ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche dringend Hilfe beim Tankausbau

Brauche dringend Hilfe beim Tankausbau

Harley-Davidson
Themenstarteram 21. März 2011 um 21:31

Hallo Männer,

ich plane am Wochenende meinen Tank zu wechseln (08`er Fat Boy). Ja ich hab ne Delle drin, aber fragt nicht warum, die Geschichte ist zu blöd. Glücklicherweise habe ich in der US- Bucht einen nigelnagelneuen mit genau meinem Lacksatz gefunden und das für einen wirklich schmalen Taler im Verhältnis zum hiesigen Dealerpreis (-70%):). Wenigstens noch ein wenig Glück im Unglück.

Nun zu meinen Fragen:

Im Reparaturmanuel steht

1. Die Plattendichtung u. alle 10 Torxschrauben der Befestigungsplatte (die unterm Dash) unter der die Kraftstoffpumpe hängt müssen entsorgt u. neue benuzt werden.

Ist das wirklich nötig, o. ist das wieder so ein Produkthaftungsding wie bei den Pulleyschrauben die ja auch nach einmal Lösen weggehauen werden sollen. Ich persönlich sehe das als teure Verschwendung. Die Schrauben sind doch o.K. u. haben keinem Druck standzuhalten, denn das System in der Tankmulde ist doch trocken u. über Schläuche (Tank/Kraftstoffpumpe/Einspritzeinheit) miteinander verbunden. Oder ist es in der Tankmulde doch nicht trocken??? denn komischerweise soll man beim Festziehen der Schrauben nach einer genau vorgegebenen Reihenfolge vorgehen u. ein Drehmoment einhalten.

2. Die O-Ringe der Spritpumpenschläuche sollen auch ausgetauscht werden. Sehe ich auch wie oben. Lasse mich aber gern belehren.

3. Wie geht die Tankanzeige auf dem Tank abzubauen? Das steht komischerweise nicht im Manual.

 

:confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused::rolleyes:

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2011 um 5:49

Tach auch,

die Reihenfolge und den Drehmoment sollte man einhalten um Spannungen und somit Risse (z.B. im Lack) zu vermeiden.

Wenn Du die Schrauben mit Loctite sicherst passiert garnichts.

 

 

also ich würde die dichtungen sicher austauschen.

was nützt es dir wenn du alles beisammen hast,und es dann irgenwo heraussifft,die ganze arbeit umsonst.

die dichtungen kosten nicht die welt.bei den schrauben sieht es schon wieder anders aus,die sind bei harley leider nicht ganz billig.da würde ich sicher die alten verwenden,sofern sie nicht mit schraubensicherung versehen sind,da ist man ja bei harley nicht gerade zimperlich.

könnte also sein das du die nicht ohne beschädigung herausbekommst.

der tacho ist zumindest bei der dyna im dash festgeschraubt.

wenn du das dash umdrehst müssten da links und rechts schrauben vorhanden sein.

außer es ist bei der fatboy wieder anders.................

Hi Hotwrap, habe auch eine 08`er Fat Boy und diesen Winter den Tank zum Lackieren abgebaut. Die Schrauben für die Befestigungsplatte kannst du behalten, habe auch keine neuen verwendet (nur eine, die hatte ich verloren). Die Dichtung wenn nicht vom ausbauen defekt habe ich auch weiterverwendet. Die Schrauben sollte man wie im Manual angegeben über Kreuz anziehen um Spannungen zu vermeiden und dass die Platte gleichmässig festgezogen wird. Die Tankuhr habe ich nicht ausgebaut. Der Stecker unten dran geht leider nicht durch die Durchführung, den musst du zerlegen (oder die Kabel abzwicken und später wieder anlöten).

Gruss

skull rider

Servus,

 

den Stecker der Tankanzeige auspinnen, die Kabel durch das Röhrchen ziehen.

 

Die Anzeige kannst du vorsichtig rausnackeln, ein bisl WD 40 oä. hilft mit.

 

Wie das Auspinnen geht is' im Manual genau beschrieben.

 

Hast du die Kraftstoffpumpe schon raus?

 

An den Schrauben sind kleine Kunststoffdichtungen, solang die nicht def. sind kann man, mMn. die Schrauben wiederverwenden.

 

Wenn du über deinen Schatten springst und der Krafstoffpumpe neue O- Ringe spendierst baust du die Chose auch nur einmal zusammen.

 

Druckverlust im System ist lästig, und mit viel Schrauberei verbunden.

 

Viel Erfolg, Gruss Scotty

 

 

 

Hi!

