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Brauche dringend Rat zum Caddy Maxi Kauf
Hallo nochmals in die Runde,
ich suche ja nach einem Caddy Maxi als Allzweckfahrzeug - für wöchentliche Besorgungsfahrten, Eltern zum Arzt bringen und als Minicamper. Gestern hab ich einen besichtigt, der mir sehr gefallen hat. Einziges Manko ist die hohe Laufleistung mit 248.000 km. Das Angebot seht ihr hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Caddy ist lückenlos gewartet und machte bei der Besichtigung und Probefahrt einen guten Eindruck.
Meine Frage: Kann man einen Wagen mit so hoher Laufleistung kaufen? Gelaufen ist er bisher als Firmenwagen eher auf der Autobahn als im Stadtverkehr. Ich werde selbst vllt. 20.000 im Jahr fahren und eher wenig Stadtverkehr dabei haben. Hab aber in bisschen Bammel, dass am Motor was kommen kann, was dann nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren ist.
Edit: Zahnriemen wurde bei 215.000 gewechselt, alles direkt bei VW. Bei der letzten Wartung wurde die Zylinderkopfdichtung als leicht schwitzend vermerkt.
Danke schonmal für eure Antworten
Doro
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14 Antworten
mobile.de bewerten den preis ja auch. hast du gesehen? hier die tabelle:
Sehr guter Preis
9.001 - 10.700 €
Guter Preis
10.701 - 11.500 €
Fairer Preis
11.501 - 12.900 €
Erhöhter Preis
12.901 - 14.600 €
Hoher Preis
14.601 - 15.200 €
Habe 3 Stück TDI´s von VW gehabt, alle über 400.000km gefahren, nicht kaputt gegangen. Viel Autobahn.
Alle mit einer speziellen Software. Verbrauch zwischen 5 und 10 Liter, je nach Fahrweise. Die Vorderreifen halten nicht lange.
Kopfdichtung schwitzen alle ein bisschen ab 200.000km. Ab 200.000km schwitzt der Motor überall ein bisschen. Turbo bei ca. 350.000km kaputt. Kupplung alle 200.000km.
Wasserpumpe alle 200.000km erneuert. Zahnriemen alle 100.000km. Ölwechsel einmal im Jahr.
Habe zur Zeit auch einen Caddy TDI, jedoch in kurz. Der Caddy in lang ist nicht unbedingt stadttauglich.
Bei guter Pflege laufen die Dinger wohl 500.000km.
(Meine Tochter hat einen VW-TDI in einem Volvokleid mit 480.000km, läuft prima.)
Zitat:
@lowlife schrieb am 12. Mai 2023 um 09:07:49 Uhr:
mobile.de bewerten den preis ja auch. hast du gesehen? hier die tabelle:
Sehr guter Preis
9.001 - 10.700 €
Guter Preis
10.701 - 11.500 €
Fairer Preis
11.501 - 12.900 €
Erhöhter Preis
12.901 - 14.600 €
Hoher Preis
14.601 - 15.200 €
Hab ich gesehen, klar - trotzdem danke für den Hinweis. Am Preis verhandel ich schon - der ist schon niedriger als da steht
Mir ging es wirklich um eine Einschätzung, ob man einen mit so vielen km kaufen kann und trotzdem noch lange Spaß dran haben - gute Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt...
Es gibt hier einige, die Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen gekauft haben und damit glücklich sind. Ob du zu diesem Kreis dazugehören wirst, kann niemand vorhersagen. Aber allein die Frage danach macht den Eindruck, als würden immer Zweifel daran bestehen bleiben. Ob das psychologisch dann noch der richtige Ansatz beim Fahrzeugkauf ist?
Mein Caddy 4 Maxi hatte 135.400 km und war 3 Jahre als Leasing-Fahrzeug für einen TV-Sender im Einsatz.
Es wurden von München aus mit dem Kamera-Team alle größeren Städte angefahren, deshalb fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs.
Da er DSG-6 hat habe ich vor dem Kauf die Bestätigung geben lassen das die 60.000er Getriebeöl-Intervalle eingehalten wurden.
Inzwischen habe ich 158.000km überschritten und er schnurrt wie eine 1
War auch schon bis Kreta mit ihm und dort extrem auf Schotterpisten unterwegs - ohne Probleme.
(Am 15. Mai geht's wieder los nach Kreta)
Auf dimo2000.de habe ich fast alles drüber eingetragen, falls es Dich interessiert.
Mein caddy hat 10000 gekostet und hatte keine 120.000 gelaufen.
Für den Preis und der laufleistung würde ich nichtmal aufs Angebot klicken.
Zitat:
@Fitch123 schrieb am 12. Mai 2023 um 10:50:29 Uhr:
Mein caddy hat 10000 gekostet und hatte keine 120.000 gelaufen.
Für den Preis und der laufleistung würde ich nichtmal aufs Angebot klicken.
Laufleistung und Preis sind ja nicht die einzigen Merkmale. Einen Caddy Maxi mit Euro6 und mind. 5 Sitzen findet man mit einer Laufleistung von unter 150.000 nicht unter 16.000 Euro. Jedenfalls nicht in der Gegend, die ich von Berlin aus halbwegs wirtschaftlich errreichen kann. Leider.
