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Brauche Beratung zu OBD-Technik
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu OBD-Geräten. Mit der Materie bin ich nicht sehr vertraut, deshalb mögen einige Fragen vielleicht dumm wirken - sorry dafür!
Ich habe die Probeversion von VAG-COM und ein Interface von eBay, das vor zwei Jahren um die 20 Euro gekostet hat, nichts Tolles also, aber es funktioniert gut mit USB-Anschluß am Notebook (mit den Einschränkungen der Testversion natürlich). Damit habe ich meinen VW mit TDI-Motor AFN immer gut auslesen können.
Jetzt habe ich hier einen Opel Agila Bj 2001 mit dem kleinen Dreizylinder und möchte gern den Fehlerspeicher auslesen / löschen. VAG-COM wird vermutlich bei Opel nicht funktionieren, oder?
Das Interface trägt leider keinerlei Bezeichnung. Geht so ein Adapter mit verschiedenen Programmen oder ist das spezifisch aufeinander zugeschnitten? Bisher ist es mir nicht gelungen, daß der Laptop Kontakt mit dem Opel erhält.
Gibt es eine Software - mit meinem vorhandenen Interface oder einem anderen - mit der gängige Modelle verschiedener Marken ausgelesen werden können? Was ist da empfehlenswert, was nicht? Das muß nicht kostenlos sein, ich suche eine vernünftige Lösung (preisgünstig schadet aber nicht...)
Grüße
gerold
Beste Antwort im Thema
Der Launch CReader-V wurde zwar für 59 Euro jetzt gesehen, aber ist nur für OBD-2 Fahrzeuge und Motorsteuergerät. Ein Agila mit Motorcode Z12XE sollte schon OBD-2 haben. Tiefere Diagnose ist aber nur mit dem CAN-OpelScanner möglich und damit auch bei Opel, die zwar schon einen Stecker haben aber noch keine OBD-2 fähigen Steuergeräte. Und natürlich auch alle Steuergeräte und nicht nur Motor. Dafür kostet der CAN-OpelScanner aber fast das 7-fache des CReaders.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
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20 Antworten
Hy
Kann mir da vieleicht mal einer weiterhelfen
Ich möchte für einen Agila 1,2 L Baujahr 07/2000 ein Fehlerspeicher-Auslesegerät kaufen. Nun weiß ich aber nicht ob dieses Teil an dem Agila passt. Hat der Agila einen OBD2 Anschluss oder einen alten OBD Anschluss?
Bei mir kommt immer diese Po170 Abgasmeldung die von Opel auch immer nur weggedrückt wird. AU und Tüv alles 100% ok .
Deshalb möchte ich mir so ein Teil selber zulegen.Ist irgendwie lästig immer nach opel zu fahren.
Habe da folgendes Teil ins Auge gefasst: Launch CReader-V
Vorab schon einmal Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Der Launch CReader-V wurde zwar für 59 Euro jetzt gesehen, aber ist nur für OBD-2 Fahrzeuge und Motorsteuergerät. Ein Agila mit Motorcode Z12XE sollte schon OBD-2 haben. Tiefere Diagnose ist aber nur mit dem CAN-OpelScanner möglich und damit auch bei Opel, die zwar schon einen Stecker haben aber noch keine OBD-2 fähigen Steuergeräte. Und natürlich auch alle Steuergeräte und nicht nur Motor. Dafür kostet der CAN-OpelScanner aber fast das 7-fache des CReaders.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von tomjerrymustang
Der Launch CReader-V wurde zwar für 59 Euro jetzt gesehen, aber ist nur für OBD-2 Fahrzeuge und Motorsteuergerät. Ein Agila mit Motorcode Z12XE sollte schon OBD-2 haben. Tiefere Diagnose ist aber nur mit dem CAN-OpelScanner möglich und damit auch bei Opel, die zwar schon einen Stecker haben aber noch keine OBD-2 fähigen Steuergeräte. Und natürlich auch alle Steuergeräte und nicht nur Motor. Dafür kostet der CAN-OpelScanner aber fast das 7-fache des CReaders.
Erst mal Danke schön.
Also was meinst Du denn soll ich den Launch CReader-V mal kaufen oder würdest Du mir davon abraten ? Dieses Teil würde warscheinlich dann auch an meinem Vectra C 2,2 direkt Caravan Baujaht 2005 passen oder.
Die Luftmassen Fehlermeldung am Agila wird der ja wohl quittiert bekommen.
Ich bin mir nur nicht schlüssig gewesen wegen dem OBD2.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Vieleicht hilft ja dieses Bild jemandem weiter wegen dem OBD oder OBD2
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Ja, der Stecker passt. Genau wie in Deinem Vectra auch. Wenn man nur die generischen EOBD-Codes hat, kann man halt nicht in die Tiefe diagnostizieren, aber meistens reicht es ja aus, wenn man das betroffene Bauteil kennt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Danke , dann werde ich dieses Teil jetzt mal bestellen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Hi,
ich bin aus München und habe ein Diagnose Gerät für alle Opel Modelle von Bj 1987 bis jetzt!!
