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Brauche dringend Hilfe bei Zhongyu (Rex) 50ccm Roller BITTE!!!!

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 29. April 2014 um 8:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Roller Zhongyu (relativ Baugleich zu REX RS450) bekommen. Angeblich sprang der noch vor dem letzten Winter an.

- Zündfunke ist stark vorhanden

- Kompression ca. 14bar (ok)

- Ein- / Auslassventil auf 0,10mm gestellt

- Vergaser gereinigt und überprüft

- Luftfilter ist frei

- nach langem Startversuch ist Kerze nass

Der Motor macht keinen einzigen Takt. Benzin ist in der Schwimmerkammer. Keine Chance mit Starterspray (weder im Luftfilter, Vergaseransaug, oder direkt im Zylinder). Einfach nichts!

Der Unterschied zum REXR RS450: es sind weitere (mir unbekannte) Teile verbaut: Am Gasbowdenzug ist eine elektrische Messung (schwarzen Kasten), am Ansaugstutzen ist anscheinend eine Unterdruckmessung (schwarzer dicker Schlauch) und beide Kabel davon führen zu einem Teil, das anscheind fehlt: war an einer grünen Gummiaufhängung. Dort hängt nur noch der Stecker.

Was fehlt dort?

Kann sich dadurch der Zeitzeitpunkt verstellen?

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31 Antworten

Bei solchen problemen am Besten mit Fotos posten !

Themenstarteram 29. April 2014 um 8:40

Hier die Bilder dazu:

Ich finde im ganzen Netz nichts über diese Teile. Was ist das?

Da ist aber schon einiges dran rumgefumelt worden,wenn ich die Lüsterklemmen so sehe.

Ich fange mal mit Bild 3 an:

Das scheint die CDI Halterung zu sein ,der Stecker der da rumfliegt ist zwar etwas aussergewöhnlich ,könnte aber dafür sein.

Meist sitzt die CDI im Batteriekasten ,schau mal nach und mach noch ein paar Bilder,so kann man mehr sagen.

Bild 2:

Sieht nach unerterdruckgesteuertem SLS aus .

Bild 1:

Ist mir persönlich unbekannt,aber da könnteste auch mal ein paar detailreichere Bilder machen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:33

Von den Listerklemmen mal abgesehen...

 

Bilder würde ich erst heute Abend machen können. Was bedeutet das SLS?

Das CDI ist auch im Batteriekasten und angeschlossen. Sonst hätte ich ja auch keinen Zündfunken.

 

Kann sich die Zündung irgendwie verstellt haben? Es kommt mir vor, als ob komplett falsch gezündet wird. Weil garnichts passiert, obwohl es einen Funken gibt.

Sekundär Luft System.

So ohne weiteres lässt sich die Zündung nicht verstellen .

Einzige Möglichkeit das einer den falschen OT eingestellt hat .Es gibt 2 beim 4T.

Dann kommt die Zündung nicht im Kompressionstakt.

Themenstarteram 29. April 2014 um 10:05

Funktioniert das auch ohne SLS? Also Schlauch absperren.

Wie bekomme ich raus, ob der Zündfunke am falschen OT kommt, bzw. wie könnte das passiert sein?

Themenstarteram 29. April 2014 um 10:10

bzw. ist das nicht so, dass der 4-Takter bei jedem OT zündet?

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

bzw. ist das nicht so, dass der 4-Takter bei jedem OT zündet?

Wie kann so was passieren?

wenn der Zylinder abgenommen wird zB.

Es gibt aber jede Menge Videos wie das eingestellt wird.

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:51

Naja, ich gehe mal davon aus, das der Zylinder nicht abgenommen wurde.

Kann das auch ein Fehler am CDI sein? Ich hab gelesen, dass es auch schon vorgekommen sein soll, dass mehrere Zündungen pro Umdrehungen bei defektem CDI kommen können.

Wo finde ich diese Videos?

Wer erzählt denn sowas ?

Google einfach 139qmb

oder hier ne Beschreibung der Steuerzeiten

Steckt nicht normalerweise die CDI in dem grünen Gummi?

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

bzw. ist das nicht so, dass der 4-Takter bei jedem OT zündet?

Das liegt zwar nicht am 4T-Verfahren, aber deine Vermutung stimmt tatsächlich. Die Zündung im Auspufftakt bringt keinen Mehrwert, sondern ist in der Tatsache begründet, daß die Auslösung des Zündzeitpunktes bei den einfach konstruierten Rollern von der Kurbelwelle aus erfolgt.

Ob nun der Kolben im Verdichtungs-OT oder im Ausstoß-OT steht, lässt sich nur unterscheiden, wenn man die Stellung der Nockenwelle (Nockenwellenrad) betrachtet. Das Nockenwellenrad läuft nämlich mit der halben Kurbelwellendrehzahl, d.h. zwei Umdrehungen (720°) der Kurbelwelle bewirken eine Umdrehung (360°) der Nockenwelle.

Wie sehen die Zündfunken aus? Gleichmäßig auftretende blaue Funken, die auch bei Tageslicht gut sichtbar sind, wären optimal. Gelbliche Funken, womöglich auch nicht ganz regelmäßig, sind schwächer und können massive Startschwierigkeiten (trotz Einsatz von Starthilfespray) zur Folge haben.

Edit:

Im Startpost hast Du geschieben: "Ventile eingestellt"

Zur Einstellung des Ventilspiels muß der Kolben im Verdichtungs-OT stehen, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht. Dazu hast Du hoffentlich die Markierung am Nockenwellenrad beachtet.

Themenstarteram 30. April 2014 um 8:45

Also der Funken ist kräftig und blau. Gut zu sehen.

Ich habe gestern noch einmal die Schwungscheibe bei eingeschaltener Zündung mit der Hand gedreht. Es gibt bei jeder Umdrehung der Schwungmasse einen Zündfunken.

Die Ventile sind an dem OT eingestellt, an dem sich die beiden Kipphebel nicht Bewegen. Das passt.

Ich werde es jetzt mal mit so einem einstellbaren CDI probieren, an dem man den Zündzeitpunkt verstellen kann.

Ich weiss nur nicht, ob das fehlende Teil (Bild) einen großen Einfluss auf die Zündung hat?

Beiss dich doch nicht am Zündzeitpunkt fest,der Funke ist da ,der muss wenigstens mucken ,wenn das Gemisch kommt oder Startpilot genutzt wird.

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