ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Brauch mal schnell eure Hilfe

Brauch mal schnell eure Hilfe

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:11

Hab nen Kunden von der KRAVAG, kann mir jemand sagen wohin die bei einem Schaden aus der SF18 stufen ?

Geht um Bedingungen aus 96 -97.

Christo

Ähnliche Themen
19 Antworten

KH und/oder VK ?

Schadenzeitpunkt 2004 oder 2005?

Ist sein Wagen Schrott (wenn ja, wann abgemeldet)und muss er ohnehin in einen neuen Vertrag einsteigen?

Ohne diese Angaben ist eine Antwort sinnlos.

Fährt er seinen Wagen weiter und kann damit den Altvertrag halten, könnte Folgendes gelten:

Mit viel Glück war damals SF 18 die höchste SF- Klasse und er wird nur in SF 15 = 30 % zurückgestuft.

Wenn SF 18 damals die höchste Klasse war, so könnte er auch schon 25 schadenfreie Jahre gehabt haben.

Mal nachfragen, wie lange er schon auf SF 18 fährt.

Sinnvollerweise erkundigt sich der VN beim Vorversicherer. Er hat laut Pflichtversicherungsgesetz ein Recht auf eine schriftliche Auskunft.

Doppelpost

am 20. Januar 2005 um 19:53

@madcruiser:

Was hatn die Frage Schrott oder nicht mit der Rückstufung zu tun?

Und der Schadenzeitpunkt ist doch auch weitestgehend wurscht - ging doch nur durm wie weit es aus der 18 geht.

Wie gesagt - nicht bös gemeint, aberich stoß mich grad an diesen Punkten ;)

@Gott:

Sorry, aber da hab ich auch nix.

Und im Web findte man wohl nix.

Grüße

Schreddi

Schreddi,

es geht darum festzustellen,

- wer

- wann

- warum

zurückstuft.

am 20. Januar 2005 um 20:54

Naja - aber der Vertrag wird doch 2004 genauso wie 2005 aus der SF18 in die x zurückgestuft?

Nicht? :)

Grüße

Schreddi

Ich bitte um Verständnis, wenn ich kein Buch schreiben will.

Könnten wir bitte auf den Sachverhalt warten?

Dann ergeben sich vermutlich auch die Gründe für meine Nachfragen.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 8:07

Der Sachverhalt.

Kunde hat logischerweise jetzt die SF18, naja 2004.

In 04 nen KH Schaden gehabt. Wagen wurde repariert und fährt noch.

Aktuell hat die KRAVAG ne Rückstufung auf die SF07 wie wir auch und das haben die beim Versichererwechsel auch so mitgeteilt, selber würden die dem Kunden aber die SF10 geben.

Ich will jetzt wissen, ob die das machen um den Kunden zu halten oder ob es in den Bedingungen von 96/97 noch so war.

Christo

Die Rückstufung erfolgt im Jahr nach dem Unfall.

Behält der Kunde seine Versicherung, so wird er entsprechend dem alten Vertrag zurückgestuft.

Also meinetwegen von SF 18 in SF 10. (Könnte hinkommen, der Tarif hatte vermutlich als höchste Klasse SF 20).

Wechselt er dagegen den Tarif (Neutarif Kravag bzw. bei Dir), so passiert folgendes:

Weitergabe SF 18 und 1 Schaden aus Alttarif.

Einstufung erfolgt dann nach dem neuen Tarif.

Und das ist dann eben SF 7.

Der VN hat sich durch den Wechsel damit um 3 schadenfreie Jahre gebracht.

Wenn ihm die Kravag die Fortführung des Altvertrages gestattet, solltest Du ihn wieder ziehen lassen.

2006 kann er dann ja wieder zu Dir kommen.

Generell:

Neutarife haben in den letzten Jahren sowohl die Prozentstaffeln als auch die Rückstufungen erheblich gestreckt. Ein Wechsel (auch in einen neuen Tarif bei der gleichen Versicherung) kann also im Schadenfall richtig teuer werden.

@schreddy

Hätte er seinen Wagen verschrottet, so müßte er mit dem Nachfolger auch bei der Kravag in die aktuelle Tarifgeneration einsteigen. In dem Fall würde ihm die vorteilhafte Rückstufung des Altvertrages nichts nutzen.

bei den Bedingungen ist dir Rückstufung von 18 in 10 richtig.

gruß cyberman

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von cyberman

bei den Bedingungen ist dir Rückstufung von 18 in 10 richtig.

gruß cyberman

Alles klar, danke.

@madcruiser

Du kannst es nicht lassen, oder ?

Ich weiß nicht ob du das ausführliche für die Allgemeinheit geschrieben hast oder für mich, aber das weiß ich auch alles. Ich wollte nur wissen wie sich die Stufung verhält, kurz und knackig hätte genügt.

Christo

Das war als ernsthafte Hilfe gemeint.

Die SFR-Tabelle hätte man mit einem Anruf bei der Kravag abfragen können. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es anderweitig klemmen könnte.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das war als ernsthafte Hilfe gemeint.

Dafür danke ich dir auch ernsthaft.

Aber es war eben nicht die Frage und du fährst ja sicher auch nicht übers Westfalenstadion in die Arena auf Schalke, oder etwa doch.

Christo

am 21. Januar 2005 um 15:40

Warum sollte man auch in eine der beiden Buden fahren? Sicher nicht, um guten Fußball zu sehen - höchstens für nen Architektenkongress *gg*

@Gott:

Mmmh - ist natürlich schlecht. Soll er doch lieber das eine Jahr dort noch aushalten (Qualität setzt sich durch).

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Warum sollte man auch in eine der beiden Buden fahren? Sicher nicht, um guten Fußball zu sehen - höchstens für nen Architektenkongress *gg*

Grüße

Schreddi

Genau , wo Du doch soooo verwöhnt bist von Dynamo :D

 

Gruß

capri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Brauch mal schnell eure Hilfe