1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Brauche dringend Hilfe, Kühler und ?Klimakühler? kaputt.

Brauche dringend Hilfe, Kühler und ?Klimakühler? kaputt.

Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:28

Hallo,

gestern Abend hat es mich erwischt, ich fahr in eine Rechtskurve mit normaler Geschwindigkeit und der Wagen fängt an zu rutschen. Ich mähe ein Gartentor um. Besitzer ausfindig gemacht, abgesprochen und wird von mir bezahlt.

Nun zur Problematik. Das ummähen hat den Kühler erwischt. Und auch den Klimakühler der wohl auch dort sitzt (meinte zumindest ein Mechaniker den ich dann angerufen habe). Von unten gesehen hat der Kühle eine Stelle in der eine Beule nach innen zu sehen ist.

Kurz darauf kam auch die Meldung Kühlwasserniveau zu prüfen und das Wasser lief aus.

Nun meine Frage:

Ist der Kühler und der Klimakühler beides in einem oder sind es separate Teile die man kaufen muss?

Wie lange dauert der Aus- und Einbau von beiden?

Auf welche Sachen sollte man achten? Wird zwar in einer Meisterwerkstatt meines Vertrauens gemacht und ich gehe davon aus dass es keine Probleme gibt, aber vielleicht gibts beim W220 ja irgendwelche Sachen auf die man besonders achten muss. Vielleicht jemand infos aus dem WIS?? Wäre super.

Und was kosten die Teile wenn man die direkt bei Mercedes kauft?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also Klimakühler hängt immer vorn, ist absolut seperat!!!!!!!!!

D.h. erst der Klimakühler, dann der Wasserkühler, dann der Sauglüfter.

Das wiederrum bedeutet:

Du brauchst einen neuen Klimakühler (Fachausdruck: Kondensator)

und einen neuen Wasserkühler.

Zusatzarbeiten:

Klima muß neu befüllt werden, den Filter/Trockner erneuern, (weil der Wagen 9 Jahre alt ist) ist ein Aufwasch.

Wenn die Anlage wegen des beschädigten Kühlers offen stand, MUSS der Filter/Trockner (ein Bauteil) NEU!!!!

Automatikgetriebeölstand muß überprüft werden(vorher 25km fahren!!! um Öl auf 80°C zu bringen)

Nur destilliertes Wasser mit dem RICHTIGEN Frostschutz mischen. (Blau, silkathaltig, nach Blatt: 325.0)

z.B. Glysantin® Protect Plus / G48 oder Orginal Frostschutz von Benz

Chance nutzen und das Kühlwasser KOMPLETT austauschen!!!!!!

Die Kühler würde ich nicht bei Benz kaufen.

Ich habe mal einen gekauft, bei dem wahr der Stern nur abgefräst und der war auch von BEHR.

Aber 500,- EUR billiger.

ONLINE - Preise:

----Verlinkung nicht möglich-----

Fahrzeugdaten: 220.070/220.170

zu 2: 0710 / zu 3: 409

HELLA - Kondensator

UVP

• 217.77 €, bei Autoteile-Meile.de nur 198,17 EUR

• HELLA - Trockner

UVP

• 60.69 €, bei Autoteile-Meile.de nur 55.23 €

• Kühler, Motorkühlung

Art.-Kriterien:

Netzmaße 640x472x42, Gewicht [g] 6850, Neuteil

von Dasis

Euro 238,00 brutto bei www.acparts.de

Trockner, Klimaanlage

Art.-Kriterien:

Neuteil von Dasis

Euro 19,99 brutto bei www.acparts.de

Kondensator, Klimaanlage

Art.-Kriterien:

Netzmaße 580-480-16

Neuteil von Dasis

Euro 129,00 brutto bei www.acparts.de

Oder von www.autoteile-guenstig.de

Artikel Preis inkl.19% MwSt.

Kühler, Motorkühlung

Hersteller: AVA MS2308

Kühler, Motorkühlung

492,80 €

Kühler, Motorkühlung

Hersteller: VAN WEZEL 30002308

Kühler, Motorkühlung

360,81 €

Kühler, Motorkühlung

Hersteller: GERI 56703

527,29 €

Preis für den Kondensator

227,98 € bis 254,90 €

Fazit:

Die Preisunterschiede sind riesig.

Ob die Teile von DASIS wirklich gut sind?

Wenn du Wert auf Qualität legst, mache folgendes:

Schau auf den Kühlern nach, wer diese hergestellt hat.

Als Beispiel:

BEHR

Dann entweder im Internet oder bei den örltlichen Zubehörhändlern einen

von BEHR kaufen.

Selbstverständlich auch den Preis bei Benz zum Vergleich heranziehen.

Aber BEHR ist BEHR ob nun von Benz oder aus dem Zubehör.

