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Brauch neue Batterie; Hilfe?
hallo nach 8 jahren hat bei meinem golf 4 bj03 1,9 tdi die batterie seinen geist aufgegebenm springt nur noch mit starthilfe an. jetzt brauche ich eine neue habe aber null ahnung auf der alten steht varta 1j0915105ae
12v 70ah 340 a din. ich finde aber mit dieser bezeichnung nichts scheint schon alt zu sein. ich finde was mit 570a din, kann ich das auch nehmen? habt ihr evtl. nen link für mich möchte nicht beim freundlichen kaufen soll ja viiiiiiel zu teuer sein.
danke für die infos
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18 Antworten
In jedem Baumarkt bekommst ne passende Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von tyson8181
hallo nach 8 jahren hat bei meinem golf 4 bj03 1,9 tdi die batterie seinen geist aufgegebenm springt nur noch mit starthilfe an. jetzt brauche ich eine neue habe aber null ahnung auf der alten steht varta 1j0915105ae
12v 70ah 340 a din. ich finde aber mit dieser bezeichnung nichts scheint schon alt zu sein. ich finde was mit 570a din, kann ich das auch nehmen? habt ihr evtl. nen link für mich möchte nicht beim freundlichen kaufen soll ja viiiiiiel zu teuer sein.
danke für die infos
du kannst eigentlich jede batterie nehmen die 12V und mindestens 70 ah hat, weniger würde ich persönlich nicht nehmen.
Im baumarkt bekommt man schon eine, das ist richtig aber ob es sich lohnt eine NoName zu kaufen bezweifle ich. (schlechte erfahrungen)
Limmi
würde auch kein NoName Baumarkt Produkte nehmen
( ATU oder pitstop Produkte fallen auch darunter)
Lebenserwartungen dieser Batterien liegen meist unter 3 Jahren
Greife zum Beispiel:
Banner 72Ah
oder
Varta 74Ah
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
würde auch kein NoName Baumarkt Produkte nehmen
( ATU oder pitstop Produkte fallen auch darunter)
Lebenserwartungen dieser Batterien liegen meist unter 3 Jahren
Greife zum Beispiel:
Banner 72Ah
oder
Varta 74Ah
ich hatte vor kurzen auch das vergnügen ( knapp 10 jahre ) springt die nur noch auf den letzten hup an und spannung fällt stark ab bis die zv schon anspringt ^^
also bei atu würde ich auch nicht kaufen zumal die nicht nur noname haben zumal die auch noch überteuert sind. heist ja nicht umsonst ( alles teuer unterjubeln )
habe sie aber kostenlos getestet bekommen, hatte nur noch 44% der startleistung
die wollen für nen normale diesel batterie 122 teuronen das gebe ich nie im leben dafür aus, habe für meine 77€ euro bezahlt. den preis finde ich schon ganz ok. zumal man sie auch noch selbst warten kann.
Habe in meinem Rio gerade ne neue gebraucht.
12V 70A (oder 72A) mit xyzAH
Habe mir die von Varta geleistet, für 110€. (Teileshop)
ATU wollte für eine Vergleichbare knappe 150€ (Marke, kein NoName!)
Hi,
im Baumarkt hast du warscheinlich eine gute Auswahl. Sowohl No Name als auch Marke sollte es da geben.
Wichtig ist nur, dass 12 Volt und ca. 70Ah (66,72,74.... würde auch gehen), die Abmasse die gleichen sind und die Pole auf der richtigen Seite sind.
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Hi,
im Baumarkt hast du warscheinlich eine gute Auswahl. Sowohl No Name als auch Marke sollte es da geben.
Wichtig ist nur, dass 12 Volt und ca. 70Ah (66,72,74.... würde auch gehen), die Abmasse die gleichen sind und die Pole auf der richtigen Seite sind.
Einspruch...
Aus leidiger Erfahrung solltest du folgendes von deiner "alten" Batterie wissen:
- Maße (HxBxT)
durch den Sicherungkasten oben drauf bist du eingeschränkt!
Zollstock raus und Messen!
- Batteriefuß/ Befestigung/ Bodenleiste
(ja, auch hier gibt es X-Versionen)
bei VW meist B13
- Leistung in Amper
wenn eine 70A verbaut ist, solltest du nicht unbedingt wesentlich kleiner gehen! 66A ist schon Grenzwertig
Bedenke, das die Leistung berechnet ist, damit du nicht bei "Motor-Aus" und Verbraucher an NICHT gleich ne leere Batterie hast!
- Pol Anordnung (wo ist +12V wo ist Masse)
(ja, auch hier gibt es X-Versionen)
bei VW eigentlich 0
- Poldurchmesser (+12V und Masse)
Passt zu 99%, wenn du die oberen Werte eingehalten hast
- Kälteprüfstrom
der Wert des Kälteprüfstrom auf neuen Batterien ist mit den Werten auf der alten Batterie nicht mehr vergleichbar!
Die heutigen Batterien sind da schon wesentlich besser als die von vor 4 Jahren (und älter)
Hauptsache er ist grösser oder gleich, als auf der derzeit verbauten!
doppel Post
Von Banner meine ich mal einen schlechten Testbericht gelesen zu haben, obwohl ich weiß, dass die Dinger auch von VW verbaut werden. Worauf die Leute hingegen schwören, ist neben den teuren Vartas auch die Firma Moll.
