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Brauche dringend Hilfe!! Swift 1.0 MA Verbrauch!

Suzuki
Themenstarteram 27. November 2008 um 19:29

Hallo Autofreunde,

ich brauche dringend Hilfe! Seit 2-3 Tankfüllungen errechnet sich bei mir ein Verbrauch von 9,9l/100km!!

Ich fahre den Suzuki Swift MA 1.0 (3Zyl.) Vergaser,53PS, Bj 1994, 82000km runter.

Der Verbrauch trat kurz nachdem ich eine neue stärkere Batterie eingebaut hatte auf, die alte Batterie war hinüber, sprich der Wagen ist nicht angesprungen. Neue Batterie rein, alles wunderbar. Nur der Verbrauch...

Dazu muss ich sagen:

Meine geliebte Suzi fahre ich jeden Tag, aber nur, wirklich ausschließlich nur Kurzstrecke, d.h. zur Schule bzw. Arbeit. Das sind nicht mehr als 15km am Stück, die ich zurücklege. Der Wagen steht die ganze Nacht draußen, friert dementsprechend zu usw. Ich fahre den Wagen also im kalten Zustand, schalte ihn für 5-6 Stunden ab und dann das selbe Spiel.

Ich weiß, dass Kurzstrecke und Winter extrem auf den Verbauch einwirken, trotzdem finde ich den Verbrauch zu hoch.

Ansonsten: Zündkerzen habe ich vor 2-3Monaten gewechselt, der Luftfilter ist 6 Monate alt. Ich fahre mit Sommerreifen, ja ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, mir fehlt nur leider das Geld für Winterreifen...-.-' Reifendruck ist mit 2,0-2,2bar wohl auch in Ordnung. Ich bin ein vorausschauender, langsamer Fahrer. Ich schalte bei 2000-2500 U/min. hoch, daran liegt es wohl auch nicht, (oder!?) Bin ratlos...!

Ich kann mit den hohen Verbrauch nicht erklären, es wäre mir neu, dass dieses 770kg schwere Leichtgewicht wirklich 10 Liter säuft; ich finde dies ist selbst im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb nicht in Ordnung. Sei es doch so, bitte ich euch mir dies mitzuteilen! Ich bin wirklich am Überlegen.... Im Sommer habe ich den Swift bei meiner Fahrweise in der Stadt mit 7Litern bewegen können (Auf der Autobahn waren es sogar mal unter 5l)

Danke im Voraus, bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Beiträge usw.!

Freundlichen Gruß!

Adrian K.

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33 Antworten
Themenstarteram 27. November 2008 um 20:23

ich habe das Gefühl, dass ich heute zumindest keine Antwort bekomme:(

Gute Nacht

Adrian K.

Hi

Also als erstens....ich hab da sozusagen 2 Fehler bei deiner beschreibung entdeckt:

BJ 1994 und eine MA???.....Mhhhhhh irgendwas ist da falsch

Und dann BJ 1994 und Vergaser...ist auch nicht richtig. :-)) Sieht zwar so aus, ist aber ein Einspritzer.

Bitte nicht als Kritik auffassen, ist mir nur aufgefallen. :-))

Also, Im Winter brauchen die eh mehr..weil kalt und hohe leerlaufdrehzahl, ich halte das schon für möglich. Einen 1.3er hab ioch auch schon mit 12 Litern bewegt oder eben mit 6,5 Litern...jenachdem eben.

Der winter frisst eben nicht nur an der Karosserie. ;-)

Krümel

Hallo!

 

Wenn Zündkerzen, Luftfilter usw. in Ordnung sind, können die Ursachen für den erhöhten Verbrauch recht vielfältig sein. Aber fast 10 Liter sind für diesen Motor wirklich etwas viel. Selbst für reinen Stadtverkehr im Winter.

Da du den Wagen nur Kurzstrecke fährst, würde ich dir mal eine etwas längere Autobahntour empfehlen, wo du auch mal im höheren Drehzahlbereich fahren solltest. Ein Motor sollte nämlich auch ab und an ,,Frei'' gefahren werden.