Wennst auch aus der Gegend Kommst könnt ich dir wieder Helfen.
Gruß
Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Corsa C 1,00
Hi,
ich bin aus München und habe ein Diagnose Gerät für alle Opel Modelle von Bj 1987 bis jetzt!!
Wennst auch aus der Gegend Kommst könnt ich dir wieder Helfen.
Gruß
Alex
Danke Dir
Habe mir das Gerät gerade von Müller bestellt . Hoffentlich klappt es auch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Dieses Gerät arbeitet mit allen Benzinern ab 2000/2001 und Dieseln ab 2003/2004, einige wenige z.B. Ford auch schon ab 1996. Es kann auch die Hersteller-eigenen Codes von Benz, BMW, Chrysler, Citroen, Daewoo, Daihatsu, Fiat, Ford, GM, Honda, Hyundai, Isuzu, Jaguar, Kia, Landrover, Mazda, Misubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Saab, Subaru, Suzuki, Toyota, Volvo, VW/Audi.
Ziemlich viel für das Geld...
(Schreibfehler korrigiert)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
hallöchen
nach dem das teil am samstag angekommen ist hab ich es heute am sonntag direkt ausprobiert.
war kinderleicht zu bedienen und die fehlermeldung po170 wurde wieder gelöscht.
klasse teil für den preis bin echt zufrieden.
trotzdem danke ich euch noch einmal für eure hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]
Opel-Com!
Du hast zwei Möglichkeiten, eine teure und eine billige.
Die teure Variante ist OP-COM. Damit kannst du mehr oder weniger alles machen. Allerdings musst du dafür mehr Geld in die Finger nehmen, als du vielleicht möchtest.
Die billige Variante ist ein EOBD-Adapter. Da ist von Baumarktbilligware bis zum teuren Multitalent für jede Anforderung und Kriegskasse was dabei.
Damit bist du allerdings im Gegensatz zur markenspezifischen Lösung (VCDS, OP-COM) auf eine genau definierte Liste von Funktionen beschränkt, die alle Hersteller von Gesetzes wegen unterstützen müssen. Im Prinzip sind das abgasrelevante Sachen, d.h. du siehst den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät, aber nicht von z.B. der Zentralverriegelung.
Auf Wikipedia (wo sonst) findest du eine gute Einführung ins Thema.
Kurzübersicht: Die Amis haben den Standard OBD-II (oder OBD2) erfunden, die Europäer haben's mehr oder weniger 1:1 kopiert und nennen's EOBD. Benziner müssen EOBD in der EU ab spätestens Modelljahr 2001, Diesel ab 2003 unterstützen. Manche nennen alle Diagnosegeräte (auch markenspezifische) OBD, was technisch falsch ist aber meist akzeptiert wird.
Bei (E)OBD steckt der Teufel im Detail: Dahinter steckt nicht ein Kommunikationsprotokoll, sondern vier. Ein Auto muss immer nur eines davon können.
Bei einem Universalgerät musst du also darauf achten, dass das Gerät auch mit deinem Auto sprechen kann. Hier findest du eine gute Liste von Fahrzeugen plus Links zu anderen Listen.
(Die Vollversion von VCDS - nicht VCDS-Lite - unterstützt übrigens EOBD im Prinzip. Allerdings kann die aktuelle Hardware die Protokolle PWM und VPW nicht, die von den meisten Ami-Autos benutzt werden.)
Als PC-Lösung gibt's auch die Möglichkeit, ein ELM327-Interface zu kaufen (bitte ein Original und kein Chinaklon, die machen oft Probleme) und dazu günstig eine OBD-Software zu kaufen. Fürs Handy gibt's Bluetooth-Adapter (meist auch auf ELM327-Basis) und die App Torque.
Noch Fragen?
Erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Das Thema ist noch viel komplexer, als ich es mir ohnehin schon vorgestellt hatte.
Sehr gut ist die Blafusel-Seite, ich bin hier noch lange nicht durch.
"Noch Fragen?" Ja, eine ganze Menge sogar. Ich hatte auf eine Antwort gehofft wie "Du nimmst das Interface A und die Software B vom Hersteller C, und dann läuft das." Offenbar ist alles deutlich schwieriger.
Ich komme nochmal auf dies Thema zurück, wenn ich mich mehr eingearbeitet habe.
Eine Frage habe ich aber gleich schon mal: Seit kurzem funktioniert mein VAG-COM nicht mehr, und mit der Software wbh-diag 089 erhalte ich die Fehlermeldung "Port wird von einer anderen Anwendung blockiert". Das Interface ist in Ordnung. Kann es sein, dass das XP-Service-Pack 3 diesen Fehler verursacht?
Grüße
gerold
Bei dem Baujahr könnte es sein das du mit VAG-Com unter dem Punkt OBD-II/EOBD die Fehler aus dem Motorsteuergerät auszulesen . Alle anderen Steuergeräte können nicht ausgelesen werden . Sollte der Button bei deiner Version nicht hinterlegt sein musst du was anderes kaufen .