- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Brauche dringend Hilfe zu Eibach Federn!
Brauche dringend Hilfe zu Eibach Federn!
Hallo Volvofreunde!
Ich habe ein grosses Problem. Nächste Woche steht mein V50 zum abholen bereit. Eigentlich wollte ich ihn mit Eibach Pro-Kit Federn (E10-84-006-07-22) tiefer legen da ich darüber nur gutes gelesen habe. Ich habe die Federn in Deutschland über eBay ersteigert und meinem Freundlichen hier in der Schweiz gegeben. Gestern wollte der Freundliche den Wagen bei der Motorfahrzeugkontrolle vorführen, aber der Prüfer verweigerte die Abnahme der Federn, da anscheinend die dazugehörenden Scheiben fehlen würden. Durch das fehlen dieser Scheiben sei der Wagen in Kurven instabil.
Meine Frage ist nun, was für Scheiben sind gemeint? In dem Paket mit den Pro-Kit Federn waren keine Scheiben mit dabei sondern nur die Federn alleine. Sind bei diesem Kit diese Scheiben überhaupt nötig, oder wurden diese vergessen bei zu legen? Laut Technomag (Eibach Vertragspartner in der Schweiz) sind keine Scheiben nötig. Kann das jemand bestätigen der die Federn selber hat?!
Das andere grosse Problem das ich habe ist, dass ich die Federn in Deutschland gekauft habe. Wie sich jetzt heraus stellt brauche ich für die Abnahme in der Schweiz ein Eignungsgutachten (oder wie das Dokument genau heisst) welches ich nicht habe. Der eBay Händler kann mir keines geben da dort das TÜV Teilgutachten ausreicht (welches ich natürlich habe). Technomag gibt keins heraus da ich die Federn nicht in der Schweiz gekauft habe. Jetzt eine Frage an meine Schweizer Volvokollegen, wer hat diese Eibach Federn (E10-84-006-07-22) und könnte mir eine gute Kopie dieses Eignungsgutachten (oder wie das heisst) schicken damit die Abnahme bei der Motorfahrzeugkontrolle klappt?
Gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geh direkt über den Hersteller für deine Frage und für die Eignungserklärung. Sag ihm dass sich Technomag querstellt und du ihr Produkt wegen dem guten Ruf gekauft hast. Gibt dann ein A5-grosses gelbes Dokument dass dir dann der Händler abstempeln und unterschreiben muss, bevor du er ins Verkehrsprüfzentrum kann.
Solchen Mist musst du immer vor dem Kauf und vor allem vor dem Einbau abklären, egal was dir der Händler erzählt. Import ist immer eine schwierige Geschichte bei Tuningteilen im Fahrwerk- und Scheinwerfer-Bereich.
Hallo Deuphin!
Danke für deine Antwort. Ich habe Eibach gestern schon angeschrieben und das Problem geschildert. Habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen, aber gestern war ja noch Tag der Deutschen Einheit. Ich hoffe sie melden sich heute da es halt pressiert.
Kleine Frage, du arbeitest doch bei einem Volvo Vertreter, habt ihr schon mal ein Eibach Pro Kit verbaut? Waren da irgendwelche Scheiben dabei, oder hat mein Mechaniker die Dinger einfach falsch verbaut das der Wagen in den Kurven instabil war?
Im Nachhinein ist man immer schlauer ;-) Der Händler meinte es sollte kein Problem beim Vorführen in der Schweiz geben da alle Dokumente auf der beiliegenden CD drauf sind. Tja, war wohl nichts damit. Ich denke irgendwie würde ich schon an das Eignungsgutachten kommen, das Problem ist einfach das ich es noch diese Woche brauche weil ich den Wagen am Dienstag übernehme und er vorher noch mal zur Kontrolle muss.
