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Brauche ehrliche Antwort..will 560SEC kaufen
moin moin...
hab da mal n paar fragen zum 560 SEC...
ich möchte mich auch vergössern und mir einen 560SEC zulegen hab bis jetzt nur einen kleinen C180 202 und dachte mir man lebt nur einmal
ich möchte gerne von Euch wissen ob man diesen Schlitten bei normaler Fahrweise,also gemütliches fahren unter 20l fahren kann? hab bei Autoscout einen gefunden der mir recht gut gefällt hat 213 000km runter baujahr 08/91...für 4900€ hört sich nach Schnaäppchen an.
Allerdings hab ich mit solchen grossen Schlitten keine Erfahrungen was da alles auf einen zukommen kann, wäre nett wenn Ihr mir vielleicht n paar infos zukommen lassen könntet. So einer muss doch auch Schwachstellen haben worauf man achten sollte beim Kauf....
Danke schonmal im vorraus
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11 Antworten
es kommt immer auf deine fahrweise an, jedoch denke ich das ein schnitt von 15 litern realistisch sind.
die alten baureihen haben mit sicherheit nicht mehr macken als die neueren generationen.
gib mal kaufberatung ein, da sollte sich vieles im forum finden lassen.
Moin,
hab mir das Ding grademal angesehen - ganz schöner Bastelwastel, den du dir da ausgesucht hast.
Und auf den Bildern kann man - außer daß die Kiste weiße Blinker vorne, nen Rundum-Schwellerkit nebst Tieferlegung mit breiten Puschen hat und schwarz/schwarz ist, - nicht wirklich was erkennen.
Anbei ein Link, der dir sicher schon mal weiterhilft: Klick mich !
Und ich empfehle dir, dich in folgendem Forum wirklich "einzulesen" (und erst dann besichtigen/kaufen): Klick mich nochmal !
Viel Spaß beim Schmökern.
Moinsen,
die Kaufberatung ist ne feine Sache - gut durchlesen
Möchte, als einen wichtigen Punkt, hier nochmal gesondert auf die Kontrolle des Heckscheibenrahmens zusätzlich hinweisen. Da die Heckscheibe beim Coupe größer und schwerer ausfällt, ein besonders kritischer Punkt.
Was den Verbrauch angeht, schließe ich mich V8-STGT an. Mit 15L im Drittelmix solltest Du hinkommen.
Viel Glück bei der Suche wüscht Dir
Der Doc
Hallo Merlin,
kenne das Auto, das Dir ins Auge gefallen ist, nicht, aber möchte eins zu Bedenken geben:
Wenn an einem C126 gebastelt und auf "sportlich" getrimmt wurde (breiter, tiefer, ...), wurde das Auto höchstwahrscheinlich auch so gefahren. Da der C126 als reisetaugliches und komfortables Coupe und nicht als Rennsportwagen ausgelegt wurde, hat ihm das sicher nicht gut getan und bei einer Fahrleistung von über 200.000 km sind mit Sicherheit diesbezügliche Schäden vorhanden, man könnte auch sagen, der Wagen wurde höchstwahrscheinlich verheizt.
Dazu nur ein Beispiel: die Ingenieure bei MB haben sich ganz genau überlegt, warum sie einen so großzügig motorisierten 8-Zylinder auf so "schmale" Räder/Reifen stellen. Das z.B. damit zu tun, dass bei den großen 8-Zylindern der Vorderwagen beim W126/C126 relativ schwer ist und bei breiteren Reifen die Spurstangenköpfe, das Lenkgetriebe usw. den Anforderungen auf Dauer nicht mehr gewachsen sind. Will heißen: breite Schlappen -> stark erhöhter Verschleiß und Folgeschäden sind vorprogrammiert, vor allem bei hohen Laufleistungen und wenn viel im Stand (z.B. beim Einparken) gelenkt wurde.
Entsprechendes gilt natürlich auch für Motor, Fahrwerk, ....
Darum überlege dir, wenn Du den Wagen als Sammlerfahrzeug erwerben und länger behalten möchtest, ob dieser der Richtige für Dich ist.
