1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche dringend eure Hilfe Standgas schwankt erheblich und hocher spritverbrauch

Brauche dringend eure Hilfe Standgas schwankt erheblich und hocher spritverbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2005 um 19:11

hallo an alle,

ich habe folgendes problem bei meinem 325i E-36 Bj.91, im stand pendelt die nadel des drehzahlmessers zwischen 500 und 1500 umdrehung gewaltig, ganz egal ob der motor kalt oder warm ist pendelt immer wenn ich stehe. Der Spritverbrauch hat sich von 9-10 liter auf 16-18 liter erhöht und das bei den Spritpreisen :-). was kann das sein ???? der BC zeigt auch den hohen spritverbrauch an.

vor 2 tagen hatte ich ein fall habe 40 liter getankt und fuhr autobahn nach ca. 230 km nahm der motor kein Gas mehr an, bin rechtsran habe adac gerufen weil ich nicht wußte woran es liegen kann denn die tankanzeige hat noch 15 liter sprit gezeigt. adac hat gesagt liegt am sprit haben 5 liter reingefüllt und er ging wieder, habe jedoch an der nächsten tanke wieder getank damit ich wieder liegen bleibe, doch hat das eine jetzt mit dem anderen was zu tun oder nicht was kann das sein ??????

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. November 2005 um 19:13

vielen dank im vorraus für euren rat und auf die antworten

mfg

alpero

Laß halt mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist nur Spekulation. Aber wenn ich mal spekulieren darf; Lambda-Sonde könnte hin sein, Ersatz liegt bei 120,-€.

Themenstarteram 10. November 2005 um 19:49

Was kostet das so ca. wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt???

Ein Freund hat gesagt das es am Luftmassenmesser liegen

kann.Kann das auch in Frage kommen?

Welche Symthome weissen denn auf ein Luftmassenmesser hin, und welche auf eine Lambda-Sonden fehler hin??

MFG

alpero

Zitat:

Original geschrieben von agaalpero

Was kostet das so ca. wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt???....

Bei BMW um die 30-35 EURO

Bei Bosch Service ca 25 EURO

am 10. November 2005 um 19:53

hatte fast das gleich problem, mein mechaniker meinte das es der leerlaufregler sei (fahre automatik), auto is jetzt in der werkstadt, bekomme es morgn wieder dann kann er mir genau erklären was los war.

Themenstarteram 10. November 2005 um 19:53

Habe noch was vergessen , im Wagen richt es nach Benzin und aus der Auspuffanlage kommt Qualm wenn ich gas gebe oft öffter!!!

Also ich hoffe Ihr habt ein Rat für mich weil sonst frisst der Bimmer mir die Haare vom Kopf die letzten die Ich noch habe.!!!!

Dank euch

Dann ist wohl der Benzinschlauch undicht, war bei mir jedenfalls so.

Hatte die gleichen Probleme wie du allerdings bei einen e30 m40 motor bei mir war es der LMM

hoffe konnte helfen

servus

Themenstarteram 10. November 2005 um 20:02

War der undicht benzinschlauch für dein zu hohen Benzin verbrauch die Ursache und LMM und hattest du auch die Schwankungen am Drehzahlmesser. Und was ist mir der Lambden sonde ?? Wie kann ich merken welches von den beiden kaputt ist. Anscheinend ist ja beides ca. das selbe oder für die Symthome meines Babys oder wie??

Wenn die Lambdasonde defekt ist,steigt der Spritverbaruch leider auch extrem an.....

Allerdings liest sich das alles so,als wär dein Bimmer schwerkrank......

Der Qualm ausm Auspuff.....is der weiß?Und auch wenn der Motor betriebswarm ist?

Dann is möglicherweise die Kopfdichtung im Arsch....:(

und das der Karren trotz nachtanken liegengeblieben is,kann an nem verstopften Spritfilter liegen.....

Laß erstmal den FS auslesen,danach kann man etwas konkreter helfen.;)

Gibt auch Werkstätten,die es kostenlos machen....

Und die Benzinschläuche solltest du baldmöglichst wechseln,sind zwei sehr kurze Stücke unter der Ansaugbrücke,die werden bei nem gewissen Alter gern mal porös.

Allerdings wär das garnicht gut,wenn da mal Sprit rausläuft,im schlimmsten Fall fackelt dir die Karre ab.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2005 um 0:00

wenn die lambda sonde kaput wäre schwankt auch dann die nadel des DZM im stand immer hoch und runter???????

außer jetzt den hohen spritverbrauchs.

der qualmt ja nicht immer nur manchmal, farbe habe ich nicht geachtet, doch mir kommt es so vor als ob der sprit einfach so hinten rausgeschossen kommt kann es denn an der einspritzanlage liegen???

denke nicht das die Benzinschläuche nen riß haben sonst würde ja was tropfen bzw übernacht, doch ist nichts habe schon geprüft.

hoffe nicht das die zylinderkopfdichtung hin ist :-(

fahre ja gleich morgen früh zu bmw und lasse mal den FS durch checken, mal schwauen was er dazu sagt.

Benzingestank ausm Motorraum durch die Lüftung-->Benzinschläuche porös,nicht eingerissen!

Schwankende Leerlaufdrehzahl (Drehzahl,wenn der Wagen steht)--> Leerlaufregelventil verschmutzt/defekt.Ausbauen und reinigen.

Zu hoher Benzinverbrauch--> Lambdasonde oder LMM defekt.Defekte Lambdasonde regelt die Kraftstoffeinspritzung nach oben,ebenso wie ein defekter LMM.Bei der Lambdasode is die Auswirkung aber deutlicher.

Alle drei Leiden sind bekannt und wurden hier schon recht oft erwähnt,mittels Suche sollte alles wissenwerte darüber zu finden sein.;)

Und was die ZKD betrifft,das ist NUR eine Vermutung,da ich ned weiß,welche Farbe dein Qualm ausm Endrohr hat und ob das nur solange ist,wie der Motr noch ned auf Temperatur ist (sehr wichtige Info!!!Bei kaltem Motor is der weiße Dampf nämlich absolut normal;) )

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2005 um 8:37

fahre jetzt zu bmw ich berichte wenn ich wieder da bin thx für alles erstmal. hoffe ist nicht so ein großer aufwand.

mfg

alpero

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:49

habe die lambda sonde gewechselt vom schrot für 15 euro und einbau 15 euro jetzt habe wieder denn alten spritverbrauch und die nadel des DZM schwankt nicht mehr bleibt konstant. bin noch mal günstig davon gekommen.

vielen dank für eure hilfe......

mfg

Alpero

hatte das selbe problem damals auch....

lambdasonde war hinüber... habe mir für 250 dm ne neue gekauft....:)

Deine Antwort