ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Blitzhilfe! Auto steht - weiß nicht, ob gefahren werden kann

Brauche Blitzhilfe! Auto steht - weiß nicht, ob gefahren werden kann

Hi,

ein Freund ruft mich gerade an und meint, bei seinem Golf IV, FSI ist gerade die Abgaswarnleuchte auf der AB angegangen. Er steht nur auf einem AB-Parkplatz und weiß nicht, ob er weiterfahren kann.

Habe gerade schnell hier im Forum quergelesen. Scheint ein "typisches" Problem zu sein, wenn einer der Lambdasonden oder der LMM hin sind. Was tun? Kann man getrost bei normaler Geschwindigkeit auf der AB weiterfahren, oder muss er die nächsten 100 km schleichen?

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2008 um 18:46

sachte weiterfahren, un ddann in der werke fehlerspeicher auslesen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

sachte weiterfahren, un ddann in der werke fehlerspeicher auslesen

Was ist sachte. Sie haben ein Baby an Bord und müssen noch 100 km nach Hause zurücklegen. Wie schnell ist dann sachte? Danke für die schnelle Antwort.

am 21. Januar 2008 um 18:51

sachte is bei mir maximal 120

 

abgasleuchte ist normal nicht gleich totalschaden, sondern was an den sonden etc

Heißt dass, der Kat kann nicht kaputt gehen, wenn eine der beiden Lambdasonden hinüber wäre? Im Handbuch steht ja, man soll langsam zur nächsten Werkstatt fahren.

am 21. Januar 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Heißt dass, der Kat kann nicht kaputt gehen, wenn eine der beiden Lambdasonden hinüber wäre? Im Handbuch steht ja, man soll langsam zur nächsten Werkstatt fahren.

 man kann nicht hellsehen, ohne zu wissen was im speicher steht, tut mir leid

am 21. Januar 2008 um 18:57

Wenn er auf "Nummer Sicher" gehen will und noch Mob.Garantie hat, sollter er die

0800-VWSERVICE

anrufen, dort wird Ihm in jedem Fall weitergeholfen.

Danke Danjan für die schnelle Hilfe!

Frage an die, die das Problem schon mal hatten: Seid ihr mit dem Auto normal weitergefahren und hatte das negative Folgen?

FSI,war da nicht auch mal was mit dem NOX-Sensor,welcher mal gern hopps geht?

Wie schon gesagt wurde,Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 21. Januar 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Frage an die, die das Problem schon mal hatten: Seid ihr mit dem Auto normal weitergefahren und hatte das negative Folgen?

 wir wissen aber nicht was dein freund hat! die leuchte kann viele ursachen haben, wie gesagt, tut mir leid wir können nicht hellsehen. er soll sachte weiterfahren und gut, wenn er keine mob garantie hat

Danke euch allen!

am 21. Januar 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Im Handbuch steht ja, man soll langsam zur nächsten Werkstatt fahren.

Wenn das da steht wärs ja eine Möglichkeit das auch zu tun :D

Moin,

also ich würde mit 80km/h weiterfahren. Wenn des was total tragisches und vor allem extrem schädliches für den Motor wäre, wäre er sofort ins Notlaufprogramm gegangen.

Das ist das gute bei der modernen Technik, entweder der Zahnriemen reist und alles ist im A*sch oder er springt in den Notlauf...

MfG

am 22. Januar 2008 um 0:04

FSI und Abgaswarnleuchte ist doch immer gern NOX Sensor- oder Zündspulenprobleme. Als ich meinen FSI noch hatte bin ich 2 Tage noch damit zur Arbeit gefahren, weil Wochenende, 50km hin und 50km zurück (Samstagmittag passiert und Montag erst zur werkstatt). Ich kann mich den anderen nur anschliessen - sinnig weiterfahren und bald möglichst in die Werkstatt.

am 22. Januar 2008 um 8:16

Hallo,

hatte auch mal das selbe Problem, Abgaswarnleuchte ging an. Hab den Hobel sofort stehen gelassen, VW hat ihn dank Mob-Garantie abgeholt.

Die Zündspule war hin und der Meister sagte mir dass ich genau richtig gehandelt habe und ich nicht hätte weiterfahren dürfen. Durch die defekte Zündspule wäre unverbranntes Benzin in den Kat gelaufen und der hätte sich möglicherweise verabschiedet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Blitzhilfe! Auto steht - weiß nicht, ob gefahren werden kann