Wünsch no e schöne…
Bei uns wird wenn überhaupt Heico verbaut und sonst nichts, hatten früher genug Probleme mit anderen Tunern. Versuchs vielleicht mal bei der Baldegger Gruppe (Heico Schweiz) oder Auto Schwarz in Gümligen und Thun. Werden aufgrund der grösseren Nachfrage vielleicht eher Auskunft geben können. Sorry und alles Gute.. Ich bin glücklich mit dem Sportfahrwerk ab Werk. Komme so auch im Winter noch durchs Seeland- und Juragebiet
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Bei uns wird wenn überhaupt Heico verbaut und sonst nichts
Die Federn von Heico sind aber Eibach-Federn. Teilenummer H7620500.
Naja in dem Fall halt vielleicht mal bei Heico nachfragen ob du die Eignungserklärung bekomst. Habe nicht gewusst dass Heico Eibach-Federn verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Naja in dem Fall halt vielleicht mal bei Heico nachfragen ob du die Eignungserklärung bekomst. Habe nicht gewusst dass Heico Eibach-Federn verbaut.
Ich war auch überrascht, hab allerdings die Bestellung gesehen und die Teilenummer ist identisch. Im FZ-Ausweis steht ebenfalls Eibach.
dann habe ich also Heico Federn drinn ;-)
p.s bei meinem Kit waren keine Scheiben dabei, die gibt es auch nicht! Ein Federn Kit besteht nur aus vier Federn + Gutachten!
Hallo allerseits.
Die Sache hat sich erledigt.
Eibach Deutschland hat meine Anfrage an den Herrn bei Technomag weiter geleitet mit dem ich bereits gesprochen habe. Aussage: Für 300Fr.- (zirka 188€) bekomme ich das Eignungsgutachten. Ja, klar 300Fr.- für ein Stück Papier weil ich böser, böser Schweizer die Federn in Deutschland gekauft habe... Nur, ich bin nicht bereit für diesen Wisch mehr Geld hin zu blättern als die Federn selber gekostet haben. Mal abgesehen davon, ich habe beim Deutschen Händler 43% weniger für die Federn bezahlt als wenn ich sie in der Schweiz gekauft hätte (beim Deutschen Preis sind sogar die Versandkosten drin während die beim Schweizer noch dazu kommen, so ist der Preisunterschied noch höher) . Ich bin zwar kein armer Schlucker, aber ich sehe einfach nicht ein warum ich für die genau gleiche Ware über 43% mehr bezahlen soll, ich verdiene ja auch nicht 43% mehr als in Deutschland. Ich habe darauf bei Eibach Deutschland angerufen und das Problem geschildert, doch der Herr meinte er kann mir nicht weiter helfen da er keinen Einfluss auf den Vertragspartner hat und mir auch kein Eignugsgutachten ausstellen kann. Tja, nach dieser Erfahrung wollte ich die Eibach Federn nicht mehr und entschied mich für die Heico Federn. Doch wie ihr hier geschrieben habt und mir Heico auch bestätigte, werden die Federn bei Eibach hergestellt. Tja, so habe ich mich jetzt halt doch gezwungener massen für die Eibach Federn entschieden und zahle nun den hohen Preis für die Dinger. Aber richtig Freude daran habe ich nicht mehr.....
Wie mir der Herr von Technomag bereits gesagt hat und von Eibach Deutschland auch bestätigt wurde, haben die Federn keine Scheiben. So, entweder hat der Prüfer mist erzählt, oder der Freundliche hat einen Fehler beim Einbau gemacht. Tja, dann muss er sie halt nochmals einbauen und hoffentlich klappts dann.
