1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Ideen

Brauche dringend Ideen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. März 2017 um 10:25

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Auch wenn ich noch gar nicht dazu kam, mich damit zu beschäftigen, bin ich schon mal auf der Suche nach Ideen, was mein Problem sein könnte, da ich bezweifle, dass ich das auf die schnelle rausfinde.

 

Gestern hat einfach mitten beim Fahren ein Geräusch angefangen. Woher es genau kommt, kann ich nicht sagen. Es fühlt sich beim fahren auch komisch an. Es ist ein schleifendes aber auch schlingerndes Geräusch, was je langsamer ich fahre immer lauter wird. Nur wenn ich wegen einer Ampel oder so stehen bleibe, ist das Geräusch komplett verschwunden. Es ist auch egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht.

Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich ist, aber Ideen, wonach ich alles gucken sollte, wäre auf jeden Fall hilfreich. Weil fahren möchte ich so auf keinen Fall.

Was ich sagen kann ist, dass die Rechte radhalterung vorne komplett neu ist inklusive Radlager und auch die bremsanlage auf der linken Seite. Auch die Gelenke der Antriebswelle sind alle neu. Gemacht werden müssen stabi und koppelstangen und auch der rechte querlenker soll in dem Aufwasch grade mit gemacht werden. Die Teile hab ich auch alle schon, nur hab ich eigentlich auf die Ferien gewartet um Zeit zu haben. Können diese Teile denn solche Geräusche verursachen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du zufällig die Räder wechseln lassen/ gewechselt?

Nur der Vollständigkeit halber: Um welchen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:58

Nein die Räder sollten im selben Aufwasch gewechselt werden wie alles andere auch.

Ist ein ady Motor und ein che Getriebe

Zitat:

@jw6897 schrieb am 21. März 2017 um 11:25:15 Uhr:

Es ist ein schleifendes aber auch schlingerndes Geräusch

Bitte definiere "schlingerndes Geräusch". Ist es wirklich nur ein Geräusch, oder auch ein schlingerndes Fahrverhalten?

Gruß,

 

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:07

Es klingt eigentlich nur schleifend schlingernd. Komisch anfühlen tut sich das fahren zwar auch aber nicht schlingernd in dem Sinn

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:16

Wobei ich mir das schlechte Gefühl ehrlich gesagt auch einreden könnte. Das Geräusch ist auf jeden Fall das was mich in den Wahnsinn treibt

Verschwindet das Geräusch wenn du bremst? Evtl. ist deine Bremse total verschlissen? Mir würde als erstes irgendein defektes Radlager in den Sinn kommen. Alternativ fällt mir noch ein Reifenschaden in der Lauffläche ein. Hatte mal von nem Billigreifen einen Riss in der Metallstruktur des Reifens. Dadurch hat sich auf der Lauffläche eine Beule gebildet, die das Fahrzeug ziemlich vibrieren und schlingern ließen.

Sowohl ein defektes Radlager, defekte Bremsen, als auch der beschriebene Reifenschaden wären vom Geräuschpegel her geschwindigkeitsabhängig.

Ankerblech/Bremsenblech/Luftleitblech verbogen isses meist nach so'ner Reparatur (und oft auch nach Räderwechsel, wenn man aus Versehen hinstößt).

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:06

Da die Bremsen und Radlager erst ein halbes Jahr alt sind, hoffe ich das eher weniger.

Vorne habe ich auf jeden Fall diese Bleche der bremsen nicht. Die wurden irgendwann nur noch hinten verbaut soweit ich das ausm Programm weiß

Zitat:

@jw6897 schrieb am 21. März 2017 um 17:06:20 Uhr:

 

Vorne habe ich auf jeden Fall diese Bleche der bremsen nicht. Die wurden irgendwann nur noch hinten verbaut soweit ich das ausm Programm weiß

Du meinst wahrscheinlich die Antiquietschbleche.

Die sind aber von OO--II--OO nicht gemeint,sondern die

Spritzschutzbleche hinter den Bremsscheiben.

Themenstarteram 21. März 2017 um 21:34

Ich meine diese Bleche. Die hatte ich nie. Ich wüsste nicht, dass es andere gibt. Kann auch sein, dass der Vorbesitzer die Bleche einfach rausgemacht hat. Der hat eh viele faxen an dem Auto gemacht.

Sind die sinnvoll? Weil dann würde ich mir die mal zulegen. Die Maße müssen nicht unbedingt stimmen, ich hab einfach n Beispielbild genommen.

schaut nach spritzschutzblech aus. Verbessern das Ansprechverhalten der bremse bei Regen. Von daher sind die schon sinnvoll.

Themenstarteram 21. März 2017 um 21:47

Okay ja, dann wird das bestimmt irgendwann angeschafft werden.. aber zurück zu meinem Sorgenkind:

Also ich hab mich dann doch noch einmal reingesetzt und am Anfang war das Geräusch tatsächlich einfach nicht mehr da. Erst als er ca. 5 Kilometer gefahren ist, ist mir das Geräusch wieder langsam aufgefallen. Je länger man fährt, desto lauter wird es. Richtig auffallen tut es jedoch nur, wenn man relativ langsam fährt, also es "schwingt" dann immer langsamer und ist dadurch deutlicher zu hören. Man fühlt dies auch irgendwie im Fußraum, jedoch nicht klopfend oder polternd oder so. Wenn ich mich nicht täusche würde ich also sagen es muss vorne am linken Rad irgendwas sein, was nicht glatt läuft. Auch wenn ich das alles schon mal auf der anderen Seite getauscht habe, kann ich mir aber nicht vorstellen, was da nicht ganz rund laufen könnte. Radschrauben sind auf jeden Fall alle fest..

jetzt wüsste ich vielleicht noch gerne von euch, was da vielleicht die Ursache sein könnte. Also ausschließlich die Teile, die in Verbindung mit dem Rad, solche Geräusche verursachen könnten

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:28

Jetzt springt er einfach nicht mehr an. Von der einen auf die andere Sekunde. War nur schnell einkaufen und 5 Minuten später: will er nicht mehr angehen

Gar nix mehr = auch kein Anlasser oder orgelt er immerhin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen