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Brauche dringend Rat zu Winterreifen auf BMW M3 e92

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. November 2011 um 22:55

Servus allerseits!

Ich fahre einen BMW M3 e92 Coupe. Brauch hierfür jetzt Winterreifen. Ich weiß bin eh bissel spät dran. ;)

Ursprünglich wollte ich mir die Winterreifen jetzt auf meine Sommerfelgen draufziehen lassen und nächstes Jahr ein komplett neuer

Sommer Reifensatz kaufen. Da meine Sommerreifen jetzt auch schon wieder unten sind, und die Felgen mir Optisch jetzt nicht so zusagen.

Meine Frage ist halt jetzt, da ich vorne 245/40 ZR18 und hinten 265/40 ZR18 drauf habe, denke ich dass dies für den Winter viel zu breit ist!?

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Die zweite Möglichkeit wäre halt, was höchstwahrscheinlich besser wäre Winter Kompletträder kaufen. Rundum 235/40 18 Zoll

Oder weiß jemand was für den M3 an Reifen zugelassen ist??

Und dann noch was für Reifenhersteller könnt ihr empfehlen? Hab gehört das die Vredestein Snowtrac 2 sehr gut sein sollen!??

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

 

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark_T

Servus allerseits!

Ich fahre einen BMW M3 e92 Coupe. Brauch hierfür jetzt Winterreifen. Ich weiß bin eh bissel spät dran. ;)

Ursprünglich wollte ich mir die Winterreifen jetzt auf meine Sommerfelgen draufziehen lassen und nächstes Jahr ein komplett neuer

Sommer Reifensatz kaufen. Da meine Sommerreifen jetzt auch schon wieder unten sind, und die Felgen mir Optisch jetzt nicht so zusagen.

Meine Frage ist halt jetzt, da ich vorne 245/40 ZR18 und hinten 265/40 ZR18 drauf habe, denke ich dass dies für den Winter viel zu breit ist!?

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Die zweite Möglichkeit wäre halt, was höchstwahrscheinlich besser wäre Winter Kompletträder kaufen. Rundum 235/40 18 Zoll

Oder weiß jemand was für den M3 an Reifen zugelassen ist??

Und dann noch was für Reifenhersteller könnt ihr empfehlen? Hab gehört das die Vredestein Snowtrac 2 sehr gut sein sollen!??

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

die Reifen wäre wirklich viel zu breit,optimal wären 225-235,für M3 sind diese Reifen sehr gut

ContiWinterContact™ TS 830 P

 

hab für dich Paar Winterkompletträder gefunden in der Bucht:

Komplett 1

Komplett 2

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

hab für dich Paar Winterkompletträder gefunden in der Bucht:

Komplett 1

Komplett 2

Beide Versionen ohne Einzelabnahme nicht zulässig für M3 E92. Die einzige Größe, die von BMW für Winterreifen zugelassen ist, ist 235/40 R18 auf 8x18 ET 20. In der Größe bietet BMW ausschließlich die Styling 270 an. Im Zubehör gibt es etliche andere Größen, schau mal auf Reifen.com o.ä.

Außerdem: http://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-felgen-m3-92-t3014255.html

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:29

Danke für eure Hilfe!

Also gut dann werde ich rundum 235/40/R18 auf 8x18 ET 20 montieren lassen.

Die Frage was ich mir jetzt noch stelle, welche Reifen soll ich nehmen? Hab mal en bissel im Netz rumgestöbert, da sind mir

ein paar Reifen aufgefallen, die mich interessieren.

1. Continental Winter Contact TS 830P

2. Continental Winter Contact TS 810S

3. Goodyear Ultra Grip 8

4. Michelin Pilot Sport Alpin A4

5. Dunlop Winter Sport 4D

Die Qual der Wahl. Was meint ihr welcher wäre für mich am besten?

Die Continental Winter Contact wird für den M3 empfohlen, jedoch sollen die Goodyear Ultra Grip 8 oder die Dunlop auch sehr gut, oder gar besser sein!? Was würdet ihr nehmen??

Danke!

MFG

Hallo Mark_T,

wenn Du die Wahl hast und tatsächlich viel im Schnee fährst - dann den Dunlop 3/4D!

Conti Winter 810 sind den weiteren von Dir angebenen Winterreifen unterlegen, auch der 830 steht vor der Ablösung.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

Zitat:

Original geschrieben von Mark_T

Servus allerseits!

Ich fahre einen BMW M3 e92 Coupe. Brauch hierfür jetzt Winterreifen. Ich weiß bin eh bissel spät dran. ;)

Ursprünglich wollte ich mir die Winterreifen jetzt auf meine Sommerfelgen draufziehen lassen und nächstes Jahr ein komplett neuer

Sommer Reifensatz kaufen. Da meine Sommerreifen jetzt auch schon wieder unten sind, und die Felgen mir Optisch jetzt nicht so zusagen.

