Brauche Anleitung zum Thermostatwechsel 270 CDI
Da ich leider feststellen muss dass meine Temperatur immer kurz unter der 80 hängt und als er neu war dei Temperatur zwischen 80 und 90 hing, gehe ich davon aus dass mein Thermostat gewechselt werden sollte...
Kann mir jemand dazu vielleicht eine kurze Anleitung schreiben...worauf zu achten ist usw...
habe es bei meinen anderen Fahrzeugen immer selber gemacht...aber den 270 cdi kenne ich noch nicht so gut...
danke vielmals...
Kortezz
Ähnliche Themen
14 Antworten
keine Ahnung
Hi Kortezz,
hab's bei meinem 320 CDI auch gemacht, hat aber nichts gebracht! Es scheint so zu sein, daß die CDI, vor allem auf der Kurzstrecke, im Winter generell etwas frösteln. Wenn es natürlich auch unter Vollast oder im Hängerbetrieb so bleibt, würdr ich erst mal prüfen. der Thermostat kostet, wie ich mich erinnere so ca. 40 €. Ich habe aber keine Ahnung, wie der beim 270 CDI verbaut ist.
Gruß
Franjo001
Also im Moment ist es so, dass bei ruhiger fahrt die Temperatur so bei 78-80 Grad ist, wenn ich aber zwei - drei mal Kickdown gebe steigt sie so auf 82 Grad....ich weiss net warum aber so wie ich es vom letzten Winter in Érinerung hatte war sie 85 grad konstant....
habe gerade auch gelesen, dass der Zuheizer defekt sein kann....bin im Moment ein wenig verwirrt....
Hi Kortezz,
es sieht so aus (ohne Garantie), als sei bei Dir alles in Ordnung.
Ich kann mich noch daran erinnern (190 dc Autom), daß ich im Herbst und im Frühjahr jeweils einen anderen Thermostaten eingebaut habe, weil im Winter der Motor nicht mehr warm genug wurde. damals gab es noch Kühlreserven.
Bein 280 E W123 wurde ich dann nervös, wenn das Thermometer über 85° kam. Beim 300 TE hatte ich mich im Sommer bei Vollast an 100° gewöhnt. jetzt geht es wieder andersherum.
Aktuell habe ich es beim 320 T Cdi gerade am Brenner (bei 2 to Anhängelast und Tempo 100) geschafft, die Anzeige auf ca. 95° zubekommen, trotz Klima!
Ein Tip aus alter Zeit: für Kurzstrecke und Stadtverkehr hatten wir immer 1/3 des Kühlers mit Pappe (natürlich unten) abgedeckt.
Gruß
Franjo001
ja ich kenn den Trick, aber der ist doch irgendwie nicht " Mercedes - Like "...du sag mal woher weisst du dass dein Zuheizer seinen Dienst erledigt???
Entschuldigung, habe auch noch bei E-Bay zu tun (bezahlen , ätz), also an meinem ist ein leichter Schaden. Aber ich warte auf eine Mail von Andy E270 zur Aufrüstung zur Standheizung, dann mach ich mich daran.
Übrigens gab es "früher" ein über "Seilzug" (es war eine Kette) ein von innen verstellbares Rollo vorm Kühler, das war "elekronisch" unkaputtbar! Fortschritt ist nicht immer alles und bevor mein Motor zu viel verschleißt (wg Kälte), nehm ich Pappe statt x.€.
Gruß
Franjo001
Na dann sag mal bescheid, wie du es gemerkt hast dass er defekt war und wenn du die mail von Andy e270 kriegst...
danke
Hi Kortezz,
bei meinem 320cdi mopf exakt dasselbe.
War mein erster Diesel und ich war bei allen Benzinern höhere Temp. gewohnt.
Zweimal bei DC alles gecheckt und für OK befunden. Musst du dir wohl keine gedanken machen.
