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Brauche Beratungshilfe zum Kauf C 200 T

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:30

Hallo liebe MB Gemeinde

Als erst stelle ich mich mal Name Michael jung gebliebener 62 er Jahrgang der auch Motorrad fährt eine Honda CBR 1000 F SC 24 92 er Modell mit viel Initiative hergerichtet ok is geschmacksache aber ich mag meine Dicke nun zu meinem Anliegen mein Budget ist relativ klein 3000€ sind nicht sonderlich viel, aber es muss reichen meine Entscheidung für dieses Auto ist ganz einfach zu erklären ich habe mich in einen T reingesetzt bin nur eine runde gefahren und es hat alles gepasst es war auch ein W 203 EZ 2002 das War es darum möchte einen haben ?

Es ist ein C200 T W 203 benötige ein kleine Entscheidungshilfe also er ist ez 09.2001 hat 224 tsd runter wenig Rost an den Typischen stellen Motor läuft sauber und rund die Automatik schaltet sanft ohne ruckeln Motor 2 Liter 120 KW soweit ist es in der relativ kurzen Probefahrt feststellen konnte funzen die kleinen elektronischen helferlein

leider gibt es keine Historie zu dem Auto der Händler sagt ich wäre der dritte ??

worauf sollte ich denn noch ein besonderes Augenmerk haben

Danke schon mal für eure Tips

Beste Antwort im Thema

Hallo und... eine gute Wahl--- zunächst!

Die " Historie" kann nützlich sein- muss aber nicht. Im großen Zweifelsfall kann die Laufleistung auch über Motorgeräusche ermittelt werden. Das ist dann aber schon der SuperGau des Autokaufs.

Erfahrungsgemäß ist der Wunsch, die Sehnsucht, nach genau diesem Auto oft größer, als alle möglichen Vorbehalte.

Darum: Immer mit einer Checkliste das Auto begutachten. Darauf sollten möglichst viele Punkte zur Beurteilung des Fahrzeugzustandes vermerkt sein und notiere bei Mängeln auch gleich die pi mal Daumen Material- Preise. Damit kannst Du dann abschätzen, was eine Reparatur des Wagens kosten würde. Wenn der Händler bei erheblichen Mängeln sein " Das kriegen wir bis morgen hin" kommen lässt, dann wisse: Du zahlst am Ende drauf!

Damit Dein Autokauf etwas sicherer wird, habe ich mal eben ein paar Gedanken für zwei Kontrollvorgänge nieder geschrieben.

Früher gab es mal Listen zur Fahrzeugbeurteilung beim ADAC. Ob es die heute noch gibt? Frag mal nach!

Die Aussenbeschau

zuerst natürlich nach Kratzern, Beulen, Dellen, auffälligem Rost, Defekten an Glasteilen u.a. schauen.

Blinklichtabdeckungen in den Aussenspiegeln und den Tankstutzen nicht vergessen!

Die Lackierung gibt öfter Aufschluß über Unfallreparaturen. Ist die Motorhaube wie neu, das restliche Blech im Lack aber schon gealtert, wirft das eine Frage auf.

Gut ist ein Magnet ( so um die Größe eines Euro- Stückes.) Der soll gar nicht sehr stark sein. Auf einer Planseite wird etwas dickerer Stoff- oder Filz geklebt, auf die Andere ein kleiner Knauf von einer Schranktür. ( oder einfach nur in den Stoff einpacken) Mit diesem Magneten kannst Du dann prüfen, ob orgendwo gravierend nachgebessert worden ist. An Stellen, an denen viel verzinnt oder massiv gespachtelt wurde, hält der Magnet schlecht- oder gar nicht. Damit kann dann die Größe der reparierten Fläche beurteilt werden.

Dann auf die Spaltmaße zu achten. D.h. also, z.b. den Abstand von Türkante zum Kotflügel u.a.m.. Die Spaltmaße ( Breiten) sollten gleichmäßig sein, die Kanten zueinander Parallel verlaufen.

Wie sehen die Scheinwerferscheiben aus? Sind die Verwitterungsspuren auf allen Gläsern ähnlich- oder ist ein Scheinwerfer neuer?

Fasse auch unter die Stoßstangen und fühle, ob da Dellen, Beulen o.a. Ungewöhnliche zu ertasten ist.

Wie sehen die Scheibengummis aus? Wenn Schiebedach vorhanden, auch mal da oben nach den Dichtungsstreifen schauen. Poröse Dichtungen garantieren für Rost in den inneren Blechteilen- und kosten recht viel Aufwand und Geld beim Erneuern.

