ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend Hilfe. Wurde vom Händler beim Autokauf betrogen

Brauche dringend Hilfe. Wurde vom Händler beim Autokauf betrogen

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:46

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Ich habe im Februar bei einem BMW Vertragshändler einen 525d für 16500 Euro gekauft. Der Verkäufer wies mich nicht auf Unfallschäden hin. Nunmehr wollte ich den Wagen verkaufen. Der Käufer meinte jedoch dass der Wagen schon einige Unfälle gehabt hätte. Türen hinten verzogen, Seiten und Türen lackiert, Kofferraumhaube verzogen etc etc etc. Es hat den Anschein als ob der Wagen schon einen schwereren Unfall hatte. Was kann ich tun? Zum Gutachter gehen und dann den Kaufpreis zurueckverlangen? Brauche unbedingt Ratschläge. Ich bin seit dem Kauf fast 30000 km gefahrten und fühle mich nunmehr von Verkäufer (dem Vertragshändler mit Vertragswerkstatt) betrogen da dieser mir den Schaden verschwiegen hat. Ich würde nunmehr vielleicht noch die Hälfte des Kaufpreises bekommen. Was soll ich tun bzw. was kann ich erwarten wenn der Gutachter mir die Schäden bestätigt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

würde auf jeden fall mit den verkaufspapieren einen anwalt um rat fragen, da er sich besser in solchen sachen auskennt!

aber erst mal einen gutachter ranziehen, um sachlage abzuklären .

ob unfälle vorhanden sind und wie schwer.

aber sag mal ihm enrst hast du dir das auto nicht richtig angekuckt oder was?

mfg poysian

Wenn im kaufvertrag nicht ausdrücklich steht das, das Fahrzeug unfallfrei ist sieht es schlecht aus. Aber über sowas informiere ich mich IMMER bei Autokauf und lasse es mir schriftlich bestätigen, deswegen verstehe ich leute wie dich nicht.:confused::confused:

am 8. Oktober 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von andynbg

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Ich habe im Februar bei einem BMW Vertragshändler einen 525d für 16500 Euro gekauft. Der Verkäufer wies mich nicht auf Unfallschäden hin. Nunmehr wollte ich den Wagen verkaufen. Der Käufer meinte jedoch dass der Wagen schon einige Unfälle gehabt hätte. Türen hinten verzogen, Seiten und Türen lackiert, Kofferraumhaube verzogen etc etc etc. Es hat den Anschein als ob der Wagen schon einen schwereren Unfall hatte.

Achtung, das beseitigen von Lackschäden und Dellen ist kein Unfallschaden!

Wir haben sehr oft Autos die lakiert werden weil etwas verkratzt ist oder eine Delle hat.

Genau so etwa kann auch an Deinem Wagen gewesen sein, kommt nun ja auch auf dem Lakierer an, der eine kanns der andere nicht.... ;)

Und eine verzogene Türe :confused:

Also die Türe wirst Du doch auch mal bedient haben, oder?

Ist es evtl. eine Argumentation zum Preis handeln!?!

Verzogene Haube :confused:

Ist sie wie ne E39 Haube oder ist sie defekt?

Das kann man ja schon sehen wenn man neben einen anderen E39 steht...

Evtl wurde mal ne Scheibe gemacht und die Haube wurde nicht richtig eingestellt, das kann auch nach Unfall aussehen.

Genau so ist es evtl. mit den Türen, gerade der E39 hatte damals öfters einstellungsbedarf an den Türschlössern, wenn dort murks gemacht wurde, dann steht die Türe auch zu weit raus.

Fahr doch einfach mal zu einem Lacker und messe die Lackstärke, bis 150-180mü sind original.

Aber denke daran das eine Schramme die lackiert wurde ein Unfallwagen aus dem Auto macht.

 

MfG und bye

am 8. Oktober 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von andynbg

. Der Käufer meinte jedoch dass der Wagen schon einige Unfälle gehabt hätte.

Hmm... :-D

Lass es doch mal von einem Experten überprüfen ob an diesen Vorwürfen was dran ist. Damit meine ich kein kostenträchtiges Gutachten sondern eine Anfrage bei verschiedenen Autowerkstätten usw.

Mit dem Ergebnis dieser Anfragen meldest du dich dann nochmal...

