Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche Diverse Tipps wegen TÜV

Brauche Diverse Tipps wegen TÜV

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 6:03

Guten Morgen,

War letzte woche mit meinem Audi 80 Avant beim TÜV .

Der hat soweit alles bestanden nur ein paar kleine Mängel die ich beheben soll.

1. linkes Traggelenk hat übermäsiges Spiel

Hab mir schon ein neues bestellt nur hat wer evtl. ne Anleitung bzw Tipps was ich beachten muss beim wechseln bzw ob ich noch irgendwas brauche

2. rechte Leuchtweitenregulierung geht nicht

Hat jmd ne Idee was kaputt sein könnte?

3. Heckscheibenwischer geht nicht

Nagut das Problem hab ich schon länger finde nur das Problem nicht da müsste ich evtl wissen wie man das Relai auf Funktion Prüfen kann

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :)

MfG

Desire

Ähnliche Themen
18 Antworten

Durch das Traggelenk wird auch der Stabi mit eingeschraubt da brauchst du die 2 Lager auch noch und nee große nuß dazu ich glaube das ist nee 27 er. und für das Traggelenk noch eine neue Schraube mit Mutter.

Bei der Leuchtweitenregulierungen ist meistens der Motor Tod .

Wegen dem Wischer Schau mal da wo die Kabel von der Karosse ind die Heckklappe eingeführt werden da ist oft Kabelbruch.

Zitat:

Original geschrieben von Desire1992

Guten Morgen,

War letzte woche mit meinem Audi 80 Avant beim TÜV .

Der hat soweit alles bestanden nur ein paar kleine Mängel die ich beheben soll.

1. linkes Traggelenk hat übermäsiges Spiel

Hab mir schon ein neues bestellt nur hat wer evtl. ne Anleitung bzw Tipps was ich beachten muss beim wechseln bzw ob ich noch irgendwas brauche

2. rechte Leuchtweitenregulierung geht nicht

Hat jmd ne Idee was kaputt sein könnte?

3. Heckscheibenwischer geht nicht

Nagut das Problem hab ich schon länger finde nur das Problem nicht da müsste ich evtl wissen wie man das Relai auf Funktion Prüfen kann

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :)

MfG

Desire

Zitat:

Original geschrieben von Desire1992

 

3. Heckscheibenwischer geht nicht

Hallo, solange man 2 Außenspiegel hat dürfte der Heckwischer eigentlich beim TÜV kein Thema sein. Einige haben an ihrem Avant den Wischer sogar ganz demontiert...

am 26. Januar 2011 um 7:24

Hallo,

das Traggelenk beim 80er ist kein Problem, sind aber je nach Seite unterschiedlich. Je nach Hersteller ist Alles beim Gelenk dabei. Du musst aber das neue Gelenk in die sebe Position einbauen wie das alte, sonst muss die Spur neu eingestellt werden.

Leuchtweitenregulierung ist meist der Motor kaputt. Den bekommt man aber beim Schrotti.

Beim Heckwischer würde ich auf einen Kabelbruch tippen. Der Kabelbaum zur Heckklappe läuft links oben am Scharnier in die Heckklappe. Das ist zwar keine schöne Arbeit, aber machbar.

im Anhang 2 Bilder über das Traggelenk

 

am 26. Januar 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

Zitat:

Original geschrieben von Desire1992

 

3. Heckscheibenwischer geht nicht

Hallo, solange man 2 Außenspiegel hat dürfte der Heckwischer eigentlich beim TÜV kein Thema sein. Einige haben an ihrem Avant den Wischer sogar ganz demontiert...

Die Gesetzgebung sagt, alles was am Fahrzeug verbaut ist muss auch funktionieren.

Hi. mit dem Wischer ists glaub ich so:

wenn er demontiert ist, interessierts keinen...

solang aber einer dran ist, muss er funktionieren...

:-)

also kann ich autodoc222 nur recht geben...