Meine Frage ist halt jetzt, da ich vorne 245/40 ZR18 und hinten 265/40 ZR18 drauf habe, denke ich dass dies für den Winter viel zu breit ist!?

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Die zweite Möglichkeit wäre halt, was höchstwahrscheinlich besser wäre Winter Kompletträder kaufen. Rundum 235/40 18 Zoll

Oder weiß jemand was für den M3 an Reifen zugelassen ist??

Und dann noch was für Reifenhersteller könnt ihr empfehlen? Hab gehört das die Vredestein Snowtrac 2 sehr gut sein sollen!??

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

die Reifen wäre wirklich viel zu breit,optimal wären 225-235,für M3 sind diese Reifen sehr gut

ContiWinterContact™ TS 830 P

 

hab für dich Paar Winterkompletträder gefunden in der Bucht:

Komplett 1

Komplett 2

Hi, mal 3 Fragen:

1. Bist du schon mal 245 / 265 im Winter im Schnee gefahren?

2. Bist du schon mal 225 oder 235 auf nen M3 gefahren?

3. Bist du den Conti in 235 schon mal auf einem M3 jenseits der 200 bei Seitenwind gefahren?

Die heutigen Winterreifen für High Performance Kisten wie dem M3 ( den ich als e92 habe) taugen auch in großen Breiten sehr gut ( ich habe die Winterreifen auf den 19 Zoll Alus in 245 / 265 )

Im Sommer fahre ich den Cup Plus und klar sind die Winterreifen nicht so performant im trockenen, gerade im Grenzbereich.

Aber die Alltagsperformance von den Winterreifen ( Egal ob winter alpin oder Dunlop) ist echt gut - man kann auf der Autobahn weiterhin 280 fahren ( wenn es die umstände zulassen) - denn sind wir mal ehrlich. Von den Monaten, in denen man Winterreifen fährt ists onehin meisstens, trocken oder nass und dann erst Schnee.

Ich wohne in Bayern und bin im WInter jede freie Minute in den Bergen am Boarden und meine Erfahrung hat gezeigt, dass auf den grossen Kisten die modernen Lamellenreifen auch auf Schnee sehr gut funktionieren, besser als die 225er oder 235er - mehr Breite, mehr Lamellen.

Hatte vorher auf dem A6 Avant die 245 40 18 rundrum und perfekt zufrieden und jetzt auf dem M in 245/ 265 und ebenfalls perfekt zufrieden

Ich will keine 235 auf dem M3 haben - 265 auf der Hinterachse sind schon überfordert genug...

Im M Forum klagen die Kollegen, dass die Conti in 235 extrem schwammig zu fahren sind bei hohen Autobahntempi.

Gruß

btw nen 90 Li reicht imo nicht beim M hinten

Themenstarteram 28. November 2011 um 1:02

Ich muss ehrlich sagen das ich bis jetzt nur Fahrzeuge mit Frontantrieb gefahren bin, hatte zuvor einen Audi A4, und vor ca. 3 Monaten habe ich mir dann einen BMW M3 e92 gekauft. Dadurch habe ich natürlich keinerlei Erfahrung damit 1. im Winter jemals mit einen Heckantrieb gefahren zu sein und 2. einen Heckantrieb mit 235er oder gar 265er Reifen. Da ich des öfteren gelesen/gehört habe das breite Reifen im Winter nicht so tauglich sein sollen, habe ich halt zu den etwas schmaleren Reifen tendiert. Mir ist ja klar dass die 235er Reifen total überfordert sein werden, wenn man jedoch dadurch besser durch den Schnee kommt, dann ist des ja nebensächlich.

Jedoch wenn du mit der Reifenkombi Erfahrung hast und du zufrieden bist,

dann werde ich natürlich des alles nochmals überdenken.

Weil wie schon gesagt mein Plan war ursprünglich die Winterreifen auf meine jetzigen Sommerfelgen drauf zu ziehen und mir nächstes Jahr dann nen komplett neuen Satz zu bestellen. Aus diesen Grund wäre mir des natürlich lieber, diese Reifenkombi 245/265 aufzuziehen.

Dann noch ne Frage die Dunlop Wintersport 4D und die Goodyear Ultra Grip 8 haben ja diese neuartigen Lamellen. Oder?

 

Danke!

MFG

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:51

Guten Abend allerseits!

Ich war heute beim Reifenhändler, und der konnte mir nur die Continental TS810 besorgen. 245/40/R18 97W für vorne und

265/40/R18 101V für hinten. Kostenpunkt für den Satz 1272€. Der Reifenhändler meinte dass es nur Michelin, Pirelli und Continental Winterreifen in dieser Dimension hätten. Doch dadurch das ich die Contis nicht so toll finde, habe ich mal geschaut in welcher maximalen Dimension die Dunlop Wintersport 4D gibt. Und zwar gibts die mit 255/40/R18

Die Goodyear Ultragrip 8 weiß ich nicht, wie die größte Größe ist. Hab leider nix gefunden. Weiß des jemand?

