ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Bass mit wenig Einbautiefe!!!

Brauche Bass mit wenig Einbautiefe!!!

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:59

Hallo, habe einen Bmw E36Coupe, habe mir den Hifonics ZX 12 gekauft mittlerwile habe ich ihn soweit das es auch im Fahrzeug innennraum einenrichtig guten Bass gibt, aber er ist mir zu gross er braucht fast den kompletten Kofferraum! Möchte mir nun etwas neues kaufen muss nicht so viel Leistunghaben wie der Hifonics, sollte aber eine möglichtst kleine Eibautife haben so das ich noch viel von meinen Kofferraum habe, was schlagt ihr da vor??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du kannst den Sub ja in Deine Reserveradmulde bauen und Dir ein Reifen Pilot Spray zulegen. Dann hast Du nahezu die ganze Fläche des Kofferraums zurück.

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:14

Wenn das einen einigermassen annehmbaren Bass gibt währe das eine gute Lösung, aber was brauche ich da für einen Woofer und stimmt der dann genau mit dem Volumen mit meiner Wanne überein? hast du schon erfahrung damit?

Also ich hatte einen E36 und einen E46 Limousine. Aber nie brauchte ich den kompletten Platz. Daher habe ich auch nie die Mulde genutzt. Ich hatte immer ein Gehäusesub drin. Aber das mit dem Reserveradsub ist einfacher wie Du denkst. Die Berechnung der Mulde kann ich Dir aber leider nicht erläutern. Welche Baureihe hast Du denn? Für einen kräftigen "Bums" braust Du im BMW aber eigentlich immer Leistung satt! Da Dein Kofferraum ein geschlossenes Gehäuse ist muß der Druck erst mal in den Innenraum kommen. Und dafür brauchst Du Leistung.

Viele Grüße Sveenie.c

ich hab hier mal ein Beispiel gefunden:

hier auch noch eins. Allerdings für den E46 Touring. Ist aber eigentlich belibig umsetzbar.

und noch eins:

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:58

Das ist schon eine Gute Idee habe die gleiche Allpine wie auf dem Bild! was für einen Woofer nehme ich da damit er mit dem Volumen übereinstimmt habe eine E36 Coupe!!

am 26. November 2004 um 14:11

Gehäuse aus bauen und auslitern .

Dann anhand des Volumens nach dem Chassis schauen .

Im Coupe ist aber ein Bandpass der bessere WEg.

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:38

habe gerade einen Bp drin ist mir aber zu gross gibt es nicht kleinere??

für die Mulde kannst Du auch einen Free Air Sub benutzen. Du mußt Dir dann einen Rahmen bauen uund den Sub dann einpassen.

Außerdem ist nicht immer ein Bandpass der beste. Es kommt auch auf die Musik drauf an. Außerdem ist es wie in Deinem Fall ein Platzfrage.

Wie wäre es mit einem "Intertechnik Nova" Subwoofer?

Einbautiefe etwa 5-6 cm kleiner als der Hifonics.

Von der Leistung auch ein bisschen weniger z.B. beim 10" wäre es etwa 250 RMS und 450 Max - beim 12" (der ist glaub 1 cm oder so tiefer) sind es dann 300 RMS - und beide sind auch eher günstig!

Nur mal so ein gedanke!

MfG

Nullchecker

am 26. November 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 328iCoupe

habe gerade einen Bp drin ist mir aber zu gross gibt es nicht kleinere??

Wie hast Du den an den Innenraum angekoppelt ?

Ein fertig gekaufter ?

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:37

ne habe ihn nicht angekoppelt ja ein fertig gekaufter der HifonicsZX 12

am 26. November 2004 um 20:33

Oje , da kann ja net viel gehen.

Die allermeisten Fertig-Bandpässe sind schlecht abgestimmt .

Ausserdem MUSS der Port an den Innenraum angekoppelt werden , sonst verpufft ja die allermeiste Energie im Kofferraum .

Ein Bandpass ist bei einem geschlossenen Kofferraum einfach die beste Wahl um Tiefbass und Druck zu bekommen - wenn er richtig abgestimmt wird .Vor allem braucht´s dann keine Megaendstufe , da der BP den besseren Wirkungsgrad hat

Hast Du den einen Skisack ?

Bei einem Fachändler bekommst Du ein auf Dein Auto abgestimmtes Gehäuse,das man auch platzsparend Einbauen kann , sodaß nicht der ganze Kofferraum draufgeht .

Das kostet vielleicht etwas mehr , aber dafür musst Du es nur EINMAL machen - dafür aber richtig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Bass mit wenig Einbautiefe!!!