Hallo,

war ja nur mal so ein Kommentar am Rande. Hilft dem/der Desire für die Fehlersuche natürlich nicht weiter. Mir ist nur bekannt, daß man ja den Kombi bis unters Dach vollpacken kann, also dann keine Sicht durch die Heckscheibe möglich ist, allerdings nur, wenn re. und li. Aussenspiegel vorhanden sind. Ein Heckwischer ist also nicht sicherheitsrelevant. Habe es auch noch nie erlebt, daß ein TÜV oder Dekra Prüfer die Wischer ausprobiert hat. Typisch ist...HUPE...da drückt jeder drauf:)

@Desire1992 : Viel Glück und Erfolg bei der Fehlerbehebung

Gruß

MC aus MK:cool:

am 26. Januar 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

Hallo,

war ja nur mal so ein Kommentar am Rande. Hilft dem/der Desire für die Fehlersuche natürlich nicht weiter. Mir ist nur bekannt, daß man ja den Kombi bis unters Dach vollpacken kann, also dann keine Sicht durch die Heckscheibe möglich ist, allerdings nur, wenn re. und li. Aussenspiegel vorhanden sind. Ein Heckwischer ist also nicht sicherheitsrelevant. Habe es auch noch nie erlebt, daß ein TÜV oder Dekra Prüfer die Wischer ausprobiert hat. Typisch ist...HUPE...da drückt jeder drauf:)

@Desire1992 : Viel Glück und Erfolg bei der Fehlerbehebung

Gruß

MC aus MK:cool:

Kein Problem. Habe aber jede Woche mit der Dekra in unserer Werkstatt zutun. Kannst mir glauben, was es an Mängeln gibt, dass stellt manchem nur noch die Haare zu Berge. Nur mal so, Scheibenwaschbehälter leer ist ein erheblicher Mängel. Ventilkappe fehlt ist auch ein Mängel. Sicher ist unser Prüfer nicht so, dass er all so was aufschreibt, aber da wir ein gutes Verhältnis zu ihm haben sagt er uns auch was es alles an Mängeln gibt.

Das soll aber jetzt nicht den Eindruck erwecken, das er über bestimmte Sachen wegsieht. Wer werden schon angehalten solche Sachen abzustellen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:20

zum traggelenk:

DAnke für die Tipps dann hoffe ich mal das alles dabei ist ^^. Ich werd berichten wenn ich nciht weiter komme.

zum Leuchteinstellung :

Okay werde mal gucken ob der Motor noch geht. sonst kauf ich nen neuen.

zum Heckscheibenwischer:

Kabelaum ist frisch gewechselt, der geht nur leider immernoch nicht darum wollte ich ja wissen wie man son relai prüft ^^ weiß das wer?

Danke schonmal

am 26. Januar 2011 um 10:26

Ich muss gestehen, das ich nicht genau weis, wo dieses Relaise sitzt. Aber prüfe doch ob am Wischermotor Strom ankommt, so kannst du einen Kaputten Motor oder eben ein defektes Relaise vllt schon ausschliesen .

...was mir noch dazu einfällt...vielleicht sitzt der Wischerarm nicht mehr fest auf der Welle? Müsste dann wieder fest angeschraubt werden und wäre die einfachste Lösung...:cool:

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 12:47

ist der motor eig heile wenn das wasser noch spritzt?

Zitat:

Original geschrieben von Desire1992

zum traggelenk:

DAnke für die Tipps dann hoffe ich mal das alles dabei ist ^^. Ich werd berichten wenn ich nciht weiter komme.

Die Frage ist: Ist nur das Traggelenk ausgeschlagen? Bei meinem Quattro waren die Traggelenke das geringste Problem. Die Querlenker selbst waren reichlich ausgeschlagen. Die Traggelenke waren bei dne Querlenkern dann auch mit enthalten :)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:04

Ja nagut da vertraue ich mal meinem tüv ^^ der hat ja nur gesagt tausche das traggelenk aus und nicht den querlenker ;)

Der Motor selbst hat mit der Wischwascheinrichtung nicht viel zu tun, die Spritzdüse und deren Leitung sind durch die Welle geführt.

Das Relais sitzt unter der Rücksitzbank auf der Linken Seite.

Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist, dann sollte da ja was messbar sein.

Das Relais kannste ja mal aufmachen und manuell runterdrücken. Meins war auch schon hin. Sicherung in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche Diverse Tipps wegen TÜV