ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brauche dringend Hilfe!!! Immer wieder der gleiche Fehlercode!

Brauche dringend Hilfe!!! Immer wieder der gleiche Fehlercode!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:55

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Mondeo, Bj. 11/2002, 2,0 TDCI, 96 kW blinkt immer wieder die Lampe für die Vorglühanlage einhergehend mit Leistungsverlust. Beim ersten Mal wurde Injektor Zyl. 1 getauscht. Eine Weile alles ok. Dann wieder blinken. Injektor 2 Klopfgrenze erreicht. Fehler gelöscht, wieder alles ok. Nach 2 Wochen wieder dasselbe. Diesmal Injektor Zyl. 3 - Fehlercode P2338! Wieder gelöscht, alle 4 Injektoren neu eingelesen, alles gut. Nach 3 Tagen wieder Injektor Zyl. 3 - Fehler P2338, gelöscht, Zyl. 3 neu eingelesen,alles ok. Nach einer Woche das selbe Spiel! Jetzt Injektoren Zyl. 2 und 3 gewechselt, neu eingelesen und alles ok. Das war am Donnerstag. Heute, 3 Tage und 250 km später wieder Fehler P2338! Kann leider heute noch nicht sagen, ob es wieder Injektor Zyl. 3 ist, aber ich vermute es anhand des Fehlercodes. Oder ist der für alle 4 Zylinder gleich? Kann mir irgend jemand von den vielen Fachleuten hier einen Tip geben? Kann es auch etwas anderes sein? Kabelbruch oder so? Bitte helft mir!!! Ich bin am verzweifeln!

Beste Antwort im Thema

stinkt das Abgas stark und gibts manchmal hellen Rauch? Das wäre unverbrannter Diesel - Injektoren defekt. Vielleicht mal eine Rücklaufmengenmessung machen lassen.

Ich zitiere mal, Quelle hier:

http://www.mondeomk3.de/...uf-und-die-fehlercodes-p0251-p2338.html?...

Der Klopfsensor dient zur ermittlung der kleinsten einspritzbaren Kraftstoffmenge.

Im Schubbetrieb versucht die Motorsteuerung eine Einspritzung zu machen, diese soll so gering wie möglich sein. Der Injektor wird dann immer länger angesteuert bis der Klopfsensor eine Verbrennung erkennt.

Wenn diese Adaption nicht mehr durchgeführt werden kann, wird ein Fehlercode erzeugt.

Eine Fehlerquelle dazu wäre z.b. ein defekter Injektor, muss aber nicht.

Der Fehler P0251 sagt aus dass der Soll-Raildruck nicht erreicht wird. Das kann einige Ursachen haben z.b. hat ein Injektor eine zu hohe Rücklaufmenge, die Pumpe hat zu wenig Leistung oder bekommt nicht genügend Kraftstoff ... etc

Würde mal die Rücklaufmenge und die Korrekturmengen prüfen, evtl. ist der dritte Injektor ja bei beiden auffällig. Wenn ja würde ich ihn tauschen. Die undichtigkeit am 4. Injektor liegt meist an einer undichten Leitung, oder nem undichten Rücklaufanschuss. Wenn er da undicht ist, würde er das auch den Fehler P0251 verursachen weil er durch das Venturi bei "kaltem" Kraftstoff Luft in den Filter zieht

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

stinkt das Abgas stark und gibts manchmal hellen Rauch? Das wäre unverbrannter Diesel - Injektoren defekt. Vielleicht mal eine Rücklaufmengenmessung machen lassen.

Ich zitiere mal, Quelle hier:

http://www.mondeomk3.de/...uf-und-die-fehlercodes-p0251-p2338.html?...

Der Klopfsensor dient zur ermittlung der kleinsten einspritzbaren Kraftstoffmenge.

Im Schubbetrieb versucht die Motorsteuerung eine Einspritzung zu machen, diese soll so gering wie möglich sein. Der Injektor wird dann immer länger angesteuert bis der Klopfsensor eine Verbrennung erkennt.

Wenn diese Adaption nicht mehr durchgeführt werden kann, wird ein Fehlercode erzeugt.

Eine Fehlerquelle dazu wäre z.b. ein defekter Injektor, muss aber nicht.

Der Fehler P0251 sagt aus dass der Soll-Raildruck nicht erreicht wird. Das kann einige Ursachen haben z.b. hat ein Injektor eine zu hohe Rücklaufmenge, die Pumpe hat zu wenig Leistung oder bekommt nicht genügend Kraftstoff ... etc

Würde mal die Rücklaufmenge und die Korrekturmengen prüfen, evtl. ist der dritte Injektor ja bei beiden auffällig. Wenn ja würde ich ihn tauschen. Die undichtigkeit am 4. Injektor liegt meist an einer undichten Leitung, oder nem undichten Rücklaufanschuss. Wenn er da undicht ist, würde er das auch den Fehler P0251 verursachen weil er durch das Venturi bei "kaltem" Kraftstoff Luft in den Filter zieht

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 6:43

Nein, weder riechende noch helle Abgase. Injektor 2 und 3 sind erst vorige Woche ( vor 250 km ) gewechselt worden! Die anderen Injektoren sind dicht. Und es wird wieder nur der Fehler P2338 angezeigt.

