1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. brauche dringend hilfe FoFo 2003 2.0 benziner!!

brauche dringend hilfe FoFo 2003 2.0 benziner!!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. März 2008 um 7:32

hallo!!!

unser focus 2.0 bj.2003 113000km, hat nun seit geraumer zeit ein und dasselbe problem, ständig leuchtet diese blöde motorkontrolleuchte und die tolle ford vertragswerkstatt will uns abzocken und findet aber den fehler nicht, hatten unser auto nun schon 38tage in der werkstatt mit dem fazit das zündspule + zündkerzen gewechselt wurden, dutzende male diese tolle fehlerlesung gemacht wurde und immer wieder da stand fehlzündung zylinder 1 ( laut werkstatt kompression vorhanden, also zylindern nicht kaputt), sämtliche teile wie lamdasonde, drollseklappe usw. wurden durch getestet aber angeblich nichts davon war der fehler...zum verzweifeln das ganze....

nun wurde schluss endlich das steuergerät gewechselt, was mich satte 1000euro kostet!!! laut werkstatt würde er wieder laufen... haben ihn nach dem wechsel wieder bekommen und ca.300km gefahren und die motorkontrollleuchte ging wieder an und er fängt wieder im stand an unrund zu laufen (drehzahle geht bis 800 runter), laut werkstatt wäre es aber normal das ein auto im standgas unrund läuft, was mir nicht einleuchtet da mein auto solche mucken vorher nie gemacht hat!!

laut neuster erkenntnis der werkstatt .. lach...würg... ist nun nach neuer fehlerlesung die motortemperatur anzeige am leuchten der motorkontrolleuchte schuld und man müsse den fühler wechseln, was mir aber absolut nicht einleuchten will, den laut aussage einer anderen werkstatt wäre das totaler quatsch, was ich ja auch finde, den die temperatur an sich ist völlig in ordnung nur das die anzeige nicht sofort bei einschalten des motors auf 90grad hoch geht bzw.ab und an mal schwankt, aber die temperatur an sich ist absolut OK, kann er durch diesen "fehler" unrund laufen??

nun will man von uns 1500euro rechnung bezahlt bekommen und setzt uns unter druck, obwohl der fehler nach wie vor da ist..... kann uns irgend jemand helfen, hat jemand ähnliche erfahrung gemacht??? oder tips was es noch sein könnte???

es ist wirklich dringend!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Falls der Sensor wirklich einen Defekt hat, kann es sehr wohl sein, dass der Motor unrund läuft. Ob jetzt auch in dem von dir beschriebenen Ausmass, kann ich dir leider nicht sagen. Lass doch den Fühler austauschen. Der kostet ca. 30 Euro zzgl. Einbau (der offen gesagt ziemlich umständlich ist. Da kann wohl ne Stunde bei draufgehen). Auf jeden Fall hast du dann Gewissheit. Und wenn es der Fühler war, würde ich den Werkstattmeister aber mal stramm stehen lassen und ihm vorschlagen, er soll dir dein altes Steuergerät wieder einsetzen!!!

Themenstarteram 28. März 2008 um 17:01

danke erstmal für deine antwort... aber mich würde noch interessieren kann durch diesen eventuell defekten temperatur fühler die motorkontrollleuchte angehen???

danke im voraus ;-))

Wechsel doch mal das Einspritzventil auf einen anderen Zylinder z.B. auf Zyl. 4 und laß bei erneutem Aufleuchten der MIL Lampe den Fehlerspeicher auslesen,ob dann der Fehler auf den besagten 4. Zylinder wechselt. 

Ein fast ähnlichen Fall habe ich kürzlich von einer anderen Wekstatt übernommen.Gleicher Fehler wie in deinem Fall.

Allerdings gehe davon aus daß die Kompression i.O. ist.Oder ?Wenn ich lese 38 Tage Werkstattaufenthalt dann kommt es auf eine Stunde ( Standzeit) dann kann auch eine Stunde Echtarbeitszeit nicht mehr das Thema sein.