Moin,

 

ich gebe meinen Vorrednern Recht: Eine verzogene Haube oder eine schiefe Tür muß noch nicht zwingend auf einen Unfallschaden deuten. Des weiteren kann sich ein BMW-Vertragshändler sowas eigentlich gar nicht leisten. BMW ist da recht rigoros, wenn das raus kommt, entzieht ihm BMW die Lizenz und er darf nicht einen einzigen BMW mehr verkaufen oder reparieren.

Behalte einen kühlen Kopf und gehe die Sache logisch an. Zuerst läßt Du mal einen Fachmann (TÜV, Dekra, ADAC) den Wagen anschauen (das muß ja nicht gleich ein teures Gutachten sein), dann entscheidest Du weiter. Die Ausrede mit dem Unfallschaden wird heutzutage gerne angewandt, um den Preis zu drücken, wie BMW-Racer bereits vermutete.

 

Gruß, Erik.

am 8. Oktober 2007 um 20:51

Das würde ich dir auch empfehlen. Als ich bei der Dekra war, waren die wirklich sehr nett und da ich auch nix schriftlich haben wollte, hat mich die UNtersuchung nur ein paar Euros für die Kaffeekasse gekostet. Die sind da echt sehr erfahren - er fährt mit dem Fingernagel an der Kotflügelkante lang und weiß direkt, ob da was lackiert wurde. Da brauchen die den Lackmesser meist gar nicht. ..

Hallo,

Ich würde garnet ersch an dritte gehen... Srich die sache doch bei deinem händler an und schilder ihm den fall....er wird sich das auto sicherlich nochmal anschauen wollen und ihr könnt sicherlich auf eine lösung kommen, die für beide parteien gerecht ist....sollten sich die dinge als wahr heraustellen, würde ich darauf zielen, die restwertminderung vom vertragshändler erstattet zu bekommen....

MFG

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:34

Danke für eure Antworten. Ich denke einmal der vermeintliche Käufer hatte wirklich Ahnung. War kein Händler sondern ein Privater der extra aus Frankfurt kam weil er einen neuen Wagen für seine Hunde (züchtet diese) brauchte. Er hat sich den Wagen auch minutenlang angeschaut und meinte ich soll mich morgen erst einmal mit dem Händler in Verbindung setzen und schauen was rauskommt. Ach ja, ich habe wirklich null Ahnung von Autos. Daher erkannte ich auch die Schäden nicht. Was er sagte war dass man eine neue Lackierung erkennen koennte und tatsächlich sah die Struktur an diesen Stellen anders aus. Dass die Türen hinten (wo meine Kinder sitzen) verzogen sind hätte ich nie erkannt. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen dies zu kontrollieren aber tatsächlich sind diese nicht bündig mit der Karroserie. Auch sieht es so aus als ob der Wagen einmal aufgesessen wäre. Ich habe mir damals gedacht dass wenn ich einen Wagen von einem BMW Händler kaufe dieser auch überprüft wurde und ich nicht getäuscht werden würde. Das sieht mittlerweile aber anders aus. Ich werde morgen einmal zur Dekra gehen und dort den Wagen überprüfen lassen. Was ich durch Zufall vor 2 Wochen erfahren habe ist dass unterhalb des Tankdeckels schon einmal lackiert wurde. Es sieht so aus als ob jemand in die Fahrerseite gefahren wäre. Er zeigte mir auch dass unterhalb der Türe (an der Kante zwischen Unterboden und Seite) diese nicht abgerundet war sondern eher kantig war. Dies war auf der anderen Wagenseite nicht. Ausserdem fiel es mir heute erstmals auf dass auf der linken Seite (hinter dem Rad) alles bündig war, auf der rechten Seite jedoch ein Teil etwas hervorstoesst bzw nicht ordentlich abschliesst (schwer für einen normalen Autofahrer ohne technische Kenntnisse zu erklären). Was sein könnte ist dass ein Wagen meinem Wagen in die Fahrerseite fuhr. Nur so könnte ich es mir erklären dass sowohl Fahrertuere als auf die hintere Tuere der Fahrerseite neu lackiert wurden. Aus welchem Grunde jedoch die hintere Tuere auf der Beifahrerseite nicht bündig abschliesst bzw das Teil hinter dem Rad hervorsteht und auch and der besagten Tuere lackiert wurde verstehe ich nicht. Kann es sein dass der Wagen bei einem Auffahrunfall beschädigt wurde? Er meinte auch dass der Wagen ein Import sein koennte. Er haette die Klimaanlage bei einem franz. Wagen aus dem Baujahr im Internet entdeckt aber bei keinem aus unserem Land.

