- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- brauch mal Empfehlung und Rat für den BASS
brauch mal Empfehlung und Rat für den BASS
Ich Leute,ich frage Euch mal,da ich da leider null Ahnung habe. Ich habe ein Kd-AVX1 in meinen Passat 3b nun will ich noch nach was suchen,.was BASS macht.grins. Sicherlich sind auch bald neue Boxen dran,aber ich wollte mir eh einen Subwoofer oder Bassbox bzw Rolle holen. Ja nun meine Frage. Ich will nicht extra noch ne Endstufe verbauen. Gibt es da ne Möglichkeit? Ich hatte vielleicht die Idee,dass ich eventuell in der Durchreiche einen Bassteler verbaue,also in der RÜcklehne,aber ist das Ratsam,oder dann doch lieber ne Box oder ROlle. Ich brauche irgendwas,was aktiv läuft. NAja,ich bin über jeden Rat und TIp sehr dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
es gibt aktiv kisten von blaupunkt, emphaser usw.. die haben so ca. 100-200watt was ich bisher gesehen hab. kann dir aber sonst nix darüber sagen sry.
eine aktive box hat in dem fall keinen voteil,
hier sitzt der meist gammlige vertärker einfach mit im gehäuse.
d.h. du wirst sowohl cinch als auch stromkabel verlegen müssen, da würde ich mir lieber gleich ein anständiges chassi selber in eine kiste bauen und einen ordentlichen verstärker dazukaufen, den du ja dann selber an den gewünschen ort bauen kannst.
bei dem gehäue kann man dir hier helfen
ist der passat ein stufenheck, bzw ist der kofferraum durch eine metallablage abgetrennt ?
mfg eis
Also wolt ma sagen Teller und Boxen haben in dem
forum nix verloren.
Rolle (du meinst röhre) wir noch geduldet.
Zum leichten Einstief würde ich die eine 2kanalendstufe
(gesamt-sinus-leistung 200-300w), und einen subwoofer (kiste, röhren taugen nur die von jbl ein bissi (wenig) was).
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
ist der passat ein stufenheck, bzw ist der kofferraum durch eine metallablage abgetrennt ?
mfg eis
JA ist nen Stufenheck,also kein Kombi. Dann werde ich wohl beides holen müssen,dann lieber Röhre oder KAsten? Platz hätte ich genug.
Röhre = Presspappe = instabil = Kaka
Lieber eine Kiste aus dickem MDF.
najo beim stufenheck gibts sowieso nicht viel sinnvolle lösungen.
einfach ein bassreflex oder geschlossenes gehäuse in kofferraum stellen bringt nichts.
also bleibt z.b. noch ein bandpass der durch den skisack ventiliert oder ein wooder der im skisack sitzt und hinten über ein angekoppeltes volumen verfügt.
mfg eis
Bandpass?
JA,ich hab auch schon überlegt,einen nen Subwoofer in den Skisack einzubauen,aber welchen und was sollte der für Leistungen haben,ich hab da noch weniger Ahnung. Brauch ich dann auch den Verstärker zu den Subwoofer? Ich brauch nicht den Hammerbass,er sollte das Ganze einfach ein wenig unterstützen,damit meine BOxen nicht immer gleich abkacken,wenn ich mal lauter mache, (ja ich weiß,die sollen aber eh demnächst ausgetauscht werden)
Ich bin Euch echt dankbar,für die Tips,bin da leider sehr unbewandert,kann zwar nen Auto zerlegen und wieder zusammenbauen,aber in sachen CAR AUDIO bin ich Frischling.
also wie gesagt entweder bp oder geschlossen.
hier hab ich mal n bild zu einem bandpass gefunden :
http://colomar.com/Shavano/bandpass.jpg
das rohr sollte dann durch den skisack ventilieren.
um so ein gehäuse berechnen zu können damit es ordentlich klingt ist schon einiges an erfahrung nötig.
ein geschlossenes oder br gehäuse wäre vom berechnen her einfacher, allerdings ist der einbau nicht ganz leicht.
das chassi darf natürlich nur so gross ein, dass es auch in die skisacköffnung passt, zudem muss das angekoppelte volumen absolut dicht sein.
amp leistung würde ich sagen >~300 ist sinnvoll
mfg eis
Mensch EIs,das ist aber kompliziert,klingt zumindest so.Und ich dachte,einfach ne Rolle (ja ich weiß,es heißt nicht ROlle,sondern Röhre)rein und gut ist. Okay,dann besorge ich mir wohl nen Verstärker und nen Kasten,das muss reichen,der Rest ist mir zu aufwendig. Hast du Kaufempfehlungen dies bezüglich? Ich suche auch noch nen System für meinen Passat. da ich ja meine Boxen erneuern wollte. Habe Hochtöner Vorn und HInten,sowie VOrn und HInten Mitteltöner bzw Tieftöner (?) VIelleicht auch dazu Kaufempfehlöungen,was harmoniert denn so miteinander. Mir ist nur wichtig,dass ich einen klaren Sound habe und nicht gleich bei lauteren tönen nur noch nen Brummen kommt oder so. Bin da vielleicht auch ein wenig verwöhnt,hatte in meinen Audi nen Komplettsystem von Bose mit ALlem,das war schon sehr geil.
