Brauche bitte dringend Kaufberatung W 124 Kombi!!!
Liebes Forum, liebe Sternwelt, liebe Schlauberger!
Als glücklicher Pagodenbesitzer und mittlerweile sogar Vater brauche ich zusätzlich ein adäquates Familienauto. Als solches tat bis vorgestern ein Mitsubishi seinen Dienst. Tja, tat! Und mittlerweile hat sogar endlich mein Mädchen eingesehen: Ein 124 Kombi muß her!
Nur welcher?
Mein Anforderungsprofil:
* bevorzuge Originalzustand
* Kombi
* später W124
* Anhängerkupplung
* wird auf Gas umgebaut
* Ich rase eher nicht, finde eigentlich Benzfahren eine erhabene und entspannende Angelegenheit (obwohl ich immer brav für Mika gefiebert habe!)
* Nichtraucher- und Nichthundauto wär echt prima
* Farbe egal, hauptsache schwarz, oder silber, oder ...
Welche Motoren sind die wirtschaftlichsten?
Spricht was gegen einen 300TE 4MATIK? Anfälligkeit?
Besser 4 oder 6-Zylinder???
Spricht was gegen Klimanlage?
Bin für schlaue Ratschläge offen und bedanke mich schon mal im voraus.
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide.
Ähnliche Themen
32 Antworten
sei gegrüßt!
also es kommt auch darauf an was du damit machen willst.. ich meine aus deiner vorstellung das der eine ahk haben soll ziehe ich mal der schluß das du ab und an einen anhänger ziehen möchtest oder musst... und das wiederum stellt die frage in den raum, was das für einer is...
also mit meinem 230te hab ich - meiner meinung nach - schon ein wenich problemchen wenn ich zum beispiel mal einen anhänger, tandemachse, mit 1500kg ziehe soll...
daher würde ich mehr zum 300te tendieren...
dann is noch die frage ob benziner oder diesel... der 3liter diesen is sicher nicht der günstigste im unterhalt... auch wenn man den nachrüsten kann um in eine bessere abgasnorm zu kommen is der nich wirklich günstig zu unterhalten...( aso.. lese gerade das der sowieso auf as umgebaut werden soll.. )
naja.. also ich denke mal mit dem 300er liegst du nich unbedingt falsch.. zu der 4matik kann ich leider nichts sagen... nur noch das der automat dem schalter zu bevorzugen ist..
Hallo Hensel,
wer Vernünftig fragt, soll auch eine vernünftige Antwort erhalten.
1. Am wirtschaftlichsten ist sicher ein Diesel, bzw. einer der Benziner 4 Zylinder.
2. Da Du ja eh die Absicht hast auf Gas umzurüsten ( kluge Entscheidung übrigens ), würde ich mich nach einem 6 Zylinder Modell umsehen, da die Kraftentfaltung der 4 Zylinder doch sehr zäh ist. Aber eine schlechte Wahl sind sie auch nicht unbedingt. Da Du aber auch mal mit Hänger fährst würde ich Dir zu keinen 4 Zylinder raten, außerdem passt deren Laufkultur einfach nicht so recht zu so einem Auto.
3. Ein Allrad ist sicher ne feine Sache wenn Du auch viel in den Bergen unterwegs bist, wohlmöglich auch noch mit Hänger. Natürlich hat so ein Fahrzeug von Natur aus eine zusätzliche Fehlerquelle. Wenn Du wenig im Schnee, Glatteis fährst, brauchst du eigentlich keinen Allrad, da ja auch die Unterhaltungskosten für Dich unnötig höher wären. Zur Zuverlässigkeit eines 4 matic kann ich Dir leider nichts sagen.
5. Klimaanlage, sollte in so einer Karre längst Standardt sein. Dagegen spricht überhaupt nichts, es spricht eher eine Menge dafür, solange Sie funktioniert, u. vom Vorbesitzer entsprechend gewartet wurde.
In der Hoffnung, Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Frank
Okayokayokay:
Vergeßt bitte die AHK!
Bei Schwiegervadder steht so ein winzigkleiner Einachsanhänger rum. Und da der Kombi dann eh mit der Gasbuddel voll ist, dann dachte ich mir, falls ich mal ein langes Brett bei OBI kaufen will und bevor ich den Hänger von Hand ziehe...
Also nix mit bei Glatteis den großen Zigeunerwohnwagen durch die Alpen zerren.
Und vergeßt bitte DIESEL!
Habe lange hin- und herüberlegt (Autogas oder Diesel). Und bis auf den Platzbedarf für eine Gasanlage gibt es für mich nix, was für einen Diesel spricht. Aber der T ist ja wohl auch ein recht geräumiges Fahrzeug.
Ach so - und AUTOMATIK ist klar.
