Brauch mal paar Insiderinfo`s zum S6 Plus
Tach Jungs,
wie der Threadtitel schon sagt brauch ich mal paar Info`s speziell zum S6 Plus, welche Teile (Hersteller) und Flüssigkeiten zu bevorzugen sind bzw. mit welchen die besten Langzeiterfahrungen gemacht wurden oder auch welche nicht zu empfehlen sind und woher am günstigsten usw.
- Fangen wir mit dem Thema Achsen und Lager an, da wird es denk ich einfach und ich würde wieder zu den Marken Lemförderer und Boge greifen.
Hat jemand hier evtl. irgendwas spezielles (wie z.B. die Plastikstifte) an der VA verändert/verbessert oder andere Buchsen (PU) drin?
- Habe noch Motoröl 5w-50 Peak Life vom V6 da, aber da der V8 nicht so hohe Öltemperaturen erreicht die eine Heißvisko von 50 erfordern, ist es trotzdem was gutes für den Motor, also (Mann) Filter kaufen und rein mit dem Öl?
- Kühlwasser wird auch nicht grad schnell warm bzw. fällt auf der Bahn ohne Last bissl ab, denke Thermostat wechseln und gut.
Auch gleich auf den 92° Grad-Thermostaten umrüsten möglich oder läuft der da zu warm? hab noch einen neuen von Wahler da..
- Zündkerzen wurden in verschiedenen Foren die NGK bevorzugt, auch hier gibt`s Unterschiede, zwei oder mehr Elektroden.. Hat jemand Erfahrungen damit welche besonders zu empfehlen sind?
- Standheizung gab es wohl nicht beim Plus original, wohin also.. Ölkühler etwas nach hinten versetzen und SH davor? Der würde dadurch weniger Kühlung von vorn bekommen, aber noch bissl von der Luftführung der Lichtmaschine, schon jemand in den Plus eine SH eingebaut?
- empfohlene Wechselintervalle für Hydrauliköl, Kühlwasser (hat schon das rote G12+), Getriebeöl und Differenzialöl?
- Leerlauf ist mit und auch ohne Klima sehr oft (aber eben nicht immer) im Bereich um 1100 U/min statt selten um die 900 U/min.
Leerlaufregelventil säubern brachte kaum Besserung, nur das sägen nach Autobahnfahrt ist endlich weg.
- funktioniert der Reset des Steuergerätes ala Metin-Methode auch beim Plus?
Gruß, Lars
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ja Reset genauso!
Alles Andere wie auch bei den anderen Modellen ala V8!
Danke schonmal, werd das mal machen.
Will eh die Batterien tauschen, wenn ich die dafür abklemme, da meine Optima die einzige ist die mit der Standheizung klar kommt.
Apropos Batterie, reicht die 75AH vom V6 auch für den V8?
Ist eine Rundzellenbatterie Optima Blue.
Und die anderen 7 Fragen hätte ich auch gern präzise beantwortet ;-)
Gruß, Lars
75Ah ist für den V8 eher zu wenig...beim S ist immer umd die 90Ah!
Naja Alex, ich bin absolut der Meinung 75 reicht aus. Damit läuft mein S seit 3 Jahren ohne Probleme. Eine 90er verreckt dir sau schnell bei viel stehen oder Kurzstrecke.
Gruß Andre
Werde das am besten mal testen, gerade die Optima soll ja ordentlich Startstrom liefern, was sie auch muß nach `ner Stunde Standheizungsbetrieb bei Minusgraden.. ;-)
Apropos.. Wo kommt nun die SH hin?
Links ist kein Platz wg. dem riesigen Wasserbehälter, SRA und Druckspeicher und rechts ist der Ölkühler im Weg.. :-(
Schon mal jemand den versetzt, so das die SH rein passt?
Hab eine 5KW Wasserheizung von Webasto, Thermo Top EVO 5+
Tach Jungs,
ich mach mal in meinem Thread hier weiter, da es ja vielleicht für viele Plus-Fahrer und noch mehr V8-Fahrer interessant sein könnte was ich so an Lösungen für diverse Sachen gefunden hab, die es so original nicht gab.
Da fang ich gleich mal mit der o.g. Standheizung an, es gab ja nach meinen Info`s nie eine original für den Plus, was auch verständlich ist wenn man sich den Platz im Motorraum ansieht.
Allerdings haben wir nicht mehr 1997, sondern 2015 und auch Standheizungen verändern sich geringfügig, auch in der Größe..
Ich habe die relativ neu entwickelte oben beschriebene EVO 5+ nun erfolgreich über den Winter drin, auch der komplizierte Einbau und Anschluß an die Klima ist gelungen und das Teil läuft.
