Brauch schnelle Tipps
Hi,eben auf der Autobahn ging ab 200km/h plötzlich nichts mehr!Abfahrt auf drei Zylindern verlassen.Was meint ihr?Ich vermute mal nen defekt an der Zündanlage.Bin auch nur kurzzeitig 200km/h gefahren.
Werde morgen mal nachsehen,freue mich über jede Ferndiagnose =)
Mfg Sascha
Ähnliche Themen
25 Antworten
bisschen mehr info waere wohl nicht schlecht...
Benutzername sagt doch eigentlich schon alles =) E30 318is M42
Bin ca.5min Autobahn gefahren 200km/h und wunderte mich warum auf einmal nichts mehr kommt.Läuft normal 220km/h.hab kurz Fuss vom Gas nenommen und hab dann gleich gehört das er nur auf 3Zylinder lief!Vorher ca.20km Landstraße gefahren und da wahr alles i.O.
Hab noch nicht genau nachgesehen mach ich morgen aber ich tippe mal auf die Zünanlage.
Mfg Sascha
hallo
es könnt natürlich auch sein dass dir ein kipphebel gebrochen ist...
Der hat keine Kipphebel ist der M42 nicht M40
Mfg Sascha
achja sorry *schäm*
war ein bisschen zu schnell...
war kein lautes geräusch das du gehört hast als die leitung abfiel?
macht doch nichts =)
Mfg Sascha
Ne,hab nichts gehört.Hab das halt nur daran gemerkt als ich denn Fuss vom Gas nahnm und hörte wie er auf drei Pöten lief.Kein geklapper nichts.
Mfg Sascha
war denn ein knall oder ähnliches hörbar?
läuft er immer noch auf 3 zylindern von der autobahn an?oder war es nur auf der autobahnausfahrt?
sonst kontrollier mal deine zündkerzen nicht dass die elektroden einfach den rest bekommen haben auf der autobahn und die elektrode abgebrannt ist. Zündspule scheint unwahrsheinlich,sonst kannst du eigentlich nichts an deinem M42 kontrollieren ausser die zündkabel.
Zündverteiler gibt es keinen da der M42 ja Motronic besitzt.(siehst de sowas weiss ich...=))
man könnte naturlich noch viele weitere dinge an den haaren herbeiziehen wie z.b. kaputte ZKD,ventilsitze dichten nicht mehr genügend ab etc...
läuft immer noch auf drei Pöten und Zündkerzen würde ich jetzt eigentlich ausschliesen da die vor 400km neu reingekommen sind.Entweder ein Zündkabel hin oder ein von 4 Zündspulen an was anderes mag ich nicht denken sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen =)
Mfg Sascha
ok dann belassen wir es bei den zündkabeln,wenn du einen motor hättest mit nur einer zündspule könnt ich dir prima helfen aber bei den doppelzündspulen weiss ich nicht genau.
das prinzip ist das gleiche nur dass sie anders angesteuert werden,k.a. wie die überprüft werden.
ok kannst erstmal beruhigt schlafen...
Also,Zündspulen und Zündkabel i.O Erste Zylinder wahr die Kerze sehr strark verölt nach fünf weiteren Probeläufen hat sich dort kein Öl mehr abgesetzt.Zweite u. Vierte Zylinder i.O. auf`m dritten Zylinder ist die Zündkerze verschmolzen und es steht richtig viel Benzin im Zylinder.
Züngkerzen sind erst Neu reingekommen,warum ist die jetzt verschmolzen und warum steht so viel Benzin im Brennraum?Einspritzventil evtl. defekt u. wie messe ich das durch.Zündfunken ist auf allen Zylindern vorhanden!
Was sagt ihr zum Öl im ersten Zylinder evtl. Kolbenringe?
Kompression kann ich erst nächste Woche feststellen da ich mein Kopressionsprüfer verliehen habe
Mfg Sascha
Kann es auch sein das mir ne Ventilfeder gebrochen ist?
>Mfg Sascha
hallo
wenn das benzin im brennraum steht dann ist irgendetwas was bewirkt dass das auslassventil nicht mehr öffnet,eventuell eine gebrochene ventilfeder.
das öl auf dem ersten zyl. kommt entweder von den kolbenringen oder der ventilschaftdichtung.
sonst öffne einfach mal den ventildeckel dann siehst du sofort ob etwas am ventiltrieb schaden genommen hat.
mfg
Bei dem Motor geht das leider nicht mal eben nach ner gebrochenen Ventilfeder zu sehen.Da musste die Nockenwellen für ausbauen und dann brauchste hinterher eine Arrtierbrücke für die Nockenwellen damit du ihn wieder100% eingestellt bekommst
Mfg Sascha