Brauche Car-HIFI empfehlung
hi, hab bald mein ferialjob geld und würde mir gerne jetzt ein bisschen besseres soundsytem gönnen, nachdem auch mein rechter frontspeaker nur noch kratzt. also hab ich mir gedacht ich bau vorne die unteren 165er aus und neue ein (anleitung hab ich ja) und hinten endstufe + subwooferkiste fürn kofferraum und eventuell die durchreiche statt plastik mit irgendsonem fließ damit der druck durchkommt, jetzt hab ich aber ein riesen problem: ich hab keine ahnung von den ganzen technischen daten und will einfach net dahitner kommen wie das ganze funktioniert, jetzt wollt ich fragen ob hier mir vielleicht wer etwas zusammensuchen könnte wenn ihm mal fad is und mir ein system bestehend aus 2 frontspeakern, endstufe und subwoofer in kistenform für ca. 300€ also eher low end aber reicht vollkommen für mich . als fronstpeaker hätte ich mir schon diese hier ausgesucht:
freue mich über jede antwort, achj amein autoradio is das opelradio da cd500 oder so heißt es, das mit cd schon
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35 Antworten
achja dass ich solche adapterringe brauche ist mir bekannt, würde mich freuen wenn mir jemand ne zeichnung, skizze oder di emaße für die löcher und sonstiges übermitteln könnte, damit ich mir das dann aus holz fertige nkann
Also ich hab mir bei Conrad von JBL nen Sub geholt der Max Leistung 1000 Watt hat. Ist ne Kiste. Hab da bei Conrad 129€ für hingelegt und das ding bollert wie Sau. Hat sich wirklich gelohnt.
Vieleicht weisst du es ja aber sicher ist sicher. Die Watt zahlen die immer auf den Verpackungen stehen sind meistens Max. Leistung. Das heisst z.b. das mein Subi 1000 Watt bringen kann, aber nur kurzzeitig. Eine Dauerbelastung mit 1000 Watt würde das ding sprengen.
Hier mal von einem Conrad JBL Subwoofer die Daten
Technische Daten: Belastbarkeit max/RMS 500/125 W · Impedanz 4 Ω · Abm. 360 x 410 x 440/168 mm
Du siehst bei ax die 500. Sind also kurzzeitig 500 Watt drin. Dann steht Da noch RMS mit 125 das ist dann so der normalbetrieb. Impedanz kann ich jetz nix zu sagen.
Hoffe ich hab keinen scheiss erzählt. Aber es gibt hier echte Spezialisten und einige Threads wo drinne steht wie es geht und was man kaufen sollte. Einfach mal Durchforsten dann findest du fast alles!
jo ich hab da schon viel mitgelesen und gesucht aber das sina lles gespräche die ich net versteh bzw. die 5 mal soviel geld reinstecken
Hi!
Also jbl Subs sind auch im locost bereich sehr gut - würde ich auch empfehlen ... worauf du vielleicht achten solltest das der lautsprecher am sub um die membran nicht einen schaumstoff dichtung (oder was auch immer das ist)hat, sondern eine aus gummi - hällt dann länger und gibts auch schon in dieser preisklasse - schaumstoff wird nach 3-4 Jahren brüchig und reist!
Für ne endstufe würd eich sagen - las die finger weg vonn allen x1000watt dingern - in dieser preisklasse findest du nix - was diese leistung auch wirklich bringt - du musst etwa so rechnen (so ganz allgemein) wenn 1000 draufsteht muss du froh sein wenn überhaupt 100 real auch rauskommt - wie schon sofasoldat gesagt hat sind das spitzen werte die nie erreicht werden ...
Es gibt nur einen Hersteller der es auch in dieser preisklasse schaft ne hammer extreme leistung zu bringen ... Monacor Carpower! die sind so zimlich die einzigsten Endstuffen die mir bekannt sind die überhaupt sehr nah an die werte kommen die sie angeben.