Ich such halt ein komfortables, großes sauberes Auto mit Stern, nicht eilig zusammengeklebt und mit Nagellack überjemalt, darf bis 150 TKm ham, und bis 6.000 Ecken kosten.
Soosiedasaus!
Vielen Dank bis jetzt schon für Eure Antworten!
bis 6000......ich glaube da wirst Du ne Weile suchen müssen, wenn er gut gepflegt u. einer aus den lezten jahren sein soll. Die T gehören immerhin zu den gefragtesten Kombies am Markt. Aber vieleicht hast Du ja Glück u. findest einen. Ich habe auch Monate gesucht, hatte dann die Schnauze voll u. hab zur Limo gegriffen.
Frank
}>Habe lange hin- und herüberlegt (Autogas oder Diesel}>
Hallo Hensel, gratuliere zu Deiner Entscheidung für Autogas, denn
}>Und bis auf den Platzbedarf für eine Gasanlage gibt es für mich nix, was für einen Diesel spricht.....}
das müssten eigentlich viel mehr Autofahrer erkennen.
Dabei ist nämlich die Aussage:
}>Und da der Kombi dann eh mit der Gasbuddel voll ...
auch nicht mehr so zutreffend.
Es gibt nämlich bei Autogas (und nur dort, bei Erdgas geht das nicht) Radmuldentanks, die in die Reserveradmulde (innen oder aussen, z.B. beim Sharan unten drunter)eingebaut werden und so den Kofferraum nicht mehr einschränken. Diese Radmuldentanks gibt es inzwischen auch als stehende Variante für die älteren T-Modelle, bei denen das Reserverad an der Seite steht.
[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]
kauf dir doch ein 400E dann weisst du was du hast
400E, ojemineminee...
Hab jetzt einen 300TE angeboten bekommen. 91er mit 4 Matik und ner Menge Leder und Klima. Für rund 6.000 Evros. Weiß denn einer, was da an Verbrauch auf mich zukommen wird?
Hatte mal nen 200er 123 und der nahm im Schnitt gern mal 13 Liter.
Gibt's irgendwo eine schöne Liste mit all den theoretischen Verbräuchen?
also mit dem 300TE wirst du bestimmt mit 10-12 Liter durchkommen.Ich brauch so zwischen 11 und 15 Liter
Na ja, der 300er an sich braucht so um die 11 1/2 bis 12 1/2 Liter. Mit 4-matic rechne noch mal so 1-2 Liter drauf.....
Hände weg vom 4 mal 4 ! Wenn Du nicht in den Alpen wohnst, dann hast Du kaum Vorteile und das Ding kann echt teuer werden...
TE 300 ist ok. 11 Liter hab ich auch. 230 geht auch.
Diesel ist schrott = macht Krebs.
Viel glück
automatik/mechanische bzw.handschaltung
was ihr immer für probleme mit dem mechanischen getriebe bzw.schaltung habt.die handschaltung geht wirklich perfekt,hab null probleme........................
4x4
hi
also ich würde vom 4matik abraten die gehen schnell kaputt, und die Reperatur ist auch nicht billig, außerdem ist 300te 4matik den du angeboten bekommen hast ein bißchen teuer, für einen 91er würde in der deiner stelle 5000 euro ausgeben, und der müste Automatik und Klima haben,
Verbrauchen tut der 300er in der Stadt so zwischen 11 und 14 liter und sogar mehr je nach Fuss, und auf der Autoban so 10-11 liter
ich hoffe ich habe dir helfen können
Hensel....
Audi Quattro ja....obwohl den auch niemand wirklich braucht. Der 2,6er ist auch keine Rakete, aber von sagenhafter Laufruhe. Und ist , was den Allradantrieb angeht, zuverlässiger.
4 matic Benz, tu es nicht, dadurch wird die Kiste noch träger, u. unnötig teurer. Ich verkaufe jezt meinen 300 E, weil ich mich frage wo die 185 PS sind. Jezt kommt ein A6 Avant ins Haus, der hat wenigstens was an Ausstattung an Bord. Nicht nur die Mercedes Sozialausstattung. Wenn man bedenkt, das ein Großteil der lezten 124er noch immer keine Klima hat !!!!????
Ich hatte paar Wochen Zeit bissel Erfahrung zu sammeln.
Eine E- Klasse ist ein Super Auto, zumindest die alten, aber um adäquate Fahrleistungen zu erzielen, muß es wohl ein 8 Zylinder sein. Aber dann ist die Kosten - Nutzen - Spaß Relation schon nicht mehr von dieser Welt.
Und wenn ich Spaß will, fahre ich meinen Trans Am.
Bitte keine Protestpostings :-))
Das ist meine persönliche Meinung.
Gruß Frank
lol genau samoth V8 ist geil da ist man wenigstens kein Verkehrshindernis