ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche dringend HILFE!!! Zündverteiler einbauen???

Brauche dringend HILFE!!! Zündverteiler einbauen???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. November 2010 um 9:48

Hi Leute,

wollte gerade Verteilerkappe & Finger tauschen, da ist natürlich eine Schraube der Kappe abgerissen! :(

Also kurzerhand raus den ganzen Verteiler und die abgerissene Schraube an der Werkbank rausgefummelt, ging auch!

Aber jetzt weis ich nicht in welcher Stellung ich den Verteiler wieder einbauen muss! :rolleyes: :confused: :eek:

Gibts da nen Trick???

Bitte helft mir!

Gruß aus Berlin... Al

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. November 2010 um 10:17

normalerweise wäre es sehr hilfreich zu wissen was für einen Motor du hast, allerdings gehe ich mal davon aus das es immer noch der 230 E ist mit Motor 102

Themenstarteram 27. November 2010 um 10:22

Ja genau der ist es, sorry... vielen Dank für die Hilfe! :)

Motor habe ich nicht verdreht, dann sollte der Einbau ja eigentlich unkompliziert machbar sein! :)

Danke nochmal

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:10

So, das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt! :(

OT finde ich nicht, auch keine Markierung! :confused:

Hab Finger und Markierung in die (glaube ich) richtige Stellung gebracht, springt so aber nicht an!

Man, ich könnt mich Ohrfeigen, jetzt darf ich erst mal wieder S-Bahn fahren!

Hat einer vielleicht noch nen guten Tipp, hab keinen Bock die Karre zum Bosch Dienst zu schleppen oder so! :(

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

So, das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt! :(

OT finde ich nicht, auch keine Markierung! :confused:

Hab Finger und Markierung in die (glaube ich) richtige Stellung gebracht, springt so aber nicht an!

Man, ich könnt mich Ohrfeigen, jetzt darf ich erst mal wieder S-Bahn fahren!

Hat einer vielleicht noch nen guten Tipp, hab keinen Bock die Karre zum Bosch Dienst zu schleppen oder so! :(

Bevor Du den Verteiler einsetzt muß Du den Motor unbedingt auf OT drehen, da ist entwerder

eine Makierung an der unteren Riemenscheibe und am Motorgehäuse, oder hinter dem Motor

ist ein Loch in der Kupplungsglocke da muß Du dann den Motor so lange drehen, bis auf der

Schwungscheibe die Makierung erscheint.

Zweiter Schritt Du mußt den Verteilerfinger, da ist ein Strich drauf, mit dem Strich auf dem

Rand des Verteilers deckungsgleich stellen, dann den Verteiler einsetzen, da das Zahnrad am

Verteiler schräg verzahnt ist , wird nach dem Einsetzen die Makierung nicht mehr stimmen, da

sich der Finger verdreht, dann schauen wie viel das ist, den Verteiler dann noch mal raus und

den Finger um die doppelte Menge zurück drehen, damit dann jetzt noch dem einsetzen des

Verteiler die Makierungen übereinander stehen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:55

So alles klar, hab den Punkt an der Scheibe OT gefunden! Eingestellt, Verteiler ausgerichtet und springt nicht an! :( Motor dreht aber zuckt kein bißchen!

Zündreihenfolge soll ja 1-4-2-3 sein. Meine Kappe ist aber im Uhrzeigersinn mit 1-3-4-2 beschriftet!? :confused: Geändert hab ich ja weiter nix, warum springt der nimmer an? Kann was kaputt gegangen sein beim Versuch zu starten mit falsch eingestelltem Finger?

Danke für eure Hilfe. :(

Vierzylinder zünden fast alle mit 1-3-4-2!!!

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:59

Na dann stimmt das ja zumindest mal! :D In der PDF steht aber was anderes!? Komisch :confused:

Aber wieso kommt die Sau nicht mehr???

Die Zündfolge ist 1342. Du hast den Motor auf O.T gestellt, also muß der Kolben von Zyl. 1 ganz oben sein. Jetzt mu0

der Verteilerfinger so stehen daß Zyl. 1 zünden kann. ( siehst du ja an der Stellung des Fingers). Das kannst du mal

kontrollieren.

ciao

Themenstarteram 27. November 2010 um 14:19

Ja hab ich und est passt auch so, kann es sein das die Zündkerzen abgesoffen sind?

Kanns nicht kontrollieren da die Dinger so fest sind, bekomme sie nicht raus! Wollte es nochmal versuchen wenn er warm ist, so geht es jedenfalls nicht.

Oder ich ziehe mal die Kerzenstecker ab und mache die neuen Kerzen rein und leg die gegen Masse, dann sehe ich ja ob es funkt. Spricht was dagegen?

Dann kontrollier mal ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

Wenn Du einen Zündfunken hast, dann ist der Motor abgesoffen. Dann mußt Du das Gaspedal am Bodenblech halten und den Motor pausenlos drehen lassen, das geht meistens nur mit Starthilfe über ein anderes laufendes Auto. Dann müßte er anspringen

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:06

Weiter geht´s, hab die Zündkerzen raus bekommen, alle 4 haben einen Funken.

Wieder reingeschraubt und startversuch: wieder nix!!! :( :confused:

Komt einfach gar nix. Kann da bei meinem Versuch mit falsch eingestellter Zündung vielleicht was größeres kaputt gegangen sein?

Vielleicht rückwarts was durchgezündet und nu ist die Einspritzanlage im Arsch? Sowas wie Backfire bei Gasautos?

Ich bin am verzweifeln, ich brauche das Auto dringend! :(

Wo stehst Du denn mit dem Dingens :rolleyes:

evtl. kann da mal jemand, mit Ahnung, nenn Blick drauf werfen ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:17

Berlin, nähe Potsdamer Platz!

Wenn einer Lust hat, kann sehr gerne vorbei kommen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche dringend HILFE!!! Zündverteiler einbauen???