Hier hast du mal nen test ... die dinger sind spitzenklasse!!!
ich selber besitze die Wanted 2/600 und ich muss sagen - dieses ding hat soviel power, dass man fast jeden sub damit zerreisen könnte :-) ... und jetzt halt dich fest ... diese brachiale gewallt habe ich über einen online shop bei ebay für 129Euro gekauft ... kannst dich ja mal umkucken - die dinger kosten auch anderswo nicht viel mehr ... also kann ich nur emfehlen!!!
yeah solche beiträge freuen mich immer sehr, wenn jemand was extrem lobt, ahnung hat und das ganze dann auch net viel kostet
werde mir wohl genau diese besorgen mit nem anständigen jbl subwoofer... noch ne frage zu den kanälen, wenn ich nur subwoofer an die endstufe anhäng braucht man nur 2 kanäle oder? und wie siehts eigentlich mit kabel verlegen im vecci aus, is das recht schwierig? juhu freu mich schon auf meine anlage
ähm ok zu früh gefreut, hab mich grad informiert und die kostet üb erall so 400 euro die 2/600 bei welchem shop hast du nur 130 bezahlt?
Also du solltest schon die 2Kanäle überbrückt (steht in der anleitung wie) an einen sub anschliesen ... beim einstellen der endstufe heisst es probieren ... is aber auch beschrieben.
wegen dem verlegen der Kabel das ist nicht ganz einfach - bzw eigentlich ist es nicht schwer sondern eher anstrengend ... du brachst 2 leitungen zur baterie .. eine plus und eine minus ... bei dieser endstuffe als masse unbedingt den minuspol der baterrie benutzen und nicht einfach nur die karosserie wie es sonnst ja oft üblich ist (die hat zuviel power)!
ich weiß jetzt nicht ob dein radio chinch ausgänge hat - ich denke nicht ... also ich hab es bei mir so gemacht (weiß nicht ob das die normale richtige art ist sowas zu machen - aber es funktioniert) ... nimm die zwei lautsprecherkanäle für die hinteren boxen und schliese sie an die vorderen mit an ... dann bleiben dir die zwei hinteren vom radio frei ... die zihst du nach hinten in den kofferraum - wo du die endstufe hast - du kannst nun direkt damit in die endstufe - würde ich dir aber nicht empfehlen ... kauf dir einen Hi/Low-Converter (beim media-markt so um die 25 Euro und bei www.reichelt.de 3.50€uro - sind komischerweise beide von Hama - warum da so nen preisunterschied ist weiß ich nicht) - an diesen kannst du dann deine freien lautsprecher anschliesen und das ding schliest du dann an die endstufe an ... und das wars im groben auch schon ... viel spass ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DaveStar
ähm ok zu früh gefreut, hab mich grad informiert und die kostet üb erall so 400 euro die 2/600 bei welchem shop hast du nur 130 bezahlt?
oh scheiße ... die haben ja zugelegt die teile ... das gibts ja nicht!!!
ich hab keine ahnung wie der shop hieß - ich schau mal ob ich es wieder finden tuh - is schon ne weile her das ich das ding gekauft hab!
ansonnsten würde ich die kleinere empfehlen - die wanted 4/320 ... hat nur etwa die hälfte an leistung aber dafür 4kanäle (wobei du in deinem fall die zwei zusätzlichen nicht wirklich brauchst - ausser du schließt auch alle anderen boxen aus den innenraum noch an) ...
@Achilles2
Sorry, aber ich bekomme Kopfschmerzen von Deinem Beitrag! Man versteht schwer, was Du sagen willst und wie ich es auch drehe und wende, es macht keinen Sinn! Also wenn Du die hinteren Lautsprecher mit an die Vorderen Ausgänge des Radios mit anschließen willst, mag das klappen, Du überforderst die Endstufe des Radios jedoch extrem, da nun nur noch 2Ohm als Last an der Endstufe hängen. Ums mal einfach auszudrücken, du näherst dich einem Kurzschluß an, dass das nicht gut ist, wird Dir einleuchten.