Ein Indiz für die Pflege eines Fahrzeuges sind u.U. auch die Scheibenwischerarme. " Selten gefahrener Garagenwagen" mit stark korrodierten Wischerarmen, Spuren von Tausalz und abgerissenen Wischblättern passen irgendwie nicht zu einander und sollten erklärt werden.

Zustand der Reifen und wie alt sind sie? DOT- Nummer findet sich als 4- stellige Zahl ( Woche/Jahr) auf den Reifen. Bis 2000 hergestellte Reifen hatten eine 3- stellige Nummer!

Wie ist der Zustand der Felgen? Verformungen, Rost...

Wenn Anhängerkupplung ( fest oder abnehmbar) vorhanden, diese mal kurz belasten. Ruckt oder knarrt da was? ( E- Steckdose vorhanden?) Abgebaute AHK vom Verkäufer anbauen lassen. Die Dinger können rosten und machen dann erhebliche Probleme- oder können gar von einem fremden Fahrzeug stammen.

Wie schließen die Türen? Fallen sie mit leichtem dunpfen Geräusch in das Schloss, oder scheppert da was, oder schließt die Tür nicht vollständig? Nimm ein Streichholz und stecke es in den Wasserablauf an der unteren inneren Türkante. Kommt da Blumentopferde hervor, dann wisse, dass die Tür ein Wassertank ist/ war. Auch hier auf saubere und leichtgängige Scharniere achten. Wie sind die Gummibälge beschaffen? Die Heckklappe sollte ca. 15 Grd. angehoben werden. Nach dem Fallenlassen muss sie dann selbsttätig schließen und verschließen. Dabei auch gleich mal die Gasdruckfedern prüfen.

Letztlich mal mit den Fingernägeln die Zierleisten ganz leicht abheben und mal in die Spalte schauen. Ist da Rost?

Motor- Sichtkontrolle

Halte ein Tempotaschentuch und eine kleine Taschenlampe bereit!

Motorhaube öffnen. ( bleibt sie in Position?; Scharniere geben oft ein Bild von der tatsächlichen Autopflege) Dann Motorhaube aufstellen.

Zuerst unter den Motor mal geschaut, wenn er auf Pflaster oder noch besser Beton steht. Sind dort frische Flecken einer Flüssigkeit? Bei stehendem und bei laufendem Motor ( Klimanal. an!) mit dem Papiertachentuch nach Lecks suchen. Schmutzig darf das Taschentuch werden. Nass nicht, ölig- da würde ich mich fragen, woher das Öl kommt. Wie ist der Zustand der Gummiteile und der Leitungen? Sind Schellen vergammelt ( etwas Rost haben die immer- das ist kein Problem)!

Motorabdeckung abnehmen und mit einer kleinem Taschenlampe mal so am Motor entlangleuchten.

Ist der Motor frisch gereinigt, der Rest des Wagens eher nicht, würde ich stutzig werden. Sind Ölverläufe erkennbar?

Macht die LiMa im Lauf irgendwelche Geräusche ( Licht anschalten). Klackert der Anlasser oder ratscht er, dass schon fast das Getriebe grüßt, dann kann dies ein Zeichen für starken Verschleiß am Ritzel sein.

Wie sieht der Riemenantrieb aus?

Wichtig: Der Kühler! Sind die Lamellen erheblich beschädigt? Ist der Kühlen an sich verbogen? Dann könnte dies auf einen Unfallschaden hindeuten. Insekten sollten in nicht all zu großer Anzahl erkennbar sein.

Schau mal unter und hinter die Batterie. Ist da starker Rost, bzw. Durchrostung?

Ein Blick lohnt sich auf die Nockenwellenversteller und die Kabelage. Sind die ölig? Wahrscheinlich!- aber ein Mangel.

Ist ein Ölstoppkabel verbaut ( nachgerüstet worden? )

So kannst Du nun weitermachen mit allen Bauteilen innen und und unten. Versuche unbedingt, das auto vor Kauf auf eine Hebevorrichtung zu bekommen!

Ein seriöser Verkäufer wird es ermöglichen und Dir auch Zeit dafür geben. Wer Dir die genaue Sichtkontrolle ausreden will, Dich permanet abzulenken versucht oder gar meint, dass Du mit einem Taschentuch den Motor beschädigst, wenn Du mal um die Schläuche streifst- der hat was zu verbergen. Was?- finde es heraus oder vergiss das Auto!

Im Prinzip musst Du immer Kompromisse eingehen. Die Frage ist nur- wieviele dürfen es sein! Rechne auf jeden Fall mal noch 1000.- Euro an Reparaturen im 1. Jahr hinzu. ( Muss nicht- aber kann!) Nicht alles geht auf Gewährleistung.