Der Verbrauch wird zwar um keine 2 Liter sinken, aber vielleicht ist ja doch ein kleines Ergebnis zu erzielen. Probier's einfach aus.

Und der Sprit ist ja zur Zeit eh günstig. ;)

 

Hallo

Wenn du im Sommer für die gleiche Strecke 7 Liter brauchst,dann sind 9 Liter im Winter normal.

Gruß,Peter

Themenstarteram 28. November 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Hi

Also als erstens....ich hab da sozusagen 2 Fehler bei deiner beschreibung entdeckt:

BJ 1994 und eine MA???.....Mhhhhhh irgendwas ist da falsch

Und dann BJ 1994 und Vergaser...ist auch nicht richtig. :-)) Sieht zwar so aus, ist aber ein Einspritzer.

Hallo krümeldriver,

da meine Gurke in Ungarn gebaut wurde (im Motor steht was von Magyar drinne!?), dachte ich es sei ein MA, habe das wohl falsch verstanden^^. Danke, jetzt weiß ich wieder mal etwas mehr von diesem Auto!:)

Hmm, zum Verbauch...; ist das denn nun normal, oder doch zu hoch!? Ich hab mal was von der Lampdasonde gehört, kann das sein, oder bin ich auf dem Holzweg? Habe gestern noch den Luftdruck gecheckt, der lag bei 1,5bar(ich Idiot...-.-) jetzt sind wieder 2,2bar drauf, könnte das der Fehler gewesen sein? Ich werde berichten was die anderen Verbrauchsmessungen ergeben. Danke weiterhin für eure Antworten!

Adrian K.

könnte schon die lambdasonde sein. bei unserem polo war die auch mal hinüber und der 55PS-Zwerg hat sich dann 12L gegönnt, mit der neuen sonde ist er wieder auf 6-6,5 runter

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:20

Hallo,

weiß jemand zufällig wie man am besten ohne Werkstattbesuch checken kann ob die Lampdasonde defekt ist oder nicht? Bin neu im Autoschraubermileu^^ Kann mir jemand sagen wo die sitzt, wie man sie ggf. austauscht usw.? Wäre sehr erfreut über einige Tipps! Wer meine Emailadresse braucht, kann sie gerne bekommen.

Bin gerade mal 18, und hab noch nicht gerade viel Erfahrung mit dem Schrauben....-.-'

MfG

Adrian

Themenstarteram 29. November 2008 um 0:14

So, hab jetzt nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut. Hier steht "SUZUKI MA"(weiter unten noch SUZUKI SWIFT bzw. MAGYAR SUZUKI (H)) und gebaut am "09.08.1994". Ich bin jetzt verwirrt^^, das mit dem Einspritzer habe ich jetzt aber doch noch kapiert. (@krümeldriver)

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was für einen Kat ich da drin habe? Die Abgasnorm ist "Schadstoffarm E2", sprich Euro1. Also ohne KLR,das ist klar. Aber handelt es sich jetzt hier um nen U-Kat oder um einen G-Kat, soweit ich weiß, könnte ich, wäre es der U-Kat, die Option der defekten Lambdasonde ausschließen, da nicht vorhanden....!?

Ich hoffe irgendwer kann mir noch bei meinen Fragen weiterhelfen. Danke für die schon getätigten Beträge und die noch kommenden.

Gute Nacht!

Adrian

 

P.S.: Den Swift würde ich mir immer wieder kaufen. Mein nächstes Auto wird genau der selbe Swift; nur ein wenig jünger, ich denke so an BJ99,selber 3Zyl-Motor, mit Servo+Klima, und einer besseren Abgasnorm (evtl. Euro4?). Ich dachte mir, dass ich meinen alten Swift als Teileträger behalte (würde ich den verkaufen, bekäme ich sowieso nur max.400Euro...)