 

MfG Rentnerpeter 

Themenstarteram 28. März 2008 um 17:32

also die kompression ist definitiv in ordnung desshalb wollte man ja auch nicht den zylinderkopf runter nehmen um evtl das auslassventíl zu überprüfen, da jemand anderes uns dies als evtl. option genannt hatte! muss denn der zylinderkopf runter um an diese besagten einspritzventile zu kommen??? bin mir nicht sicher, aber laut aussage der werkstatt wurde da schon was getestet... weiß es aber nicht genau, da die aussagen immer sehr undurchsichtig für mich waren, da fast jedesmal ein anderer fehler genannt wurde.... aaaber fehlermeldung immer die selbe.

man hatte wohl auch ein baugleichen motor um einiges hin und her zu bauen, aber hat wohl auch nicht wirklich was gebracht!

aufgrund dieser fehlermeldung: fehlzündung zylinder 1 wurde ja die zündspule + kerzen gewechselt, aber trotzdem stand der fehler beim nächsten mal wieder auf der fehlerlesung...seltsam.... hmmm

kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen das das steuergerät durch eine überspannung der zündspule einen kurzschluss hatte und daraufhin kaputt gegangen sein soll. kann sowas denn überhaupt möglich sein??????

danke im voraus :-))

Haben die Helden  auch mal das betreffende Zündkabel ausgetauscht?Würde mich nicht wundern wenn das immer noch das Alte wäre und alles was daran hängt X mal gewechselt wurde.

Themenstarteram 29. März 2008 um 9:19

angeblich haben sie das wohl auch gewechselt..... aber nach prüfen ist von unserer seite aber nicht möglich.... ich glaube die würden im moment eh alles sagen um ihre rechnung bezahlt zu bekommen, aber das das auto nach wie vor nicht richtig läuft interessiert da niemanden, plötzlich werden eben alle fehler runtergespielt und als normal abgetan, was aber komischerweise vor der werkstattzeit noch als unnormal galt!

haben auch unseren heckansatz beschädigt wieder bekommen und wurden nicht da drüber informiert das da wohl ein kleiner fehler unterlaufen ist, und nun wird gestritten das es die werkstatt nicht war, man gut das wir ein beweis foto haben... pffff.... diese werkstatt kann ich wohl nun nicht mehr empfehlen....

Wenn sie nicht in der Lage ist den Fehler zu finden ist ein Werkstattwechsel eh angeraten. 

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:12

ach leute hört mir ja auf mit denen.......haben vorhin mal unter die haube geschaut.....da war nicht mal der schlauch am luftfilterkasten befestigt und der hält nicht mal mehr.....fuscher.....

also laut unserer meinung nach klingt es so wenn irgendwas vom motor her wo gegen schlägt..... der motor läuft nur unrund wenn er warm ist und es wackelt de ganze bude......

ich bin zum probieren nen 1.8 und mein kumpel meinen 2.0 gefahren.....wir sind zum selben entschluss gekommen das der 1.8 besser zieht......

das müssen doch die pappnasen selber merken....

ich bzw wir sind mehr als bediehnt.....

hüüüüüülllllfe

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:34

also haben nun das alte steuergerät wieder einbauen lassen, da wir nach wie vor der meinung sind der fehler kommt nicht von daher! auto läuft genauso unrund wie mit dem neuen steuergerät, also kann es ja wohl nicht daran gelegen haben.

kann es möglich sein das die mucken die er macht ( unrund laufen, und nicht untertourig fahren manchmal) von nem kaputten/spinnenden temperatursensor kommen?? könnte das ne möglichkeit sein??? weil ne andere lösung haben wir nun auch nicht mehr....

ne andere werkstatt ist zwar schön und gut aber nur ford hat zb. das programm zum fehlerlesen!

ist zum k... das ganze....

Wenn ich mich nicht irre gibt es in Deutschland rund 2000 Fordvertragswerkstätten.Da dürfte es doch unwahrscheinlich sein das es bei dir nicht noch mindestens eine andere gibt als die bisherige?

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:40

die eine werkstatt hängt mit der jetzigen zusammen un in der anderen waren sie schon mit meinem foci gewesen.......aber trotzdem danke

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:47

motorkontrollleuchte leuchtet erst dauerhaft..dann blinkt sie nen paar sekunden und dann gaht sie aus...was nun????

laut neuer werkstatt ist der motor usw top...mmh...

ich verzweifel bald....!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen