- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Brauche dringend HILFE: E93 Dach schließt nicht mehr nach voller Öffnung. Was tun?
Brauche dringend HILFE: E93 Dach schließt nicht mehr nach voller Öffnung. Was tun?
Hallo zusammen,
das Dach lies sich Öffnen. Dann bin ich an den Kofferraum und kam nicht ans Seitenfach. Kofferraum wieder zu und das war es. Die Fenster gingen noch runter und nun blinkt die Lampe rot, Dachschließung meckert während der Fahrt rum, aber es tut sich nichts. Der Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Drücke ich den Microschalter tut sich nichts. Das Schloss zieht aber nach der manuellen Schließung an.
Vermute irgendeine minimale Fehlstellung führt zur Blockade. Wer kennt sich aus und hat Tipps. Freue mich üner jdem Hinweis!
Gruß Chris
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ist der Kofferraum richtig zu und lässt sich richtig absperren?
Es geht mir um genaue Symptome.
Eine Lösung hätte ich so oder so nicht.
Fehlercodes sind keine vorhanden. Batterie sehr schwach und wird grad geladen. Dach geht aber bei Motor an auch nicht. Sicherung 25 heile in 1 steckt nichts drin.
Was meinst du mit Kofferraum zu? Er zieht richtig an, aber halt nur nach manuellen Öffnen mir Schlüssel. Ein Relais oder was auch immer in der Seitenverkleidung klickt irgendwie, wenn ich den Dachschalter ziehe. Dann leuchtet die Lampe grün und das war es. Hab so das Gefühl, das der Schließprozess durchläuft aber eigentlich nichts läuft.
Kann es sein, dass die Schalt-Ralais kaputt sind.
Kann man das Dach manuell schließen oder versaute ich mir da die Jusierung?
Lad erstmal die Batterie voll oder falls die Batterie schon alt, dann baue eine neue ein. Die Dach-Hydraulik zieht ne Menge Strom.
Zitat:
@caiowa schrieb am 22. Juni 2020 um 20:03:40 Uhr:
Lad erstmal die Batterie voll oder falls die Batterie schon alt, dann baue eine neue ein. Die Dach-Hydraulik zieht ne Menge Strom.
ja, mit der Batterie ist mir zwar auch ein Dorn im Auge, aber dann würde doch das Dach zumindest beim laufenden Motor gehen oddr liege ich das falsch? Wechsel der Batterie wird schwer, wenn das Dach drauf liegt.
Kann man ev. was resetten? Wo sitzen die Microschalter die dazu führen, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr schließt. Finde die Heckklappenentriegel mit dem Schlüssel schon recht spannungsintensiv, kann aber auch normal sein, dass man etwas stärker drehen muss!? Ich denke die Verrieglung ist nicht komplett zu. Bevor nichts mehr ging, hat es zumindet kurz das typische Geräusch zum Öffnen gemacht. Kann sich ev. da ein Relais verabschiedet haben?
Achso, dein Dach ist jetzt offen, habe ich falsch verstanden. Die Leistung der Lichtmaschine reicht für die Dachbetätigung nicht aus, wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Ich würde erstmal die Batterie komplett laden, evtl. dann mit Fremdstartbatterie testen.
Wenn das nicht hilft, Relais tauschen. Das hatte hier im Forum bei einem Kollegen erfolgreich geklappt.
Hm, danke für den Hinweis. Zieht das Dach echt soviel???? Im ersten Schritt geht es aber um das Öffnen des Kofferraumdeckels. müsste der denn dann trotzdem nicht zumindest anlaufen? Wäre schön wenn es nur das ist. Probiere ich nacher mal wenn ich den anderen Wagen kriege mit der Überbrückung.
Kommt man denn an die Relais beim Dach offen ran?
Es gibt hier einen Thread in dem das mit den Relais bei offenem Dach beschrieben ist. Musst mal suchen
Bitte jetzt nicht als Blödsinn abtun!
Batteriepole loesen (falls du je nach Dachstellung dran kommst) und die Elektronik ein paar Minuten stromlos lassen.
Dann die (hoffentlich geladene) Batterie nochmal anschließen
also an die Batterie komme ich nicht dran, da das Dach komplett drin sitzt oder gibt es da einen Trick?
Fakt ist ja, dass ich vorher mit dem Microschalter den Kofferraum geöffnet habe. Im Anschluss habe ich die Dachschalter betätigt und die Heckklappe lässt sich nicht mehr per Schalter öffenen, sondern nur noch mit dem Schlüssel. Schreit dies nicht nach einem Fehlstart und einer Position die alles blockiert bzw. nach einem kaputten Relais nach einem hydraulischen Anlaufversuch?
Weiter hatte ich auch ein Modul verbaut mit dem ich während der Fahrt öffnen kann. Vielleicht ist dies defekt, wobei ich dies deaktivieren und aktivieren konnte.
Frage:
Kann man die Batterie auch im Motorraum mal abklemmen um den Wagen stromlos zu machen? Wäre das eine wie schon genannte Idee die machbar ist!?
Leider finde ich nichts zu den Relais und dem Tausch, bin zu blöd!? Scheint aber nicht unüblich zu sein und die 30eur würde ich investieren und als erstes versuchen bevor ich ins eingemachte gehe. Was meint ihr, meine Kiste ist nun schon 12J. alt?
Zitat:
@x5 france schrieb am 22. Juni 2020 um 22:29:18 Uhr:
Bitte jetzt nicht als Blödsinn abtun!
Batteriepole loesen (falls du je nach Dachstellung dran kommst) und die Elektronik ein paar Minuten stromlos lassen.
Dann die (hoffentlich geladene) Batterie nochmal anschließen
Nennt man bei Computern "Kaltstart".
Kann helfen, kann es aber möglicherweise auch verschlimmern.
Wenn das Auto noch ein paar Sachen mehr "vergisst".
Ist einen Versuch wert.
Wenn kein guter alternativer Vorschlag kommt.
Wie bitte machen, wenn ich nicht direkt an die Batterie komme? Was kann der Wagen denn noch "vergessen" und ist nicht noch ein anlernen oder sowas ähnlcihes erforderlich?
Leider finde ich nichts zu den Relais und dem Tausch, bin zu blöd für die Suche!? Scheint aber nicht unüblich zu sein und die 30eur würde ich investieren und als erstes versuchen bevor ich ins eingemachte gehe. Was meint ihr, meine Kiste ist nun schon 12J. alt?
Hast du das mit der Fremdstartbatterie nun mal ausprobiert?
Hi, und danke die Antworten!!!
Hab heute morgen bei voller Batterie gestartet und das Problem besteht nach wie vor. Versuche es mit der Überbrückung nochmal heute abend, male mir aber nicht viel aus. Die Meldung Ladezustand Batterie war weg und der Anlasser drehte turboschnell.
Wo sitzen die Relais, dass ich die einfach mal tauschen kann, da die Baugleich sind? Finde leider keine Anleitung
Geht das mit geschlossenem Dach überhaupt?
Ja das geht. Den Boden rausnehmen dann sollte man an alle Komponenten rankommen.