Es ist in meinen Augen sehr kurios das selbst nach Einbau eines neuen Injektors wieder der gleiche Fehler angezeigt wird....

Könnte da eventuell der Klopfsensor beteiligt sein oder der Kabelteufel (Kabelbruch) seine Hand im Spiel haben?

Grüße

 

Der DTC 2336 ist für Zylinder 1, 2337 für den 2., 2338 für 3 und 2339 für den 4.

Folglich kann das Steuergerät den 3. nicht so ansteuern, dass er zur rechten Zeit einspritzt, um es mal etwas griffig zu formulieren. Typischerweise ist dann der 3. Injektor verschlissen.

Wenn er "neu" ist, stellt sich die Frage, wurde der Injektor dort selbst überholt (kann die Werkstatt das oder ging dabei was schief, dass der neue 3. jetzt nicht funktioniert)? Kann man der Werkstatt auf Fachkunde vertrauen (ich hab schon alles mögliche gesehen, einen alten Injektor wieder eingebaut und den neuen zurückgeschickt, den alten Code zum neuen gespeichert oder keinen oder den falschen bzw Mist abgelesen oder Codes vertauscht und nicht bemerkt dass die Karre viel zu rauh läuft etc)

Wurden lediglich die Injektoren gewechselt oder incl. zugehöriger Leitung (es besteht die Gefahr, das an der Leitung etwas der Innenbeschichtung abplatzt und im Injektor Störungen verursacht, wenn man diese nicht -wie empfohlen- beim Injektortausch auch auswechselt)?

Wurde der Dieselfilter gewechselt?

ALs Erstmaßnahmen: Wurde der korrekte Code für den neuen 3. Injektor eingegeben und ist er auch gespeichert? Ist die Verkabelung des 3. ok bzw der elektrische Stecker? Das Umfeld der Reparatur würde ich zuerst prüfen, mW ist eher wahrscheinlich dass hier was nicht stimmt als dass ein neuer Injektor defekt ist. Der Sensor eher nicht.

doppelpost

von welcher Firma sind die Injektoren?

Hoffentlich nicht von E*S, damit gibts oft Probleme

Haben die Injektoren 0 er im Code? Dann kannst du sie gleich wegschmeissen.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:07

Erstmal Danke für Eure bisherigen Antworten. Also die Injektoren stammen wirklich von E*S... Der 3. hat keine 0 im Code. Der 2-e, welcher auf gewechselt wurde schon. Dafür wurde der neue Code auch nicht erkannt. Hochdruckleitungen wurden mit gewechselt, der Dieselfilter nicht. Ist erst 500 km drin. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich wohl doch so viel Pech gehabt habe und einen "neuen" defekten Injektor gegen einen defekten Injektor in Zylinder 3 verbaut habe. Oder eventuell doch ein Kabelbruch? Wie könnte ich das denn am einfachsten herausfinden?

Grüße

wenn die 0er im Code haben, gab es Probleme bei der Codegenerierung und die fehlenden Stellen wurden mit 0 aufgefüllt. So hat es (ich glaube) Overlord mal erklärt. Es werden dort möglicherweise minderwertige Teile zur Instandsetzung der Injektoren verwendet.

Ich würde aus der Ferne glaskugelmäßig sagen, hol dir neue Injektoren z.B. von Dieseltechnik Biberach.

Prinzipiell hast du aber Garantie auf die Injektoren, da beste wärs, du schickst sie zurück und bekommst dein Geld wieder, falls du die dahingehend beschwätzen kannst

die injektoren von E*S kann man echt vergessen.

hatte letztens erst einige TDCI fahrer hier die die "neuen" düsen von denen verbaut hatten. ich hab dann mal die ein oder andere zur optischen " prüfung" rein interessehalber ausgebaut.....also die dinger sind niemals neu und zu 50% wahrscheinlich auch nicht überholt.

bei allen fahrzeugen wo ich bisher "neue" E*S düsen gesehen habe hatten alle eine düsenspitze die rein vom aussehen her mehr als 200tkm auf der uhr hatten!!!!! und sowas wird da als "überholt" verkauft....

schicke alle düsen die ärger machen an den händler zurück! eine düse die direkt nach dem einbau ärger macht ist zu 100% fehlerhaft! eigentlich soll jede düse nach einer instandsetzung auf einem prüfstand geprüft werden....die "überholten" düsen von E*S fallen bei fast jeder injektorprüfung durch! dreimal darfst du raten warum....;)

bisher haben alle TDCI fahrer die bei mir waren die besagten düsen zurück geschickt und haben das geld wiederbekommen. für 20 euro mehr wurden dann düsen bei delphi bestellt.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

die injektoren von E*S kann man echt vergessen.

hatte letztens erst einige TDCI fahrer hier die die "neuen" düsen von denen verbaut hatten. ich hab dann mal die ein oder andere zur optischen " prüfung" rein interessehalber ausgebaut.....also die dinger sind niemals neu und zu 50% wahrscheinlich auch nicht überholt.

