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Brauch mal Eure Hilfe - LED TFL von ATU

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:01

Hallo,

ich habe in einem Golf 5 Trendline ein LED TFL von ATU verbaut.

Die Dinger werden mit einem Relais verkauft, wobei ich die Funtionsweise nicht so ganz kapiere. Das Relais hat drei Anschlußkabel, rot und schwarz welche man direkt mit der Batterie verbinden soll und eine orange Steuerleitung - verbunden mit Stromführung zum Abblendlicht.

Die Einbauanleitung ist sehr kurz gehalten auf der Rückseite der Verpackung. Mir wurde bei ATU noch mitgeteilt das die LED TFL Wellenspannung benötigt deshalb der Abschluß an die Batterie.

Mir ist das zu gewagt und habe deshalb die Stromführung über die Stromleiste am Sicherungskasten vorgenommen. Zumindest hab ich dann eine Absicherung mit 80A. Die Masse hab ich über die Karrosserie angeschlossen.

Das orange Steuerkabel soll bei eingeschaltem Licht wahrscheinlich die Stromführung zu den TFL unterbinden.

Dazu hab ich gleich mal ne frage: Kann mir jemand die Kabelfarbe des Ablendlicht mitteilen. (stromführung Fahrerseite).

Hab deshalb erstmal die orange Steuerleitung nicht angeschlossen. Aber irgendwie funktionieren die LED-TFL nicht richtig.

Wenn ich die Zündung einschalte- TFL brennt

Motor starten- TFL brennt manchmal

Licht einschalten- TFL brennen, klar hab die Steuerleitung noch nicht angeschlossen

Motor aus-TFL brennen weiter (wenn sie beim starten des Motores gebrannt haben)

Zündung aus, Schlüssel raus-TFL brennen noch etwas 20 sec

Auto verriegeln über Fernbedienung-TFL gehen an und brennen noch etwa 20 sec.

Hat jemand ne Ahnung warum die Dinger beim Motorstart manchmal nicht gehen? Wenn ich die Steuerleitung des Relais mit der Stromleiste des Sicherungskasten in Verbindung bringen gehen die TFL aus, aber bei Kontakt mit den Standlichtbirnen passiert es nicht......sollte aber!

Danke für die Antworten und Eure Hilfe

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16 Antworten

kann dir da leider nicht helfen, aber bilder würden mich interessieren. hab meiner freundin die in.pro tfl ähnlich den hella ledayline für 100euro neu gekauft. werde diese auch bald bei ihr verbauen. suche für meinen variant auch noch tfl. am liebsten mit dimmfunktion als standlicht.

hast du dieses?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:33

Nein nicht mit 28 LED´s. Haben 8 LED´s und sind in einer roten ATU-Schachtel. Waren von 199 auf 79 Euro reduziert.

Hallo

Hab auch gerade ein Anschluss Proplem mit den TFL hab aber einen Golf Plus,die LED Leuchten sind von AuCo mit interner schaltung.Hab nun Plus über Zündschloss und Plus vom Standlicht (Pin 10 am Scheinwerfer stecker)Masse an Batterie,wenn nun der Motor nicht läuft geht alles richtig sprich Zündung an TFL an, Fahrzeugbeleuchtung an TFL aus.Wenn nun der Motor Läuft werden die Leuchten gedimmt und Flackern müssen aber normal aus gehn. Warum ?

Gruß

Nelli17

Hast du da das STeuergerät angeschlossen?

Weil ich habe zb wenn ich das Standlicht anmache und dann Xenon anmache geht trodsdem das Standlicht.

Ausserdem sollte man dafür das Tagfahrlicht einprogramieren, weil die TFL sowiso abgedimmt werden müssen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Nelli17

Hallo

Hab auch gerade ein Anschluss Proplem mit den TFL hab aber einen Golf Plus,die LED Leuchten sind von AuCo mit interner schaltung.Hab nun Plus über Zündschloss und Plus vom Standlicht (Pin 10 am Scheinwerfer stecker)Masse an Batterie,wenn nun der Motor nicht läuft geht alles richtig sprich Zündung an TFL an, Fahrzeugbeleuchtung an TFL aus.Wenn nun der Motor Läuft werden die Leuchten gedimmt und Flackern müssen aber normal aus gehn. Warum ?

Gruß

Nelli17

Deine Leuchten werden wenigstens gedimmt...also passiert etwas. Bei den ATU Dingern passiert bei PIN 10 gar nichts-bleiben brennen. Die gehen nur aus wenn ich die Steuerleitung direkt mit der Autobatterie in kontakt bringe. Kann das noch etwas mit einem zu schwachen Strom zu tun haben. Spannung von 12,4 Volt liegen an der Standlichtleitung an.

Hallo

Genau da ist bestimmt das proplem am Plus über Zündung hab ich wenn der Motor läuft 14,2 Volt

und am Standlicht 11,8 Volt der strom reicht bestimmt nicht um das relai umzuschalten was mann da macht weiss ich auch nicht.

Aber vieleicht kann uns jemand im Forum weiterhelfen

Gruß

Nelli17

Gibt 2 Verschiedene Varianten, man besorgt sich das STeuergerät vom S6 TFL oder es gibt ein amerikanisches STeuergerät bei ebay, das ist halt nicht so teuer aber dafür in der STFZO nicht zulässig.

Hallo

Warum sollen wir uns ein Audisteuergerät kaufen ,wen die leuchten eine interne schaltung haben was ist am Audi Steuergerät anders ?

Kann uns den keiner Helfen ?

Ist bei den vielen Forumteilnehmer kein KFZ Elektriker dabei,der bescheid weis ?

Gruß

Nelli17

am 27. Januar 2009 um 10:57

das relai kommt an das standlicht. die KFZ relais ziehen bei ~5v an und halten bis ~3V. so ists auch gedacht. nen bild der standlichtleitung die man per stromdieb abzwagt kann ich hochladen bei bedarf

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das relai kommt an das standlicht. die KFZ relais ziehen bei ~5v an und halten bis ~3V. so ists auch gedacht. nen bild der standlichtleitung die man per stromdieb abzwagt kann ich hochladen bei bedarf

gerne, bitte mal hochladen....oder als PN

Danke Dir

am 28. Januar 2009 um 8:10

Hier das bild, dann hat auch die nachwelt was davon, viel spass und erfolg beim basteln ;)

am 28. Januar 2009 um 10:56

bild vergessen und der bearbeitungs knopf ist weg:confused:

hier aber

was ist von diesem steuergerät zu halten? in verbindung mit den in.pro tfl

http://cgi.ebay.de/...078QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

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