Ich habe beim Tankwechsel seinerzeit auch die Schrauben getauscht (die wie Scotty ja schon richtig bemerkt hat mit so kleinen Dichtringen versehen sind). Das war ein absoluter Pfennigbetrag. Ich denke es geht dir mehr darum am WE die Sache über die Bühne zu bringen als um die paar €, aber Pfusch würde ich nicht machen, nur um schnell fertig zu werden! Ich habe im übrigen in meinem Arsenal keinen Drehmomentschlüssel gefunden, der das angegebene Moment darstellen kann. Ich habe die Schrauben dann einfach "fest" gezogen. Hält bis heute ;)

Das "Auspinnen" (cooles Wort, Scotty!) der Stecker ist übrigens eine ziemliche Popelei bis man den Bogen raus hat. Im Manual siehst du das bei "AMP Multilock" beschrieben. So ein ganz feiner "Brillenschraubenzieher" ist dabei sehr hilfreich. Sei dabei vorsichtig, dass du die Kabel nicht zu heftig und oft hin- und her knickst, das gibt gerne einen äusserlich nicht sichtbaren Kabelbruch (don´t ask...)

Viel Spass!

Kwik

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:15

Danke Männer für Eure schnellen Antworten.

Ich habe heute früh den Tank vom Zoll geholt u. einiges ist mir da klar geworden. Die Tankanzeige ist herausziehbar. Mit Scottys WD 40 Tip wird das sicherlich klappen. Das mit der neuen Dichtung ist mir jetzt auch klar. Die Spritpumpe schwimmt ja tatsächlich im eigenen Saft. Ich dachte immer die liegt trocken in der Mulde. Ich hatte mal einen vermutlich älteren Tank ausgebaut liegen sehen und konnte mich nur noch an eine geschlossene Mulde erinnern. Diese Erinnerung war aber vermutlich auch noch falsch.

Was die Dichtungen, O- Ringe u. die Schrauben angeht, werde ich diese vorsichtshalber erwerben, sonst stehe ich wirklich am Wochenende da. Im Microifiche kostet das Stück um 1$, da werden sie ja wohl hier nicht mehr als 1,50€ kosten. Die Dichtung werde ich auf jeden Fall tauschen, da ich im Gegensatz zu skull rider einen neuen Tank verbaue, der ja auch geringfügige Toleranzen gegenüber dem alten Tank haben kann u. somit zu Undichtigkeiten bei Verwendung der alten Dichtung führen könnte.

Sorgen macht mir jetzt noch das Auspinnen der Kabel von der Spritanzeige. Davon steht bei mir im Manual nichts drin.

Mal sehen ob ich das so einfach hinbekomme mit meinen Wurstfingern. Mit Elektrik habe ich sonst nichts am Hut.

Gruß

M.

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

 

Das "Auspinnen" (cooles Wort, Scotty!) der Stecker ist übrigens eine ziemliche Popelei bis man den Bogen raus hat. Im Manual siehst du das bei "AMP Multilock" beschrieben. So ein ganz feiner "Brillenschraubenzieher" ist dabei sehr hilfreich. Sei dabei vorsichtig, dass du die Kabel nicht zu heftig und oft hin- und her knickst, das gibt gerne einen äusserlich nicht sichtbaren Kabelbruch (don´t ask...)

Viel Spass!

Kwik

Hallo Kwiksilver,

was hast Du für ein Manual. Ich kann bei mir nichts über "AMP Multiock" finden.

Servus,

 

steht im Anhang A, Reparatur von Steckverbindern.

 

Gruss SM

am 22. März 2011 um 9:32

das auspinnen ist keine hexerei, wenn man das funktionsprinzip kennt.

Servus,

 

vieleicht gibs den Anhang gar ned in deinem Manual........?

 

Schau mal hier:

 

GSM

 

EDIT:

 

Prevos Filmchen is' der Hammer........ich find Computer super!!!!

 

 

Amp3
Amp2
Amp1
Themenstarteram 22. März 2011 um 9:41

Scotty u. PreEvo, das war gerade sehr hilfreich. Herzlichen Dank u. Hut ab.

Ich glaube auch im falschen Manual geguckt zu haben. Ich werde mir heute Abend mal das Elektric Manaul reinziehen.

Es sind ja zwei dicke Bücher.

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:45

Scotty bekommt man den Anhang noch irgendwie ein bisschen größer?

Servus,

 

ich kann die von mir geposteten Pics nicht anguggen, der Bildschirm bleibt schwarz.

 

Wie issn des bei euch?

 

GSM

am 22. März 2011 um 9:50

Geht!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche dringend Hilfe beim Tankausbau