Der Stern auf dem Kühler kostet aber ein paar hundert EUR extra.:D

am 15. Januar 2009 um 2:50

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

gestern Abend hat es mich erwischt, ich fahr in eine Rechtskurve mit normaler Geschwindigkeit und der Wagen fängt an zu rutschen. Ich mähe ein Gartentor um. Besitzer ausfindig gemacht, abgesprochen und wird von mir bezahlt. Da hast Du ja noch Glück im Unglück gehabt, wenn's nur von unten den Kühler erwischt hat und der Rest der Vorderpartie noch okey ist und vorallem dass Du Dich nicht verletzt hast....

Nun zur Problematik. Das ummähen hat den Kühler erwischt. Und auch den Klimakühler der wohl auch dort sitzt (meinte zumindest ein Mechaniker den ich dann angerufen habe). Von unten gesehen hat der Kühle eine Stelle in der eine Beule nach innen zu sehen ist. W126 hat einen Kühler

Kurz darauf kam auch die Meldung Kühlwasserniveau zu prüfen und das Wasser lief aus. Prüfe vorerst mal ob der Kühler wirklich kaputt ist 

Nun meine Frage:

Ist der Kühler und der Klimakühler beides in einem oder sind es separate Teile die man kaufen muss? Beides zusammen - jedenfalls bei meinem ehemaligen 500 se bj 82 und meinem heutigen 500 sec bj 85

Wie lange dauert der Aus- und Einbau von beiden?  Einen Kühler Ein- und Ausbau kannst Du - wenn Du normal schrauben kannst - auch selber ein- und ausbauen. Sofern nicht zwei linke Hände dasind, dauert der Ein- und Ausbau ca 2Std. 

Auf welche Sachen sollte man achten? Wird zwar in einer Meisterwerkstatt meines Vertrauens gemacht und ich gehe davon aus dass es keine Probleme gibt, aber vielleicht gibts beim W220 ja irgendwelche Sachen auf die man besonders achten muss. Vielleicht jemand infos aus dem WIS?? Wäre super. Wenn Du keine zwei linken Hände hast ist es keine Meisterarbeit, den alten Kühler raus- und den neuen rinnhauen. Wichtig ist entlüften und genügend Antifrost.

Und was kosten die Teile wenn man die direkt bei Mercedes kauft?

In Deutschland kenne ich die Preise nicht genau aber hier in unserer Alpenrepublik kostet ein Mercedes Original Teil CHF 850.--. Genausogut - wenn nicht besser direkt vom Kühlerlieferanten "noname" CHF 250.--. Das hatte ich so bei meinem alten 500SE Bj 82 gemacht und fuhr darnach noch 150Tsd Km problemlos.

Vielen Dank im Voraus.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und grüsse

reto

@ "300 SDL"

Kompliment für die so ausführliche und lehrreiche Antwort auf die Frage von "V8-STGT"!

Grüsse

Takis

Hallo V8-STGT,

habe noch ein paar Bildchen zu den Erläuterungen von 300SDL für Dich.

Als erstes der Kühler eines W126 ohne Klima, ...

... dahinter sitzt der Viskolüfter, der für die Motorkühlung zuständig ist, den würde ich auf alle Fälle auch kontrollieren, da er empfindlich auf Schlag und Beschädigungen ist. ....

... vor dem Motorkühler sitzt bei einem W126 mit Klima der Wärmetauscher (mit Doppellüfter) ...

Hast Du von Deinem Schaden Bilder (Haube auf, von vorn und von oben)? Dann könnten wir eventuell noch gezielter helfen.

Sternengruss von Ingolf

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 7:20

danke schonmals für die raschen antworten, vor allem 300sdl für seine detaillierte antwort.

habe nun bei daimler angerufen im werk direkt, mein vater kriegt ja 25% auf die teile und war überrascht dass die preise ziemlich unten sind, hätte mehr aufschlag erwartet. komme nach dem rabatt auf folgende zahlen:

klimakondensator: 269 €

kühler: 313 €

die preise liegen sogar weit unter dem von ebay, dort wird der kühler für 400-500 euro verkauft. der kondensator jedoch von atp-autoteile im ebay kostet nur 129 €. dort würde ich dann darauf zugreifen denn zwei jahre garantie hat man dort auch. oder hat jemand dort schlechte erfahrungen gemacht? beim kühler achte ich sehr dass es ein gutes produkt ist, hängt einfach zuviel dran. der preis von dasis ist zwar verlockend, aber habe genauso bedenken wie 300sdl auch.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:03

stand der dinge:

der klimakühler hat hzwar auch einens chlag abbekommen, funktioniert aber noch und hat keine flüssigkeit verloren.

kühler muss erneuert werden.

wurde von mercedes bestellt, kostet mich 313 €.

muss man beim einbau auf irgendwas besonderes achten ausser den sachen die von 300sdl (danke!) schon gesagt worden sind?

der meister meinte dass ich sehr viel glück hatte.

er meint 20cm weiter zur mitte und es hätte von der ölwanne bis zum lenkgetriebe das volle programm werden können.

Deine Antwort