bei allen fahrzeugen wo ich bisher "neue" E*S düsen gesehen habe hatten alle eine düsenspitze die rein vom aussehen her mehr als 200tkm auf der uhr hatten!!!!! und sowas wird da als "überholt" verkauft....

schicke alle düsen die ärger machen an den händler zurück! eine düse die direkt nach dem einbau ärger macht ist zu 100% fehlerhaft! eigentlich soll jede düse nach einer instandsetzung auf einem prüfstand geprüft werden....die "überholten" düsen von E*S fallen bei fast jeder injektorprüfung durch! dreimal darfst du raten warum....;)

bisher haben alle TDCI fahrer die bei mir waren die besagten düsen zurück geschickt und haben das geld wiederbekommen. für 20 euro mehr wurden dann düsen bei delphi bestellt.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Ich werde gleich morgen mit E*S telefonieren und die Sch.....dinger zurückschicken! Nicht nur, dass der 3. nach dem Wechsel wieder ausgefallen war, jetzt tickert er auch noch wenn er kalt ist. Tippe auf den 2.-en, welcher auch von besagter Firma kommt. Wie ich jetzt nämlich erfahren habe, ließ sich der "neue" Code nicht einlesen! Werkstatt musste den alten Code eingeben. Der "neue" hat 4 Nuller im neuen Code!!!

Und die Injektoren sahen dabei aus wie Ladenneu!

Sind die Injektoren von Biberach gut? Und wie komme ich an die Injektoren bei Delphi?

Die 20,- € mehr gebe ich sehr gerne aus!!!

Wo wohnst Du denn mondi 1.8 ? Wenn nicht zu weit, dann würde ich gerne mal mit meinem Wagen zum "Durchchecken" vorbei kommen.

Schönen Abend aus Ostfriesland!

na, so ca 4 Stunden wirst du wohl fahren müssen. Das lohnt sich aber - Fehleranalyse bei Dieseltechnik kann echt nicht jeder. Ich bin damals ohne Zögern 250 km zu Steinmetz Dieseltec gefahren, als meine Injektoren + Pumpe (das wußte ich dann erst nachher) reif waren. Unterwegs zig mal das ausgehende Auto im Rollen neu gestartet - man hat da schnell Übung drin :rolleyes:

@vkruppa: Berlin oder Cottbus

gib mir mal bitte deine fahrgestellnummer per PN. dann schau ich mal nach ob ich welche besorgen kann.

 

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

@vkruppa: Berlin oder Cottbus

gib mir mal bitte deine fahrgestellnummer per PN. dann schau ich mal nach ob ich welche besorgen kann.

Hallo. Habe Dir eine PN geschickt.

Habe jetzt festgestellt, dass er ziemlich stark schwarz qualmt wenn er kalt ist ( und extrem nagelt ).

Sowie er Betriebstemperatur hat ist das Qualmen weg und das "nageln" ist auch erträglicher.

Zwischenzeitlich auch mit E*S telefoniert und einen neuen Code für Injektor 2 bekommen. Einfach so!?

Ich kenne es so, dass in dem Code auch sämtliche Toleranzen usw. abgelegt sind. Wie kann man dann so einfach per Tel einen neuen generierten Code erhalten?

Haben mir auch angeboten, den Injektor eventuell zu tauschen. Was haltet Ihr davon?

Grüße aus Ostfriesland

der 16 stellige C2I code ist der identifikationscode jeder düse. er unterschiedet sich so ziemlich immer.

jede düsen hat ihren eigenen und muss dieses nach jeder instandsetzung neu bekommen. dieser code wird durch ein Prüfverfahren auf einem teststand ermittelt.

dein lieferant bietet dir da nicht so wirklich die qualität die du brauchst. den code den du bekommen hast hat der wahrscheinlich einfach bei einer anderen düse abgelesen...;)

ich würde alle zurück geben und ordentliche kaufen!

Zitat:

.....

Zwischenzeitlich auch mit E*S telefoniert und einen neuen Code für Injektor 2 bekommen. Einfach so!?

Ich kenne es so, dass in dem Code auch sämtliche Toleranzen usw. abgelegt sind. Wie kann man dann so einfach per Tel einen neuen generierten Code erhalten?

Haben mir auch angeboten, den Injektor eventuell zu tauschen. Was haltet Ihr davon?

Grüße aus Ostfriesland

Nun ja ... Mondi 1.8 hat ja alles gesagt.

Rein theoretisch bewahrt eine ordentliche Werkstatt die Prüfprotokolle und Werte passend zu den jeweiligen Serienummern der Injektoren auf und rein theoretisch hätte man Dir beim 1. Mal aus Versehen einen verkehrten Code gegeben haben können. Insofern ist es möglich, dass der neue Code der richtige wäre.

Die Codes unterscheiden sich immer, denn gerade weil man nicht in der Lage ist, planbar mehrere total gleiche Injektoren für den Betrieb in demselben Motor herzustellen, genau deshlab gibts die Sache mit den Korrekturwerten überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brauche dringend Hilfe!!! Immer wieder der gleiche Fehlercode!