Wenn Du Fragen hast, dann frage!

Ich wünsche Dir viel Glück beim Kauf Deines Traumwagens. Allezeit gute Fahrt!

P.s. Habe gerade die ADAC- Checkliste im Netz gefunden!

https://www.adac.de/.../...uchtwagenkauf%20Checkliste%202015_82462.pdf

 

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Mit der Fgst.-Nr. zum nächsten Freundlichen und die Historie abrufen lassen für ne Spende in die Kaffeekasse, soweit es bei MB war. Dann hast schonmal einen ersten Anhalt ob die km stimmig sein könnten. Sonstige Rep. tauchen da auch auf. Schau dir die Kabel oben vorne am Kopf an, die sollten nicht verölt sein.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:49

Danke das werd ich mal machen der nächste MB Händler is nicht so weit

Hallo und... eine gute Wahl--- zunächst!

Die " Historie" kann nützlich sein- muss aber nicht. Im großen Zweifelsfall kann die Laufleistung auch über Motorgeräusche ermittelt werden. Das ist dann aber schon der SuperGau des Autokaufs.

Erfahrungsgemäß ist der Wunsch, die Sehnsucht, nach genau diesem Auto oft größer, als alle möglichen Vorbehalte.

Darum: Immer mit einer Checkliste das Auto begutachten. Darauf sollten möglichst viele Punkte zur Beurteilung des Fahrzeugzustandes vermerkt sein und notiere bei Mängeln auch gleich die pi mal Daumen Material- Preise. Damit kannst Du dann abschätzen, was eine Reparatur des Wagens kosten würde. Wenn der Händler bei erheblichen Mängeln sein " Das kriegen wir bis morgen hin" kommen lässt, dann wisse: Du zahlst am Ende drauf!

Damit Dein Autokauf etwas sicherer wird, habe ich mal eben ein paar Gedanken für zwei Kontrollvorgänge nieder geschrieben.

Früher gab es mal Listen zur Fahrzeugbeurteilung beim ADAC. Ob es die heute noch gibt? Frag mal nach!

Die Aussenbeschau

zuerst natürlich nach Kratzern, Beulen, Dellen, auffälligem Rost, Defekten an Glasteilen u.a. schauen.

Blinklichtabdeckungen in den Aussenspiegeln und den Tankstutzen nicht vergessen!

Die Lackierung gibt öfter Aufschluß über Unfallreparaturen. Ist die Motorhaube wie neu, das restliche Blech im Lack aber schon gealtert, wirft das eine Frage auf.

Gut ist ein Magnet ( so um die Größe eines Euro- Stückes.) Der soll gar nicht sehr stark sein. Auf einer Planseite wird etwas dickerer Stoff- oder Filz geklebt, auf die Andere ein kleiner Knauf von einer Schranktür. ( oder einfach nur in den Stoff einpacken) Mit diesem Magneten kannst Du dann prüfen, ob orgendwo gravierend nachgebessert worden ist. An Stellen, an denen viel verzinnt oder massiv gespachtelt wurde, hält der Magnet schlecht- oder gar nicht. Damit kann dann die Größe der reparierten Fläche beurteilt werden.

Dann auf die Spaltmaße zu achten. D.h. also, z.b. den Abstand von Türkante zum Kotflügel u.a.m.. Die Spaltmaße ( Breiten) sollten gleichmäßig sein, die Kanten zueinander Parallel verlaufen.

Wie sehen die Scheinwerferscheiben aus? Sind die Verwitterungsspuren auf allen Gläsern ähnlich- oder ist ein Scheinwerfer neuer?

Fasse auch unter die Stoßstangen und fühle, ob da Dellen, Beulen o.a. Ungewöhnliche zu ertasten ist.

Wie sehen die Scheibengummis aus? Wenn Schiebedach vorhanden, auch mal da oben nach den Dichtungsstreifen schauen. Poröse Dichtungen garantieren für Rost in den inneren Blechteilen- und kosten recht viel Aufwand und Geld beim Erneuern.

Ein Indiz für die Pflege eines Fahrzeuges sind u.U. auch die Scheibenwischerarme. " Selten gefahrener Garagenwagen" mit stark korrodierten Wischerarmen, Spuren von Tausalz und abgerissenen Wischblättern passen irgendwie nicht zu einander und sollten erklärt werden.

Zustand der Reifen und wie alt sind sie? DOT- Nummer findet sich als 4- stellige Zahl ( Woche/Jahr) auf den Reifen. Bis 2000 hergestellte Reifen hatten eine 3- stellige Nummer!

Wie ist der Zustand der Felgen? Verformungen, Rost...

