ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Brauche Beratung zu E-Klasse Cabrio (A238)

Brauche Beratung zu E-Klasse Cabrio (A238)

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:59

Hallo,

ich könnte eure Meinungen zu ein paar Themen brauchen. Ich pendle 2-3 mal die Woche Autobahn 120km mit hoher Staugefahr. Dafür suche ich ein passendes Auto. Eigentlich wäre mir ein E-Auto lieb gewesen. Habe schon eines, bin begeistert, ist aber mehr ein Kurzstreckenauto. Bin dann jetzt erst ein Tesla Model 3 Probe gefahren fährt spektakulär, aber spricht mich optisch nicht an (innen) und ist mir vom Service zu unnahbar.

Also dachte ich mir wenn schon noch mal Verbrenner, dann vielleicht ein Cabrio, habe noch nen 2 Sitzer Cabrio, mag offen fahren aber den Roadster fahre ich zu selten da Mist für die Autobahn.

War auch schon beim Freundlichen und habe mich mal umgesehen und reingesetzt (aber noch keine Zeit zum Fahren gehabt).

Soviel zur Ausgangssituation. Jetzt mal meine Fragen:

Ist jemand von euch sowohl mit dem aktuellen E-Klasse Cabrio als auch mit dem C-Klasse Cabrio vertraut? Wie unterschiedlich fahren die sich denn im Bezug auf Laufruhe? Ich such für den Autobahn Streß eigentlich eine Sänfte. Möglichst nicht hören und spüren weil ich telefonieren oder Musik hören will. Ist das ein großer Unterschied von C nach E?

- Sind die Assistenzsysteme gleich gut (Distronic, etc?)

- Können die Sitze der C-Klasse mithalten? Beim kurz drin sitzen beim Händler fällt einem das ja leider nicht so auf wie wenn man dann 2-3 Stunden im Stau steht.

- Weshalb ich auch noch die C-Klasse erwäge hängt nicht am Geld sondern an Größe (Parkhaus bei der E-Klasse streßig?) und am Gewicht (Emissionen).

- Sind die Cabrios geschlossen sehr viel lauter als die Limousinen? Oder sind die Akkustik-Verdecke ganz gut?

- Ich bin noch ratlos bei der Motorisierung. Eigentlich gefällt mir der E400 Benziner ganz gut, habe aber ganz persönlich leichte Skrupel bei der CO2 Bilanz. Bleibt dann vielleicht ein E300 Benziner oder doch ein Diesel. Andererseits sind die Diesel (nach meinem Laien-Verständnis für die aktuellen Diesel zu Unrecht) ja gerade etwas im Kreuzfeuer wegen Feinstaub und ich werde das Fahrzeug sicher in 2-4 Jahren abstoßen sobald Mercedes mal vernünftige Elektroautos baut. Habe da ein wenig Zukunftssorgen beim Abstossen. Wie seht ihr das?

Beim 300er gibt es glaube ich als Jahreswagen noch den normalen und jetzt den Mildhybrid. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren und Meinungen? Oder doch ein Diesel?....

Ich weiß ein guter Rat ist immer Probefahren. Werde ich tun aber etwas schwierig E-Klasse und C-Klasse in allen Motorisierungen durchzutesten ;-)

Danke für euren Rat!!

Alfred

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den E400 Coupe Benziner und bin täglich mit dem Auto unterwegs. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto und würde beim nächsten Modell wieder einen 400er kaufen. Fahrspaß garantiert!

 

Die C Klasse kann und darf man meiner Meinung nach nicht mit dem E Coupe/Cabrio vergleichen! Der E Coupe ist Innen einfach luxuriöser und wirkt auch optisch „mächtiger“.

 

Liebe Grüße aus Wien

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Fahre E400d 4Matic und bin mehr als zufrieden! Im Vergleich zum Vorgänger innen bis 220 sehr leise! Würde Dir das Luftfahrwerk empfehlen - ich brauche es nicht! C-Klasse meines Kumpels (250d) wirkt dagegen - gerade innen - wie ein Spielzeugauto! Einziger Nachteil der E-Klasse ist die Größe, etwa in Parkhäusern, aber dafür gibt‘s die perfekten Kameras! Im Gegensatz zu Dir wünsche ich mir, dass MB nie voll elektrische Autos baut! Wenn Teslas nach zwei, drei Beschleunigungsexzessen anfangen, Strom zu sparen, geht meiner noch zwei Stunden 258! :-) Ich liebe dicke Diesel!!!

Hallo,

ich fahre den E400 Coupe Benziner und bin täglich mit dem Auto unterwegs. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto und würde beim nächsten Modell wieder einen 400er kaufen. Fahrspaß garantiert!

