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Brauche dringend Hilfe Ford Escord

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:30

Hallo liebe Foris,

nach langem Suchen hoffe ich mal, das ich hier richtig bin und echte Fachleute vorfinde:)

Im ernst, ich habe ein scheinbar unlösbares Problem.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Ford Escord Gal Baujahr 94 gekauft. Der Wagen hat echte 88000km gelaufen und sieht wirklich gepflegt aus. Nun ist es so, das mir der Wagen oft( das 4.mal in 4Wochen) während der Fahrt ausgeht. Der Wagen war in der Werkstatt und dort wurde dann Lima und Batterie getestet. Batterie war platt also neue rein. Das selbe Spiel, nur hat der Mechaniker wohl gesehen, das ein Kabel sich am Pluspol gelockert hat. Ok, der wagen lief dann auch wieder nur 2Tage bis ich dann gestern wieder stehenblieb. Als ich den Wagen überbrückt habe sprang er auch sofort an nur als ich nach 2Minuten die Kabel gelöst habe und ein wenig aufs Gaspedal getreten habe ging er wieder aus. Nach 3 Stunden bin ich wieder hin zum Wagen und da sprang er sofort wieder an. Es ist zum kotzen, oder nicht? Mein Mechaniker meinte nun, das die Lima hin ist und ich mir ne neue besorgen muss. Will ich aber erst mal nicht machen, da die Lima ja geprüft worden ist und da war sie in Ordnung. Hat jemand eine Idee wo der Fehler leigen könnte? Krieschstrom oder so? Der Vorbesitzer hat ein Radio eingebaut und Boxen, kann da der Fehler liegen. Vielelicht bilde ich mir das ja auch ein aber gestern ist mir aufgefallen, als ich das Radio voll aufgedreht habe ging er nach 1 minute aus.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 11:51

LIMA wie schon gesagt.

Kriechstrom kann es nicht sein, sonst wäre er ja nach ein paar minuten nicht wieder angegangen.

leer ist leer und kann sich im stand nicht selber laden. wenn schon ein mechaniker sagt das es die lima ist wird es wohl so sein. kann ja sein das er sich beim ersten mal vermessen hat.

fahr zum schrott und hol dir eine, bau sie ein. wenn das prob immer noch da ist bringst sie wieder zurück.

arbeitsaufwand 1std inkl. fahrt. ausgaben 30€ gewissheit 100%.

wenn du das radio voll aufdrehst wird auch mehr strom verbraucht, wenn die lima nicht nach kommt

bekommt der rest auch zu wenig strom und die karre geht aus.

kleiner tip, solltest aber nicht zu oft absaufen lassen, das nicht all zu gut für motor.

gruß

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26 Antworten

Servus

Klingt fast so als ob da ein Kabelbruch, oder ein Kurtzschluss versteckt ist. Versuch mal den Stecker vom Radio ( strom zufuhr ) raus zuziehen und schau ob das problem wieder auftaucht. Wenn der Motor aus geht, ist dann die Batt. leer ? Könnt dann auch sein, das von der Lima zur Batt. die Verbindung irgent wo ein schlecht verbindung oder ein Kabelbruch hatt. Kann aber auch sein das die Lima aussetzter hat und dadurch nicht immer strom liefert.

mecdoc

am 23. Januar 2010 um 11:51

LIMA wie schon gesagt.

Kriechstrom kann es nicht sein, sonst wäre er ja nach ein paar minuten nicht wieder angegangen.

leer ist leer und kann sich im stand nicht selber laden. wenn schon ein mechaniker sagt das es die lima ist wird es wohl so sein. kann ja sein das er sich beim ersten mal vermessen hat.

fahr zum schrott und hol dir eine, bau sie ein. wenn das prob immer noch da ist bringst sie wieder zurück.

arbeitsaufwand 1std inkl. fahrt. ausgaben 30€ gewissheit 100%.

wenn du das radio voll aufdrehst wird auch mehr strom verbraucht, wenn die lima nicht nach kommt

bekommt der rest auch zu wenig strom und die karre geht aus.

kleiner tip, solltest aber nicht zu oft absaufen lassen, das nicht all zu gut für motor.

gruß

am 23. Januar 2010 um 12:09

Vorher würde ich mir das Kabel zur Lima genau anschauen.

Das rottet gerne und führt zu dem selben Problem.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:22

Erst einmal vielen lieben Dank an mecdoc,neidrider und niceDJ für eure schnelle Antwort. Werde das jetzt alles noch mal durchgehen sobald der Wagen wieder bei mir ist denn, heute morgen fahr ich in die Stadt(ohne Radio:)) und nach 2Km geht er wieder aus:(( Heute bekomme ich keine LIMA mehr vom Schrotti(wohn ländlich) muss ich also Montag erledigen. Wenn ihr noch mehr Ideen habt....her damit. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit die der Schrauber übersehen hat.

Liebe gRüße und ein schönes Wocheende

am 23. Januar 2010 um 13:27

Teste erstmal obiges, denn würde noch die ZEB in betracht kommen.

