ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Brauche alle infos über schmiedekolben

Brauche alle infos über schmiedekolben

Servus

Also nach einem motorschaden an meinem 2,8 erVR6 motor (pleullager) und verschlißenen zylinderlaufbanen muß was gemacht werden .

Würde gerne auf 3 liter aufbohren lassen .

Das ganze am liebsten mit übermaßkolben für den 2,9er VR6 motor die es aber nicht zu geben scheint .

Also blieben da nur noch schmiedekolben für mich zur auswahl oder doch serienkolben vom 2,9er .

 

Was sind die nachteile der schmiedekolben ?

Ist das mit dem kolbenklappern wegen dem größerem laufspiel heut zu tage noch ein problem ?

Muß man immer noch höllisch aufpassen beim warm fahren ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt auf deinen Instandsetzer an, wie gut er die Laufbahn bohrt und hohnt.

Klappern sollte kein Problem mehr darstellen aber warmfahren solltest den Wagen trotzdem bevor du ihm alles abverlangst.

schmiedekolben

 

hi!

jupp motorn mit schmiedekolben klappern immer noch gut wenn die kolben kalt sind,wird sich auch nie was dran ändert :D

must den motor halt immer schön und ganz vorsichtig warm fahrn dann passiert nix..

natürlich sollte der typ/firma die deinen block hohnt und die kolben liefert schon genau wissen was sie da machen.

wieso klappern kolben bei 7/100tel spiel und nen uralt block der 2/10tel ausgeleiert ist nich?

kolben

 

hi!

sicher das du schmiedekolben drin hast und das spiel doch so groß ist :D

nein war spass kann ich dir nicht sagen,aber so die schmiedekolben motor die ich so kenn,wie auch mein eigner klappern im kalten zustand alle und wenn die kolben schön warm sind und sich ausgedehnt haben klappert da nix mehr.

meine aussagen warn auf slipperkolben bezogen hätte ich vieleicht mal dabei schreiben sollen,sorry.

bei mir klappert nix.

das mit dem klappern ist so ne sache

 

bei getemperten kolben klappert nix ...die haben ihre ausdehnung bereits nach dem schmieden durch ein wärmeverfahren auf ein gewisses endmass .....

 

" normale " schmiedekolben scheinen das bei jedem warm laufen mitzumachen .

die cossikolben die ich im motor hab ( die auch mein tuner fährt ) sind ruhig ....

ach ja ......

 

wie das mit deinem vr6 motor weitergeht ....

ganz einfach ..

 

von abt gabs ne 3 ltier 230 ps variante ...

anrufen und schlau machen !

guck mal was ich gefunden hab

http://www.rp-motorsport.de/motortuning/vr6-motoren.htm

 

also übermasskolben scheints genug zu geben

oder hier

http://www.mch-motorsport.com/.../preisliste.html

Mit Aufschlag.

Bei Woessner gibts spezielle Turbokolben sogar im Katalog.

Ähm getemperte Schmiedekolben?! Gibts sowas?!

Dachte tempern ist nur bei Guß möglich?!

Mal FT Unterlagen raussuchen...

Was bedeutet für die Slipperkolben? Extrem kurzes Hemd ODER das Senkrecht zum Bolzen "Luft" ist? Unterschied zum Kastkolben?!

slipperkolben

 

hi!

jupp einmal kurzes hemd und dan bolzenseite gar kein hemd :D

Wie ist das mit der druckbelasteten Seite?

Muss man sich da große Gedanken machen wenn man von der Serie nicht viel abweicht?

Kann man das Kolbenspiel runternehmen wenn man kürzere kolben verwendet? Oder hängt das ausschließlich vom Kolbenmaterial ab oder von den Ringen?

das ist mehr ne sache der deachsierung des kolbens ....

und vor allem ganz schlecht pauschal zu sagen .

 

in meinem serien motor sind die bolzen deachsiert um seitenkräfte zu minimieren ...bla bla ...

im kitcar sind die kolben nicht deachsiert .....um seitenkräfte zu minimieren ...

 

so jeweils die aussage seitens reno .....und seitens meines motorenbauers ...

das liegt wohl am zusammenspiel , pleuellänge , hemdlänge , deachsierung , laufpspiel , verdichtungshöhe....etc.

Jo hat was mit dem Kippen des Kolben's zu tun. Wird durch die Deachsierung "weicher".

Hab bei meinen Motoren überall 1mm ab Werk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Brauche alle infos über schmiedekolben