ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Eure Hilfe! VW Golf 3 GTI, 2 E sporadisch unrunder Leerlauf

Brauche dringend Eure Hilfe! VW Golf 3 GTI, 2 E sporadisch unrunder Leerlauf

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:25

Hallo Leute,

langsam aber sicher verzweifel ich wirklich. Habe ein sporadisches Problem mit meinem Auto und keine Werkstatt, wo ich bereits war, findet den Fehler!!!

Kurz zum Auto:

VW Golf 3 GTI Edition, Motor 2E, Baujahr 10/94, ca. 151.000 KM (Scheckheftgepflegt)

Folgendes Problem:

Mein Motor hat sporadisch einen sehr unrunden Leerlauf, man hat das Gefühl, dass der Motor sich immer mehr im "stottern" verfängt. (Ausschläge am Drehzahlmesser zu sehen und man spürt es auch im Auto extrem wie er anfängt zu ruckeln) Gebe ich kurz Gas, fängt er sich wieder. Mache ich den Motor aus und starte neu, ist das Symthom weg. Nach ein paar Fahrten kommt allerdings das Problem wieder!!

Ebenfalls merkt man nach ein paar Fahrten, das die Gasannahme schlecht ist, der Wagen zieht bei Vollgas zwar sauber nach oben, allerdings hat man das Gefühl, das Leistung fehlt. Fahre ich an die Seite, mach das Auto aus, und starte es wieder, ist der Fehler weg und der Wagen läuft einwandfrei!!

Die Fehler treten nach mehrmals Zündung ein/aus auf, dann wieder nicht!!

Jedesmal wenn ich in der Werkstatt bin, kommt der Fehler natürlich nicht! Es ist zum verrückt werden. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich bereits wegen dem Fehler in der Werkstatt war bzw. seit fast einem Jahr sucht man den Fehler!!

Folgendes wurde bereits gemacht:

Motorsteuergerät an Fa. Hitzing und Paetzold geschickt zur Kontrolle: Keinen Fehler gefunden! Motorsteuergerät arbeitet einwandfrei.

Motorsteuerungs- und Kraftstoffpumpenrelais erneuert

Neue Batterie

Neue Zündkerzen, neue Zündkerzenstecker, neue Zündkabel (Bosch), neuer Verteilerläufer

Grundeinstellung durchgeführt, Zündzeitpunkt eingestellt

Zündspule überprüft, kein Fehler!

Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund! Alle Parameter wurden überprüft bzw. gemessen, alle Bauteile arbeiten lt. Messgeräte einwandfrei!

Drosselklappenstutzen gereinigt

Temperaturfühler Wasser erneuert

Kraftstoffdurck geprüft, o.k.

Kompression geprüft, einwandfrei!

Lamdasonde erneuert

Kraftstoff-Filter erneuert

Klopfsensor erneuert

Leerlaufregelventil gereinigt und geschmiert

LMM erneuert

Weis jemand von Euch mir einen Rat?? Ich verzweifel langsam! Ich hänge halt an meinem alten Hobel, aber dieser Fehler macht mich wahnsinnig. Es ist vorallem im Berufsverkehr nervig, ständig mit der Situation zu leben, fängt der Wagen jetzt im Leerlauf wieder an zu stottern oder nicht. Ausgegangen ist er bis jetzt nicht, weil ich dann vorher auf´s Gas bin, damit er sich wieder fängt, aber das ist doch keine Lösung.

Wäre mega Dankbar für einen Rat!

Lg Oliver

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Mai 2010 um 17:55

zündschloß vieleicht? haste das auch schon gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von vw customs

zündschloß vieleicht? haste das auch schon gewechselt ?

Unwahrscheinlich.

Wenn der Z/A Schalter zickt gibt es andere Symptome.

Ich schlage vor den Zündverteiler probehalber zu tauschen.

Muß ja kein neuer sein,aber auch nicht irgendeiner sondern der zum Motor passende!

am 20. Mai 2010 um 18:10

unwarscheinlich hat mir gefallen!

wenn ichs bei mir nicht schon sowas ähnliches gehabt hätte würd ich es hier nich reinschreiben !