Was für ein Öl hast Du drin?

Und mal den Kat prüfen, gegenhauen ob der Rasselt.

hi,

zieh mal den Radio raus, wie es Mecdoc beschrieben hat. Ich denke auch, dass du irgendwo einen Kabelbruch bzw. Aufgeschäuertes Kabel hast. Beim Fahren wird es bewegt und es kommt irgendwo ev. zum Kurzschluss, was dir die Spannung kurzzeitig runterzieht. Am besten verfolgst du mal alle Kabel von LiMa zur Batterie, Batterie zur ZEB usw.

 

Gruss

Thommy

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Teste erstmal obiges, denn würde noch die ZEB in betracht kommen.

Was für ein Öl hast Du drin?

Und mal den Kat prüfen, gegenhauen ob der Rasselt.

Hi Nice-DJ, ist mir jetzt peinlich aber was meinst du mit ZEB? Wenn der KAT rasseln sollte was könnte den da die Ursache sein, ausser das er vllt hin ist? Und was für ein Öl ich drin habe kann ich natürlich nicht sagen da ich den wagen ja erst ein paar Wochen habe und ständig mit Abschleppen beschäftigt bin:)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Thommy104

 

hi,

zieh mal den Radio raus, wie es Mecdoc beschrieben hat. Ich denke auch, dass du irgendwo einen Kabelbruch bzw. Aufgeschäuertes Kabel hast. Beim Fahren wird es bewegt und es kommt irgendwo ev. zum Kurzschluss, was dir die Spannung kurzzeitig runterzieht. Am besten verfolgst du mal alle Kabel von LiMa zur Batterie, Batterie zur ZEB usw.

 

Gruss

Thommy

Hallo Thommy104, klingt logisch nur frage ich mich, warum mein Mechaniker das nicht weiß:( Die Lima ist ja gescheckt worden und sie war in Ordnung und jetzt meint er ich müsste mir mal eine neue besorgen(Ferndiagnose):) Finde das klasse das ihr alle euer Wissen hier weitergebt! Super!

am 23. Januar 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von VinceV

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Teste erstmal obiges, denn würde noch die ZEB in betracht kommen.

Was für ein Öl hast Du drin?

Und mal den Kat prüfen, gegenhauen ob der Rasselt.

Hi Nice-DJ, ist mir jetzt peinlich aber was meinst du mit ZEB? Wenn der KAT rasseln sollte was könnte den da die Ursache sein, ausser das er vllt hin ist? Und was für ein Öl ich drin habe kann ich natürlich nicht sagen da ich den wagen ja erst ein paar Wochen habe und ständig mit Abschleppen beschäftigt bin:)

ZEB ist der Sicherungskasten.

Kat, wenn der rasselt ist er hin und sorgt für ein Abgasstau, wobei denn der Wagen ausgeht.

Dies würde ein Motorschaden zufolge haben.

Öl währe auch wichtig, denn da gehört 5W40 rein.

Wenn 10 oder 15W40 kann es auch zu Problemen führen.

Sollten aber denn auch beim Start vorkommen,also denke ich weniger am Öl.

Solltest trotzdem prüfen.

Ich würde eh alle Flüssigkeiten wechseln, wer weiß was da überall für eine Brühe drin ist.

ZEB ist deine Zentrale Elektrik Box, die hat gern x einen wech;) Ist praktisch die Hinterseite von deinem Sicherungsträger !

Das richtige Öl wäre ein 5w30/40, es könnte auch an deinen Kerzen liegen;) Seitdem ich die originalen Motorcraft Kerzen in Verbindung mit 5w Öl drinne habe, war der Spuk wie weggeblasen:p;)

Oooooooha, der Meister war x wieder schneller:D:p;)

am 23. Januar 2010 um 18:25

Lima kannst auch selber prüfen.

Siehe Anhang.

ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass es definitiv nicht am radio liegt. wenns da nen kurzen gibt hauts die sicherung. wenn der kriechstrom zieht, dann geht nicht der motor aus, sondern nach standzeit nicht mahr an. ich denke eher an die lichtmaschine und deren verkabelung ( wie die vorredner bereits festgestellt haben).

Wie siehts denn mit der ladekontrollleuchte aus? geht die aus oder bleibt die an oder geht die evtl gar nicht mehr,... könnte schon mal ein anhaltspunkt sein.

ich hatte an meinem escort mal ein ähnliches problem. da war die steuerleitung def und die kohlen waren nicht mehr die besten ( ich hab den regler komplett halt auch gleich gewechselt)

am 25. Januar 2010 um 18:05

musst mal gucken vielleicht ist irgendwo nen kurzen drin oder wackelkontakt - alles "ablaufen"

am 25. Januar 2010 um 18:22

mach die verkleidung am lenkrad ab, motor starten und am zündschloß-schalter (schwarzer plastikteil hintem am zündschloß) wackeln,

und am stecker an der ringantenne der wegfahrsperre, wenn vorhanden?

dann wäre noch der stecker am motorsteuergerät (rechts unter der verkleidung an der A-säule?)............. kurti

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