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Brauch mal eure Meinung, 320d 288000 km, AT-Motor oder verkaufen?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 20:55

Hallo und guten Abend.

ich brauch mal eine weitere Entscheidungshilfe von Euch. Meine Frau fährt einen 320d, Bj.06/2000. Sie fährt täglich ca. 180 km zur Arbeit (hin und zurück). Der Wagen hat jetzt ca. 290000 km drauf und ist Erstbesitz. Hat bis jetzt nicht als zu viel Reparaturen hinter sich. Natürlich die üblichen Verschleißteile wie Bremsscheiben, Beläge, LMM, usw.

1. Auspuff, 1. Lichtmaschine, 1. Wasserpumpe alles noch original. Gewechselt wurden jetzt nur die Querlenker und vor ca. 8000km der Turbolader. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen beim wechsel des Dieselfilters winzige Metallspäne ( Messing ) gefunden. Mache mir da ein wenig Sorgen, ob langsam die Einspritzpumpe Ihren Geist auf gibt ( Kosten ca 1700 Euro ). Ich weiß nicht ob ich Sie vor Ihrem ableben tauschen lassen soll. Vielleicht vereckt dann als nächstes der Motor? Gibt es sowas wie eine Motordiagnose? BZW. kann man die Einspritzpumpe überprüfen lassen (kosten). Ansonsten läuft der Wagen sehr gut.

Vielleicht sollte ich direkt eine neue AT- Maschine einbauen lassen. Wenn verkaufen, wieviel kann ich dafür noch verlangen. Der Wagen hat eine normale Ausstattung und hat mal 55000 DM gekostet. Verkaufen oder neu aufbauen? Viele Grüße Kurti.

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37 Antworten

Bei Vox Auto Motor Sport habe ich mal was von einer Öl Analyse gesehen. Dort konnte man sein Öl einsenden und die haben festgestellt wo evntl. Verschleiß ist, anhand verschiedener Metallsorten die im Motor verwendet werden. Das könnte ja als erstes mal eine sparsame Variante der überprüfung zu sein.

am 13. Oktober 2007 um 22:28

Wieso AT-Motor ?

Meinst dann holst mehr raus ?

Er ist von 2000 und die km auf der Karosse sind und bleiben 290 000 km !

wenn er solange gefahren ist, würde ich persönlich weiterfahren bis die Kiste auseinanderfällt. Das Auto hat ja seine Schuldigkeit schon getan von daher? Letztendlichj gehts immer ums finanzielle. Also wenn die Rahmenbedingungen stimmen auf n neuen 320D Jahreswagen o.ä. wechseln. Ich persönlich würde weiterfahren, denn jetzt kostet das Auto eigentlich am wenigsten, kaum Wertverlust und da Erstbesitz sind alle Fehler und MAcken bereits bekannt

So eine Pumpe gabs vor einigen Tagen NEU bei Ebay für 700€.

Ich kippe bei meinem 320d 100kW bei jeder Tankfüllung 300ml Zweitaktöl mit in den Tank. Soll den Verschleiß der Pumpe ungmein reduzieren. Wenn aber wie bei Dir schon Späne vorhanden sind, kann das einen Schaden möglicherweise nicht

mehr aufhalten sondern nur noch etwas hinauszögern.

Warum soll der Basis-Motor nicht 400.000km mitmachen? Immer rechtzeitig Ölwechsel und schonend fahren. Ich hätte da keine Bedenken.

Viel Glück mit dem 320d.

am 14. Oktober 2007 um 8:51

Ich würde den Wagen nicht verkaufen,zu not nen billigen AT Motor kaufen und einbauen,wenn du die Möglichkeit dazu hast,mM.

im Übrigen:

Verkaufen ist immer das schlechteste Geschäft. Schau doch mal was du für das Fzg. nocht bekommst. Vielleicht 5000€ ?

am 14. Oktober 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

wenn er solange gefahren ist, würde ich persönlich weiterfahren bis die Kiste auseinanderfällt. Das Auto hat ja seine Schuldigkeit schon getan von daher? Letztendlichj gehts immer ums finanzielle. Also wenn die Rahmenbedingungen stimmen auf n neuen 320D Jahreswagen o.ä. wechseln. Ich persönlich würde weiterfahren, denn jetzt kostet das Auto eigentlich am wenigsten, kaum Wertverlust und da Erstbesitz sind alle Fehler und MAcken bereits bekannt

