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Brauche die exakte LÄNGE einer Harley Fatboy aus 1996 ( EVO ) Weiß das jemand ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. November 2016 um 12:26

Hi, um zu checken ob ich einen umgebauten Transporter für die Abholung einer 96er EVO Fatboy nutzen kann brauche ich die Länge über alles. Kann da jemand verläßlich was sagen ?

lg

Sven

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2016 um 14:21

Durch die Bewegung und Stöße des Anhängers plus zusätzliches Verzurren ist die Last die auf den Ständer wirkt um ein vielfaches höher als das beim normalen Parken der Fall ist. Der Seitenständer ist für diese Art der Belastung weder ausgelegt noch dafür vorgesehen. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu Rahmenschäden führen.

Richtig verzurrt man das Motorrad aufrecht stehend ohne Seiten, oder Hauptständer, eine Radwippe ist hierbei hilfreich wenn kein Helfer zugegen ist.

Gruß Robert

Hier noch ein Link dazu: richtiges Verzurren

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Length: 94.3 in. or 239.55 cm in later models. Should not be that much difference.

http://cruiser.mototribe.com/motorcycles/harley-fat-boy/specs

Themenstarteram 30. November 2016 um 14:24

Ich habe 2,35m Platz.. daher ist es wichtig zu wissen wie lang genau die alte EVO ist.

Das wird sehr knapp...

Evtl. hat ja jemand das Maaß der alten Fatboy für mich.

Tipp.

Wenn es knapp wird kannst du sie mit dem Vorderad in die Ecke fahren,

dann steht sie schräg und auf dem Seitenständer. Spanngurte und ab geht es.

 

Treffer

Das wäre für mich auch der Treffer;)

Schräg rein und gut...

Ansonsten müssten 2396 mm stimmen..(ohne Heckschaden:D )

Found a review of the 1997 Fat Boy where they compare with the Yamaha ... length is 93.4 inches.

The Yamaha's motor does this all via a similar 8.3:1 compression ratio and is fed by a 40mm carburetor that gets its power out via a five-speed transmission. Belt final drive is also employed by Yamaha as are the gargantuan looking front forks and the dual over-under exhausts that follow all the Fat-Boy styling cues.

The claimed dry weight for the Fat Boy is 665.6 lbs and that heft is spread out over its 94.3-inch stem-to-stern length. The frame sports rake and trail figures of 32 degrees and 5.8 inches, bringing the wheelbase up to 64.5 inches. The seat height on this bike checks in at a stumpy 25.5 inches just aft of the five-gallon fuel tank and provides a wide berth to perch upon that's relatively flat and allows more fore/aft movement than does the Yamaha's saddle.

http://www.motorcyclespecs.co.za/.../...avidson_flstf_fat_boy%2098.htm

Harley models don't change much over the years as far as sizes go ...

am 1. Dezember 2016 um 2:39

Zitat:

@Treffer schrieb am 30. November 2016 um 16:51:27 Uhr:

Tipp.

Wenn es knapp wird kannst du sie mit dem Vorderad in die Ecke fahren,

dann steht sie schräg und auf dem Seitenständer. Spanngurte und ab geht es.

 

Treffer

auf dem Seitenständer stehend würde ich sie lieber nicht verzurren, besser ist freistehend

Gruß Robert

Wieso? Auf der Fähre verzurre ich Möppi auch auf dem Seitenständer und zwar auf der Seite des Seitenständers.

Hält bombenfest.

Erklär!

am 1. Dezember 2016 um 14:21

Durch die Bewegung und Stöße des Anhängers plus zusätzliches Verzurren ist die Last die auf den Ständer wirkt um ein vielfaches höher als das beim normalen Parken der Fall ist. Der Seitenständer ist für diese Art der Belastung weder ausgelegt noch dafür vorgesehen. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu Rahmenschäden führen.

Richtig verzurrt man das Motorrad aufrecht stehend ohne Seiten, oder Hauptständer, eine Radwippe ist hierbei hilfreich wenn kein Helfer zugegen ist.

Gruß Robert

Hier noch ein Link dazu: richtiges Verzurren

Alles klar, danke.

Das sollte mal jemand den Stau"meistern" auf den Mittelmeerfähren zeigen...

öm, Übersetzungsprogramm? Versteh nix ganz...

Die im link gezeigte Methode halte ich für fast genauso "fahrlässig" wie die Ständermethode.

Am Lenker abspannen oder das Bike in die Federung ziehen macht man nicht.

am 4. Dezember 2016 um 2:31

Also in meinem Link wird laut Bilder an der Gabelbrücke abgespannt, am Lenker finde ich auch ungeeignet.

Und ich ziehe sie auch immer etwas in die Federn, so kann das Motorrad Stöße absorbieren und bisher bin ich bestens damit gefahren.

Dann klär mich doch mal bitte auf, wie deiner Meinung nach ein Motorrad richtig verzurrt wird!

Sobald du an gefederten Bauteilen abspannst, werden bei jedem Einfedern des Bikes durch Bodenwellen oder Bremsungen deine Gurte locker. Wenn die am Anhänger nur eingehakt sind, kann schlimmstenfalls sogar der Haken loskommen.

Ich spanne vorne am Gabelrohr oberhalb der Fenderschrauben. Hinten bietet sich die untere Federbeinaufnahme an, wenn man drankommt. Oder man fixiert das Rad selbst. Hier gehts zumindest auf dem Anhänger ja nicht um riesige Kräfte, sondern eher darum, dass das Heck nicht wild auf dem Anhänger rumhopst und gegen die Bordwand knallt. Da kann man zur Not auch gefederte Teile nehmen.

Quer im Transporter ist natürlich was anderes.

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