Auch bei der Abklärung ob die Federn Scheiben brauchen oder nicht, habe ich nicht gerade erfreuliches erlebt. Der Herr von Technomag meinte ich solle sicherheitshalber bei Bilsport anrufen um die Sache mit den Scheiben ab zu klären. Gesagt, getan. Ich habe angerufen, doch nachdem er gefragt hat woher ich die Federn habe, verweigerte er jedigliche Hilfe. Ich musste mir sogar ne kleine Standpauke anhören von wegen es kotzt ihn an das ich die Federn in Deutschland gekauft habe. Tja und mich kotzt es an als Schweizer abgezockt und unfreundlich bedient zu werden!!! Da heisst es doch immer Servicewüste Deutschland, ich kann dazu nur sagen "Wer hat’s erfunden? DIE SCHWEIZER!!!". Und warum soll ich nach so einer Bedienung bei ihm noch irgendetwas kaufen und das noch zu einem höheren Preis? Ich kann schon verstehen das er nicht gerade darüber erfreut ist, aber durch seine Aussage und Verweigerung mir eine Auskunft zu geben, hat er mich auch gleich als möglich zukünftiger Kunde verloren.
Mal schauen wies weiter geht, am Dienstag hole ich jedenfalls meinen Kleinen. Freue mich zwar darauf, aber nach diesem hin und her auch nicht mehr so wie auch schon :-(
Hallo Swizzman
also das würde ich mir nicht bieten lassen, sind die alle mischuge in der Birne!
Was spricht gegen ein Schnäppchen aus Deutschland?
Du musst einfach schauen, dass du bei allen Teilen aus Deutschland eine ABE hast - TÜV-Gutachten taugt hier gar nix...
Tja liebe Schweizer, auf in die EU!
Sehr, sehr ärgerlich!!!
Danke für Eure Antworten!
Tja das ist halt Schweizer Bünzlitum. Ich kann, wie schon gesagt, verstehen das sie nicht erfreut sind das ich die Federn in Deutschland gekauft habe, aber es kann nicht sein das ich für die genau gleiche Ware 43% mehr bezahlen soll ohne irgendwelchen Mehrwert. Ich wäre bereit gewesen einen vernünftigen Betrag für dieses Eignungsgutachten zu bezahlen, aber ganz sicher nicht 300Fr (zirka 188€), dass ist einfach total Überrissen. Auch die Aussage des Herrn von Bilsport "ich finds zum kotzen" und das verweigern jeglicher Auskunft, fand ich völlig daneben. Ich finde die vergessen einfach dass ich trotz allem ein potenzieller Käufer bin, aber nach dieser Erfahrung kaufe ich ganz sicher nichts bei denen und werde sie auch ganz sicher nicht weiter Empfehlen.
$id bist du sicher das die ABE in der Schweiz reicht? Ich bezweifle das da es kein Schweizer Dokument ist wie das Eignungsgutachten.
chuck-hitman ich denke auch wenn die Schweiz in der EU wäre, müsste ich ein spezielles Dokument haben weil bei uns wird immer alles etwas anders gemacht. Auch der Preis für die Federn würde sicher nicht viel niedriger sein da der Schweizer Markt klein ist und wir ja soooooooo viel mehr verdienen als ihr in Deutschland (wird jedenfalls immer wieder behauptet wenns um die Hochpreisinsel Schweiz geht, naja wers glaubt ;-) ).
mal ne andere frage bei den eibach federn steht ab
bj 04/04
wie schauts aus wenn ich nen 03/04 habe ?
weil würde meinen evtl auch mit eibach federn etwas tiefer legen wollen...
oder doch lieber heico federn?
und kann man die federn problemlos mit 225/45 R17 Rädern fahren?
oder macht mir in deutschland der tüv da probleme?
Zitat:
Original geschrieben von Swizzman
$id bist du sicher das die ABE in der Schweiz reicht? Ich bezweifle das da es kein Schweizer Dokument ist wie das Eignungsgutachten.
Das kann auch von Kanton zu Kanton variieren. Mir wurde beim STVA gesagt, man kann Teile mit einer ABE prüfen. Ging damals um Frontschürzen etc.
@MusixP
Lies mal weiter oben. Heico und Eibach sind dieselben Federn.