ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. brauche ein bißchen Beratung in Sachen Bremsen

brauche ein bißchen Beratung in Sachen Bremsen

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:48

Hallo,

meine hinteren Bremsen sind dem Ende nahe. Scheiben und Klötzer muss ich wohl wechseln. Kann mir jemand sagen, was die für meinen Compacten in etwa Kosten bzw. wo man die günstig bekommen kann falls mir die meine Werkstatt zu teuer anbietet? Hab leider keine Werkstatt hier der ich so richtig traue, was den Preis angeht. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ein normaler Preis fürs wechseln wäre.

Ebenso überlege ich vielleicht, die nächst stärken Bremsen draufzumachen, da ich im Gebirge wohne und zudem auch meist recht schnell unterwegs bin und schon immer (auch mit früheren Autos) einen verhältnismäßig hohen Verschleiß habe. Außerdem, sind mir die jetzigen eh ein bisschen zu schwach. Ist nur die Frage ob es hinten überhaupt etwas bringt. Ich würde das dann beim nächsten Wechsel auf der Vorderachse auch machen.

Dann noch ein anderes Problem mit den Bremsen… Neulich bin ich früh losgefahren, da ging beim ersten 3-4mal bremsen, die Bremse sehr schwer, als wäre der Bremskraftverstärker defekt. Nach 3-4mal Bremsen ging er dann mehr und mehr wieder normal. Ein Kumpel von mir meinte, es wäre eventuell Kondenswasser in der Bremsleitung, da wir an dem Tag auch -1°C hatten. Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn so viel Wasser in der Bremsleitung ist,das die Bremsflüssigkeit gefriert,würd ich mal schleunigst über einen Wechsel selbiger nachdenken.Könnte aber eher am BKV liegen....evtl. hat die Membran einen weg.

Hinten größere Scheiben bringt dir nix,außer das die Hinterachse überbremsen könnte,was zu nem Dreher führen würde.Bremskraftverteilung liegt so bei ca.70% vorn und 30% hinten,vll. auch noch weniger.

Bremsenteile gibt es hier günstig:

Kfz Donner

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:18

Scheiben finde ich da für meinen, aber bei den Belegen haben die meinen wohl vergessen wie es scheint. Kann ich dennoch die Standart Belege REMSA Master HPT nehmen? Dann wäre ich bei ca. 110,- € für Bremsen und Klötzer hinten.

Bringt es dann was beim nächsten Wechsel, der vorderen Scheiben größere zu nehmen oder sollte man das, wenn dann komplett vorn und hinten wechseln?

Das Set haste nich gesehen?

Bremsscheiben + Bremsbeläge hinten BMW E36 Compact 272x10

Was brauchst denn noch? :confused:

Und nein,vorn kannst du größere verbauen,mußt dann aber nen passenden Sattel verbauen und evtl. auch größere Felgen,kommt drauf an,was du willst.

Aktuell hast du unbelüftet.Um innenbelüftet zu verbauen,brauchst vorn neue Bremssättel,damit die über die innenbelüftete Scheibe passen.Wenn du gleich auf die 300mm Bremse umbauen willst,kannst du zusätzlich minimal nur noch 16 Zoll Räder fahren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:25

Sorry, habs aber zwischenzeitlich schon selbst gesehen ;). Werd ich dann sicher hier bestellen, wenns in der Werkstatt teurer ist.

Zwecks vorn: Aus der 300mm wird dann wohl nichts, da ich nur 15“ Winterreifen habe. Aber dann wenigstens die Innenbelüfteten beim nächsten Wechsel.

Meine Handbremse geht übrigens auch nicht richtig ;). Kannst mir da auch n Tipp geben? Seil nachziehen geht wohl angeblich nicht mehr. Ich solle es wohl beim nächsten Wechsel der hinteren Bremse mit machen lassen sagt mir mal einer. Die geht nur, wenn Sie voll auf Anschlag ist.

Dann bestell noch nen Satz Trommelbremsbeläge dazu,kosten nur 25 Euro zusätzlich,Federnsatz gibts bei BMW oder ATU für unter 10 Euro und laß das noch mitwechseln,dabei kann dann auch gleich ne Grundeinstellung direkt an der Trommelbremse vorgenommen werden.Macht man eigentlich,das vorn an der Handbremse ist nur die Feineinstellung.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Sorry, habs aber zwischenzeitlich schon selbst gesehen ;). Werd ich dann sicher hier bestellen, wenns in der Werkstatt teurer ist.

Zwecks vorn: Aus der 300mm wird dann wohl nichts, da ich nur 15“ Winterreifen habe. Aber dann wenigstens die Innenbelüfteten beim nächsten Wechsel.

Meine Handbremse geht übrigens auch nicht richtig ;). Kannst mir da auch n Tipp geben? Seil nachziehen geht wohl angeblich nicht mehr. Ich solle es wohl beim nächsten Wechsel der hinteren Bremse mit machen lassen sagt mir mal einer. Die geht nur, wenn Sie voll auf Anschlag ist.

innenbelüfetet kannst auch vergessen.da mußt andere sättel einbauen.hab ich bei meinem alten 316er auch gemacht.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann bestell noch nen Satz Trommelbremsbeläge dazu,kosten nur 25 Euro zusätzlich

meinste die ?

Zitat:

innenbelüfetet kannst auch vergessen.da mußt andere sättel einbauen.hab ich bei meinem alten 316er auch gemacht.

ja dann bau ich halt andere sättel ein, aber darauf komm ich nochmal zurück, wenns soweit ist ;)

Andere Sättel hatte ich erwähnt,zweimal...aber das wurde wohl überlesen..... :confused:

Warum schreib ich dann überhaupt was..... *selbstfrag*

Das sind die Beläge bei Fahrzeugen,die NUR Trommelbremse hinten haben.Hast du das?Dann stimmen sie.

In dem Fall solltest aber den kleinen Radbremszylinder auch noch ersetzen,die gammeln gern durch nach so langer Zeit,kosten auch ned die Welt.

Nr.3 auf diesem Bild

 

Greetz

Cap

:Dsorry

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das sind die Beläge bei Fahrzeugen,die NUR Trommelbremse hinten haben.Hast du das?

Nein, ich hab ja nicht NUR Trommelbremsen hinten, sondern die besagten Scheiben.

Liegt dann wohl am späten Baujahr,das du auch Scheiben hinten hast,hätte ich ja auch merken können.... :rolleyes:

In dem Fall brauchste die:

Bremsbacken Feststellbremse E36/Z3

Die anderen wären viel zu groß. ^^

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:39

Der Typ in der Werkstatt meinte, die Backen für die Handbremse brauch ich wohl nicht bestellen. Er glaubt nicht, dass die bei 110 000 km abgenutzt sind. Die Handbremse wird wohl sowieso neu eingestellt beim Wechseln der hinteren Bremsen und dann würde das wohl wieder gehen.

;)hat der recht.hab auch extra diese backen gekauft.in der werkstatt mußte sie nur nachgestellt werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:58

Hab gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die berechnen mir je Bremsscheibe 32,40 € + 37,- € für alle Klötzer. Also insgesamt 101,80 fürs Material. Für den Einbau wären es mit MwSt. ca 75,- €. Meint ihr, dass die Bremsen von der Homepage von der Qualität her genauso sind wie die von ATE? Wenn ich die bei Ihm für die ca. 17,- € mehr bestell, dann hätte ich wenigstens auf die ganze Geschichte auch Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. brauche ein bißchen Beratung in Sachen Bremsen