Wenn Anhängerkupplung ( fest oder abnehmbar) vorhanden, diese mal kurz belasten. Ruckt oder knarrt da was? ( E- Steckdose vorhanden?) Abgebaute AHK vom Verkäufer anbauen lassen. Die Dinger können rosten und machen dann erhebliche Probleme- oder können gar von einem fremden Fahrzeug stammen.

Wie schließen die Türen? Fallen sie mit leichtem dunpfen Geräusch in das Schloss, oder scheppert da was, oder schließt die Tür nicht vollständig? Nimm ein Streichholz und stecke es in den Wasserablauf an der unteren inneren Türkante. Kommt da Blumentopferde hervor, dann wisse, dass die Tür ein Wassertank ist/ war. Auch hier auf saubere und leichtgängige Scharniere achten. Wie sind die Gummibälge beschaffen? Die Heckklappe sollte ca. 15 Grd. angehoben werden. Nach dem Fallenlassen muss sie dann selbsttätig schließen und verschließen. Dabei auch gleich mal die Gasdruckfedern prüfen.

Letztlich mal mit den Fingernägeln die Zierleisten ganz leicht abheben und mal in die Spalte schauen. Ist da Rost?

Motor- Sichtkontrolle

Halte ein Tempotaschentuch und eine kleine Taschenlampe bereit!

Motorhaube öffnen. ( bleibt sie in Position?; Scharniere geben oft ein Bild von der tatsächlichen Autopflege) Dann Motorhaube aufstellen.

Zuerst unter den Motor mal geschaut, wenn er auf Pflaster oder noch besser Beton steht. Sind dort frische Flecken einer Flüssigkeit? Bei stehendem und bei laufendem Motor ( Klimanal. an!) mit dem Papiertachentuch nach Lecks suchen. Schmutzig darf das Taschentuch werden. Nass nicht, ölig- da würde ich mich fragen, woher das Öl kommt. Wie ist der Zustand der Gummiteile und der Leitungen? Sind Schellen vergammelt ( etwas Rost haben die immer- das ist kein Problem)!

Motorabdeckung abnehmen und mit einer kleinem Taschenlampe mal so am Motor entlangleuchten.

Ist der Motor frisch gereinigt, der Rest des Wagens eher nicht, würde ich stutzig werden. Sind Ölverläufe erkennbar?

Macht die LiMa im Lauf irgendwelche Geräusche ( Licht anschalten). Klackert der Anlasser oder ratscht er, dass schon fast das Getriebe grüßt, dann kann dies ein Zeichen für starken Verschleiß am Ritzel sein.

Wie sieht der Riemenantrieb aus?

Wichtig: Der Kühler! Sind die Lamellen erheblich beschädigt? Ist der Kühlen an sich verbogen? Dann könnte dies auf einen Unfallschaden hindeuten. Insekten sollten in nicht all zu großer Anzahl erkennbar sein.

Schau mal unter und hinter die Batterie. Ist da starker Rost, bzw. Durchrostung?

Ein Blick lohnt sich auf die Nockenwellenversteller und die Kabelage. Sind die ölig? Wahrscheinlich!- aber ein Mangel.

Ist ein Ölstoppkabel verbaut ( nachgerüstet worden? )

So kannst Du nun weitermachen mit allen Bauteilen innen und und unten. Versuche unbedingt, das auto vor Kauf auf eine Hebevorrichtung zu bekommen!

Ein seriöser Verkäufer wird es ermöglichen und Dir auch Zeit dafür geben. Wer Dir die genaue Sichtkontrolle ausreden will, Dich permanet abzulenken versucht oder gar meint, dass Du mit einem Taschentuch den Motor beschädigst, wenn Du mal um die Schläuche streifst- der hat was zu verbergen. Was?- finde es heraus oder vergiss das Auto!

Im Prinzip musst Du immer Kompromisse eingehen. Die Frage ist nur- wieviele dürfen es sein! Rechne auf jeden Fall mal noch 1000.- Euro an Reparaturen im 1. Jahr hinzu. ( Muss nicht- aber kann!) Nicht alles geht auf Gewährleistung.

Wenn Du Fragen hast, dann frage!

Ich wünsche Dir viel Glück beim Kauf Deines Traumwagens. Allezeit gute Fahrt!

P.s. Habe gerade die ADAC- Checkliste im Netz gefunden!

https://www.adac.de/.../...uchtwagenkauf%20Checkliste%202015_82462.pdf

 

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 4:52

Top das ist doch mal nen einlaufscheck vielen Dank dafür

Bis mann das alles durch checkt ist der wagen schon verkauft

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:12

Nö hab ihn heute gekauft ??????

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