ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!

Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:27

Hallo Leute

Fahre ein Chevrolet Impala Bj. 1965 mit einer 5,4l Maschine. Mein Problem ist: Der Motor läuft nach. Mein Auto steht in der Werkstatt und die haben echt schon alles versucht. Ich habe ein neuen Vergaser gekauft weil der alte angeblich zu groß war. Hat aber nix gebracht. Dann wurde die Zündung neu eingestellt, die Ventile eingestellt. Wirklich alles. Woran soll es jetzt noch liegen??? Ich glaube wenn die Werkstatt nicht bald den Fehler findet, muss ich mein Auto verkaufen damit ich Geld habe für die Werkstatt kosten. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Und der Sommer ist bald auch schon vorbei. Dann ist nix mehr mit rum cruisen. Hoffe jemand kann mir helfen!!!!!!

Danke

Impala 65

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juli 2005 um 8:55

Wenn der Motor nachläuft, sind die Brennräume so heiss, dass es ausreicht, das Gemisch nochmal zu zünden. Dies kann an Verkokungen im Brennraum liegen, die zum glühen anfangen, und dann das Gemisch weiter zünden.

Welche Sprit tankst du? Versuch mal eine nummer besser. Das hilft meistens.

Es kann auch sein, dass auf Grund deiner Zündeinstellung der Motor zu heiß verbrennt, und dass dadurch dann das nachlaufen kommt. Aber wenn das kontrolliert ist, sollte das eigentlich passen.

Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:15

Hallo

Danke erst mal für deinen Beitrag. ALso an der Zündung sollte es eigentlich nicht mehr liegen. Wie kriege ich den diese Verkokungen weg aus dem Motorraum? Habe schon alle Spritsorten ausprobiert. Nütz alle nichts. Muss eigentlich ein Bleizusatz dazu gekippt werden, ja oder? Aber das wird damit sowieso nichts zu tun haben oder?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:29

Kann mir echt keiner helfen??? Mein Mechaniker sagte das der Motor noch nicht mal komisch rum tuckert, sondern der läuft fast normal weiter. Das kann doch nicht. Und die Zündung ist kontrolliert. Nach dem Schlüssel rund drehen liegt auch kein Saft mehr an.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Kompressionstest machen. So kommst du undichten Ventilen auf die Spur. Wobei unwahrscheinlich ist das alle Ventile undicht sind, es sei denn sie sind grundsätzlich falsch eingestellt. Und bei ein oder zwei undichten Ventilen läuft der Motor nicht fast "normal" nach. Da schüttelt er sich das du denkst der will den Motorraum verlassen. Aber irgendwie muss man ja anfangen. Die zweite Möglichkeit ist: Wenn er nachläuft, das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler abziehen. VORSICHT DABEI!!!!!! Da ist Hochspannung drauf! Wenn du nicht über das passend isolierte Werkzeug verfügst, lass es! So könntest du aber die Zündanlage als Ursache ausschließen. Die von Jürgen beschriebenen Verkokungen kannst du nur mit einem Endoskop durchs Zündkerzenloch sehen. Wenn es an dem ist, hilft nur zerlegen und reinigen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:46

Also die Ventile wurden gerade neu eingestellt. Und das Kabel haben wir schon abgezogen. Der Verteiler war also ohne Saft. Quasi tot. Ich weiß auch nicht. Wo ich den gekauft habe war das auch noch nicht so schlimm aber jetzt wirds immer mehr mit nach laufen. Eigentlich ist der Motor auch generalüberholt worden bevor ich den gekauft hatte

Bleiben noch die Kerzen. Vielleicht falschen Wärmewert verbaut? Wenn die Dinger die Wärme nicht abtransportieren können, dann glüht eventuell der Tip nach. Wenn du die ausbaust, müsstest du dann ein nahezu weisses Kerzengesicht haben, eventuell mit kleinen Schmelzperlen. Ansonsten wirds schwer mit einer Ferndiagnose.

Hallo

Ich denke dieses Verhalten ist mehr oder weniger normal für einen Motor aus dieser Zeit mit heutigem Kraftstoff. Es trat selbst damals mit dem hochverbleiten 100 Oktan-Super schon auf und wird mit einer elektrisch abschaltbaren Leerlaufdüse beseitigt. Das gab es auch beim Käfer schon. Ob sie für Deine(n) Vergaser verfügbar ist, kann ich Dir nicht sagen, es sollte sich aber mit bezahlbaren Kaufteilen realisieren lassen.

Gruß und viel Erfolg

HEVO

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 13:58

Also da hast Du Recht astrodriver. Meine Kerzen sind weiß. Sogar ganz schön. Dann sollte ich mir wohl mal neue anschaffen was? Und wie ist das nun, muss zum Benzin ein Bleizusatz gekippt werden ja oder?