TIPS für den Kauf?
DANKE nochmal EIS,hast gut Ratschläge bisher gehabt,hat mir einiges erleichtert.
np
also wie gesagt einfach ne kiste in kofferraum wird dich nicht glücklich machen
am besten du misst morgen mal den skisack aus, dann könnte man schauen was man da unterbekommt.
ich weiss nicht wieviel geld du ausgeben möchtest, aber jenachdem würd ich dir eins dieser 2 std konzepte vorschlagen.
beim etwas teureren verfügt der sub eben über eine extra endstufe , beim günstigeren nimmst du eine 4kanal und brückst 2 kanäle für den woofer.
ne passenden 4 kanal bekommt man zwischen 200 und 300, nen woofer zwischen 50 und 200, ein frontsystem ab ~100.
dazu kommen noch kabel und dämmmaterial.
ein hecksystem brauchst du nicht - ein front compo system (2 hochtöner, 2 tieftöner, 2 weichen) sollte ausreichen
mfg eis
Ich schau mal nach und gebe bescheid. Auf mein Hecksystem will ich eigentlich nicht verzichten,da diese in den hinteren Türen verbaut sind und ich sie für das DTS bzw Dolby brauche,schau auch DVD im Car.
Mag auch gelobt werden, dass ich helfe
Zitat:
Original geschrieben von rayman_bln
Ich brauch nicht den Hammerbass,er sollte das Ganze einfach ein wenig unterstützen,damit meine BOxen nicht immer gleich abkacken,wenn ich mal lauter mache, (ja ich weiß,die sollen aber eh demnächst ausgetauscht werden)
Das liegt einfach daran, dass dein Radio einfach nicht die Leistung bringen kann, die für die von dir gewünschte Lautstärke erforderlich ist. Da werden auch keine neuen Lautsprecher (bitte nicht Boxen ) dir helfen, da brauchts ne Endstufe. Insofern gehe ich da mit dem eis konform, ne 4Kanal mit 2Kanälen fürs Frontsystem und 2 für den Sub.
Zum Thema Bandpass: so könnte das dann evtl. auch aussehen, muss man halt schauen, was bei dir einfacher zu realisieren bzgl. der Ausführung der Ports...
Bandpass
Gruß Tecci
Naja,die LAUTSPRECHER überschreien sich nicht oder so,die haben nur dann kein Klang mehr,wenn es mal lauter wird. Es ist dann einfach zu Basslastisch,ich würde gern den Bass ein wenig von den Lautsprechern nehmen und den auf die Woofer oder Kasten verteilen,denn ich kann ich dann einzeln steuern von Radio aus und die Herzzahl kann ich dann auch verändern.was aber leider nur bei der Woofersteurung funktioniert aber leider nicht nicht bei den LAUTSPRECHERN. Das Radio sollte eigentlich ausreichend sein,war nicht gerade billig (JVC-KD AVX1). WIe gesagt,es muss nichts Dolles sein,ich bin kein Hififreak. Was haltet hier von Hifonics,Canton oder JBL, ist da was Brauchbares dabei. Ich weiß,dass die eigentlich gut sind,aber Presse und Werbung sagen nicht immer alles,ich baue da lieber auf Erfahrungen,daher habe ich mich ja auch an Euch gewendet,denn das Hätte mir kein Verkäufe nennen können, die achten leider zu oft auf den Preis und auf die Werbung.
Zitat:
Original geschrieben von rayman_bln
WIe gesagt,es muss nichts Dolles sein,ich bin kein Hififreak. Was haltet hier von Hifonics,Canton oder JBL, ist da was Brauchbares dabei.
Das hat nichts mit Freak oder so zu tun, aber du willst doch auch aus deinem Geld das Maximum rausholen oder?? Und pauschal was zu irgendwelchen Marken zu sagen geht einfach nicht, dazu sind die Hersteller in ihren Portfolios an sich zu breit gefächert um zu sagen, da ist alles gut...Jeder Hersteller hat gute und schlechte Sachen...
In solchen Fällen ist es eigentlich immer sinnvoll zu sagen, was hat man für ein Budget, was ist vorhanden, was soll dazukommen, was will man erreichen. Und danach kann man dann Empfehlungen aussprechen
Gruß Tecci