Ich verstehe in jedem Falle die Welt nicht mehr.

am 8. Oktober 2007 um 23:02

Was für ne Klimaanlage ? Sieht die anders aus ?

naja, mach wenigstens ein paar fotos damit man auch sieht was du meinst bzw. wie das mit den türen aussieht.

und diese "besondere klimaanlage" will auch mal gesehen werden ;)

mfg

Hallo,

 

Ich versteh nicht ganz was Du meinst. Du beschreibst auf der einen Seite das unterhalb des Tankdeckels lackiert wurde, dann das die Fahrerseite beschädigt wurde und lackiert wurde und dann redest Du von einem Auffahrunfall.

 

Das hört sich so an als ob der Wagen rundrum Schrott ist, Sorry.

 

Ich hatte einen "Unfallwagen" mal von einem VW Händler gekauft. Das war aber wirklich einer ( VW Passat damals 12500 DM ) der mir verschwiegen wurde. Erkennbar war das damals an einem kleinen Aufkleber, etwa 3x3 cm groß mit der Adresse eines Unfallinstandsetzers der in der Türinnenseite klebte. Den Aufkleber habe weder ich noch der Händler damals gesehen. Erst der Mann vom ADAC der das Fahrzeug damals prüfte hat den entdeckt.

In meinem Kaufvertrag stand nix drin von Unfallfahrzeug. Als ich den Händler dann mit dem Wort Unfallfahrzeug konfrontierte wollte er natürlich nix davon hören. Is ja klar.

Dann hab ich Ihm den Aufkleber gezeigt und da wurde er dann doch sehr kleinlaut. Besonders weil ich schon vorbereitete Briefe an Volkswagen und meinen Rechtsanwalt dabei hatte die ich mit Hilfe des ADAC gefertigt hatte.

Ich hatte den Wagen damals ca. 16ooo km gefahren und es dann erst festgestellt. Mir wurde der VOLLE !!! Kaufpreis erstattet und die haben den Wagen zurück genommen.

 

Was ich damit sagen will ist einfach. Ohne 100 % Sicherheit das es sich um einen Unfallwagen handelt hast Du keine Chance. Lackschäden z.B. von Schlüsselkratzern rund rum ums Auto die dann lackiert wurden sind KEINE ! Unfallschäden.

 

Schau mal in den Türen, Motorraum an versteckten Stellen ob Du irgendwo einen Aufkleber findest von solchen Unfallinstandsetzern. Dann zum ADAC oder DEkra und mit denen dann was aushandeln. Wenn es ein Unfaller ist !!!!

 

Ansonsten Faust in der Tasche und Schade. Beim nächsten mal ist man schlauer.

 

Gruß

Helmut

am 9. Oktober 2007 um 7:17

Ok, ich will ja nichts schwarz malen, aber ist man selber nicht in der Beweispflicht? Also der UNfall könnte ja genau so gut nach dem Kauf passiert sein. Im Kaufvertrag steht ja nun mal nichts von Unfall. Wenn solche Aufkleber da sind, ist die Sache vielleicht nachvollziehbar. Aber wenn keine da sind, könnte es schwierig werden. Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von el.ninio

Wenn solche Aufkleber da sind, ist die Sache vielleicht nachvollziehbar. Aber wenn keine da sind, könnte es schwierig werden.

 

Klar ist es schwer nachvollziehbar wenn keiner da ist. Bei mir war es aber so. Wenn es bei Ihm nicht der Fall ist dann ist es fast unmöglich, es sei denn er kann den Vorbesitzer ermitteln und dort Nachfragen.

 

Gruß

Helmut

am 9. Oktober 2007 um 13:35

Aber was ich nicht verstehe, warum kaufe ich mit nen Bmw für meine Hunde?

Das sieht so aus, wie kuck mal was ich mir leisten kann, ich fahre meine Hunde in nem BMW spazieren. Derweile hatt er das Auto zu seinem vorteil billig gekauft und stellt es dann als Protz hin.

Vieleicht ist es gar nicht der Händler der dich übern Nuckel ziehen will sondern der Kunde, der das Auto kaufen will oder wollte! War er nach der besichtigung noch interessiert? Der hat vieleicht gemerkt das du keine Ahnung hast und seine erfahrung zu deinem nachteil ausgelegt! Ich meine nach der Zeit kann es schonmal passieren das mal ne Tür oder No Klappe nachgestellt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend Hilfe. Wurde vom Händler beim Autokauf betrogen