Ich möchte es bei meinem nächsten Batteriewechsel mal mit einer trocken gelieferten Batterie von Moll versuchen. Hat den Vorteil, dass sie ganz frisch ist, weil man die Säure erst zu Hause selber einfüllt. Zudem kann man die Batterie auf diese Weise über den Internethandel beziehen (d.h. deutlich billiger), was mit einer bereits gefüllten nicht möglich wäre (würde beim Versand auslaufen). Nach dem Einfüllen der Säure soll die Batterie als voll geladen einzuschätzen sein (wobei es mir ausreichen würde, wenn sie dann so voll ist, dass ich den Motor ankriege). Ein preisgünstiger Ansatz für eine extrem hochwertige Batterielösung, zumindest in der Theorie. Aber noch habe ich, wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen damit.
Empfehle Berga oder Optima, hab selbst beide in meinem Golf und mein Diesel hat se noch nicht klein bekommen.
Die Optimas sind sogar Gel-Batterien, können also nicht auslaufen...
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Zudem kann man die Batterie auf diese Weise über den Internethandel beziehen (d.h. deutlich billiger), was mit einer bereits gefüllten nicht möglich wäre (würde beim Versand auslaufen).
Wie kommst Du denn darauf?
Man kann online auch in div. Batterieshops (z.B. hier bereits gefüllte Batterien kaufen, das ist eigentlich der Normalfall.
So habe ich es auch gemacht und die Batterie kam fertig gefüllt und geladen an, einbaufertig.
Wobei sie der Herr von DHL pur geliefert hat, also nicht in Verpackung etc., bis auf die Schutzblenden über den Polen..., also letztlich so, wie man sie im Handel auch aus dem Regal nimmt.
Banner hatte in den vergangenen Jahren offenbar mal schlechter abgeschnitten, jetzt wohl besser.
Die vielgerühmten Arktis von ATU sollen angeblich nicht mehr so berühmt sein, da anderer Lieferant/Hersteller.
Regelmäßig gut abgeschnitten haben offenbar immer die Fabrikate von Bosch/Varta, VW (meist baugleich Bosch/Varta), Moll, Berga, Banner, IQ.
Ich habe nach 10,5 Jahren damals zu Banner gegriffen, online bestellt (siehe Link oben) und kann bisher nichts schlechtes sagen. Die Stopfen unter der Folie sind noch demontierbar und ich habe jüngst zum Ölwechsel mal den Säurestand kontrolliert. Alles normal.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Banner gekauft und bin enttäuscht worden. Die Batterie hat sich zwei mal im Winter nach nur einem Jahr Gebrauch tief entladen. Dabei stand das Auto beim zweiten mal gerade drei Tage ohne bewegt worden zu sein. Verbraucher im Auto waren alle deaktiviert und die Batterie war derart entladen, dass beim drehen des Zündschlüssels nicht mal die LEDs im Tacho aufleuchtetten, geschweige, dass der Anlasser auch nur einen Mux gemacht hat. Auf nur 7 Volt ist die Spannung zusammengebrochen! Der Händler hat die Batterie mit einem professionellem Ladegerät wieder flott gemacht. Seitdem läufst sie wieder. Für diese Season habe ich mir für den Fall der Fälle eine Reservebatterie als Starthilfe gekauft, die immer voll aufgeladen bereit steht.
Aber vielleicht war ja gar nicht die Batterie schuld, sondern das im Forum allseits bekannte Lichtschalterproblem. Wer weiss.
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Banner gekauft und bin enttäuscht worden. Die Batterie hat sich zwei mal im Winter nach nur einem Jahr Gebrauch tief entladen. Dabei stand das Auto beim zweiten mal gerade drei Tage ohne bewegt worden zu sein. Verbraucher im Auto waren alle deaktiviert und die Batterie war derart entladen, dass beim drehen des Zündschlüssels nicht mal die LEDs im Tacho aufleuchtetten, geschweige, dass der Anlasser auch nur einen Mux gemacht hat. Auf nur 7 Volt ist die Spannung zusammengebrochen! Der Händler hat die Batterie mit einem professionellem Ladegerät wieder flott gemacht. Seitdem läufst sie wieder. Für diese Season habe ich mir für den Fall der Fälle eine Reservebatterie als Starthilfe gekauft, die immer voll aufgeladen bereit steht.
Aber vielleicht war ja gar nicht die Batterie schuld, sondern das im Forum allseits bekannte Lichtschalterproblem. Wer weiss.
has ist das problem am lichtschalter? nur das man es mal weiß, habe meinen schon gegen einen neuen getauscht ( den alu schlater). von daher denke ich mal habe ich ruhe oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Banner gekauft und bin enttäuscht worden. Die Batterie hat sich zwei mal im Winter nach nur einem Jahr Gebrauch tief entladen. Dabei stand das Auto beim zweiten mal gerade drei Tage ohne bewegt worden zu sein. Verbraucher im Auto waren alle deaktiviert und die Batterie war derart entladen, dass beim drehen des Zündschlüssels nicht mal die LEDs im Tacho aufleuchtetten, geschweige, dass der Anlasser auch nur einen Mux gemacht hat. Auf nur 7 Volt ist die Spannung zusammengebrochen! Der Händler hat die Batterie mit einem professionellem Ladegerät wieder flott gemacht. Seitdem läufst sie wieder. Für diese Season habe ich mir für den Fall der Fälle eine Reservebatterie als Starthilfe gekauft, die immer voll aufgeladen bereit steht.
Aber vielleicht war ja gar nicht die Batterie schuld, sondern das im Forum allseits bekannte Lichtschalterproblem. Wer weiss.
has ist das problem am lichtschalter? nur das man es mal weiß, habe meinen schon gegen einen neuen getauscht ( den alu schlater). von daher denke ich mal habe ich ruhe oder sehe ich das falsch?
edit: bin heute mal dazugekommen meine neue einzubauen die spannung bei laufenden motor wird auch wieder erreicht von daher denke ich es lag wirklich an der batterie. und die kabelschuhe im sicherungskasten sind auch noch ok (toi toi toi)