Auf jeden Fall meine Frage ist, meine Original BMW Felgen sind die Doppelspeiche 260M in Schwarz.

Vorne 8,5x18

Hinten 9,5x18 so weit ich weiß

Weiß jemand ob ich die 255er Dunlop Bereifung auf die 9,5x18 Felge draufbekomme, bzw. ist des zulässig??

Würde nämlich dann für vorne die ganz normalen 245/40 und hinten dann die 255/40 draufmachen lassen. Mein Reifenhändler konnte mir

diesbezüglich ach nix sagen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

 

MFG

Passen sollten die 255/40er bei 9,5" Felgen, brauchst aber eine Einzelabnahme weil die Kombi beim M3 nicht in den Papieren eingetragen steht. Tachoangleichung ist unnötig, da sowohl 265/40er als auch 235/40er in 18" hinten gehen. Für vorne ist die Größe ja eingetragen, hinten ist größer als vorne, also alles paletti.

braucht man für die einzelabnahme nicht ein Bestätigung, dass es keine Probleme mit ESP ABS etc gibt, da sich das Verhältnis von VA uz HA ändert. In 19 Zoll hatte ich ähnliche Probleme und mir sagte der TÜV Süd die hätten zB nur ein Gutachten im System für 265 265 auf 9,5 vo und hi, und wenn ich 255 fahren will muss ich ein Gutachten anschlepen von M Gmbh.

Ich würde vor dem Kauf mit dem reden, der dir das eintragen soll. Kann aber auch sein, dass die Prüfer sich hier einfach mehr anstellen.

Und weil ein 265 hinten eingetragen ist, heisst es bei mischbreifung nicht, dass ein 255 vorne zwangläufig geht imo. Weil bei allen eingetragenen Kombinationen ändert sich das Verhältnis von vorne zu hinten nicht im Abrollumfang. (und bei 265 265 19 Zoll zB gibts nen Gutachten von der M ) Heisst wenn du vorne größer gehst musst du hinten evtl ebenfalls ? ( das weiss ich aber nicht genau)

Wenn du was in Erfahrung bringst, gib bitte bescheid :D

Gruß

Würde mich eh mal interessieren, wie die das beim M3 mit Tacho, ABS und DTC gelöst haben. Die Abrollumfänge von Sommer- und Winterbereifung sind ja massiv unterschiedlich. Da muss ja eigentlich eine Erkennung drin sein. Die Frage wäre dann, wie diese arbeitet, und ob das stufenlos oder nur in zwei Modi (Sommer/Winter) funktioniert.

die normalen 18 und 19 zoll mischbereifung hat zumindest die gleichen verhätnisse - die 235 rundrum fallen da natürlich aus dem Raster. Aber da die kleiner sind, eilt der Tacho dadurch nur mehr und zeigt nicht weniger an, als zu tatsächlich fährst und damit nicht so kritisch wie andersrum vrmtl.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

braucht man für die einzelabnahme nicht ein Bestätigung, dass es keine Probleme mit ESP ABS etc gibt, da sich das Verhältnis von VA uz HA ändert. In 19 Zoll hatte ich ähnliche Probleme und mir sagte der TÜV Süd die hätten zB nur ein Gutachten im System für 265 265 auf 9,5 vo und hi, und wenn ich 255 fahren will muss ich ein Gutachten anschlepen von M Gmbh.

Ich würde vor dem Kauf mit dem reden, der dir das eintragen soll. Kann aber auch sein, dass die Prüfer sich hier einfach mehr anstellen.

Es gibt theoretisch tatsächlich zwei mögliche Probleme:

1. Der Umfang vorne/hinten sollte sich normalerweise nicht mehr als 1% unterscheiden, damit die Regelsysteme nicht durcheinander kommen - so lautet die TÜV-Vorgabe, BMW sagt, bis 3% gibt es keine Probleme. Beim M3 E9x ist das sowieso nicht der Fall, weil z.B. vorne 245/40 und hinten 265/40 drauf sind. Für den Winterbetrieb sind aber eben 235/40 und 235/40 auch zulässig, also müssten alle Verhältnisse, die dazwischen liegen, ebenfalls O.K. sein. Formal hast Du aber recht, der Hersteller müsste eine Freigabe für größere Abweichungen erteilen - für Sommerräder hat er das implizit getan, das müsste also schon ein überkritischer Prüfer sein, wenn er das moniert.

2. Durch die Änderung der Radumfänge ändert sich die Tachovoreilung, so dass theoretisch auch eine Tachoangleichung notwendig macht. Aber wie gesagt, die neue Größe für hinten liegt zwischen zwei zugelassenen Größen. Eine Erkennung ist da sicher nicht drin, der M3 hat einfach eine höhere Toleranz bei den Regelsystemen. Und bei kleineren Größen im Winter eilt der Tacho einfach noch weiter vor - das ist in gewissen Grenzen ja zulässig.

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