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Brauche dringend Hilfe - verschiedene Fehlermeldungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:45

Hallo,

Fahre einen 525d von 2006, gelaufen 182000km. In den letzten Tagen stürzt alles mehr ab und bekomme auch immer verschiedene Fehlermeldungen.

Hatte das Jemand schonmal von euch bzw. Was konnte der Fehler sein?

Wenn man mehr aufs Gas geht stürzt alles ab, kommen alle mögliche Fehkermeldungen inkl. Getriebestorung. Bin sofort stehen geblieben aber das Getriebe hat ein Schlag von sich gegeben. Wie soll ich da weiter voran gehen?

Beste Antwort im Thema

Würde die Batterie prüfen ob die noch OK ist. Und wenn der Motor läuft solltest du ca. 14,..V haben. Wenn die Batterie defekt ist werden die Steuergeräte nicht mehr mit genug Spannung versorgt und schalten ab daraufhin erscheinen im BC fehlermeldungen und solche sachen wie bei dir.

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Würde die Batterie prüfen ob die noch OK ist. Und wenn der Motor läuft solltest du ca. 14,..V haben. Wenn die Batterie defekt ist werden die Steuergeräte nicht mehr mit genug Spannung versorgt und schalten ab daraufhin erscheinen im BC fehlermeldungen und solche sachen wie bei dir.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:25

Während der Fahrt, habe ich schon zu 95% Werte über 14, V.

Werde morgen mal den FS Auslesen lassen.

Hab in anderen Foren gelesen, das es höchstwahrscheinlich die LIMA ist. Kann des sein? Bzw. Wenn ja kann man da einzelne Teile der Lima tauschen oder direkt alles?

Vielen dank und Grüße

hallo,

hier findest du die "Einzelteile", eigentlich gibt es nur den Regler separat:mad:

http://www.bmwetk.info/.../12_1199

deshalb wirklich sicherstellen, ob die Lima Probleme bereitet, gfs. mit Unterstützung z.B. eines Boschdienstes.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:43

Vielen Dank.

Also lohnt es sich nicht das "einzeln" zu tauchen, das Auto hat ja auch schon seine 7 Jahre und 182000km auf dem Buckel..

Viele Grüße

Die Ladespannung darf nicht höher sein wie 14,8 V alles was drüber ist stimmt was mit dem Generator/ Regler nicht.

am 14. Juli 2013 um 19:30

Hallo!

Habe dir in anderem Thread bereits geschrieben, dass du den Fehlerspeicher auslesen solltest - würde dies an deiner Stelle tun :)

Ich denke, dass entweder Über- oder Unterspannung anliegt. Das passiert ab und an, wenn der Regler die LIMA-Spannung nicht mehr regeln kann. Daher denke ich, dass mit einem neuen Regler (falls es tatsächlich an der Spannung liegen sollte) das Problem behoben sein wird!

Natürlich kann es auch sein, dass die LIMA keine Spannung bereitstellt, also nicht mehr in Ordnung ist - dann wäre diese samt Regler zu tauschen.

Der Hintergrund der Geschichte ist, dass eine Über- oder Unterspannung die Steuergeräte beeinflusst und diese dann abschalten, um sich vor Schäden zu schützen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:47

Über 14,8 war die Spannung nicht vielleicht mal gaaanz kurz aber eher auf 14,2.

@Bmw Verrückter: Genau das mit dem FS auslesen hab ich im Kopf leider kommt man am Wochenende schlecht dazu, werde morgen alles überprüfen lassen und melde mich nochmal. Der Hintergrund für diesen Thread ist, das ich heute schon einen kleinen Schock bekommen habe, was alles durch Abschalten der Steuergeräte verursacht werden kann. Motor lief kurzzeitig unrund, Getriebe hat ein Schlag von sich gegeben, kann es sein das da etwas zu Schaden gekommen ist? Und es hat komplett geblinkt mit fahren war nicht mehr nur nach dem Ausschalten des Motors ging wieder was für paar Minuten..

am 14. Juli 2013 um 19:58

Denke nicht, dass da ein Schaden entstanden ist - wenn die Spannung schwankt, gibt es Probleme, die man zuvor noch nie zu spüren bekommen hat :) Ein Fahrzeug wie der E60, der voll mit Elektronik ist, spielt dann extrem verrückt - also erstmal darüber hinwegsehen :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:00

Danke dir, zum Glück ist das alles noch vor der Urlaubsfahrt passiert und nicht mittendrin :D

Werde morgen aufjedenfall berichten, danke euch!

Hallo,

es gab auch schon Probleme vom + Kabel der Batterie vor zum Stützpunkt.

Vielleicht mal kontrollieren ob bei Last ein Spannungsabfall von der Bat. zu den Stützpunkten besteht.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:23

Hallo,

habe die Voltanzeige mitlaufen lassen vom Geheimmenü, doch das kommt alles dann so plötzlich das man garnicht mehr weiß, wo man hinschauen soll, da alles blinkt, leuchtet und spinnt.

Was meinst du genau mit dem Kabel, wie kann man das überprüfen?

Es gab doch da vor kurzem die Rückrufaktion von der Durchführung der + Zuleitung im Kofferraum.

Bei manchen fault an dieser Stelle der Kabelschuh ab.

Dann gibt es plötzliche Spannungseinbrüche.

Ich würde das Fahrzeug starten und sehr viele Verbraucher einschalten, dann die Spannung an den Stützpunkten im Motorraum und an der Batterie messen. Sie sollte gleich sein.

Die Ladespannung richtet sich nach der Temperatur!

sieht Grafik:

Gruß

BMW Freund

Batteriespannung-am-e60-61
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:14

Ja genau, wegen dieser Ruckrufaktion war ich schon bei der Niederlassung, denke diesem Fehler kann man ausschließen. Mal schaun was der FS morgen sagt..

Danke dir!

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:33

Habe erst einen Termin für morgen bekommen..

Bin mal gespannt wie ich so zur Werkstatt komme, soll ich mich lieber abschleppen lassen? Sonst darf ich die 5-6km mit 30km/h schleichen, das ja nichts abstürzt :confused:

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