Sternengruss von Ingolf
habe den wagen jetzt auch gesehen.
irgendwie sehr seltsam. wieso wurden keine guen bilder gemacht obwohl ein bild von aussen doch relativ gut gemacht wurde? die innenbilder kann man ja vergessen.
ich würde mir die historie genau ansehen und den wagen bei der dekra vorfahren. mit der checkliste aus dem forum sollten die hauptpunkte schonmal erledigt sein.
der wagen sieht an sich sehr stimmig und auch passend aus. mir wäre so ein wagen lieber als einer der mit neuartigen spoilern und neonlichtern kaputtgebastelt wurde.
Danke Jungs für die Rasche Antwort.....bin jetzt echt am überlegen ob ich das machen soll ..
Hab noch einen SEL in original Ausstattung gesehen...ist auch auf der ersten Seite bei Autoscout...man da hat man ja echt n schweres Los
wenn du solche veränderungen sowieso vorhaben solltest dann solltest dir den umgebauten mal genauer anschauen. falls du jedoch einen haben möchtest den du original belassen willst dann such lieber weiter.
in stuttgart kriegt man immer wieder mal (leider immer seltener) die möglichkeit solche autos aus erster hand zu kaufen. die sind meistens in einem traumzustand und die besitzer sind viel mehr darauf aus dass die autos weiterhin gut gepflegt werden als auf das große geld. falls du so etwas möchtest dann nimm dir lange zeit um dann zuzuschlagen wenn "mr. perfect" vor dir steht.
Hast du dir mal den SEL angesehen??Komplett durchgehend von 90 an scheckheft gepflegt und alles original mit der maximalen Ausstattung.der ist gleich auf der ersten Seite für 4500€.
Hallo Merlin,
nimm doch mal Kontakt mit dem Anbieter des SEL auf und frage ihn, ob auch alle Extras funktionsfähig sind, insbesondere HPF (Reparatur würde sehr teuer) und Klimaautomatik (umgerüstet, dicht und neu befüllt?), sowie all die anderen elektrischen Helferlein.
Lass Dir Kopien aus dem Scheckheft mailen (glaubhaft ausgefüllt oder neues Heftchen mit "Nachbearbeitung") und frage nach der Vorgeschichte (Vorbersitzer) des Fahrzeugs. Dann weist Du, ob sich ein Besichtigungstermin lohnt.
Sternengruss von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von 1stMerlin
Hast du dir mal den SEL angesehen??Komplett durchgehend von 90 an scheckheft gepflegt und alles original mit der maximalen Ausstattung.der ist gleich auf der ersten Seite für 4500€.
Na der SEL klingt auf jeden Fall besser als der auf sportlich getrimmte SEC, zumal die Bilder teilweise sehr unscharf sind, warum????
Und wir Ingolf schon richtig sagt, ein Fahrzeug das so aufgemacht wurde, wurde auch so gefahren - wäre nichts für mich - eher der SEL........
Der SEL ist mir auch schon aufgefallen, müsste man mal die Dokumentation (Scheckheft, Historie) sehen....
Für mich hat er wahrscheinlich etwas zu viel auf der Uhr....
Gruß
blackaudi
Zitat:
Original geschrieben von 1stMerlin
ich möchte gerne von Euch wissen ob man diesen Schlitten bei normaler Fahrweise,also gemütliches fahren unter 20l fahren kann? hab bei Autoscout einen gefunden der mir recht gut gefällt hat 213 000km runter baujahr 08/91...für 4900€ hört sich nach Schnaäppchen an.
Halo
Wenn du von dir aus schon gemütlich Fahren schreibst,dann sind 20L/100 in weiter Ferne
Wir landen mit der Maschiene regelmäßig um die 15L,die Ausreißer gehen eher unter diese Marke
Baujahr 91 wäre schonmal super,aber bei verbastelten Fahrzeugen ist vorsicht geboten (Rückschlüsse auf Fahrweise,erhöhter Verschleiß,Fahrzeug nicht mehr Original).
Immer auf den Rost achten!
Unter der Heckscheibe (vom Kofferraum aus),Vorne an den Kotflügeln,Radläufe (Vorsicht bei Radlaufchrom!)
Anhang (Bild stammt von Egenwurm siehe hier )