Ich würde diesen auch nicht für 13.500 kaufen, aber für 12.000 (was mobile.de als fairen Preis einstuft) käm ich da schon ins Überlegen.
Mein 2KN, 1.6 TDI habe ich vor 3,5 Jahren mit 237 Tkm gekauft, Aktuell hat er 301 Tkm runter, er wurde in den ersten 2 Jahren seines Lebens 170 Tkm gefahren.
Mein Caddy wird an 6 Tagen die Woche einmal gestartet und läuft dann ohne Unterbrechung 58 Km - 3 Std.
Ich kann nichts negatives berichten, Leistung ist noch da, auf 30 Tkm max. 0,5 Liter Ölverbrauch.
Ich denke das ein Diesel mit wenigen Kilometern, Stadt - Kurzstrecke, eher schlecht ist als einer mit vielen, gerade wenn viel AB gefahren wurde.
Grundsätzlich kann dieser nach 5 Km hinüber sein oder noch 200 Tkm halten.
Über Preise braucht man momentan gar nicht zu reden, meiner hatte damals 5100 € gekostet, vergleichbare sind im Moment einige Tausender teurer.
Also da sind schon einige Kilometer drauf, aber wenn er eher Langstrecke gefahren ist und immer Service bekomm hat, kann der gut nochmal 100.000 machen, die Maxi Taxis sieht man öfter mit 350.000km und mehr.
2 Punkte lassen mich aufhorchen:
1. Warum schreiben die "Beach" dazu? Das ist doch kein Caddy Beach oder? Nur eine Masche, um den Preis hochzutreiben?
2. "Im Kundenauftrag" - die klassische Floskel um sich vor jeglicher Gewährleistung / Garantie zu schützen als Händler. Wenn da nach einem halben Jahr was auftaucht, was der Händler offenbar hätte wissen müssen und verschwiegen hat, hast du im Zweifel keine Ansprüche - also genauso, als würdest du von Privat kaufen - und hier wären vergleichbare Modelle vermutlich deutlich günstiger um die 10.000€ würde ich schätzen.
Also würde vorschlagen:
a) entweder noch was am Preis machen, oder
b) 1 Jahr Garantie / Gewährleistung drauf und ggf. trotzdem noch ein wenig am Preis drehen
c) Finger weg und was vergleichbares von Privat oder
d) anderes Angebot suchen
Caddy Beach wurde meines wissens nur in der Schweiz als "Beach" vermartet
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Vernünftige Ausstattung mit MFL, Navi und Climatronic, leider keine Sitzheizung.
Ob der wiklich auf der Autobahn Langstrecke lief steht aber in den Sternen.
Der kann genauso gut in der Stadt von Aufzug zu Aufzug gefahren sein bei dem Vorbesitzer.
mein TDI ist von 2009, 6-jährig für 11.000 mit kleinen Extras gekauft. Der hatte seinerzeit 102.000 km auf der Uhr. Aktuell ist er 14 und hat 206.000 km drauf. Unter der Woche mal im Ort einkaufen fahren. Sonst nur Langstrecke. Allein meine Tochter wohnt 83 km weg. Kupplung wurde bei ca 150 t Km gemacht. zahnriemen Wasserpumpe bei ca 130 t. Und was halt so anfällt. bei jedem TÜV frage ich bei der Dekra, wie es mit Rost untendrunter aussieht. Es ist aber immer alles in Ordnung. ich fahre den noch so lange, bis ich das nächste Wunschauto gefunden habe. Der maxi ist ein Verlaßauto.
Guten Abend und lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen
Ich habe mich entschieden, diesen Caddy nicht zu kaufen, sondern doch lieber noch ein bisschen zu suchen nach einem passenden Maxi mit deutlich weniger Laufleistung als 250.000 km. Dazu werde ich mein Budget nich etwas aufstocken, aber ggf. auch Abstriche in der Ausstattung machen.
Zwei Fragen hab ich da vordergründig:
1. Wie ist das mit Erdgas als Kraftstoff? Ausgebaut wird das Netz ja wahrscheinlich nicht weiter - eher sogar ausgedünnt? Also nicht zukunftssicher?
2. Euro5 vs. Euro6: Letztere war bislang für mich Bedingung - brauch ich das wirklich? Die aktuellen Fahrverbote würden mich nicht tangieren. Was meint ihr - wird das zunehmen? Wenn ja, wie schnell?
das erdgasauto ist eine super alternative zu benzin und diesel. wenn in der gegend wo man fährt erdgastankstellen sind.
der verbrauch ist super und vom preis an der tankstelle im vergleich benzin und diesel.
es gibt aber einen kleinen / großen haken bei der sache.
überprüfung der erdgastank mit prüfplakette. wenn sie älter sind sogar eine richtige druckprüfung.
bitte bei adac oder wohnmobilhändler in der nähe erkundigen über die zur zeit gültigen bestimmungen und deren kosten.
die euro norm wird sich immer ändern, da die regierung mit aller gewalt eautos haben will. ( bin nicht gegen eautos, nur die umsetzung passt nicht )
ich würde immer versuchen die bessere norm zu bekommen.
ist alles eine budget frage.
hier bekommt man viele vorschläge und ideen, aber entscheiden muß jeder für sich selbst.