ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brauche dringend Hilfe! E91 330d LCI kaufen!

Brauche dringend Hilfe! E91 330d LCI kaufen!

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:16

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern einen gebrauchten E91 330d LCI angesehen und

probegefahren. Das Fahrzeug macht einen super Eindruck und gefällt mir

sehr gut. Sicherheitshalber bin ich damit zu einem befreundeten BMW

Händler gefahren und habe ihn den Wagen durchchecken lassen.

Alles war top, jedoch stellte er bei der Probefahrt fest, dass der Wagen verdächtig gut am Gas hängt (schon fast zu gut).

 

Eigentlich hört sich das ja alles super an aber er vermutete zu diesem Zeitpunkt schon dass der Wagen evtl. gechippt ist.

Anschließend wollten sie in der Werkstatt versuchen das Steuergerät

auszulesen aber konnten komischer Weise nicht darauf zugreifen.

 

Ist das eurer Meinung nach ein sicheres Zeichen dafür, dass der Wagen

gechippt wurde oder kann es aus irgendwelchen anderen Gründen sein, dass

das Steuergerät gesperrt ist???

 

Es ist wirklich schade, denn der 3er gefällt mir sonst

ausstattungstechnisch richtig gut. Hätte ihn, wenn das nicht gewesen

wäre sofort gekauft.

 

Ich bin aktuell bezgl. Chiptuning etwas paranoid da mein vorheriger

Wagen ohne Chiptuning mit einem 3.0 l Motor nach 98.000km den Geist

aufgegeben hat und ich soetwas nicht nochmal erlebenmöchte.

Der Händler wusste nichts von dem angeblichen Tuning und hat auch sehr verwirrt darauf reagiert.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 20:24

Frag doch am besten den Vorbesitzer. Falls dieser das verneint und du den Wagen kaufst, mach einen Vermerk im Kaufvertrag dass das Auto kein Motortuning oder ähnliches aufweist. Dann noch von beidne Parteien signieren und voila.

Sollte dann etwas auffallen bist du "zumindest rechtlich betrachtet" auf der sicheren Seite.

Betreffend Zugriff Steuergerät kann ich dir nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 7:16

Also es gibt Neuigkeiten:

Der Händler weiß nichts von einem Chiptuning und hat vor uns direkt den BMW Händler angerufen bei dem der Wagen gewartet wurde. Die wussten auch von nichts.

Gestern habe ich nochmal mit ihm telefoniert und er hat den Wagen mittlerweile auch nochmal in der Werkstatt testen lassen und die sind anscheinend ohne Probleme aufs Steuergerät gekommen.....

Ich lese immer wieder im Internet von Problemen mit dem Steuergrät in Verbindung mit der Batterie. In diesem Fall ist sie auch schon sehr leer und war evtl. schon komplett entladen.

Weiß jemand warum es sein kann, dass BMW selbst mit ihrem Tester nicht auf das Steuergerät zugreifen kann und eine freie Werkstatt mit ihrem Ausleser schon??

 

Viele Grüße

Sehe ich`s richtig?

Eine BMW (Vertrags-) Werkstatt konnte bei dem Fahrzeug nicht auf`s Steuergerät zugreifen, was du auch selber gesehen hast?

Der (freie) Händler/Verkäufer hat dir jedoch später am Telefon berichtet, dass das Auslesen kein Problem war?

Reichen dir diese Infos nicht, dass du von dem Auto schnell die Finger läßt?

Gibt`s zu dem Auto `nen Link (autoscout/mobile), so dass man sich mal ein Bild von dem Wagen und Händler machen kann?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 7:47

Ja du hast recht aber der Wagen gefällt mir sonst Ausstattungstechnisch echt sehr gut und war auch bei BMW als er gecheckt wurde bis auf das Steuergerät Einwandfrei.

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=166970783

Vielleicht kennt ja einer von euch den Wagen, die Farbe ist ja nicht so alltäglich. Mir gefällt sie aber sehr gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Furiouz01

Ja du hast recht aber der Wagen gefällt mir sonst Ausstattungstechnisch echt sehr gut und war auch bei BMW als er gecheckt wurde bis auf das Steuergerät Einwandfrei.

 

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=166970783

 

Vielleicht kennt ja einer von euch den Wagen, die Farbe ist ja nicht so alltäglich. Mir gefällt sie aber sehr gut ;)

Bin bei den Preisen nicht so im Thema, aber ist der nicht ganz schön teuer??

Hast du das Scheckheft überprüft? 42.000km  in > 3,5 Jahren ist für das Auto mit dem Motor auch eher wenig, den kauft man ja eher als Vielfahrer.

