ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. brauche dringend Hilfe von Golf 4 Profis bzgl. Gebrauchtwagenkauf!

brauche dringend Hilfe von Golf 4 Profis bzgl. Gebrauchtwagenkauf!

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:03

Hi Leute,

ich hoffe ich habe hier richtig gepostet...

Ich bin schon seid etwas längerem auf der Suche nach einem guten gebrauchten VW.

Meine Recherchen ergaben das der Golf 4 sehr gut ist. Ich suche ein solides Auto, was mich die nächsten 3 Jahre nicht groß im Stich lässt, da ich nochmal ein Studium angefangen habe.

Zur Auswahl stehen:

- Golf 4 silber, BJ 5/2001, Highline, Motor: 2,0l 116Ps, 43000km, komplett scheckheftgepflegt

und

- Golf 4, schwarz, BJ 6/2003, Pacific, Motor: 1,6l 105PS, 61000km, komplett scheckheftgepflegt

-> beide Fahrzeuge sind lt. meinen Recherchen im Prinzip indentisch ausgestattet. Oder täusche ich mich da?

Ich habe bei beiden Autos einen super Preis bekommen, sodass Sie schlussendlich beide das Gleiche kosten würden. ( nur der Pacific ist halt 2 Jahre jünger)

Könnt Ihr mir eventuell ein Empfehlung bzgl. Motor oder Ausstattung aussprechen. Wichtig für mich ist nicht der Spritverbrauch, da ich vlt. 9000km im Jahr fahre, aber trotzdem dem Platz im golf 4 haben würde. Verischerungstechnisch und Steuern pro Jahr sind fast gleich bei den beiden Modellen, das habe ich bereits abgeklärt.

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip worauf ich achten sollte und wie ich vorgehen sollte bei der Auswahl eines der beiden Fahrzeuge. Vielleicht, ist das Modelljahr 2001 absolut nicht empfehlenswert o.ä. Ich bin wirklich für jeden Typ dankbar, da ich nicht mehr viel zeit bzgl. meiner Entscheidung habe.

Seiten auf denen ich bereits geschaut hab:

- http://www.doppel-wobber.de/

- http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

aber man kann ja immer schnell was übersehen, oder falsch verstehen, daher wollte ich euch nochmal zu Rate ziehen und fragen was Ihr machen würdet....

Danke schonmal für eure Mühen.

solong, Pash

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. März 2009 um 11:07

Kurzer knapper gut gemeinter Tip:

 

Vergiss die 2l Maschinen. Ob im Golf oder Passat oder sonst wo.

Ölfresser! Zu hohe Fertigungstoleranzen der Kolbenringe sind die Ursache.

Oder du tauscht diese, wenn du einen Bezug dazu hast.

 

Der 1,6er reicht für das bisschen rumfahren um von A nach B zu kommen.

Und bevor jetzt wieder alle Jüngelchen kommen, dass der Wagen keine "Power" hat, der kann einfach kein Auto fahren und hat den Sinn nicht verstanden.

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:19

Ok, dann steht es 1:0 für den 1,6l Motor.

Das Problem ist ich kann Sie nicht beide Probefahren, da die Auto zirka 300 km von mir weg stehen -> in verschiedene Himmerlsrichtungen :( Ich müsste meine Entscheidung also schon vorher treffen.

Ich bin ja eigentlich der Auffassung "nichts geht über Hubraum" :-) Ich dachte der 2.0l ist ein solider und langlebiger Motor, und angeblich sollte das Ölproblem weitesgehend mit der Überarbeitung (Modelljahr 2001) erledigt worden sein.

kleiner Nachtrag: beide fahrzeuge sollen 6950 Euro kosten...

An deiner Stelle würde ich auch den 1,6 nehmen. Ersten sind die paar PS Unterschied zum 2,0 nicht der Rede wert und zweitens habe ich vom 1,6 fast nur gutes gehört.

Klar macht der auch in manchen Fällen Probleme aber ein Bekannter von mir fuhr den über 3 Jahre und hatte nie wirkliche Probleme damit.

Außerdem sollte die Highline Ausstattung etwas mehr beinhalten als die Pacific (bin zumindest der Meinung)

MFG und viel Erfolg bei Autokauf

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:09

mmhhh aber der Higline ist mit dem 2,0l Motor :(

Hi,

obwohl ich den 1,6l fahre und damit echt zufrieden bin muss ich sagen, dass ich eher zum besser ausgestatten Wagen greifen würde, wenn es da Unterschiede gibt. Ich habe mir immer eine 2.0l-Maschine gewünscht, weil ich dachte, dass die mit mehr Wumm unterwegs ist.

Wenn allerdings wirklich damit ein hoher Ölverbrauch und mehr Spritverbrauch bei viel Kurzstrecke einher geht, würde ich eher zum 1,6 gehen.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das hier für Dich befriedigend klären lässt, entscheiden musst Du selbst.:D

Für und wider wird es immer geben.

Gruß

Schnacke

Der Pacific hat eine ähnlich gute Ausstattung wie der Highline. Ich fahr jetzt Highline und hab auf nem Pacific meinen Führerschein gemacht, bin also beide schon gefahren.

Hast du Links zu den beiden Autos von autoscout bzw mobile.de?

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:32

Ok, dann sprech ich einfach auch nochmal mit meinem Bekannten (Meister bei VW) wegen dem Motor...

Gibts sonst noch Anmerkungen bzgl. der Ausstattung o.ä.?

Was haltet Ihr von dem Preis der Autos?

greetz

hast du keine Links von Autoscout? Wenn der Pacific mit satter Zusatzausstattung (Xenon, Sitzheizung, etc) daherkommt, lässt er ausstattungsmäßig auch so manchen Highliner alt aussehen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:45

Nein, er har nur die normale Pacific Austattung ohne Sitzheizung oder Xenon

http://www.autobild.de/.../dreimal-golf-105-110-oder-115-ps_37258.html

Man schaue sich die Messwerte der Fahrleistungen und Verbräuche an. Klarer Fall: 1,6 16V, allerdings eher ne Drehorgel gegen den 2,0er, dafür keine schlechteren Fahrleistungen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:58

Hiho,

ich denke das die Unterschiede eher maginal sind...

Mir kommt es am meisten auf die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Motors an...

...dann machst du sicherlich mit dem 1,6l nix verkehrt.

am 3. März 2009 um 14:44

Hallo,

habe selbst vor kurzem einen Golf IV Pacific mit der 1.6 16V Maschine gekauft, allerdings als Variant. Schönes Auto, die Auststattung ist vollkommen ok. Würde auch eher zum Pacific tendieren, da ich glaube im Jahr 2001 das Getriebe optimiert wurde. Bist bei dem Pacific dann auf der sicheren Seite. Man sollte noch erwähnen, dass der 1.6er auf Super plus ausgelegt ist, fahre ihn selbst mit Super, läuft echt gut, keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Soundworks

kleiner Nachtrag: beide fahrzeuge sollen 6950 Euro kosten...

Der 2003er 1.6 Pacific ist der günstigere,

bei Serienausstattung.

Ich würde jedoch eher zum 2.0 greifen.

Wegen der mehr PS und dem größeren Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. brauche dringend Hilfe von Golf 4 Profis bzgl. Gebrauchtwagenkauf!