ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Brauche dringend Hilfe zwecks Astra J ! 1.4 T 140 PS , 1.6 115 PS oder 1.7 CDTI 110 PS ?!

Brauche dringend Hilfe zwecks Astra J ! 1.4 T 140 PS , 1.6 115 PS oder 1.7 CDTI 110 PS ?!

Opel Astra J
Themenstarteram 15. April 2012 um 11:24

Moin !

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und dreh fast durch ...

Habe vor mir den Astra J zu holen , nachdem mein Astra G einen Totallschaden Erlitten hat :-( Mir ist einer hinten Reingefahren , also nicht selber schuld ;-)

Jetzt steh ich nur vor der Entscheidung ob es ein 1.4 T 140 PS , ein 1.6 116 PS oder ein 1.7 TDCI 110 PS werden soll ... den 1.4 T bin ich Samstag Gefahren , sehr angenehm :-) Ich fahre mit meinem Auto überwiegend nur zur Arbeit und zurück ( ca. 36 km hin und zurück nur Landstrasse ) Wir haben aber vor eine Familie zu gründen , so das wir beide den wagen nutzen werden . Da ich meinen Astra 7 Jahre mit LPG gefahren bin , stellt sich bei mir die frage um den Verbrauch und die Kosten . Möchte schon Günstig fahren , und ich fahre auch eigentlich immer Bewust . Schalte schon meistens bei 2500 - 3000 Umdrehungen , lass den wagen Ausrollen usw . Klar , ab und zu trete ich auch auf´s Pedall wenn es mich wieder überkommt ;-) Ich würde mir ja gerne den 1.4 T holen und Ihn dann auf LPG umrüsten , allerdings hab ich dann keine Garantie mehr wenn was Passiert . Deswegen war meine Idee der Diesel . Günstig , Sparsam und Kein umbau also vole Garantie . Lohnt sich das den ? Hoffe wirklich das Ihr mir helfen könnt !!! Danke schon mal im voraus für Eure Antworten !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2012 um 11:28

Hallo hol dir ganz klar den Diesel denn die Opel Benziner sind sowas von lahm.

Also ich hatte den 140PS Benziner als Leihauto und war sowas von enttäuscht.

Gruß

Es gibt den Astra auch mit 1.4 LPG ecoFLEX, 103 kW (140 PS), da brauchst nix mehr umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Hallo hol dir ganz klar den Diesel denn die Opel Benziner sind sowas von lahm.

Also ich hatte den 140PS Benziner als Leihauto und war sowas von enttäuscht.

Das ist bekanntlich Ansichtssache, ich komme mit dem 1.4 Turbo bestens klar, nix mit "sowas von lahm".

Am besten mit allen Motorvarianten eine Probefahrt machen dann kannste selbst entscheiden was dir am besten gefällt.

greetz

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:05

Danke für die schnellen Antworten ! Das es den Astra J mit LPG gibt wusste ich schon , nur leider sind die noch zu Teuer ... Wenn , dann kommt nur ein bis 2 Jahre altes Modell in frage . Da ich schon viel hier über den Verbrauch von Diesel und Benzin gelesen habe , fehlt mir einfach die Entscheidung was es für eine Motorvariante werden soll . 1.7 CDTI 110 PS Verbrauch ca. 6 - 7 l , und der 1.4 T 140 PS ca. 7 - 8 l . Die steuern beim Diesel sind mit Euro 5 ja auch mit ca.150 Euro Erschwinglich . Da ist der unterschied zum Benziner nicht so extrem groß wie früher ... nur macht es überhaupt sinn für mich sich einen Diesel zu holen ?

am 15. April 2012 um 12:25

Ja dann hast du für dich das richtige gefunden.

Der Turbo war nur in seinen Turbobereich gut man muss den Motor mit vielen Schaltvorgängen bei Laune halten, wenn man zügig unterwegs sein will.

Wie gesagt das waren meine Erfahrungen.

Gruß

am 15. April 2012 um 12:33

Also wenn ich das im Kopf so überschlagen habe, hast du eine Fahrleistung im Jahr nur für die Arbeit von 15000km.

Dazu kommen noch einige Private km dazu.

Somit wirst du auf ca 20.000km im Jahr kommen.

Da ist ein Diesel in jeden Fall rentabel und die Diesel haben keinen so großen Wertverlust.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Also wenn ich das im Kopf so überschlagen habe, hast du eine Fahrleistung im Jahr nur für die Arbeit von 15000km.

Dazu kommen noch einige Private km dazu.

Somit wirst du auf ca 20.000km im Jahr kommen.

Da ist ein Diesel in jeden Fall rentabel und die Diesel haben keinen so großen Wertverlust.

Gruß

Ich denke der LPG ist sicher noch günstiger als der Diesel.

Die 2.000 Euro Mehrkosten sind bei 20.000 Km innerhalb von 3 Jahren wieder drin und dann wird Kräftig gespart. und billiger als Ein Diesel in der ANschaffung und Besteuerung/Versicherung allemal. Treibstoff ist auch günstiger als beim Diesel.

Sowieso fahr ich persönlich lieber Benziner als Diesel, schon immer. Die Kinners inner Fahrschule sollten auch an einem Benziner lernen find ich, denn wenn sie dann vom Diesel auf Benziner umsteigen kommt ein ziemlich verkorkstes Untertouriges Fahren zustande.

Welchen Motor hattest du denn vorher im Astra G ?

Solltest du den 1.6 er Sauger (wie ich haben), schilder ich dir mal meine Probefahrt-Erfahrungen (1*1.4T / 1*2.0 CDTI).

Wie gesagt, ich fahre eine kleine Schrankwand mit dem 101 PS Sauger und bin mit der Leistung zufrieden, zwar kein Riesenwunder, aber mir reichts.

