ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche alle Unterlagen für Twintec Partikelfilter (ABE usw.) - wer hat diese da?

Brauche alle Unterlagen für Twintec Partikelfilter (ABE usw.) - wer hat diese da?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2009 um 17:48

Hallo Freunde,

ich möchte mir einen Partikelfilter für meinen E46 320d 12/98 Baujahr mit Schaltgetriebe besorgen.

Leider hat der Verkäufer überhaupt keine Unterlagen, sprich ABE und die anderen Blätter die benötigt werden.

Der Partikelfilter ist von Twintec, also genau für mein Modell.

Wäre einer von euch so nett und könnte mir diese Unterlagen zuschicken, wenn sie denn einer von euch hat?

Twintec selbst - habe ich gehört - verschickt keine.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. November 2009 um 18:15

Die "Blätter" bekommst Du, wenn Du einen DPF kaufst. 

 

Vorab wird Dir wohl keiner die Unterlagen aushändigen aus Furcht,

damit würden illegale Sachen unternommen.

 

Wofür brauchst Du es?

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:24

Wofür ich es brauche...? Steht doch oben geschrieben

Also besser gesagt ist das Teil gebraucht, deswegen.

Es muss doch auch eine Lösung für gebrauchte Partikelfilter geben, es sind ja viele im Umlauf usw.

Nur mal so als Verständnisfrage: Warum sollte jemand, der den vollen Preis für einen Partikelfilter bezahlt hat, dir seine Unterlagen überlassen, weil du ein Schnäppchen ohne Papiere gefunden hast?

Themenstarteram 10. November 2009 um 1:00

Warum gibt ihr hier immer Antworten ab, die einen nicht weiter bringen...!?

Die Sache ist so: Ein Händler verkauft einen gebrauchten Filter, der Händler kauft ein Unfallauto, schlachtet dies aus, verkauft alle Teile eines E46 einzeln. So - die Papiere sind natürlich nicht da.

Ein Partikelfilter war auch mit drinne im Auto und nun verkauft er diesen, was ist daran so schwierig es zu verstehen?

Oder soll er den Filter in die Tonne schmeissen?

Deine Antwort ist wie: Warum sollte einer, der teure Felgen kauft mit ABE und es weiter nach Benutzung (günstiger) verkauft, nicht die ABE mitgeben?

@pioneer_e36

Wenn Du uns das schon vorher so mitgeteilt hättest, wären bestimmt auch andere Vorschläge

gekommen. Auf den 1.Blick hatte Deine Frage was illegales.

Und da wird Dir hier keiner helfen wollen.

Aber nun gut.

Mach doch das, was man macht, wenn man Felgen ohne ABE hat.

Geh' zum Tüv und schildere Dein Problem. Evtl. trägt der TÜV Dir das Teil

ohne ABE Papiere ein. Nimm den ausgebauten DPF mit dorthin, damit man den

DPF und die eingeschlagenen Nummern oder Typenschild sehen kann.

Nächster Vorschlag:

Lass bei Twin-Tec nicht locker. Über eine eidesstattliche Versicherung Deinerseits

sollte es möglich sein, die erforderlichen Papiere zu bekommen.

Natürlich mußt Du Deinem Ansinnen Nachdruck verleihen.

Mache ein Foto des DPF mit dem Typenschild und füge es Deiner Anfrage bei.

Frage gezielt nach, welche Unterlagen benötigt werden, damit Du die Papiere bekommst.

Sei bei allem höflich und erkläre genau, was Dein Problem ist.

Wie das in die Hose gehen kann, hast Du hier im Fred gesehen. :(

Jupp die Vorgehensweise mit Foto usw.. ist die einzig "mögliche"...

TwinTec wird einsichtig sein wenn das gegenüber nicht aufdringlich ist.

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:29

Endlich mal nette und vernünftige Antworten! Danke Jungs

Dann werde ich es mal so versuchen...! Mal schauen was dann kommt.

Hätte ich gleich alles mit dem Händler und dem Unfallauto reingeschrieben.

Letztendlich habe ich ja halt schon geschrieben, dass ich einfach nur einen gebrauchten Filter kaufen will, wo der derzeitige Besitzer keine Papiere besitzt.

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:50

So hatte mich bei Twintec gemeldet und habe die Antwort bekommen:

Sehr geehrte(r) Herr Michel,

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wenn Sie ein gebrauchtes TWINTEC Aufrüstsystem in ein absolut typengleiches Fahrzeug umbauen lassen möchten, müssen Sie dieses mit der ABE beim TÜV eintragen lassen.

Die Steueränderungsanträge/Abnahmebescheinigungen dürfen wir nur einmal pro System heraus geben, da es sich um steuerliche Dokumente handelt. Zur Eintragung verlangt der Tüv und die Zulassungsstelle jedoch die Rückstufung des alten Fahrzeugs. Ein Verwertungsnachweis wird bei den Zulassungsstellen leider nicht mehr anerkannt.

Der TÜV kann bei uns die ABE per Fax anfordern oder online beim KBA einsehen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr TWINTEC Serviceteam

 

 

Habe jetzt gerade die ABEs und eine Abnahmebescheinigung original von BMW im Internet gefunden.

Werde mir jetzt dann einen BMW Nachrüstpartikelfilter bei eba....besorgen, die es da auch zu guten Preisen gibt.

am 22. Oktober 2016 um 7:11

Und hats geklappt?

am 22. Oktober 2016 um 15:40

Theoretisch dürfte das nicht klappen mit einem von Twintec sondern nur mit dem von BMW. Twintec gibt an, das wenn der Kat mehr als 80tkm gelaufen hat, ebenfalls erneuert werden muss. Kat + DPF neu macht dann ehrlich gesagt gar keinen Sinn. Ich kenne bis dato niemanden, der ein Knöllchen wegen Euro 3 in der Umweltzone bekommen hat. Da ist mein Tipp einfach für alle mit gelber Plakette. Macht sie ab! Sie ist sonst nicht Pflicht und das was der Polizist nicht sieht, fällt weniger auf. ;)

Und sollte es wirklich mal eine Knolle geben. Bis man über 1000€ für Knollen ausgegeben hat, gilt das Diesel-Verbot für alle ;)

Hoffentlich werden die Diesel schnell verschrottet.. dann stinkts vor mir weniger *g*

am 23. Oktober 2016 um 9:41

Zitat:

@mz4 schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:36:32 Uhr:

Hoffentlich werden die Diesel schnell verschrottet.. dann stinkts vor mir weniger *g*

Was für ein dummer und sinnloser Kommentar. Wenn ich mir deinen aktuellen Fuhrpark anschaue, ist dir Co2 Schleuder der Planet auf dem wir leben vermutlich eh egal. Nachdem Motto "Nach mir die Sintflut!"

Genau und neu kommt ein 6,2L Hemi demnächst dazu.

Aber aneinend hat die Lobby bei dir richtige Arbeit geleistet denn Co² hat mit dem Planeten und der Umwelt, der erwärmung usw.. überhaupt nix zu tun.

Freund von mir hat sich für einen 7,3L Bigblock Diesel aus 2002 der bestimmt kein EU4 ist ;) (weder Kat noch irgend welche Schalldämpfer oder Töpfe im Abgasweg... einfach Abgaskrümmer -> Rohr -> Offenes ende) einfach eine grüne Plakette gekauft.

sowas kann man legal kaufen.

Man muss nur wissen wie und wo und die Gesetzte sind in alle Richtungen dreh und wendbar wie man will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche alle Unterlagen für Twintec Partikelfilter (ABE usw.) - wer hat diese da?