ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. brauche dringend hilfe, nach kupplungwechsel kupplung fest

brauche dringend hilfe, nach kupplungwechsel kupplung fest

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2013 um 17:34

hallo leute, habe heute an meinem 328i cabrio, die kupplung gewechselt mit einem kollegen, hat soweit alles super geklappt, nur jetzt habe ich das problem.

1. der anlasser dreht nicht mehr, will aber schafft der nicht.

2. wen der wagen zb. im 1 gang ist und ich die kupplung drücke rollt das auto nicht, der rollt erst wen ich den leergang einlege.

ich weiss nicht wo der fehler ist, hat einer von euch eine idee?? ich wäre für jeden tipp sehr dankbar..

Beste Antwort im Thema

Beim Einbau von Kupplungskorb und die Mitnehmer- / Reibscheibe kann man, von der falschen Zentierung der Reibscheibe mal abgesehen, kann man nichts "falsch" einbauen! - Das passt, oder eben nicht!

Beim Ausruecklager und dessen Betaetigung kann man aber sehr wohl einen Fehler machen und da wuerde ich auch den Fehler suchen!

Z.B. das Ausruecklager kann man durchaus "falschrum" einbauen und dann drueckt es eben nicht auf die Federenden vom Kupplungskorb, dann rueckt die Kupplung auch nicht mehr aus und trennt somit nicht mehr.

Also Getriebe noch mal raus und schauen, was da schief gelaufen ist!

Mehr kann ich dazu ohne, weitere Infos, leider nichts zu schreiben :(

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ihr habt einen Fehler gemacht,Getriebe nochmal runter und genau nachschauen.

 

Greetz

Cap

Ich gehe mal davon aus ihr habt das Hydrauliksystem nicht geöffnet gehbt => dann ist sehr wahrscheinlich, dass ihr die Kupplungsscheibe falsch herum eingesetzt. Dann liegt das Federpaket der Kupplungsscheibe auf den Schraubenköpfen der Schwungscheibe auf und somit trennt die Kupplung nicht.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:42

hier ein foto von der eingebauten kupplung.

Img-20130731-wa0006

Hab keine Kupplung vom BMW rumliegen zur Zeit. Aber wenn mich nicht alles täuscht muss die sichtbare Wellenaufnahme mit der Kupplungsscheibe bündig sein. Auf dem Foto sehe ich das dort ein Versatz ist. Nimm mal die alte Kupplungsscheibe und schau dir diese an.

 

Ist dort eine Seite bündig und die andere mit einem Versatz?

 

Leg die alte Kupplungsscheibe mal in den alten Kupplungsautomat wie auf dem Foto erkennbar.

 

Liegt der Federnkorb dann in Richtung Druckscheibe oder zur Schwungscheibe?

Anbei ein Foto wie es bei einem 323i ausgesehen hat. Der Federnkorb der Kupplungsscheibe muss zum Getriebe hin zeigen.

E36-kupplung-323i
Themenstarteram 1. August 2013 um 22:02

Also ist die kupplung bei mir falsch rum drinne??

hast die alte Kupplungsplatte und den alten Kupplungsautomaten mal verglichen? Dein Foto ist halt auch etwas klein um das im Detail zu sehen. Am besten mit der alten Kupplung vergleichen. 

Beim Einbau von Kupplungskorb und die Mitnehmer- / Reibscheibe kann man, von der falschen Zentierung der Reibscheibe mal abgesehen, kann man nichts "falsch" einbauen! - Das passt, oder eben nicht!

Beim Ausruecklager und dessen Betaetigung kann man aber sehr wohl einen Fehler machen und da wuerde ich auch den Fehler suchen!

Z.B. das Ausruecklager kann man durchaus "falschrum" einbauen und dann drueckt es eben nicht auf die Federenden vom Kupplungskorb, dann rueckt die Kupplung auch nicht mehr aus und trennt somit nicht mehr.

Also Getriebe noch mal raus und schauen, was da schief gelaufen ist!

Mehr kann ich dazu ohne, weitere Infos, leider nichts zu schreiben :(

Themenstarteram 1. August 2013 um 23:16

Hi danke für euere antworten, wir werden wahrscheinlich das getriebe morgen nochmal ausbauen und schauen, werde dan berten..

Beim Einbau der Mitnehmerscheibe kann man schon den Fehler machen und diese falsch herum einbauen. Deshalb steht auch 'Getriebeseite' auf einer Seite der Mitnehmerscheibe drauf. Wenn man dann eine Mitnehmerscheibe mit Torsionsfedern hat schleifen diese bei falschem Einbau an den Schraubenköpfen der Schwungscheibe und trennen nicht mehr.

 

Ein weiterer Fehler könnte auch ein nicht mehr richtig sitzendes Ausrücklager sein.

 

Getriebe muss eh ab. Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

@Path

Sicher, kann man immer Fehler machen! - Aber, wie Du richtig schreibst, steht auf der Mitnehmerscheibe drauf, "wie rum" sie rein gehoert! - Wer lesen kann, und tatsaechlich auch liest, ist dann halt immer klar im Vorteil ;)

Aber ich halte den TE weder fuer "dumm", noch "ungeschickt"! - Denn einen Fehler wuerde ich noch nicht mal bei mir selbst gaenzlich ausschliessen wollen! - Wenn das dann eben "passiert", dann hat man nicht richtig aufgepasst und dann heisst eben halt "noch mal ran" und fertig! :)

Themenstarteram 2. August 2013 um 19:08

So fas problem ist behoben hatte eine falsche kupplung. Jetzt haben wir die richtige und alles läutz super..

Falsche Kupplung bedeutet was?

 

Du hast ein ZMS und die Kupplung war für normale Schwungscheibe?

Du hast kein ZMS und die Kupplung war für ZMS?

Die Kupplung gehörte nicht zu deinem Fahrzeug?

 

Details interessieren in diesem Fall besonders ;)

Tippe mal auf ne 240er,obwohl nur ne 228er benötigt wurde.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. brauche dringend hilfe, nach kupplungwechsel kupplung fest