ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. brauche dringend erfahrene smart-experten(für Kaufpreis etc.)

brauche dringend erfahrene smart-experten(für Kaufpreis etc.)

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:36

Hallo meinerseits,

ich hab mir nach nem probefahrt vorgenommen, unbedingt einen Smart fortwo CDI zu kaufen! Bin noch´n neu student, und brauch unbedingt den smart um brötchen zu verdienen. WEIL ich sehr früh am morgen für ne kleine firma, frühstüksbrötle vor die haus fahren muss, das sind umdie 30 km pro tag(benzin zahl ich selber), im durchschnitt fahr ich also 50 km / tag !!!

Für mein budget reicht also nur ein smart, damit ich an der tankstelle sparen kann!

Das ist sehr wichtig ! Und an steuer und Versicherung ebenso!

Ich hab mich durchs forum gequält stundenlang.. hab die ganzen faktoren mir zu füße gelegt und bin dann zum probefahrt zu diesem Smart :

Kleinwagen, Gebrauchtfahrzeug

Preis: 5.700 EUR

Kilometerstand: 51.300 km

Leistung: 30 KW / 41 PS

Kraftstoffart: Diesel

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 9/2000

HU: 9/2009

AU: 9/2009

Farbe: Schwarz

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, Metallic, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Gepflegter Smart fortwo Diesel aus zweiter Hand mit Automatikgetriebe, ABS, Airbags, Servolenkung, Winterreifen, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrischen Außenspiegeln, Radio, 6-fach CD-Wechsler und großem Glasdach.KD,Auspuff und Reifen neu ist im Preis beinhaltet,sonst Preisnachlaß. HU/AU September 2009.

 

--------------------------------------

Also damit bin ich dann probegefahren, Scheckheft ist gepflegt, hatte schon 3 mal Kundendienst regelmäßig, den 4. wird er mir machen!

Die vorbesitzer haben es als 2.fahrzeug genutzt, was auch verstänmdlich ist in 7 jahren 51.000 km!!!

alles schön und GUT!

dann hab ich gefragt, sind noch irgendwelche sachen zu erneueren an dem wagen?

ANtwort nein!

Probefahrt durchgeführt alles näher betrachtet, ist mir aufgefallen das der auspuff voll mit rost ist! darauf angesrpochen, hat er geasgt: "werd ich dir erneuern!"

Mir sind die bremsen aufgefallen, waren schwer zu betätigen, hat er gesagt wurden vorne erneuert und hinten müssten die eingestellt werden!

+ Ich darf mir Winter oder SOmmerreifen aussuchen ( NEU ) !!!

Also zusammengefasst, der händler wird mir Auspuff erneuern, bremsen einstellen, Kundendienst durchführen + Winter oder sommerreifen nach meiner wahl NEU zurverfügung stellen! Und er hat gesagt ???"verschleißteiele"??? müssten gewechselt werden, wird er auch machen!!!!

Also ALL INCLUSIVE hab ich mit ihm bis 5.500 gehandelt!

Meine frage an EUCH :

Ist das in Ordnung ?? Und mir ist die Servolenkung eingefallen, die ist auch dabei, bloß war nicht soooo leicht der Lenkrad, ist das normal bei smarts??

Ich bitte euch schnellstmöglichst zu antworten ;-)

 

Ich Bedanke mich rechthezrlich bei Allem, die das gelesen haben, und Antworten werden.

Frohes neues ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servo hat der definitiv nicht, gibts erst seit 2003.

ABS, Airbags, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sind da Serie, Extras sind die elektrischen Außenspiegeln (was eigentlich unnütz ist), Radio mit 6-fach CD-Wechsler und Glasdach. Desweiteren ist "Farbe: Schwarz" ein Uni-Lack, kein Metallic. Hat die "Automatik" (was ja auch Serie ist) auch den Knopf am Schalthebel zum umstellen auf "Vollautomatik" (Softtouch ist ein Extra)?

Vom Preis her wenn alles iO ist du ne vernümftige Garantie bekommst würde ich max. 5000€ (beim Händler) ansetzen (eher weniger da der anscheinend ja keine Klima hat).

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:57

Ja, des mit Automatik kann ich auf Knopfdruck umstellen.

Klima hat er nicht! richtig!