Und die Farbe dürfte Potenzial zum Ladenhüter haben, er sollte daher eher günstig im Marktvergleich sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von Furiouz01

Ja du hast recht aber der Wagen gefällt mir sonst Ausstattungstechnisch echt sehr gut und war auch bei BMW als er gecheckt wurde bis auf das Steuergerät Einwandfrei.

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=166970783

Vielleicht kennt ja einer von euch den Wagen, die Farbe ist ja nicht so alltäglich. Mir gefällt sie aber sehr gut ;)

Bin bei den Preisen nicht so im Thema, aber ist der nicht ganz schön teuer??

Hast du das Scheckheft überprüft? 42.000km  in > 3,5 Jahren ist für das Auto mit dem Motor auch eher wenig, den kauft man ja eher als Vielfahrer.

Und die Farbe dürfte Potenzial zum Ladenhüter haben, er sollte daher eher günstig im Marktvergleich sein.

Teuer?

Ähm, eigentlich ist der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Aussattung extrem günstig. Wenn man nach meinen Suchkriterien geht: ab 2008 also LCI, Max 50.000 km, MwSt. Ausweisbar, Automatik und Navi ist er mit Abstand von 3000 € zum nächsten der günstigste im Internet.

Scheckheft habe ich überprüft, passt soweit alles, muss jetzt nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Furiouz01

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

 

Bin bei den Preisen nicht so im Thema, aber ist der nicht ganz schön teuer??

Hast du das Scheckheft überprüft? 42.000km  in > 3,5 Jahren ist für das Auto mit dem Motor auch eher wenig, den kauft man ja eher als Vielfahrer.

Und die Farbe dürfte Potenzial zum Ladenhüter haben, er sollte daher eher günstig im Marktvergleich sein.

Teuer?

Ähm, eigentlich ist der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Aussattung extrem günstig. Wenn man nach meinen Suchkriterien geht: ab 2008 also LCI, Max 50.000 km, MwSt. Ausweisbar, Automatik und Navi ist er mit Abstand von 3000 € zum nächsten der günstigste im Internet.

 

Scheckheft habe ich überprüft, passt soweit alles, muss jetzt nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gemacht werden.

Ok, kenne die Preise nicht, war nur gefühlt.

Mit Scheckheft überprüft meine ich nicht, ob du´s durchgelesen hast, sondern ob du bei der Service-Werkstatt mal gefragt hast, ob der letzte Service da nicht vielleicht mit 90.000km im Rechner ist.

 

P.S.: Wenn es der nicht werden sollte, würde ich bei nem 2008/2009er 6-Zyl.-Diesel durchaus mal mehr KM zulassen. Max. 12-15.000 p.a. ist für diese Autos doch eher ungewöhnlich, den kannst du auch problemlos mit 75.000 kaufen.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:16

Achso angerufen habe ich nicht aber der letzte Service war vor ca. Einem Jahr und da hatte der Wagen noch 10000km weniger drauf. Denke also das sollte in etwa passen. Innenausstattung, Verschleißteile und Unterboden sehen auch der Laufleistung entsprechend aus.

Deswegen mache ich mir ja bei dem Wagen eigentlich auch gar keine Sorgen aber das mit dem Steuergerät finde ich sehr komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Furiouz01

Achso angerufen habe ich nicht aber der letzte Service war vor ca. Einem Jahr und da hatte der Wagen noch 10000km weniger drauf. Denke also das sollte in etwa passen. Innenausstattung, Verschleißteile und Unterboden sehen auch der Laufleistung entsprechend aus.

 

Deswegen mache ich mir ja bei dem Wagen eigentlich auch gar keine Sorgen aber das mit dem Steuergerät finde ich sehr komisch.

Ich will da ja auch nicht wild rumspekulieren, aber ein nachgebautes Scheckheft ist immer logisch, so dumm sind die ja auch nicht ;)

Nur n Tipp...

 

 

Aber wenn du da genug Erfahrung hast, das an Unterbodden & Co abzulesen, ok. Ich würde das nicht erkennen und viele andere haben sich da auch schon schwer getäuscht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von Furiouz01

Achso angerufen habe ich nicht aber der letzte Service war vor ca. Einem Jahr und da hatte der Wagen noch 10000km weniger drauf. Denke also das sollte in etwa passen. Innenausstattung, Verschleißteile und Unterboden sehen auch der Laufleistung entsprechend aus.

Deswegen mache ich mir ja bei dem Wagen eigentlich auch gar keine Sorgen aber das mit dem Steuergerät finde ich sehr komisch.

Ich will da ja auch nicht wild rumspekulieren, aber ein nachgebautes Scheckheft ist immer logisch, so dumm sind die ja auch nicht ;)

Nur n Tipp...

 

Aber wenn du da genug Erfahrung hast, das an Unterbodden & Co abzulesen, ok. Ich würde das nicht nicht erkennen und viele andere haben sich da auch schon schwer getäuscht.

Viel Erfolg.