 

Die C Klasse kann und darf man meiner Meinung nach nicht mit dem E Coupe/Cabrio vergleichen! Der E Coupe ist Innen einfach luxuriöser und wirkt auch optisch „mächtiger“.

 

Liebe Grüße aus Wien

Ich fahre den 350AMG Mildhybrid. Das wäre zum Thema CO2 vielleicht eine Alternative (Verbrauch im Schnitt 10 L%km).

Der Motor ist mit der E-Unterstützung unglaublich spritzig (der E-Motor steuert bis 150 Nm zusätzlich bei Bedarf zu) und hängt sauber am Gas- wirkt eher wie ein Sechszylinder.

Von der Lautstärke bin ich absolut begeistert (wenn man es nicht besser wüsste glaubt man an ein festes Dach, da kann die C-Klasse nicht mithalten)...

Die Systeme sollten in der C-Klasse gleich sein, aber aus meiner Sicht ist Mercedes mit der E-Klasse (speziell innen) ein richtiger Design-Clou gelungen- ich wollte nicht tauschen...

Gruss

Mark

Moin,

ich fahre jetzt zwar einen Audi A5 Cabrio mit dem 3.0 TDI und hatte vorher einen VW Eos als 2.0 TDI,

das ist vom Motor-Komfort ein Riesen Unterschied. Der Audi hat das Akustikverdeck, das gefühlt von der

Heckscheibe her etwas lauter ist, als das Klappdach vom Eos.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 6 Zylinder, ob nun Benzin oder Diesel ist

Geschmacksache. Und wenn man Komfort möchte, nicht die größten Räder bestellen.

Da neue Motoren sowieso mindestens Euro 6d temp Einstufung haben, sehe ich für die nächsten

Jahre keine Probleme beim Wiederverkauf.

am 4. Januar 2020 um 23:40

Was genau will man mit nem Cabrio wenn man ein Auto sucht mit dem man viel im Stau steht und von der Umgebung nichts hören will und das Dach somit eh zu bleibt ??

Nimm doch lieber das Coupé mit Panoramadach

Chris, deshalb fährt man ein Cabrio und keinen Roadster! Weil man offen fahren möchte, wenn man Bock drauf hat, und geschlossen, wenn man Ruhe haben möchte...! Das muss im Übrigen jeder für sich entscheiden! Ich hasse die Leute und , Freunde‘, die mich Sommer fragen: Warum hast Du bei dem Wetter das Dach zu...? Klare Antwort: Meine Sache!

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Mark12345 nur anschließen.

Ich fahre dieses Auto als Cabrio jetzt seit rd. 1 Jahr und bin uneingeschränkt zufrieden. Design, Verarbeitung, Laufkultur, Leistung sind top. Ich hatte noch nie irgendein Problem. Im Verbrauch setzt das Fahrzeug ein Ausrufezeichen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 (allerdings weniger Stadtverkehr) hätte ich nicht gerechnet. Bei manchen Ausfahrten innerhalb Oberbayerns und Tirol schaffe ich es auch unter 7 Liter.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:01

Zitat:

@chris500clk schrieb am 5. Januar 2020 um 00:40:57 Uhr:

Was genau will man mit nem Cabrio wenn man ein Auto sucht mit dem man viel im Stau steht und von der Umgebung nichts hören will und das Dach somit eh zu bleibt ??

Nimm doch lieber das Coupé mit Panoramadach

Berechtigte Frage. Erstens ist natürlich nich immer Stau, und dann hatte ich aber nicht erwähnt, dass sicher der Autobahn noch eine halbe Stunde nette Landstraße anschließt.

Es ist immer schwierig jemandem "aus der Ferne" einen Rat zu geben. Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines E350 (Mildhybrid) und das ist mein bisher genialstes Cabrio (nach SLK 250 CDI / R172, CLK 200 Kompressor / A209 und E250 / A207).

Ja, es ist etwas eng auf meinem Stellplatz, aber der Fahrspaß, die Gemütlichkeit und das Wohlbefinden lassen das alles vergessen.

Im direkten Vergleich zur C-Klasse kann ich nichts sagen, auch wenn der A207 vorher auf Basis der C-Klasse war. Ich finde das Widesreen Display viel schöner, als das "angespaxte Tablet" (meine Meinung).

Dir viel Spaß bei deiner Modellfindung. Das ist doch immer die schönste Vorfreude daran.

Zitat:

@AlfredSeh schrieb am 4. Januar 2020 um 21:59:00 Uhr:

...Ich such für den Autobahn Streß eigentlich eine Sänfte. Möglichst nicht hören und spüren weil ich telefonieren oder Musik hören will. Ist das ein großer Unterschied von C nach E?