Theme zuheizer:
Ob du einen Dieselbetriebenen Heizer hast, siehst du am schalter neben dem aschenbecher. Außerdem ekennst du vor dem rechten Vorderrad einen kleinen silbernen auspuff beim Drunterschauen. Dort sitz auch der Zuheizer.
checken ob er geht ist einfach. starte den Motor in kaltem zustand bei einer Umgebungstemp. deutlich unter 7grad. nach wenigen sec. fängt der heizer an zu pöpeln und aus dem kleinen silbernen auspuff kommt rauch.
Aut. Zuschaltung unter 7grad außentemp - aut. Abschaltung bei 70grad kühlwassertemp.
tschö ralf
Zitat:
Original geschrieben von r.hesse
Theme zuheizer:
Ob du einen Dieselbetriebenen Heizer hast, siehst du am schalter neben dem aschenbecher.
Also ich habe einen Schalter im Aschenbecher....und was hab ich jetzt Diesel oder elektrisch, bedenke dass meiner BJ 10.2001 ist also schon Modeljahr 2002..... ach und kleinen Auspuff konnte ich net erkennen....wie testet man ob der elektr. Zuheizer läuft...
Hallo @Kortezz
Du hast definitiv elektr. Zuheizer. Wurde ab ca. Mitte 2000 nur noch verbaut.
Der Schalter neben dem Ascher ist zum Abschalten des Zuheizer. Ich nutze den immer, wenn ich nur sehr kurze Strecken fahre (z. B. Auto auspacken und danach fahren zum Stellplatz - ca. 20m). Somit verhindere ich, daß er zu schnell verrußt und mir Probleme bereitet. Allerdings nicht vergessen, ihn dann wieder einzuschalten!
Checken des elektr. Zuheizer - leider keine Ahnung.
Mir wurde mal in der Werkstatt gesagt, daß der elktr. Zuheizer lediglich eine Glühkerze ist - ohne Gewähr.
Gruß
Harald
Man ist das alles merkwürdig...bei meinem alten e 220 Benziner hing das Ding kurz vor der 100 Grad Marke und ich musste bangen dass er mir nicht überkocht und jetzt das spiel andersrum...naja...ich denk solange er nicht noch weniger temp. hat lass ich es sein mit dem Thermostat...
Da schließe ich mich kaum zehn Jahre später doch mal an... die Textpassagen bringen auch nach der langen Zeit nichts...
Danke und "Sorry for ausgrabing" bzw. die Exhumierung
und eben auch für eine durch Laien nachvollziehbare brauchbare, gut bebilderte Anleitung
Hallo,
rausschrauben, reinschrauben - fertig. Im ernst, da kann man nicht viel falsch machen. Evtl sollte man sich den Gummistutzen unten gleich noch bei DC besorgen und den mit tauschen. Wenn die Dieselleitungen im weg sind, was wahrscheinlich ist, ab machen. Evtl muss auch der Drucksensor am Railrohr ab, musst Du schauen wie du ran kommst. Ist alles etwas fummelig aber kein großes Ding.
Grüße
Sei doch zufrieden noch eine echte und im vorliegenden Fall sogar funktionierende Temp. Anzeige zu besitzen.
In aktuellen Autos, glaube ab 4er Golf, ist der ganze Quatsch nur noch bedatet, wonach die Anzeige künstlich bestromt auf exakt 90°C geht und dem Fahrer die heile Welt vorgaukelt.
Bei unserem Zweiwagen, ´nem Phase 2 Twingo, gibt es überhaupt keine Information zur Temperatur mehr. Höchstwahrscheinlich nur noch ´ne rote Lampe, wenn der Kopf endlich krumm ist. Ih frage mich echt, wie es sagen wir eine Fachwerkstatt von Renault, VW oder sonst jemandem herausbekommen will, ob an irgend einem Fahrzeug ohne Anzeige das Thermostat kaputt ist, denn auch heute werden diese Dinger laufend kaputt gehen....???
@ Kortezz: Mit ´nem Sachsenring Zeichen als deine Kennung, sollte es schraubertechnisch eigentlich kein Problem sein, so ein lächerliches Thermostat zu wechseln ;-)