ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend einen Rat ABS Steuergerät !!!!

Brauche dringend einen Rat ABS Steuergerät !!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2011 um 20:53

Hallo,

so nun weis ich nicht weiter, hatte mein ABS Steuergerät zur Reparatur abgegeben und habe heute Anruf gekriegt die können kein Fehler feststellen und wiesen nicht ob es kaputt ist oder nicht.Natürlich haben sie mir sofort angeboten ein neues STG bei denen zu kaufen für 490 euro.

So was soll ich machen vielleicht ist es gar nicht defekt,und der Fehler wo anders liegt.

Beim Fehler auslesen wird angezeigt ABS Sensor hinten links defekt,hatte 2 stück von ebay gekauft aber trotzdem der Fehler war immer noch dar,also beide wieder zurück geschickt.

Ich habe auch schon die Sensoren hinten getauscht aber hat nichts gebracht,der Tacho ging trotzdem nicht also gleiche Meldung ABS Lämpchen an Tacho weg.

So nun letzte Ausweg STG zur Reparatur aber wie gesagt heute kam der Anruf die können nichts feststellen also können die es auch nicht Reparieren.

Meine Frage ist wo kann ich noch den Fehler suchen.

Aber muss noch sagen der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen warm wird so nach paar km fahrt,solange der kalt ist alles ok und der Tacho geht auch.

Habe überlegt ein ABS Sensor hinten beim BMW zu bestellen also original Teil kosten ca. 80 euro besser wie 490.

So brauche eure Meinung was ihr machen würdet an meiner stelle.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. November 2011 um 20:58

ABS Sensoren aus der Bucht kann man auch direkt in den Müll werfen...

Themenstarteram 10. November 2011 um 21:02

Hast recht habe jetzt auch gemerkt !!!

Also bei mir war das Steuergerät und der Sensor hinten links defekt. Hab viel gelesen, dass die billigen neuen Sensoren für 15 euro nichts bringen, deswegen habe ich für das gleiche Geld orginal aber gebraucht geholt ;)

Themenstarteram 12. November 2011 um 19:42

Aber das komische ist das die Firma gesagt hat die können keine Fehler am STG feststellen,ich meine wenn es defekt ist müssen die es doch wiesen weil die es geprüft haben. Die sind doch die Spezialisten :confused: :confused: :confused:

Hast du schon die Leitung von ABS Sensor zum Steuergerät auf durchgang geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von lipa7676

Hallo,

so nun weis ich nicht weiter, hatte mein ABS Steuergerät zur Reparatur abgegeben und habe heute Anruf gekriegt die können kein Fehler feststellen und wiesen nicht ob es kaputt ist oder nicht.Natürlich haben sie mir sofort angeboten ein neues STG bei denen zu kaufen für 490 euro.

Hier werde ich nicht ganz schlau daraus. Eine Firma prüft das Steuergerät und wissen nicht ob es kaputt ist oder nicht. Aber wollen gleich ein neues verkaufen.

Ist das ABS Steuergerät den auf Wärme getestet worden???

Und welche Firma ist das.

Das kannst du nochmal lesen

http://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Es gibt viele Probleme mit ABS Steuergerät weil es der Wärme ausgesetzt ist.

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:10

Ich habe schon bei der Firma angerufen, die sollen mir mein STG wieder zurück schicken,werde es wieder einbauen mall sehen was passiert.

Wie kann ich die Stromleitung von Sensor zum STG prüfen,vielleicht ist irgendwo Kabel beschädigt oder so.

Auf die Wärme ist es auch nicht geprüft worden,jedenfalls nicht von mir ob die es gemacht haben weis ich es auch nicht.

Ich kann nur sagen sobald der Wagen kalt war bleiben die Lämpchen aus ,nach paar km wenn der warm wird gehen die wieder an und Tacho fehlt aus.Aber welche Lösung besteht wenn STG auf die Wärme empfindlich ist neues STG wird doch auch warm oder nicht.

Die Firma ist in Gladbeck nähe von Dortmund und Heist HITZING-PEATZOLD .

Ich würde sagen Steuergerät wieder beschaffen. Dann jede Leitung von ABS Sensor zum Steuergerätstecker auf durchgang prüfen. Auch die Spannung und Masseversorgung.

Wenn das alles OK ist dann ruf bei der Firma an und schildere das ganze nochmal.

http://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

ABS Steuergerätstecker

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_PA52C.htm

Hi. Ich würde auch mal bei ECU anrufen, denn dein Fehler klingt wirklich nach Steuergerät, weil der Fehler nur bei Wärme auftrittm und das ist ja das Problem mit den Lötstellen im Steuergerät.

Grüße

PS: Und bitte weiterberichten was es war ;)

Würde auch sagen, dass der Fehler vom Stg her rührt. Hatte meins damals auch bei ECU alles Top. Bei mir gingen sie meistens auch erst nach geraumer Zeit an an. Also ähnlich wie bei dir.

Frage an alle anderen: Normalerweise hat man doch 14 Tage Rückgaberecht, d.h man könnte doch ein neues STG kaufen es probieren und bei keinem Erfolg zurückschicken oder nicht?

am 13. November 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Würde auch sagen, dass der Fehler vom Stg her rührt. Hatte meins damals auch bei ECU alles Top. Bei mir gingen sie meistens auch erst nach geraumer Zeit an an. Also ähnlich wie bei dir.

Frage an alle anderen: Normalerweise hat man doch 14 Tage Rückgaberecht, d.h man könnte doch ein neues STG kaufen es probieren und bei keinem Erfolg zurückschicken oder nicht?

Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen!

Da muss ich recht geben. Alle neuen Elektronikteile wo man eingebaut hat kann man nicht mehr tauschen. Das geht vielleicht bei Gebrauchtteilen wenn man da fragt.

Oder wie gesagt bei Ecu.de einsenden.

Hallo.Ich hatte das gleiche problem und das war ABS Steurgerät.Ich habe es bei Tacho Pix.de eingeschick und inerhalb von 5 Tagen habe ich ihn zurück bekommen und habe 260 euro gezahlt.Du kannst mit dem auto ohne steuergerät fahren blos deine tacho anzeige geht nicht.Und bei mir war der selber fehler erst wenn das auto warm war ist die lampe angegangen.Du kannst das prüfen ob das steuergarät kaputt ist.wenn das auto warm ist nimmst du einen kühlbeutel und tust es auf steuergerät drauf und wenn die abs lampe ausgeht ist das steuergerät 100% kaputt.Viel glück

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Würde auch sagen, dass der Fehler vom Stg her rührt. Hatte meins damals auch bei ECU alles Top. Bei mir gingen sie meistens auch erst nach geraumer Zeit an an. Also ähnlich wie bei dir.

Frage an alle anderen: Normalerweise hat man doch 14 Tage Rückgaberecht, d.h man könnte doch ein neues STG kaufen es probieren und bei keinem Erfolg zurückschicken oder nicht?

Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen!

Na Super,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend einen Rat ABS Steuergerät !!!!