Hi Alfred,

 

genau wie Dir ging es auch mir. Hatte beide Fz. probegefahren (C- und E-Cabrio) und die eindeutige Wahl fiel auf die E-Klasse.

 

Der ist leiser, wertiger, bietet wesentlich mehr Platz, kann hinten problemlos mit Kindersitz bestückt werden und fährt sich mit dem Luftfahrwerk, den Multikontoursitzen mit Massagefunktion und dem Burmester Soundsystem komfortabel wie eine S-Klasse.

 

Einziges Manko ist die Zugluft bei geöffnetem Dach. Die ist größer als bei vielen kleineren Cabrios, warum auch immer. Und das Aircap mit dem hinteren Windschott ist ein Totalausfall. Ich werde mir im Frühjahr das Windschott nachrüsten lassen, das hinter den Vordersitzen platziert wird.

 

Berichte mal Deine Erfahrungen, wenn Du die Fahrzeuge probegefahren hast.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Ich finde, in einem Cabrio darf es ruhig mal windig sein! So ein Windschott kommt mir nie ins Auto! :-)

Aber so ist das: Der eine so, der andere so...

Moin,

ich komme vom A207 (E250 BE) über den A205 (AMG C 43 4Matic) zum A238 (E450 4Matic).

Der A207 basierte auf der ehemaligen C-Klasse und war qualitativ kompletter Murks. Das Fahrzeugkonzept passte aber für mich wie Arsch auf Eimer. Das AMG C43 Cabrio war in Bezug auf Außenabmessungen und Platzangebot vergleichbar, qualitativ viel besser, aber eine ziemliche Krawallkiste, die bei mir (Ü-50er) hin und wieder den "Proll" geweckt hat.

Das E450 Cabrio mit letztlich dem gleichen Motor spielt in jeder Hinsicht in einer viel gesetzteren, eleganteren und komfortableren Liga. Für das Innenstadtparkhaus, in dem ich tagsüber parke, ist es aber fast schon zu groß, jedoch Dank des exzellenten 360° Kamera-System kann man die Felgenkillerrandsteine gut sehen. Das Aircap-System der E-Klasse kann man sich tatsächlich komplett sparen. Es wirkt nicht annähernd wie das im A207 oder das des A205. Ich habe auch das "einfache" Windschott, das viel besser wirkt, will aber beim Offenbaren auch den Wind spüren. Sonst würde ich ein Coupé mit Panoramadach fahren.

Wenn wirtschaftlich die Möglichkeit besteht, nimm die E-Klasse.

Ganz andere Frage: Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sich zu deinen dezidierten Fragen ein Audi A5- und Ex-VW Eos-Fahrer als Ratgeber aufgerufen fühlt; es war aber wohl gut gemeint. Aber: Nicht nur jeder Jeck, sondern auch jedes Cabrio ist anders.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

@RudixaII schrieb am 6. Januar 2020 um 18:19:14 Uhr:

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Ich finde, in einem Cabrio darf es ruhig mal windig sein!

Ja logisch, der Wind muss spürbar sein in einem Cabrio, weshalb fährt man sonst offen?

 

Hier geht es um unangenehme Windstürme, die wohl auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen sind. In keinem meiner bisherigen Cabrios war‘s so unangenehm! Vielleicht haben die das Aircap-System von der „C-Klasse“ eins-zu-eins im „E“ eingebaut? Dort sind die Windströhmungen jedoch offensichtlich gänzlich andere.

 

Wenn ich mit Frau an Bord nur 100 fahren kann, weil’s unangenehm und laut ist, klappen wir lieber ein funktionierendes Schott („Memmengitter“) hoch. Hoffentlich stimmen die Berichte, dass das Teil hilfreich ist!

 

Im Mai wird‘s wieder warm :cool:

Das Zubehörwindschott hinter den Vordersitzen ist zwar nicht schön, hilft aber tatsächlich ungemein. Das würde ich auf jeden Fall gleich mit bestellen, weil angeblich sonst auch die Befestigungsaufnahmen an den Seiten fehlen. Ich fahre offen so gut wie nicht ohne Windschott. Vor allem bei niedrigeren Temperaturen wird das offen Fahren deutlich angenehmer. Wenn die Sonne scheint fahre ich ab ca. 10 Grad offen und benötige weder Sitzheizung noch Nackenföhn. Will ich mehr Wind, dann kann ich das auch über die Seitenfenster steuern. Das empfinde ich immer noch besser als diese unangenehmen Verwirbelungen ohne Windschott. Aber wie schon zuvor geschrieben, jeder wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Brauche Beratung zu E-Klasse Cabrio (A238)