Ich habe mir auch den Luxus gegönnt und starte die SH über eine App :-)
Die Heizung ist vorn links verbaut worden, dazu musste lediglich der Wischwasserbehälter mittels Kunststoffschweißen umgebaut werden, da dieser zu tief liegt, nun habe ich zwar weniger Inhalt, aber auch mit ca. 5,5 Liter komme ich `nen halben Winter hin..
Zu den weiteren oben angefangenen Fragen:
Kerzen sind nun NGK drin und die hohe Optima Batterie wurde erfolgreich verbaut, lediglich die Rückbank mußte geringfügig höher gelegt werden.
Apropos höher legen, da mir der Hängearsch zu blöd aussah hab ich Distanzstücke an den Federn hinten verbaut, damit sieht er zwar schon wieder recht keilig aus, aber ideal für den Winterbetrieb.
Auf dem Foto unten mit den Winter-Alu`s mit 235/40R18
Den Leerlauf hab ich leider immer noch nicht hinbekommen, Fehler liegt wohl am Motorsteuergerät, auslesen brachte sporadischen Fehler Leerlauf Regelgrenze übschritten.
Nach Tausch des LL-Stellers und des Poti änderte sich kurzzeitig der Leerlauf, der sich allerdings durch Lernwerte im Steuergerät wieder auf den ursprünglichen Zustand verschlechterte, irgendwas ist da faul.
Ich wollt eh das Steuergerät mal machen lassen, viell. wird da der Fehler gefunden, zur Not hab ich noch eins da.
Reset brachte auch nur kurz verbesserung, bis er wieder gegenregelte.
ich nehme an alle Steuergeräte vom Plus kann man gegeneinander tauschen, nur die Wegfahrsperre ist zu ändern?
Apropos Lernwerte:
Ich habe vom letzten Sommer noch einen Kanister mit 20 Liter feinster E85-Sommerware da stehen und hab den bei fast leerem Tank einfach mal reingekippt und das Ergebnis war dasselbe wie beim V6 damals.
Erst nimmt er bissl bescheiden Gas an, regelt aber brav nach und kriegt sich nach guten 20 Km wieder schön ein, läuft problemlos mit der puren Suppe, auch im Vollastbereich ohne Leistungsverlust.
Bin gleich mal zum Turbo-Andy nach Schmölln gefahren und hab dort an einer nahegelegenen Tankstelle randvoll gemacht un der läuft super mit dem Saft, auch die lange vermisste weiße Fahne hinten raus und das an der Ampel genüßlich nach Alk riechende Abgasrohr ließen meine Mundwinkel nach oben zeigen ;-)
Ich werde mal zwei oder drei Tankfüllungen E85 durchjagen um die Brennräume und die Standheizung zu säubern.
Durch den Verbrauch des V8 und den ggü. dem Fronti kleineren Tank lohnt sich E85 leider nicht mehr für mich, da ich den Wagen im Alltagsbetrieb nutze und auf langen Strecken das Tankstelle suchen zu nervig wird, er bekommt das Steuergerät demnächst auf V-Power abgestimmt..
Eine Frage hab ich noch an die Spezis:
IN meinem Kühlwasser befinden sich leichte Krümel bzw. Schaum, was auf Öl im Wasser schließen läßt.
Leider weiß ich nicht woher das Öl kommt, ich schließe Motoröl fast aus, da er nix verbraucht und auch kein weißer Schleim am Einfülldeckel zu sehen ist.
Gibt es eine Verbindung zum Getriebeöl, das ja vom Kühlwasser mit gekühlt wird und wo ist der Getriebeölkühler beim Plus?
Gruß, Lars
Zitat:
@Larsavant schrieb am 28. Februar 2015 um 12:20:21 Uhr:
Apropos höher legen, da mir der Hängearsch zu blöd aussah hab ich Distanzstücke an den Federn hinten verbaut, damit sieht er zwar schon wieder recht keilig aus, aber ideal für den Winterbetrieb.
Auf dem Foto unten mit den Winter-Alu`s mit 235/40R18
Moin Lars,
was hast Du für Distanzstücke verwendet? Auf dem Bild kommt das keilige nicht so rüber. Sieht vom Niveau gut aus.
Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto wenn die Sonne scheint :-)
Will nächstes WE nochmal zum boarden in die Berge, danach kommen die 19er Sommer-Alu`s drauf :-9
Die Distanzstücke hab ich im Link angehängt:
Getriebeölkühler sitzt mit im Wasserkühler vorne,
Steueregrätetausch, schreib mir mal privat oder per whatsapp, von wegen wfs anpassen.
ist bei den Autos ein Kinderspiel.
Wenn es dumm läuft, sind die Krümmel verbrennungsrückstände->ZKD (??)
mfG