Ich selbst bin auch nicht der Profi aber war mit dem Wagen ja bei einem befreundeten BMW Händler und der hat ihn komplett durchgecheckt. War alles bis auf das nicht ansprechbare Steuergerät bestens :(

Nach einem Telefonat gestern mit dem Händler bringt er den Wagen auch noch mal zu einem anderen BMW Händler und die schauen mal ob sie in das Steuergerät kommen. Er hat anscheinend nichts zu verbergen so wie es sich anhört...

Preis passt schon (theoretisch) ;)

Suche selber (mittelfristig) was ähnliches - unter 25k wird`s eng - zumal als Kombi... Allerdings suche ich einen CO2 besteuerten ab 07/2009... und Hifi bzw. Logic7 ist Pflicht!

Ich würde aber ggf. auch `ne Limo nehmen - jedoch keinen roten :)

Mir persönlich gefallen dafür grüne Autos häufig sehr gut - allerdings nicht unbedingt das "tasman" beim E90 - leider aber das einzige "gün" dieser Baureihe :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von Furiouz01

Ja du hast recht aber der Wagen gefällt mir sonst Ausstattungstechnisch echt sehr gut und war auch bei BMW als er gecheckt wurde bis auf das Steuergerät Einwandfrei.

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=166970783

Vielleicht kennt ja einer von euch den Wagen, die Farbe ist ja nicht so alltäglich. Mir gefällt sie aber sehr gut ;)

Bin bei den Preisen nicht so im Thema, aber ist der nicht ganz schön teuer??

Hast du das Scheckheft überprüft? 42.000km  in > 3,5 Jahren ist für das Auto mit dem Motor auch eher wenig, den kauft man ja eher als Vielfahrer.

Und die Farbe dürfte Potenzial zum Ladenhüter haben, er sollte daher eher günstig im Marktvergleich sein.

Das Auto ist scheinbar verkauft?!

Das mit dem Km Stand kann schon sein, wieso auch nicht?!?!

Mein 325d habe ich von privat gekauft, erste Hand von einem 60 jährigen Mann, sehr seriös.

Er war Bj 2007 und ist in 4 Jahren nur 34.000km gefahren worden!

Der Mann ist damit nur in Urlaub gefahren und mal am Wochenende, ansonsten ist er mit der Bahn auf die Arbeit.

Der Diesel war eigentlich ein Fehlkauf, aber er hatte den BMW mit einer tollen Ausstattung damals im Schaufenster gesehen und gekauft, auch wenn der Diesel für ihn unrentabel war.

Somit habe ich einen 3 Liter Diesel günstig gekauft mit nur 34.000km. Habe das bei BMW prüfen lassen, der KM Stand stimmt, da wurde nichts gedreht. Der Innenraum, das Leder, Lenkrad, Schaltknauf usw waren fast wie neu. Alle Reifen (Sommer wie Winter) waren noch top, Bremsen auch und die Räder waren von DOT noch die ersten.

Sowas gibt es also schon... mein Vater sein Auto hatte damals 26.000km in 6 Jahren gelaufen, denn er hatte noch einen Firmenwagen und das Auto stand meistens in der Garage.

Das schaut dann immer komisch aus wenn man ihn verkaufen will, da sind mehr Km glaubhafter.

Sowas ist fast `n 6er im Lotto :)

Meinen CLK hab ich damals auch so gekauft - zudem noch zu einem unschlagbaren Preis - vermutlich ging der Verkäufer vom lächerlichen Angebot seines Freundlichen aus...

Aber leider gibt`s sowas eben kaum mehr... weil niemand mehr den Brief von seinem Neuwagen zu Hause liegen hat - daher kann man das Auto nach 3, 4 oder 5 Jahren nicht so einfach verkaufen... dazu müsste man es erst mal selber (frei) kaufen :D

Und der nette Opa oder Onkel der alten Schule, der sein Auto neu kauft und bar bezahlt fährt es meist länger... und wenn nicht, bringt er es zum Händler und holt das Nächste.

Mittlerweile kann ich`s auch fast verstehen, dass manch einer sein Auto selbst dann nicht mehr privat verkauft, wenn`s ihm schon gehört...

Das üble Pack, welches dir das Telefon vollspamt möchte eben nicht jeder zur Besichtigung im Haus haben :rolleyes:

Hab den Händler mal gegoogelt - o.k. natürlich nicht representativ und jeder hat mal mehr oder weniger schlechte Tage :D

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-wg-auto-de-t1764333.html

btw:

Aber das Fahrzeug ist aktuell wirklich nicht mehr online... stand aber bei dem Händler aus dem hier verlinkten Thread ;)

*edit*

Wobei der TE aus dem Hate-Thread ja `ne Eintagsfliege ist (war) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brauche dringend Hilfe! E91 330d LCI kaufen!