- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BRAUCHE DRINGEND RAT zum Kühlwasser!!
BRAUCHE DRINGEND RAT zum Kühlwasser!!
Hallo,
Ich bin so verzweifelt mit dem Kühlwasser. Mein Kühlwasser war unter Minimum ich habe etwas mit Liqui moly kfs 11 und destilliertes Wasser aufgefüllt - jetzt lese ich man soll nicht mischen ich weiß aber nicht was davor drinne war… war aufjedenfall blau und das nachgefüllte auch. War das alles richtig ? Ich wollte es wechseln aber das soll 180€ bei ATU kosten das finde ich echt übertrieben.. bin noch Azubi…
Habe mit dem Frostschutzmittel geprüft und ist bei -30 grad
Auto ist 0005/BLG
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann mir niemand helfen ??
Dein Frostschutz Zusatz sollte passen. So die Information im www. zu lesen.
Mach dich nicht verrückt.
Gruß Volker
Danke sehr für die späte Hilfe am Abend noch!!! Und welches kann man mischen? Blau und Blau? Ist doch mischbar oder nicht
Zitat:
@K0711 schrieb am 9. Januar 2025 um 22:43:41 Uhr:
Kann mir niemand helfen ??
Geduld, in einem Forum bekommt man nicht zwangsläufig innerhalb von Minuten Antwort....
Um welche Nachfüllmenge handelte es sich denn?
Im Zweifelsfall hätte es gereicht nur mit Wasser aufzufüllen und sich bei Bedarf um die Erhöhung des Frostschutzes im Nachgang zu kümmern. Wenn Du nur wenig nachfüllen musstest, ist es recht egal ob der Frostschutz bis -30 oder "nur noch" bis -29 Grad reicht. Zumindest in Deutschland wird es so kalt eher nicht.
Wenn Du viel nachfüllen musstest, solltest Du dich auf Fehlersuche begeben.
Etwa 100 ml ……
Zitat:
@K0711 schrieb am 10. Januar 2025 um 09:07:05 Uhr:
Etwa 100 ml ……
Diese Menge hättest du auch einfach mit Wasser ausgleichen können. Aber egal. Dein Frostschutz ist für BMW Fahrzeuge. Das passt alles und tätige keine weiteren Maßnahmen.
Gruß Volker
Leider kann man sich auf Farben nur bedingt verlassen.
Es kommt auf den Inhalt und Anforderung des Herstellers an.
Wenn es die gleichen Inhaltstoffe hat ist die Farbe egal; aber nur darauf kommt es an.
Außerdem sollte BMW Kühlmittel eher Blau/Grün sein.
Ich kann hier aber keine Wertung vornehmen da ich mir das LM nicht näher angeschaut habe.
Ich weiß aber das LM KFS 11 eine BMW 94000 Freigabe hat. Wenn du jetzt in deine BDA schaust könnte deine Frage vielleicht beantwortet werden. Ich bin aber zuversichtlich.
Was ist eine bda ? Bedienungsanleitung meinst du? Da steht leider nichts von Freigaben ich habe meine hsn bei lm eingegeben und da war dann das Produkt kfs 11 ich hab geprüft und steht bei -30
Grad allerdings ist min und max bei mir so schwer zu lesen
Und ich habe auch gesehen dass die 94000 Freigabe veraltet soll ??
Sorry aber das was ich raus gefunden habe ist es bei den Neueren etwas komplizierter geworden mit den Freigaben.
Sorry, mit Copy and Paste geht es nicht, wollte dir die Kühlmittelverwendungsliste hier einstellen
Bis 12/18 bekommen Kühler Gefrier- und Korrosionsschutzmittel, nitritfrei (BMW LC-87)
Ab 01/19 Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 (BMW LC-18)
Damit kannst du jetzt weiter forschen.
Oder einfach beim BMW Service nachfragen.
Danke dir und was ist die Freigabe 94000 dann?? Meins ist EZ 2013
Die Freigabe 94000 ist tatsächlich älter und entspricht wohl dem G48.
Edit: Da der älter ist hast du LC87 und somit das alte Kühlmittel.
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui Moly Produkten.
Der Fahrzeughersteller fordert für den BMW (EU) F20 / F21, 116i, 2011-2015 für das Kühlsystem einen Kühlerforstschutz vergleichbar dem original BMW Lebenslanges Kühlmittel 87
Hierfür empfehlen wir unser Kühlerfrostschutz KFS 11
Im Anhang finden Sie die dazugehörige Produktinformation.
Sollten Sie weitere Fragen zu Liqui Moly Produkten haben, sind wir jederzeit für Sie da.
Herstellervorschrift mit Kühlerfrostschutz KFS 11 und Wasser befüllen. Hierzu empfehlen wir destilliertes Wasser. Je nach Wasserhärte und Qualität ist auch eine Verdünnung mit Leitungswasser möglich Entsorgung entsprechend der örtlichen Vorschriften.
Wechselintervall je nach Herstellervorschrift. Nur in unverdünntem Zustand lagern. Mischbar mit Kühlmitteln auf Basis Ethylenglykol.
———-
Beschreibung
Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol.
Wirkstoffkombination mit speziellem Inhibitorenpaket aufgrund Hybridtechnologie. Schützt hervorragend vor Frost, Korrosion sowie Überhitzung und ist amin-, nitrit- und phosphatfrei. Sichert im abgestimmten Mischungsverhältnis mit Wasser den ganzjährigen Fahrzeugbetrieb.
Eigenschaften
- hervorragender Korrosionsschutz
- verhindert das Einfrieren des Kühlsystems
- hervorragender Schutz vor Überhitzung
- verhindert Betriebsstörungen
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden:
Alfa Romeo 9.55523 • Audi TL-774 C = G11 • Behr •
BMW GS 94000 • Chrysler MS-7170 • Cummins
85T8-2 • Deutz DQC CA-14 • Fiat 9.55523 • IVECO
18-1830 • JI Case JIC-501 • Lada/Avtovaz TTM VAZ
1.97.717-97 • Lancia 9.55523 • MAN 324 Typ NF • MB
325.0 • MB 325.2 • MTU MTL 5048 • Opel/GM GME L
46014 • Perkins • Porsche TL-774 C = G11 • Saturn •
Seat TL-774 C = G11 • Skoda TL-774 C = G11 • Tesla • Toyota Motor Corporation • Vauxhall GMEL1301 •
Volkswagen TL-774 C = G11 • Volvo Cars 128 6083 / 002 • Volvo Construction • Volvo Trucks
Technische Daten
Basis
Farbe/Aussehen
Dichte bei 20 °C
empfohlene Lagertemperatur
Mindesthaltbarkeit bei originalem, geschlossenem Gebinde
Ethylenglykol mit Inhibitoren blaugrün
1,113 g/cm3
-20 bis +35 °C
36 Monate
Einsatzgebiet
ür alle Kühlsysteme und Motoren, insbesondere Aluminiumhochleistungsmotoren in Pkw (sowohl Verbrenner als auch Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge), Nfz, Motorrädern, Bussen, Land- und Baumaschinen sowie stationären Motoren und Geräte, die einen Kühlsystemschutz dieser Qualität fordern.
Herstellervorschriften beachten!
Anwendung
Kühlsystem mit Kühlerreiniger von LIQUI MOLY (Art.-Nr. 3320) reinigen. Danach entleeren und mit ausreichend Wasser spülen. Gemäß Mischtabelle und