Die Lautsprecherausgänge des radios NIEMALS direkt auf die Cinch der stufe klemmen, dat find die gar nicht gut! Hi-Low-Adapter sind meist nicht so dolle, aber in Deinem Fall wär es ok. Du musst auch nicht ein extra Massekabel zur Batterie legen. Wenn Du die Masse verbindung von der Batterie zur Karosserie enstprechend vergrößerst und die Masse der Endstufe auf eine gute Masseverbindung (Gurtschlossschraube, oder ähnliches schraubst, reicht es das Plus-Kabel hinter zu legen. Gegen JBL als Sub ist nichts einzuwenden. In Deinem Fall würde ich eine 4-Kanalendstufe kaufen, die ersten beiden Kanäle auf das Frontsystem, die Hecklautsprecher über die normalen Radioausgänge und der Sub gebrückt auf Kanal 3 und 4. Bei dem Frontsystem ein Komponentensystem nehmen, also mit extra Hochtöner. Vielleicht ein Canton CS 165, oder Vocal 165V2. Wenns mit der kohle eng wird, dann warte lieber noch nen Monat, oder so, denn nichts ist enttäuschender, als viel Arbeit zu investieren und wegen Billiger Komponenten keine wirkliche Verbesserung zu merken.
Also ich hab mein Plus Kabel so verlegt:
Wenn du die haube aufmachst ist oben Rechts ein Gummipropfen, da machst du n KLEINES loch rein, und prügelst das + Kabel mit gewalt und seifenwasser da durch. Du kommst dann im Fussraum raus bei den Pedalen. An der Verkleidung wodrunter die Kabel langgeführt werden löst du die schrauben die du finden kannst ( sehr wenig) und dann an der Plastikverkleidung ziehen! Ruhig mit kraft, die sind nur gesteckt ( Vorsicht aber im sesselbereich). Da dann das Kabel durchfriemeln bis hinten zum Kofferraum.
Dran denken!!!!
+ kabel auf der einen Seite und die Chinch Kabel auf der anderen Seite. Ansonsten kann es sein das du ein Pfeifen bekommst ähnlich einem Turbo...
Wenn du das + Kabel von der Batterie legst denk an eine ausreichende Sicherung, so früh wie möglich hinter der Batterie aber spätestens 30 cm ( waren es glaub ich). Das Kabel sollte je nach Endstufen leistung schön dick sein. Ich hab nen 30er querschnitt genommen.
Ich hatte vorher auch 0 ahnung aber dank dem Forum hier konnte ich alles selber machen! Ist echt erste Sahne hier
By the way: Ich hab ne 1600 Watt endstufe von Renegade glaub ich. Auf der Essener Motorshow erstanden. ISt die völliger bullshit oder kann man damit leben?
ah danke, is ein hi low converter sowas was man auch frequenzweiche nennt?
hmmm jetzt hab ich wieder die endstufen qual der wahl wenn die au fienmal so viel kostet
und was haltet ihr von solch bodyshakern: klick
ok danke jesn, also die frontlautsprecher auch auf die endstufe zu lege das wär wieder soooviel arbeit... ich will irgendwie ein kabel von vorne batterie nach kopfferraum bzw. hutablage, da meine endstufe rein und dann in kofferraum ne basskiste und beides mit kabel soll ca. 300 € kosten, keiner ne idee?
achja und wegen frontspeaker da hätte ich gerne das blaupunkt gtc 660 gtc 660 was ja für den preis garnet so schlecht is, will ehrlichgesagt net mehr als 40 euro für frontspeaker ausgeben
Was haste denn jetzt für Lautsprecher drinne? War da nicht irgendwas kaputt bei Dir, oder so, ich glaube ich hatte Dir mal mein original 3 Wege angeboten. Ist ja auch egal, weil, wenn das halbwegs brauchbar ist, dann leg die 40 Euro lieber beim Sub mit drauf und hol da was halbwegs gescheites. Dann hast Du untenrum erstmal Spaß und irgendwann gierst Du nach nem ordentlichen Frontsystem und machst dann auch mal bissel mehr Kohle locker. Ist vielleicht der bessere Weg, denn 40 Euro für ein System, das macht 14 Tage lang vielleicht Spaß, weils bissel lauter ist und dann nervts nur noch. Ich hab auch mal im Billigsektor angefangen, wie jeder mal, aber glaub mir, es hat keinen sinn. Dann hol Dir halt nach und nach die Komponenten.
jetzt is noch das original opel drin und der rechte is halt kaputt (prellt so komisch) und weil ich absolut keine ahnung von frequenzweichen usw. habe, wollte ich mir einfach so 30 euro boxen kaufen weil die sicher besser sind als die orig opel (die ich schon sehr sehr gut finde) und wenn ich dann subwoofer auch noch hab würds perfekt sein