Dann umgestiegen in den Astra mit 1.4 T, soll ja laut Forum eine sehr gute Maschine sein also an das Ding.

Öhm "an" ?! Der 1.4 er ist sehr leise und gut gedämmt, tolle Sache.

Die Leistungsentfaltung unten rum ist kräftig und er zieht gut hoch, deutlich kräftiger als mein Sauger der alten Generation.

Insgesamt fährt er sich damit sehr harmonisch und das lange Getriebe ist ein Genuss, wenn man längere Strecken fährt (auch wenn ich hier im Forum vllt. eher der Mindermeinung angehöre, nix ist schlimmer, als ein kurz übersetztes Getriebe, wenn man lange Strecken fährt).

Mein Durchschnittsverbrauch während der Testfahrt lag bei 6,8 Litern, wobei ich meinen etwas kleiner bereiften Meriva bis jetzt mit knapp 6 Litern durch die Gegend scheuche, aber wenn man die Mehrleistung und die ständig laufende Klimaautomatik betrachtet, ein sehr guter Wert.

Ich war sehr zufrieden mit der Kombination, kein Krawallbruder, immer gut mit Leistung versehen und absolut stimmiges Package.

Dann 2 Monate später eine kurze Spritztour mit einem Astra GTC 2.0 CDTI, natürlich mehr Leistung (165 PS) toller Bums, weniger Durst, aber ein schmales Drehzahlband und Dieselsound.... nö nix für mich persönlich, da wirkte der 1.4 T in meinen Augen überzeugender und sollte es zu einem Neukauf kommen (3* auf Holz klopf, der Meriva hält noch ein paar Jahre), dann steht der 1.4 T dem 2.0 CDTI auf jeden Fall voraus.

Wünsch dir noch viel Freude bei der Entscheidung ;) !

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:54

 

Ich denke der LPG ist sicher noch günstiger als der Diesel.

Die 2.000 Euro Mehrkosten sind bei 20.000 Km innerhalb von 3 Jahren wieder drin und dann wird Kräftig gespart. und billiger als Ein Diesel in der ANschaffung und Besteuerung/Versicherung allemal. Treibstoff ist auch günstiger als beim Diesel.

Sowieso fahr ich persönlich lieber Benziner als Diesel, schon immer. Die Kinners inner Fahrschule sollten auch an einem Benziner lernen find ich, denn wenn sie dann vom Diesel auf Benziner umsteigen kommt ein ziemlich verkorkstes Untertouriges Fahren zustande.

Das ist schon richtig das eigentlich nix günstiger ist als LPG . Nur wie gesagt , wenn ich den Umrüste auf LPG hab ich keine Garantie mehr ... Und der vom Werk aus mit LPG Ausgerüstete Astra hat nen Bearbeiteten Motor extra für den LPG Betrieb . Also macht mir das Umrüsten da schon wieder kopfschmerzen , denn irgend was wird da ja wohl dran sein ... Ich hatte vorher den Astra G 1.6 16V mit 101 PS , und bin mit dem 7 Jahre mit LPG Gefahren . In der ganzen zeit habe ich nur zwei kleine probleme gehabt das die Düsen Defekt wahren . Das war meine eigene schuld , hab die Filter zu spät Gewechselt :-) Aber sonst keine Probleme . Nur weiß ich nicht wie das mit dem 1.4 T ist da ich noch keine Erfahrungen mit Turbomotoren habe ...

Warum ist das für dich ein Problem, den "geänderten" LPG direkt ab Werk auszuwählen?

Hast du angst das sich Fahrleistungen verändern oder woher kommt die skepsis?

Denn teurer als ein Nachträglicher Einbau ist das sicher nicht und du bleibst im Genuss der Garantie.

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:59

Nein , da hast du recht . Der Preiß ist zu hoch ... den kann ich mir leider nicht lesten da es diese sorte noch nicht lange auf den Markt gibt . Sonst SOFORT !!!

Zitat:

Original geschrieben von rafi306

Nein , da hast du recht . Der Preiß ist zu hoch ... den kann ich mir leider nicht lesten da es diese sorte noch nicht lange auf den Markt gibt . Sonst SOFORT !!!

Dann ebend weniger Komfortaustattung wählen.

Auf 21.000 im 150 Jahre Opel Paket und 19.000 im Standart bekommste du ihn sicher runtergehandelt.

Was ist dein Budget?

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:07

Da ich alleinverdiener bin , sind 15000 Euro das Maxinum . Haus muss ja auch noch Bezahlt werden , und Frauchen möchte auch ab und zu neue Schuhe ;-)

Gut, 15.000 sollen es sein.

In deinem Budget ist keiner deiner Aufgelisteten Opel auch nicht in der ersten Austattungslinie.

Die einzigen sind die 2 1.4 er mit jeweils 64 kW und 74kW ohne Start/Stop.

Die haben Elaszitätwerte von 30 Sekunden von 80 auf 120.

Möchtest du dir das wirklich antun?

Ich glaube in deinem Budget wäre ein Corsa echt besser, wenns wirklich neu sein sollte.

Tipp: guck dir den Corsa an, nimm was gebrauchtes oder nimm mehr Geld in die Hand.

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:23

Hmm ??? Klar sind da genug gebrauchte auf dem Markt bis zu meiner Preißklasse . Selbst den 1.7 TDCI hat mein Händler um die Ecke für 13700 stehen . Ich sagte ja auch nie das ich ein Neuen haben will ... ;-) Steht auch oben das ich nen gebrauchten Astra bis zwei jahre suche ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Brauche dringend Hilfe zwecks Astra J ! 1.4 T 140 PS , 1.6 115 PS oder 1.7 CDTI 110 PS ?!