Thema garantie :

Kann ich bei ihm haben hat er gesagt, kostet aber extra, ca120euro..

aber bringen soll das nicht, weil die sich eh mit prozenten später im falle von schaden daran beteiligen!

Aber da er HÄNDLER ist, hab ich ne Gewärhleistung von 6 Monaten!

Also, wenn was schon kaputt ist, muss er mir das gewährleisten,

die frage ist ja, wie lange würde es im NORMALFALL halten, der motor, das auto ?

Wie Ingo schon sagte, kann er keine Servolenkung haben, weil es diese als Sonderausstattung erst ab 2003 gab.

Es schreiben aber viele auch bei älteren Smarts diese Servolenkung in die Annonce rein.

Wenn Du gute Nerven und evtl. eine Rechtsschutzversicherung hast, laß Dir die Servolenkung explizit im Kaufvertrag bestätigen

und verlange hinterher einen Preisnachlaß, ein paar Hunderter sind da immer drin.

Hi, also 5000€ für so ein altes Vehicle würd ich nie und nimmer bezahlen.

Vorbesitzer auch schon 2 Ne, definitiv zu teuer!

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von AdEM77

Kann ich bei ihm haben hat er gesagt, kostet aber extra, ca120euro..

aber bringen soll das nicht, weil die sich eh mit prozenten später im falle von schaden daran beteiligen!

Aber da er HÄNDLER ist, hab ich ne Gewärhleistung von 6 Monaten!

Also, wenn was schon kaputt ist, muss er mir das gewährleisten,

die frage ist ja, wie lange würde es im NORMALFALL halten, der motor, das auto ?

Eigentlich muß ein Händler 2 Jahr Sachmängelhaftung geben (ohne Aufpreis) diese kann der Händler aber im Vertrag auf 1 Jahr reduzieren, wobei man da das Kleingedruckte genau durchlesen sollte was da zugehört und was nicht.

Wie lange das Fahrzeug genau hällt kann dir keiner vorher sagen, der CDI ist vom Motor her eigentlich recht haltbar, zwischen 120-300TKM sind mir bis jetzt bekannt, Ausnahmen bestätigen die Regel (die Benziner geben da im Durchschnitt früher auf). Mit Verscheißreperaturen muß man aber immer rechnen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, also 5000€ für so ein altes Vehicle würd ich nie und nimmer bezahlen.

Vorbesitzer auch schon 2 Ne, definitiv zu teuer!

gruß Don

mhhh jaa 2 vorbesitzer richtig!

Aber innerhalb 7 jahren lediglich 51.000 km gefahren, also sind das ca 7.300km pro Jahr, das ist relativ wenig, daraus entschließ ich das es als 2.wagen gefahren wurde!

Was auch nur Positiv sein kann eigentl. und Im Scheckheft sind alle Kundendienste ausgeführt....

mhh bis jetzt war kein PRO dafür da,

max.5ooo euro ? Mhhh also im markt, zumindest im Internet, war es einer der besten Angebote.. und Kreis Stuttgart war ich schon im Smart Center(kannst gleich vergessen) und in den GebrauchtwagenHÄNDLERN, kriegt man maximal so ein tolles angebot!

Klar ist es ein paar hunderter mehr als normal, aber schließlich verdienen die Händler davon ihr geld ;)

Danke für die kommentare, freue mich auf weiter kommentare, das bringt echt was...

also bis jetzt neig ich eher ab vom angebot, sowie ihr des darstellt...

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wie Ingo schon sagte, kann er keine Servolenkung haben, weil es diese als Sonderausstattung erst ab 2003 gab.

Es schreiben aber viele auch bei älteren Smarts diese Servolenkung in die Annonce rein.

Wenn Du gute Nerven und evtl. eine Rechtsschutzversicherung hast, laß Dir die Servolenkung explizit im Kaufvertrag bestätigen

und verlange hinterher einen Preisnachlaß, ein paar Hunderter sind da immer drin.

Ja, aber wenn ich ehrlich bin, mit bürokratie will ich nichts zu tun haben...

Später wird es nur papierkrieg geben!!!!!

Ich kann ja etwas runterhandeln!

ich mein klima hat er ja auch nicht!

