ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche dringend Rat beverly 125 Schraube abgerissen ?

Brauche dringend Rat beverly 125 Schraube abgerissen ?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:27

Ich habe bei meinem 125er Bj 2004 die vario neu gemacht , habe den Vario Deckel davor geschraubt und dann hinten die 19er Mutter mit schlagschrauber.

Dabei ist sie natürlich abgerissen. Was brauche ich jetzt neu ? Das ganze Getriebe ?

Danke Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ja ist es hab schon ne neue gebrauchte bestellt . Bin gespannt wie der Einbau klappt .

Wennst den Schlagschrauber weglässt :D

GreetS Rob

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ich habe bei meinem 125er Bj 2004 die vario neu gemacht , habe den Vario Deckel davor geschraubt und dann hinten die 19er Mutter mit schlagschrauber.

Vario ist eher Kurbelwelle ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:19

Ist aber hinten die 19er schraube die auf die Welle vor den Deckel geschraubt wird .

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ist aber hinten die 19er schraube die auf die Welle vor den Deckel geschraubt wird .

Dann eher Getriebewelle

GreetS Rob

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:47

Ja ist es hab schon ne neue gebrauchte bestellt . Bin gespannt wie der Einbau klappt .

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ja ist es hab schon ne neue gebrauchte bestellt . Bin gespannt wie der Einbau klappt .

Wennst den Schlagschrauber weglässt :D

GreetS Rob

Hast du da mit einem 400Nm-Schlagschrauber durchgedrückt oder wie kann sowas passieren?

Ein paar Bilder wären nett, damit man sich ein genaueres Bild machen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von eddy_mx

wie kann sowas passieren?

Grobmotoriker vor dem Herrn ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ist aber hinten die 19er schraube die auf die Welle vor den Deckel geschraubt wird .

Muß diese Schraube rausgedreht sein, damit man den Variodeckel abbekommt?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:56

Ich glaube schon das die Schraube abmuss denn ich habe den variodeckel nicht runterbekommen . Es war ein Schrauber von würth. Und ich hatte vorher bei meinem kymco als ich ne malossi vario verbaut hatte das mir die Mutter runtergeflogen ist . Na ja und jetzt kam halt nach Fest ab .

Passiert aber nur mir , ich ziehe sowas an .....

Könntest du mal bitte ein Bild machen - würde mich interessieren, was da genau kaputt ist!

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

...

Na ja und jetzt kam halt nach Fest ab .

Passiert aber nur mir , ich ziehe sowas an .....

Ist es also erst beim Zusammenbau passiert. In der Regel ist die Mutter schwächer als die Welle ausgelegt, damit bei Überbeanspruchung nicht gleich das Gewinde der Welle schrottreif ist.

Wahrscheinlich fährt dein Roller aber trotzdem, weil diese Mutter nur die (zusätzliche) Fixierung der Getriebeeingangswelle im Variodeckel übernimmt. Bei vielen 125er Rollern ist der Getriebeeingang überhaupt nicht im Variodeckel (zusätzlich) gelagert.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:12

Hab auch schon gedacht das er noch fahrbereit sein könnte , warte aber lieber auf die Achse . Sicher ist sicher .

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Hab auch schon gedacht das er noch fahrbereit sein könnte , warte aber lieber auf die Achse . Sicher ist sicher .

Was genau ist an der Getriebeeingangswelle kaputt? – Gewinde vermurkst oder ein Stück abgerissen?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:52

Ein Stück abgerissen .. Etwas mehr Gewinde als die Mutter breit ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche dringend Rat beverly 125 Schraube abgerissen ?