Zitat:

Original geschrieben von vw customs

unwarscheinlich hat mir gefallen!

wenn ichs bei mir nicht schon sowas ähnliches gehabt hätte würd ich es hier nich reinschreiben !

Freut mich das es dir gefallen hat. ;)

Wenn der Z/A spinnt sind in den meisten Fällen auch die Kontrolleuchten

der Zündung aus.

Das kann auch während der Fahrt passieren.(habsch auch selbst erlebt)

am 20. Mai 2010 um 18:41

^^

aber weißt du zufällig was das sein könnte?habe nen ady und wenn er warm ist fängt er an zu ruckeln und geht aus;(

beim auslesen kahm raus lambdasode und klopfsensor..hab ich beides gewechselt aber is immernoch;(

ADY?

Das wird höchstwahrscheinlich am OT-Geber liegen.

War glaub ich erst letzte Woche noch ein Fred deswegen hier im Forum.

am 20. Mai 2010 um 18:49

meinste? hab echt schon einiges gewechselt aber den ot geber natürlich noch nicht is ja klar^^

Doch,das meinste ich. ;)

Nee im Ernst,nutz mal die Suche.

Der Beitrag ist noch gar nicht lange her.

Das blöde ist nur,der OT-Geber ist nicht grad das was man

billig nennt.

Bei dem Teil versprödet die Isolierung gerne durch die Motorwärme.

Dadurch liegt die Litze evtl. frei und hat Massekontakt.

Der Aus-und EInbau ist,nett gesagt, "fummelig".

Der vordere Motorträger muß dazu raus.

am 20. Mai 2010 um 19:00

achtu scheiße das hört sich aber nicht gut an ;(

wie gesagt und wenner warim ist gehter halt aus und wenn ich ihn danach wieder anmachen will...summt nochnicmal die benzipumpe das ist ja das komische !hätte eher auf nen dummes kabel getippt

Joa,das kommt hin.

Kein Drehzahlsignal,also schaltet das Steuergerät die Benzinpumpe nicht ein.

am 20. Mai 2010 um 19:03

cool und was kostet der ungefähr?

meine front muss eh nochmal ab also daher wer es nicht so wild!!

aber noch ne frage wieso schaltet das steuergerät ein wenner kalt ist ?

am 20. Mai 2010 um 19:06

Hab eigentlich fast das gleiche Problem mit meinem Vento 1.8. Fast immer in der Warmlaufphase hat er das Ruckeln und geht fast aus. Wenn ich es mit ein wenig Gas koregiere geht es wieder. Nach der Warmlaufphase geht er normal. Wenn ich jedoch losfahre befor der Warmlauf beendet ist nimmt er kein Gas an und fällt zusammen. Hab auch schon alles mögliche gewechselt. Zündspule, Teperaturgeber, Zündläufer, Zündkerzen, Zündkappe. Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch den Lehrlaufschalter wechseln soll.

Zitat:

Original geschrieben von vw customs

 

aber noch ne frage wieso schaltet das steuergerät ein wenner kalt ist ?

Weil der Geber dann noch funzt.

Das ist in den meisten Fällen temperaturabhängig.

Vor einiger Zeit hatte ich nen Polo in den Fingern dessen Motor

auch ausging wenn er warm war.

Ursache war der Hallgeber im Zündverteiler.

Wenn der Motor kalt war lief der ohne mucken.

Den Preis für den Geber kann ich dir nur vom Originalteil geben.

Aber mit der Teilenummer kannst du ja bei Ebay suchen.

037 906 433A Preis: 166,01 € incl. 19% Mwst.

am 20. Mai 2010 um 19:11

bei mir isses ja so meiner ist ja wegen dem grunde noch nicht angemeldet!

habe auch schon alles mögliche gewechselt hallgeber,temperaturgeber,kabellage,verteilerkappe,drosselklappe und vorher gereingt,relai 30 für steuerteil,usw

und wenn der kollege recht hat mit dem ot geber wärs leicht ok weil es kotz mich langsam an!!es soll nämlich bald warm werden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Eure Hilfe! VW Golf 3 GTI, 2 E sporadisch unrunder Leerlauf