Zu Dir hevo2. Danke für dein Beitrag. Wo kriege ich sowas den her und was für ein Zweck hat das ganze dann genau? Ist es dafür da das auch der letzte Sprit der noch im Schwimmerkasten sitzt nicht mehr in den Motor gelangen kann?

Danke

Dann besorg dir aber Kerzen die mindestens 2 Stufen "kälter" sind. Frag mich aber nicht nach dem Wärmewert, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei manchen werden die Kerzen mit steigender Ziffer kälter bei anderen heisser. Aber meistens findest du die Erklärung auf der HP des entsprechenden Herstellers. Aus eigener Erfahrung kann ich zu Autolite oder AC Delco raten. Beru hat bei mir auch ganz gut funktioniert, und ich quäle meine Kerzen mit einer MSD Zündanlage!

Was den Beitrag von hevo2 betrifft: Das kann ich mir bei den relativ schwach verdichtenden Ami Motoren kaum vorstellen. Ausserdem würde das bedeuten das der heutige Kraftstoff schlechter als der damalige ist. Da die Motorenentwicklung immer mehr Richtung hochverdichtende Kleinstmotoren geht, braucht man auch sehr klopffeste Kraftstoffe. Und wofür steht Klopffestigkeit? Richtig, wie anfällig ein Kraftstoff für eine unkontrollierte Zündung und ungleichmässige Verbrennung ist. Ergo, sollten die heutigen Kraftstoffe in älteren Motoren keine Probleme verursachen oder? Was die Frage nach dem Bleizusatz betrifft, kann ich dir nicht so recht weiter helfen. Dafür kenn ich deinen Motor nicht genug. Wenn der Motor aber revidiert wurde, könnte er wenn es gut gemacht wurde auch neue (härtere) Ventilsitzringe und Führungen bekommen haben. Genau kann das dir aber nur der sagen der es gemacht hat.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:15

Hallo

Vielen Dank für Deine Tips astrodriver. Dann werd ich mich mal um neue Kerzen kümmern. Weißt Du rein zufällig wo ich die bestellen kann? Sind ja nicht welche die jede Werkstatt im Regal hat. Danke

Naja, bei AC Delco fällt mir spontan M&F ein, obwohl ich meine Verschleissteile immer in US bestelle. Z.B. bei www.rockauto.com. Lohnt sich aber nur wegen Kerzen nicht wirklich. Beru solltest du eigentlich überall bekommen, brauchst dann aber eine Crossreferenz. Für deinen Impala bräuchtest du eine Autolite #75 oder #85 oder AP85. AP steht für Platinium. Von AC Delco hab ich jetzt keine passende, vielleicht weiss aber jemand anderes hier welche du bräuchtest?

Also der Motor läuft doch nach, weil irgendein heißes Teil im Verbrennungsraum bei der gegebenen Verdichtung doch eine Zündung auslöst, obwohl von der Kerze nichts mehr kommt. Beim Abstellen eines Vergasermotors kommt natürlich auch immer noch das Leerlaufgemisch in den Motor. Genau da setzt das Ventil an und unterbricht mit der Zündung die Benzinzufuhr über die Leerlaufdüse. Im Übrigen hilft manchmal einfach Vollgas im richtigen Moment beim Abstellen, kann aber auch noch schlimmer werden.

Woher das Ventil? Ich würde mal die Quelle für den neuen Vergaser ansprechen, oder sonst im Bereich alter Amimotoren such, Covette etc. Wenn das nichts zu Tage fördert, sehen, ob mit dem VW-Teil etwas zu machen ist.

Das ist schon ganz richtig erkannt. Aber mit der von dir beschriebenen Lösung fummelst du nur an den Symptomen, nämlich dem Nachlaufen rum. Die Ursache, wie hier vermutlich zu heisse Kerzen beseitigst du nicht. Und da die auch Motorschäden im Betrieb nach sich ziehen können, ist es glaube ich sinnvoller erst die Ursache zu beseitigen. Aber mit der Qualität heutiger Kraftstoffe hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Du hast im Prinzip natürlich Recht, dass man den Dingen auf den Grund gehen muss und dann dort ansetzt, aber in diesem Fall ligen die Dinge anders.

Impala beschreibt ja nicht die "normalen" Symptome wie Klopfen oder Klingeln, die durch Glühzündungen einer zu heißen Kerze unter Last auftreten, sondern Nachlaufen (dieseln) das aus dem Leerlauf auftritt. In diesem Betrieb ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Kerze schon zu heiss wird.

Und die Sache mit dem Kraftstoff ist auch anders: Zu der damaligen Zeit lag die Oktanzahl von "Premium" in den USA bei 100 und jede Menge Blei. Beides ist heute nicht mehr gegeben. Die Brennräume der damaligen (Ami)Motoren waren alles andere als optimiert, sondern einfach nur bis zur Grenze hoch verdichtet. Resultat = Bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!