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Brauche Dringend Hilfe - Motor wird zu warm

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 17:33

Hallo zusammen

Folgendes Problem:Habe letzte Woche den Unteren und oberen Kühlerschlauch bei meinem Audi 80 B4 2.0 90PS gewechselt und habe Original Kühlmittel von Audi/VW hineingeben.Meine Werkstatt sagte ich solle es unverdünnt also ohne Wasser nachfüllen(ca.6 Liter).Seitdem läuft der Motor um einiges Wärmer.Auf der Autobahn bei ca. 120 KM/h liegt die Temperatur bei 87-90 Grad sonst waren es so ca. 70.Und um stattverkehr kommt er jetzt knapp an die 100 Grad.Habe vorhin die Hälfte des Kühlmittels runtergenommen und mit Wasser gemischt.Aber trotzdem ist meine Temperatur immer noch höher als vor dem ganzen wechsel.Auch der Kühlventilor geht erst ab so ca. 97/98 Grad auf Vollast.Das hat er früher nie gemacht.Entlüftet ist das System auf jeden Fall so das sich keine Luft drin befinden kann.

Was soll ich machen ????????????????????????????

Möchte nicht das mein Audi verregt.Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar

Mfg

Euer B4-Fan

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15 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:05

Weiss keiner einen Rat ????? :-(((((

B4-Fan

am 14. Juni 2004 um 19:16

Also das mit der Temperatur ist mehr oder wenig normal. Meiner ist auf der Autobahn immer bei Strich 90 egal ob ich 80 oder 160 fahre. In der Stadt braucht meiner bei diesen Temperaturen ca. 3 Min im Stand, bis er auf ca. 100 Grad ist und der Lüfter angeht. Scheint also bei Dir normal zu sein.

Wenn es vorher aber nicht so war, war vielleicht zu wenig Kühlmittel (also Zusatz) drin. Umso mehr man reinfüllt umso schneller wird der Motor heiss. Deswegen im Normalfall nie pur einfüllen, sondern mit Wasser verdünnen, bis der Frostschutz ausreichend ist.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass Du den falschen Frostschutz eingefüllt hast. Es dürfen nie verschiedene Frostschutzmittel miteinander gemischt werden. Check mal in der Anleitung, welches deiner braucht (ist glaub ich so grün-bläulich?, Nummer weis ich grad net).

Gruss

bei mir ist das mit der temperatur ganz genauso wie beim "DerKnochen"

das einzige was ich weiß, ist das um so mehr kühlerfrostschutz du einfüllst desto länger braucht der motor um warm zu werden. ist aber nur ein geringer unterschied..

am 14. Juni 2004 um 19:47

Hallo !

Kann ich nur den anderen zustimmen , ist bei meinem B4 genauso !

Grüsse Neuni

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:00

Aber bei 100 Grad fängt Wasser doch an zu kochen.Hab mich auch bei Audi erkundigt und die meinten die Maschine muss in dem Bereich von 90 Grad laufen.Un meiner läüft teilweise fast 10 Grad wärmer

Gruß B4-Fan

Wasser fängt da an zu kochen, aber Kühlmittel nicht ;) Die Temperatur ist normal. Meiner hat während der Fahrt bei den derzeitigen Außentemperaturen rund 85°C und wenn ich viel in der Stadt stehe auch um die 95°C bis 100°C. Ich würde mir da keine Sorgen machen, bei meinem 3er Golf, den ich vorher hatte, war das ganz genauso. Bei den neuen Tachos wird sogar "beschissen", was die Temperatur angeht. In einem bestimmten Temperaturbereich klebt die Nadel auf 90°C, um den Fahrer nicht unnötig durch die Schwankungen zu verwirren.

100 Grad, das ist, als wenn Du beim Jocken etwas stärker schwitzt. Ab 110 Grad würde ich etwas aus der Sonne gehen und ab 120 Grad darfst Du Dir dann Gedanken um Deine Gesundheit machen. 70 Grad ist ja eher wie, als wenn Du früh morgens noch mit T-Shirt rausgehst. Mit 90-100 Grad tust Du Deinem Motor endlich mal einen Gefallen :D

am 14. Juni 2004 um 20:55

Hi @ all,

das Kühlwasser kocht desshalb nicht weil die anlage unter Druck steht, und so der siedepunkt nach oben geschraubt wird.

@ B4 Fan,

Deine Anlage funktioniert ganz normal, bei diesen Teperaturen ist es ganz normal das er im stadtverkehr mal über die 90° geht.Tut er das allerdings auch bei freier Fahrt auf der Autobahn, würd ich sagen du hast ein Problem mit dem Thermostat.

Gruß

am 14. Juni 2004 um 21:09

jop, 90 Grad ist völlig normal. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn der Motor nicht warm wird :)...das ist dann nämlich nicht sonderbar gut für ihn.

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

70 Grad ist ja eher wie, als wenn Du früh morgens noch mit T-Shirt rausgehst.

......oder nach der Arbeit in deinen Wagen steigst, der den ganzen Tag über in der Sonne stand. Mein Rekord lag bis jetzt 74°C :D Wie soll sich denn ein Motor bei dieser Temperatur wohlfühlen, wenn ich das grad mal als "warm" bezeichne? ;)

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 5:58

Nach welcher Strecke erreicht euer Motor denn seine 90 Grad ??? Und bei welcher Tempereatur GENAU springt euer Kühlventilator an ???? Meiner springt nämlich erst kurz vor 100 Grad an.Früher ist er bei so 92-93 Grad angesprungen

Euer B4-Fan

Hängt so ein wenig davon ab, wo und wie man gerade fährt. Also ob erst ein wenig Stadt und dann raus auf die Landstrasse oder gleich raus und auf 100km/h, also das variiert dann ein wenig. Aber ich sach mal mehr als 3-4km oder höchstens 5 Minuten sind das auf keinen Fall. Lüfter geht bei mir um die 100 Grad an und kühlt dann bis auf 90 runter. Aber auf +/- ein paar Grad würde ich gar nicht achten, weil die Anzeigen untereinander wie die Tachos auch, sicherlich nicht 100% abgeglichen sind. Dann git es noch unterschiedliche Thermostate, die unterschiedlich öffnen und und und. Solange bei normaler Fahrt (Landstraße gemütlich mit 80-100kmh) nichts überhitzt (also dauernd Lüfter angeht oder so), wird alles in bester Ordnung sein.

am 12. November 2007 um 16:31

wenn ich das so lese dann würde ich sagen mein motor ist deutlich zu kallt ich bin heute eine stunde durch die gegend gefahren mit meinem audi 80 erst auf autobahn und dann in die stadt da war er am ende erst bei ein paar 70 grad was kann ich dagegen tun

am 12. November 2007 um 17:36

Du hast nich im Ernst jetz nen Thread rausgeholt, der schon 3 Jahre alt is??

Suche benutzen: "Thermostat" eingeben... Das sollte dir helfen.

greetz

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