Genau!!! Keine Angst der Motor hält noch ne weile!!:)

ich hab ja keine Ahnung...vieleicht hab ich es auch falsch verstanden: Aber ist der Dieselfilter nicht VOR der einspritzpumpe???? Dan kommen die Späne NICHT aus der Einspritzpumpe sondern aus der Dieselpumpe oder aus dem Tank eil Du mal verunreinigten Diesel aus einem fast leeren Tank an der Tanke bekommen hast.

am 14. Oktober 2007 um 18:27

So ein kleiner Tipp nebenbei. Da dein Motor schon so viel gefahren ist, würd ich dir mal raten paar Öladditeve einzukippen. Die Wirkung war bei den Fahrzeugen von meinem Vater immer von Vorteil. Sein alter Passat TDI '95 hat sogar 700tkm geschafft ohne einen Getriebe oder MOtorschaden....

Hi,

ich hab meinen 320d EZ 1/99 mit 320.000 km noch verkauft, ich braucte einen Kombi, aus Beruflichen Gründen (naja, ein bischen mehr Power wollte ich auch :)) also, wenn ich nicht ein anderes Auto gebraucht hätte, würde ich meinen immernoch Fahren... hab übrigens noch 5.000 € bekommen, auch mit "normaler" Austattung.

Wenn Du den Wagen weiter fahren willst, dann mach das. Ich würd mir nicht so nen Kopf machen.

Gruß

Dirk

Also wenn Additiv, dann Zweitaktoel 1:200. Gerade bei Messingabrieb - dazu ist das ja da. Messing ist sicher die Gleitbeschichtung und wenn die runter ist (das ist normal, passiert bei jedem irgendwann) dann hilft das Oel gegen Heisslaufen und Fressen.

Kann bei Railpumpe oder Injektoren passieren, beides ist so beschichtet.

Gruss

Joe

 

 

am 14. Oktober 2007 um 19:04

Also mit Zweitaköl habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber folgendes könnte ich anbieten;

Was du mal probieren kannst, denn motor mit mal Öladditiven zu versorgen, wenn du z.b das nächste mal ölwechselst, kipp mal folgendes vorher rein Motor-Reiniger 500 ml (17,49€) und nach dem Ölwechsel lass dir noch Platz für dieses Additiv Motorenbehandlung Motor-Up (für 2 Flaschen 34,99€[angebot])-> aber nur eine Reinkippen, die andere für den nächsten Ölwechsel zu hause lagern.

Nebenbei könntest du noch folgendes in dein Tank kippen Super-Diesel-Additiv Liqui Moly, 250 ml ( für 7,49€) oder System-Pflege-Diesel Set Liqui Moly 250 ml (für 6,49€). Also du kannst auch beides reinkippen aber 1 bei dem ersten Tanken und das andere nach 1000km.

 

Du investierst vllt bisschen Geld in die Additive aber im Endeffekt verlängerst du das Leben des Motors. Eine Leistungsteigerung ist subjektiv gesehen auch spürbar aber nicht sofort, sondern nach 100-300km

 

Ich weiß, dass ich das schon mal ihn einem anderen Thread geschrieben habe aber hier passt es auch rein ;)

Also zum Thema "Motorreiniger" hab ich am Wochenende oder letzte Woche in so nem Automagazin nen Test gesehen, da war der Unterschied "vorher/nachher" so minimal, dass es auch an Messtoleranzen gelegen haben könnte... Also: Außer Ebbe im Geldbeutel hat das nix gebracht...

Gruß

Jan

am 15. Oktober 2007 um 10:01

Hallo,

also zu diesem Diesel-System-Reiniger kann ich nur positives berichten, ich habe aller 10tkm mal so eine Flasche mit "verfahren" und nachdem die Tankfüllung durch war, lief der Motor im Stand einiges ruhiger als vorher. Das Nageln des Diesels wurde hier in meinen Augen schon einiges verringert.

Aber zu Öladditiven habe ich keine Erfahrungen.

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