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Brauche Dringend hilfe für mein volvo
Hallo an alle,
Ich bin neu Hier und kenne mich noch nicht so gut aus,Aber ich brauche dringend hilfe!
Ich habe gleich mal 2 Probleme
Das erste ist meine ABS leuchte geht nicht aus, und ich habe das steuergerät auch schon ausgebaut und aufgemacht und dort sind auch einige kalte lötstellen zu sehen.
Wenn ich die lötstellen jetzt nachlöte und das Steuergerät wieder einbaue wie bekomme ich dann die Abs leuchte wieder aus???
bitte um Hilfe, Danke schon im Voraus.
Problem 2
wenn ich den volvo starte, dann gibt er blauen qualm aus dem Auspuff auch wenn er fährt und auch wenn ich ihn warmlaufen lasse
kommt Blauer dunst aber die tempratur bleibt normal und im wasser ist auch kein öl, Könnt Ihr mir da bitte helfen ich bin am verzweifeln
Danke im Voraus
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Vielen dank trotzdem
Mfg Andy
Original geschrieben von matteffm
Hi, Dad43, wir berüßen dich !
Hab Geduld, schnell kommen ein paar informative Antworten von kompetenten Forumsmitgliedern.
Hier kann ich nicht helfen, Andere schon.
Gruß
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14 Antworten
Hi, Dad43, wir berüßen dich !
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Hier kann ich nicht helfen, Andere schon.
Gruß
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich ist einer der ABS-Sensoren im Eimer. Ist keine große Sache, sollte aber gemacht werden.
Was den blauen Qualm angeht, der geht mit ziemlicher Sicherheit auf die Ventilschaftdichtungen. Das ist eine der wenigen Schwachstellen des Volvo-Fünfenders. Wenn man das zusammen mit dem Zahnriemen machen läßt, ist es nicht allzu teuer und bringt eine Menge. Ich habe das bei meinem auch machen lassen und der Ölverbrauch ist von 1L auf 2000km auf 1L pro 9000km zurückgegangen. Die blauen Wölkchen waren danach auch verschwunden.
Mit etwas Pech sind es die Kolbenringe, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme. Das ist allerdings eher selten. Wenn er beim Anlassen qualmt und nach Gasstößen nach längerem Leerlauf, sind es die VSD, wenn er immer blau qualmt, also auch beim normalen Fahren oder beim Übergang in den Schiebebetrieb (sprich, wenn Du auf der Autobahn vom Gas gehst), sinds wahrscheinlich doch die KR...
Vielen dank trotzdem
Mfg Andy
Original geschrieben von matteffm
Hi, Dad43, wir berüßen dich !
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Gruß
Moin!
Steuergerät nachlöten ist schon mal ein Anfang, zu 93,45 prozent ist die Lampe dann wieder aus, musst du aber erst ein Stück fahren, damit das System einen Selbsttest machen kann!
das ist eine Anleitung zum Prüfen, und welche Pins man nachlöten muss!
http://www.rainsborough.com/Volvo_850_ABS.pdf
zum zweiten Problem, was für ein Motor ist bei dir Verbaut?!? Diesel,Benziner, Turbo oder Sauger?
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
ich habe einen ganz normalen benzin motor
Gruß Andy
Original geschrieben von Jibbo01
Moin!
Steuergerät nachlöten ist schon mal ein Anfang, zu 93,45 prozent ist die Lampe dann wieder aus, musst du aber erst ein Stück fahren, damit das System einen Selbsttest machen kann!
das ist eine Anleitung zum Prüfen, und welche Pins man nachlöten muss!
http://www.rainsborough.com/Volvo_850_ABS.pdf
zum zweiten Problem, was für ein Motor ist bei dir Verbaut?!? Diesel,Benziner, Turbo oder Sauger?
Zitat:
Original geschrieben von Dad43
ich habe einen ganz normalen benzin motor
Hubraum? Ventile? Kilometerstand?
Naja dann vermutlich wirklich die Ventilschaftdichtungen verschlissen, Standartproblem beie Benziners...
Hubraum 2435 und es ist ein 5 zylinder
gruß Andy
Original geschrieben von gaston73
Zitat:
Original geschrieben von Dad43
ich habe einen ganz normalen benzin motor
Hubraum? Ventile?
OK, dann kommen ja nur 2 Motoren in Frage. Wenn es der 20V mit 170PS ist, wird der Wechsel der VSD natürlich etwas teurer als beim 10V mit 144PS (teilw. auch mit 140). Aber wenn Dein Hobel noch nicht gerade 500.000 gelaufen hat, kann sich das lohnen. Dazu müßte aber erst die Diagnose klar sein.
5 Zylinder haben sie alle, das ist die einzige Bauform, die es im 850er gibt...
ABS-Steuergerät: Nachlöten, dann ist der Fehler in den allermeisten Fällen beseitigt. Die Fehlermeldung "Radsensor defekt" ist hier falscher Alarm, denn wenn der entsprechende Anschluß auf der Leiterplatte nicht kontaktiert, sieht das eben für das Steuergerät wie ein defekter Sensor aus.
Eine Bitte an Dich, Dad43: Wenn Du einen Beitrag mit "Zitieren" beantwortest, schreib über oder unter das Zitat (unter ist besser), aber lösche NICHT die "quote"-Marken in den eckigen Klammern. Die machen nämlich die Zitat-Markierung, sobald Du auf "Antwort erstellen" klickst. Wie Dein Beitrag aussehen wird, kannst Du vorab immer sehen, wenn Du erst mal auf "Vorschau" klickst.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
ABS-Steuergerät: Nachlöten, dann ist der Fehler in den allermeisten Fällen beseitigt. Die Fehlermeldung "Radsensor defekt" ist hier falscher Alarm, denn wenn der entsprechende Anschluß auf der Leiterplatte nicht kontaktiert, sieht das eben für das Steuergerät wie ein defekter Sensor aus.
Eine Bitte an Dich, Dad43: Wenn Du einen Beitrag mit "Zitieren" beantwortest, schreib über oder unter das Zitat (unter ist besser), aber lösche NICHT die "quote"-Marken in den eckigen Klammern. Die machen nämlich die Zitat-Markierung, sobald Du auf "Antwort erstellen" klickst. Wie Dein Beitrag aussehen wird, kannst Du vorab immer sehen, wenn Du erst mal auf "Vorschau" klickst.
Hallo alle Zusammen,
Das ABS problem ist gelöst und die lampe ist aus .
jetzt ist nur noch der blaue qualm da weis denn jemand wie teuer das wird der motor hat 144PS
Noch eine frage!
der tacho zeigt zwar die geschwindigkeit an aber keine kilometer gibt es da auch einen trick für??
Danke schon mal im voraus
Gruß an alle
Andy
Ein Zahnrad ist im Kombiinstrument gebrochen,Ersatz kostet bei Skandix rund 12 Euro....
Das hier:
und hier eine bebilderte Beschreibung (Texte allerdings in Engl.):
http://www.matthewsvolvosite.com/odometer-fix-how-to.html
Gruß
NoGolf
Wirklich ne super Anleitung bei Matthew - nur schade, dass die Bilder stellenweise so unscharf und undetailliert sind ....