Hi du

Ich nehem meine Aussage zurück, wenn da Suzuki Magyar steht, ist es natürlich ein MA. Dann hast du einen der gaaanz ganz ersten MA´s. Mir wahren bis jetzt nur MA´s ab BJ 1995 bekannt. ENtschuldigung hierfür. :-) Man kann sich auch mal irren. Dann ist es aber ein MA, der aussieht wie ein EA, also noch die alten Frontscheinwerfer mit Standlicht neben den Scheinwerfern und Blinker in der Stoßstange vorne. Für die Ersatzteilversorgung deinen aufzuheben, um einen MA Baujahr 99 zu reparieren ist unsinnig, da fast nichts passt. Die Komplette Schnauze ist anders, Rückleuchten und Stoßstange hinten auch, Steuergeräte und die fast komplette Elektrik ist auch anders. Lichtmaschine, Getriebe, Anlasser und so sachen kannst auch in einen neueren einbauen, Türen, Heckdeckel sofer beides 3 oder 5 Türer sind auch. Frotscheibe geht auch, sofern beides 3 oder 5 Türer sind. Teile von 3 auf 5 Türer passen nicht.

Du hast einen G-Kat drin. Die mit U-Kat (EA´s BJ 1989 - 1990) sind so ziemlich alle ausgestorben. Die Lambdasonde findest du, wenn du die Haube offen hast am Auspuffkrümmer. Da geht ein kleines, schwarzes Kabel weg. Wenn diese jedoch hinüber ist, sollte eigendlich die "Check Engine" in deinem Tachoelement aufleuchte, denn diesen Fehler erkennt die elektrik normal und speichert ihn.

Krümel

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:34

Hallo,

ja genau, meiner ist einer der ersten Magyar'ischen Suzukis. Hmm, das schlecht mit der Elektrik. Ich hatte jedoch vor mir wieder nen 5-Türer zu kaufen. Von daher muss ich mir das nochmal überlegen.

V.a. jedoch danke für die Info mit der Lambdasonde, die Check Engine Leuchte leuchtet, blinkt o.ä. NICHT. Heißt das, dass die Lambdasonde in Ordnung ist?

Adrian

Mhh.. Eigendlich sollte sie das dann sein. Es kann natürlich sein, das sie so verrußt ist, das das Steuergerät nur eine Falsche info bekommt und die Benzinmenge dementsprechend angleicht, aber eben falsch. Das heißt, die Sonde funktioniert, liefert aber einen falschen Wert ans Steuergerät.

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:55

Kann ich die Lambdasonde ausbauen, reinigen, wieder einsetzen und alles ist wieder paletti, sprich meine Suzi will nicht mehr als 8 Liter in der Stadt? Oder übersehe ich hier irgendetwas? Wie kann ich überprüfen, ob die Lambdasonde falsche Werte an das Steuergerät sendet? Müsste der Verbrauch bei einer falsch funktionierenden Ls noch viel höher sein, als "nur" 9,9Liter im Winter-Stadtverkehr?

Adrian

am 29. November 2008 um 23:09

moin

düs auf die autobahn und volle lotte fahr ihn mal richtig aus den hobel

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:18

Dem werde ich wohl heute oder nachgehen! Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch sich schon wesentlich reduziert hat, seitdem ich den Reifendruck wieder auf 2,2bar gebracht habe. Ich hatte davor nur 1,5bar drauf. Ich verfuche den Luftdruckmesser einer großen deutschen Tankstelle, die sich so ähnlich wie ein Bundesland anhört...! Bei der "blauen Tanke" zeigt er mir 2,2bar an, zum Vergleich bin ich zur "gelben" gefahren und siehe da, auf einmal 3,0bar...!? Ich also zu einer unabhängigen Tanke gefahren und dort wieder 2,2bar. Also bitte benutzt nicht diese "gelben" Luftdruckmesser.

Naja wie auch immer, hab jetzt 80km drauf seit dem letzten Volltanken. Bei 200km wird wieder mal getankt. Dann kann ich auch verlässliche Werte liefern!

Danke!

ADrian

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