Kannst ja vorher auch noch nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet beim ADAC 56,40€ (fals du da nicht drin bist such dir einfach nen Bekannten der drin ist) mit Motorcheck ca 130€ (normalerweise reicht der kleine Check um Unfallschäden und Mängel festzustellen, und auf den Motor haste ja sowieso 1 Jahr Gewärleistung).

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Kannst ja vorher auch noch nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet beim ADAC 56,40€ (fals du da nicht drin bist such dir einfach nen Bekannten der drin ist) mit Motorcheck ca 130€ (normalerweise reicht der kleine Check um Unfallschäden und Mängel festzustellen, und auf den Motor haste ja sowieso 1 Jahr Gewärleistung).

Gruß Ingo

Ja das war auch ein Hintergedanke von mir. Bloß, ich wollt es eben nicht bei ADAC, sondern beim DEKRA machn lassen, oder gleich im Smart center? aber da bin ich eher skeptisch nachdem was ich alles gelesen habe hier im forum über SC !! ;)

vom großen und ganzen ist der ganz nett, des angebot!!!

am 2. Januar 2008 um 19:23

Also ich habe für einen von 11/2004 nur unwesentlich mehr bezahlt, dafür aber 40tkm, Passion-Ausführung und 1 Jahr Europa-Garantie vom Mercedes-Smart-Händler bekommen. Also brav weitersuchen - für 6.000,- €uro sollte doch ein jüngeres Fahrzeug zu finden sein. In Berlin gibt es einen Händler, der bietet unzählige Smarts an, ich habe bei meiner Internet-Suche sehr viele Angebote von ihm entdeckt, mich dann aber trotzdem für einen aus meiner Nähe (Wien) entschieden.

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von AdEM77

Ja das war auch ein Hintergedanke von mir. Bloß, ich wollt es eben nicht bei ADAC, sondern beim DEKRA machn lassen, oder gleich im Smart center? aber da bin ich eher skeptisch nachdem was ich alles gelesen habe hier im forum über SC !! ;)

vom großen und ganzen ist der ganz nett, des angebot!!!

Der ADAC macht sowas auch nicht selber, sind Sachverständige von Dekra,Tüv usw., nur gibts das für ADAC Mitglieder halt etwas günstiger.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Also ich habe für einen von 11/2004 nur unwesentlich mehr bezahlt, dafür aber 40tkm, Passion-Ausführung und 1 Jahr Europa-Garantie vom Mercedes-Smart-Händler bekommen. Also brav weitersuchen - für 6.000,- €uro sollte doch ein jüngeres Fahrzeug zu finden sein. In Berlin gibt es einen Händler, der bietet unzählige Smarts an, ich habe bei meiner Internet-Suche sehr viele Angebote von ihm entdeckt, mich dann aber trotzdem für einen aus meiner Nähe (Wien) entschieden.

LG Martin

Ja.. ich hab auch einige bessere Angebote entdeckt als meines!

Klar deins ist wesentlich besser! Aber so ein Angebot hier bei uns in Kreis Stuttgart und Umgebung von 100km zu finden ist schwer, weil hier wird viel intensiver verhandelt mit Auto´s.

Ja, ich werd mich nochmal richtig durchquälen durchs internet, mal sehen was sich finden lässt ...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 1:14

Ich schau mich grad ausser der Umgebung von STGT um, und werd hier nur fündig sogar ab bj 2oo3-2oo5 bis 6.ooo euro mit der selben, wenn nicht, sogar besseren Ausstattung!

Auf was sollte ich achten, falls ich mir dann die 400-500km fahrt vor nehme, und per telefon schon fürs kaufen einige?

Kenn mich kaum aus..

Sollte es lieber ein Händler sein?

Privat gibts nämlich auch gute Angebote aus 1.Hand bj 2oo4 etc......

Gruß AdeM

am 3. Januar 2008 um 8:00

naja, Händler ist halt immer mit Garantie ;) Das mußt Du wissen ob es Dir wert ist oder nicht ein wenig mehr für den Händlerkauf zu zahlen.

So wie man hier im Forum liest, wird immer zur Faceliftversion ab 2003 geraten - zu erkennen an den anders geformten Scheinwerfern vorne und beim Benziner am Hubraum (700 statt 600 ccm). Ich würd auch auf jeden Fall einen mit Automatik nehmen, die Klima ist auch Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. brauche dringend erfahrene smart-experten(für Kaufpreis etc.)