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Brauche Anleitung zum Austausch vom Lima Regler
Bei meinem Fahrzeug ist der LiMa Regler defekt!
Hat jemand eine Anleitung wie man diesen austauscht?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Ich fahre den Vectra C 2.2 mit 147PS.
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15 Antworten
Als erstes Batterie abklemmen. Vorher noch Radiocode notieren.
Wie baue ich die Lima aus?
Schon die SuFu benutzt? Sehe gerade, dass @v94 mal eine Anleitung hatte.
Ja schon die SuFu benutzt aber leider nicht fündig geworden.
Ausbau:
- Kraftstoffilterschutz inkl. Filter von der Spritzschutzwand abschrauben und inkl. Leitung vorsichtig etwas beiseite legen.
- Kabel hinten von der Lima abschrauben
- Luftfilter ausbauen
- Spannrolle mit geeignetem Schlüssel und Hebel von oben oder unten entspannen und Riemen abnehmen. (da braucht man 3-4 Hände dazu)
- Lima an den 2 Befestigungspunkten (oben und unten) lösen. (Wahrscheinlich muss oben das Blech noch am Block gelockert werden)
- Lima abschrauben und mit drehen und fummeln nach oben rauswürgen. Das ist unheimlich eng, aber es geht.
Selten ist der Regler kaputt. Ehern sind es die Kontakte der Dioden die wegfaulen. (mMn. eine Schwachstelle an dieser Lima) Die Diodenplatte bekommst du inkl. Regler im Handel. Das ist da drinnen alles gepresst und gelötet, also nicht zum Wechseln gedacht. Geht aber. Ich hab hier noch eine Bosch mit neu verbauter Diodenplatte liegen, die ich zu 99% nicht mehr brauchen werde.
Zitat:
@daimonion schrieb am 17. April 2020 um 18:30:17 Uhr:
Ausbau:
- Kraftstoffilterschutz inkl. Filter von der Spritzschutzwand abschrauben und inkl. Leitung vorsichtig etwas beiseite legen.
- Kabel hinten von der Lima abschrauben
- Luftfilter ausbauen
- Spannrolle mit geeignetem Schlüssel und Hebel von oben oder unten entspannen und Riemen abnehmen. (da braucht man 3-4 Hände dazu)
- Lima an den 2 Befestigungspunkten (oben und unten) lösen. (Wahrscheinlich muss oben das Blech noch am Block gelockert werden)
- Lima abschrauben und mit drehen und fummeln nach oben rauswürgen. Das ist unheimlich eng, aber es geht.
Selten ist der Regler kaputt. Ehern sind es die Kontakte der Dioden die wegfaulen. (mMn. eine Schwachstelle an dieser Lima) Die Diodenplatte bekommst du inkl. Regler im Handel. Das ist da drinnen alles gepresst und gelötet, also nicht zum Wechseln gedacht. Geht aber. Ich hab hier noch eine Bosch mit neu verbauter Diodenplatte liegen, die ich zu 99% nicht mehr brauchen werde.
Als erstes die Batterie abklemmen sonst gibt es ein Feuerwerk!!!!!!!!!!!!
Moin
Klemmt man die Batterir ab kann es vorkommen ,
Das man danach den Lenkwinkelsensor wieder kalibrieren muss,Secutitycode ist dann notwendig und ein geeignetes Diagnosegerät.
Bei dem Motor gibt es 3 verschiedene Lima,s,
2x 100 A und 1x 120 A.
Da werden auch die Regler unterschiedlich sein!
mfg
@Allesgehtnicht natürlich hast du recht.
1. BATTERIE ABKLEMMEN!!!!
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 17. Apr. 2020 um 18:37:12 Uhr:
Moin
Klemmt man die Batterir ab kann es vorkommen ,
Das man danach den Lenkwinkelsensor wieder kalibrieren muss (...)
Warum sollte das so sein?
Irwo hatte ich mal gelesen, dass die Lima "einfacher" nach unten raus geht...?!
Ja, das stimmt @Haubenzug aber nicht jeder hat ne Bühne oder Bock die Karre hochzubocken. Ich hab es jetzt mehrmals von oben gemacht und es ging auch.
Moin haubenzug
Batterie: Prozeduren für Trennen/Wiederanschließen
Elektrische Fensterheber initialisieren
Scheiben nach oben bewegen
Schalter 2 Sekunden lang betätigt halten
Elektrisches Schiebe-/Kippdach initialisieren
Schiebedach vorwärts und rückwärts bis zum Anschlag bewegen
Lenkwinkelsensor initialisieren
Hinweis: Auch nach Reparaturen an der Radgeometrie und der Aufhängung initialisieren
Fahrzeuge mit ESP:
Zündung einschalten
Lenkrad vom linken Anschlag zum rechten Anschlag drehen
Es kann auch die Verwendung eines Diagnosegerät möglich sein!
mfg
Ok, danke
Merkwürdig nur, dass ich das Ding schon sehr oft abgeklemmt habe und da nie etwas am Lenkwinkel kalibriert wurde. Hm?
Bei enem passiert nichts und das andere macht einen Griff ins Clo !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 17. April 2020 um 22:22:53 Uhr:
Bei enem passiert nichts und das andere macht einen Griff ins Clo !
Habe auch noch keinen Vectra c gehabt wo nach abklemmen der Batterie der LWS Kalibriert werden musste. Möchte aber nicht sehen wenn beim Lichtmachine hantieren die Funken schlagen, deswegen auf jeden Fall die Batterie abklemmen.